Kaufentscheidung Rs3 8v oder A45 AMG :/
Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 00:31
Hallo Leute des gepflegten Benzinvernichtens,
bei mir steht in den nächsten Tagen/Wochen der Entscheid zwischen den oben genannten Modellen an.
Bin sowohl den A45 AMG, als auch den Rs3 8v, als auch den Ford Focus RS ausführlich gefahren.
Eines Vorweg, ein wirkliches Lob an Ford, das Fahrzeug hat mich echt begeistert und es war eine Freude, dort einen halben Tank durch zu jagen. Performance, Optik, Sitzgefühl, Handschalter... 1 mit Sternchen. Und dass für gut 45.000%u20AC. Jedoch ist das Interieur eine Katastrophe (als absoluter Fordneuling) und ich bezweifle, im Gegensatz zum Rs4 B7, dass die Kupplung dort mehr als 40.000km durchhält. Und die Konditionen, egal ob Leasing oder Finanzierung, sind eine Frechheit. (Restwert zur Berechnung der Rate wurde nach 3Jahren mit 30% angegeben).
Pro und Cons der eigentlichen Favoriten:
Audi Rs3:
Pro:
- Spagat zwischen "Supersportler" und "zahmen Lamm" super gelungen
- Optik wie immer der absolute Hammer (Rs-Modell halt)
- Platzangebot
- der Motor mit seinen 5 Zylindern und dieser Sound (Performanceanlage)
- frei bis 280km/h und zieht deutlich besser jenseits der 200 als der A45
- Subjektiv: ich fühlte mich zu Hause (seit je her Audi Fahrer)
- in einer Tiefgarage für Fremde nicht zumutbar :o
Contra:
- für meinen Geschmack etwas zu unspektakulär (nur unter absoluter Volllast zeigt er sein wahres Gesicht)
- keine Schalensitze!!!
- etwas zu komfortabel für einen RS
- mit Fenster zu kommt im Innenraum fast nichts an (außer man liegt im Kofferraum)
- kleiner Bildschirm, Interieur stand 2012/13
- Lenkradpedals haptisch nicht gut zu bedienen und zu klein
A45 AMG:
Pro:
- selbst im Comfort-Modus ein Biest
- mit Differentialsperre ein super Kurvenräuber
- im direkten Vergleich das emotionalere Auto
- 4 Zylindersound der extra Klasse (Performance Auspuff)
- durch Sideblades, Heckflügel, Diffusor die aggressivere Optik
- Schalensitze und Lenkrad mit super Schaltpedals
- Interieur ungewohnt sportlich und super verarbeitet
Contra:
- Mercedes
- A-Klasse hat nicht die schönste Form
- Aktivierung der Launch Control ständig fehlerhaft und erst durch Betätigen der Schaltwippen und weiteres Bestätigen durchführbar
- Sound außerhalb der Schaltvorgänge etwas Mau (Runterschalten und Hochschalten sind der Wahnsinn)
- Platzangebot für Rennrad bzw. Urlaub mehr als gering
- seriöses Auftreten mit diesem Rallyewagen beim Kunden eher fraglich (RS3 versteckt das besser)
Der Rs3 hat 3.500km runter und ich könnte diesen Finanzieren. Der AMG würde als Leasing neu bestellt werden.
Vorteil AMG, ich gebe den Wagen wieder an Mercedes zurück, bevor irgendwelcher großer Verschleiß auftritt. (2Jahre, 30.000km)
Rs3 wird für einige Jahre finanziert (0,9%) und ich hätte freie Hand, ob ich den behalte, verkaufe oder was auch immer. Wie sehen hier Langzeiterfahrungen aus? Ist die Bremse in Ordnung (Stahl)? machen Motor/Getriebe irgendwelche Macken? Wie sieht der allgemeine Verschleiß aus?
Die Leasingrate des AMG liegt ein Stück unter der Finanzierungsrate des RS3. Am liebsten würde ich beide nehmen. Aktuell tendiere ich aus emotionalen Gründen zum A45 AMG. Bitte sagt mir mal eure Meinung. Entscheidung steht in 2-3 Wochen an.
