Reifenfrage 255/35 R19 (Serie) vs 255/30 R19 vs 265/30 R19

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reifenfrage 255/35 R19 (Serie) vs 255/30 R19 vs 265/30 R19

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 27. Oktober 2013, 11:35

Guten Morgen,

ich möchte gerne mit euch folgende Reifengrössen auf dem RS4 B7 Avant durchdiskutieren. Ich möchte kommendes Jahr im Sommer keine 20" mehr fahren, sondern die jetzt montierten 19" Originalfelgen weiter fahren. Ich bin in den Look geradezu verliebt. :)


Bild


Jetzt fahre ich Original 9x19, ET 29 mit 255/35 R19 Winterreifen. Hinten mit 10mm Spurplatten und vorne ohne (wobei durch die 400er Ceramic musste ich vorne ca. 4.5mm "Distanzscheiben" zwischen Radnabe und Topf montieren, dass es passt. Somit fahre ich vorne auch "Distanzscheiben" mit ca. 5mm. ;-) Alternativ wegen Optik und Performance überlege ich mir folgende Reifen auf die Felgen zu montieren:
:arrow: 265/30 R19 93Y
:arrow: 255/30 R19 91Y
Die zulässige Achslast beim RS4 B7 Avant beträgt vorne/hinten 1230/1150kg was Lastindex 91/89 entspricht. Von dem her wäre ich noch im zulässigen Bereich. Ja ich weiss, der Lastindex sinkt bei V-Max. Wobei ich sicherlich bei V-Max höchstens zu zweit im Auto sitze (bei Messungen), sonst eher alleine. ;-)
Technische Daten Audi RS4 B7 Avant


Gebe ich die Daten im Reifenrechner ein, dann kommt folgendes raus:
:arrow: 255/35 R19 vs 255/30 R19
:arrow: 255/35 R19 vs. 265/30 R19

Was gibt es zu diskutieren: Optisch sind beide alternativen Varianten mit 30er Querschnitt "hübscher"/"sportlicher", als die Variante mit 35er Querschnitt. Der Komfort wird sportlicher, aber das bin ich ja schon vom 265/30 R20 gewohnt. Die Beschleunigung sollte besser sein, da sich der Abrollumfang ändert. Im einen Fall (265/30 19) um 3% im anderen Fall (255/30 R19) um 4%. Das sollte spürbar sein. Die Bodenfreiheit sinkt. Meiner ist durch die KW Gewindefedern eh schon tiefer. Die Tachoabweichung darf nicht zu stark sein. Jetzt habe ich bei Tacho 100 ca. echte 92 km/h drauf. Das sollte also noch gehen und in der Toleranz sein.

Was meint Ihr dazu? 265/30 R19 fahren ein paar auf dem B7. Ich kenne wenigstens 2 Limos. Aber wie sieht es mit 255/30 R19 aus. Fährt die Variante jemand?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Kato
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 20. Juli 2013, 15:08
Wohnort: Bochum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kato » Sonntag 27. Oktober 2013, 14:06

Mein Kollege fährt die 265/30er auf seiner Limo. So schon gut aus. Die Felge wirkt auch etwas größer. Weniger Reifen (255/30er) würde ich aber nicht nehmen. Irgendwann ist das Rad dann auch wieder optisch zu klein.

Sag mal, wo ich so das Bild sehe, wie viel tiefer ist Dein Avant?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 27. Oktober 2013, 17:12

Kato hat geschrieben:...Sag mal, wo ich so das Bild sehe, wie viel tiefer ist Dein Avant?
Keine Ahnung, das hat der Vorbesitzer eingebaut. Eingetragen sind Abstand Radmitte - Kotflügelrand:
:arrow: vorne: 330mm
:arrow: hinten: 340mm
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 27. Oktober 2013, 19:04

Hier fährt einer RS4 von Benjamin: Audi 9Jx19" für RS4, TitanFarbe, Reifen 255/30 R19. Auf den Bildern sieht man leider zu wenig.
Hier ist noch einer Audi RS4 von Markus: Audi 9Jx19" für RS4, Silber Farbe, Reifen 255/30 R19. Leider sieht man auch hier zu wenig.