*Dass hier auch mal was im RS3 8v Thread passiert :D
bei mir steht in den nächsten Tagen/Wochen der Entscheid zwischen den oben genannten Modellen an.
Bin sowohl den A45 AMG, als auch den Rs3 8v, als auch den Ford Focus RS ausführlich gefahren.
Eines Vorweg, ein wirkliches Lob an Ford, das Fahrzeug hat mich echt begeistert und es war eine Freude, dort einen halben Tank durch zu jagen. Performance, Optik, Sitzgefühl, Handschalter... 1 mit Sternchen. Und dass für gut 45.000%u20AC. Jedoch ist das Interieur eine Katastrophe (als absoluter Fordneuling) und ich bezweifle, im Gegensatz zum Rs4 B7, dass die Kupplung dort mehr als 40.000km durchhält. Und die Konditionen, egal ob Leasing oder Finanzierung, sind eine Frechheit. (Restwert zur Berechnung der Rate wurde nach 3Jahren mit 30% angegeben).
Pro und Cons der eigentlichen Favoriten:
Audi Rs3:
Pro:
- Spagat zwischen "Supersportler" und "zahmen Lamm" super gelungen
- Optik wie immer der absolute Hammer (Rs-Modell halt)
- Platzangebot
- der Motor mit seinen 5 Zylindern und dieser Sound (Performanceanlage)
- frei bis 280km/h und zieht deutlich besser jenseits der 200 als der A45
- Subjektiv: ich fühlte mich zu Hause (seit je her Audi Fahrer)
- in einer Tiefgarage für Fremde nicht zumutbar :o
Contra:
- für meinen Geschmack etwas zu unspektakulär (nur unter absoluter Volllast zeigt er sein wahres Gesicht)
- keine Schalensitze!!!
- etwas zu komfortabel für einen RS
- mit Fenster zu kommt im Innenraum fast nichts an (außer man liegt im Kofferraum)
- kleiner Bildschirm, Interieur stand 2012/13
- Lenkradpedals haptisch nicht gut zu bedienen und zu klein
A45 AMG:
Pro:
- selbst im Comfort-Modus ein Biest
- mit Differentialsperre ein super Kurvenräuber
- im direkten Vergleich das emotionalere Auto
- 4 Zylindersound der extra Klasse (Performance Auspuff)
- durch Sideblades, Heckflügel, Diffusor die aggressivere Optik
- Schalensitze und Lenkrad mit super Schaltpedals
- Interieur ungewohnt sportlich und super verarbeitet
Contra:
- Mercedes
- A-Klasse hat nicht die schönste Form
- Aktivierung der Launch Control ständig fehlerhaft und erst durch Betätigen der Schaltwippen und weiteres Bestätigen durchführbar
- Sound außerhalb der Schaltvorgänge etwas Mau (Runterschalten und Hochschalten sind der Wahnsinn)
- Platzangebot für Rennrad bzw. Urlaub mehr als gering
- seriöses Auftreten mit diesem Rallyewagen beim Kunden eher fraglich (RS3 versteckt das besser)
Der Rs3 hat 3.500km runter und ich könnte diesen Finanzieren. Der AMG würde als Leasing neu bestellt werden.
Vorteil AMG, ich gebe den Wagen wieder an Mercedes zurück, bevor irgendwelcher großer Verschleiß auftritt. (2Jahre, 30.000km)
Rs3 wird für einige Jahre finanziert (0,9%) und ich hätte freie Hand, ob ich den behalte, verkaufe oder was auch immer. Wie sehen hier Langzeiterfahrungen aus? Ist die Bremse in Ordnung (Stahl)? machen Motor/Getriebe irgendwelche Macken? Wie sieht der allgemeine Verschleiß aus?
Die Leasingrate des AMG liegt ein Stück unter der Finanzierungsrate des RS3. Am liebsten würde ich beide nehmen. Aktuell tendiere ich aus emotionalen Gründen zum A45 AMG. Bitte sagt mir mal eure Meinung. Entscheidung steht in 2-3 Wochen an.
*Dass hier auch mal was im RS3 8v Thread passiert :D