Sind die Leute hier aktiv?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Sonntag 27. Oktober 2013, 22:42

Hallo Ronald,

ich fahre den 265/30 19" wegen der Traglast, habe 282km/h eingetragen.
Optisch sieht er mit den 19" mickrig aus, gegen über den 20".
Aber die 3% merkt man, ob man da noch 1% merkt?

Wie der Reifen Optisch wirkt, hängt vom Fabrikat/Marke ab.
Conti zieht sich flach, Dunlop eckig usw.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 28. Oktober 2013, 05:39

Hoi Josh,

Hast Du ein paar Bilder von Deinem???
Gruss Ronald

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 28. Oktober 2013, 11:32

Warum fahrt ihr nicht den Falken FK453 in der Größe 265/30ZR19 (93 Y)?

Oder dritt auch hier das Problem mit der Tragfähigkeit wieder ein?
Weil wenn der Geschwindigkeitsindex Y in Klammer steht heißt es ja sogar über 300km/h
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
S4LimoR
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:00
Wohnort: bei Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S4LimoR » Montag 28. Oktober 2013, 11:41

Aber bei 300 hat der Reifen dann nur noch eine Traglast von 85% !! Nicht mehr das was auf dem Reifen steht !
Gruß Nico

Heizölbomber powered by TUNETEC

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Montag 28. Oktober 2013, 12:48

Hoi Ronald,

(bisschen OT) wir hatten gestern einen B7 Avant auf unserer Herbstausfahrt dabei, der fuhr 21 Zoll Q7 Felgen mit 245/30 R 21, und was soll ich Dir sagen, der war richtig schnell. War übrigens eine geile Fahrt mehr als 300 km zusammen von Köln durch die Eifel und wieder zurück.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 28. Oktober 2013, 12:59

Hies der zufällig Jörg?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 28. Oktober 2013, 18:12

21" sind für mich definitiv zu viel des Guten. Ich will die rotierenden Massen verringern und nicht vergrössern. Noch dazu kosten 21" Reifen noch mehr Kohle, als 20" und noch viel mehr Geld als 19" Reifen. Ich möchte meine Ausgaben reduzieren, ebenso die rotierenden Massen aber nicht unbedingt den Komfort. Wieviel Gummi bleibt denn da noch übrig? 21 inch rims Audi S5

Ausserdem sieht es dann bald so aus. AceWhips.NET- Female's 2010 Chevy Camaro on 30" Dub Floaters :mrgreen:

Ne ich bleib bei 19" und sonst nächsten Winter dann 20" auf WR. Weil meine Felgen bekomme ich so eh nicht verkauft. Und pulvern lassen, für den Käufer, wo ich das Geld auch nicht bekomme, dann kann ich sie gleich behalten. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 28. Oktober 2013, 18:33

Kann ich verstehen, ich finde man muss auf die normalen 19 Zöller schon ziemlich aufpassen, bei der Einfahrt in die Garage etc. Noch weniger Gummi brauchts da nicht.
Noch mehr OT:
Wie THRON ist das denn?
Glow in the dark rims
Schon ein bisschen verrückt, aber "Leider Geil" 8-)
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 28. Oktober 2013, 20:43

Cool, 8-)

Ich bin auch schon ziemlich panisch beim einparken etc. Die 19" Felgen, die ich dieses Jahr günstig geschossen habe, haben Neuzustand. Die will ich möglichst lange so haben. Die 20er sind schon ziemlich angeschrammt, durch einparken etc. Das soll sich nicht wiederholen. Letztens hat sich eine beschwert, weil ich so bescheuert eingeparkt hatte. Ich stand 20cm vom Randstein weg. Ich wollte beim seitlich einparken ja nicht den Bordstein küssen. Lieber stand ich etwas in der Strasse. :oops:


Ich habe schon das Gefühl, dass die 19" etwas spritziger sind, als die 20". Wenn sich der Trend zu 265/30 R19 so fortsetzt, dann wird das meine Wunschkombination. Etwas mehr Gummi, als bei 255/30 20, dafür aber spritziger und leichter als 255/35 19 und noch dazu einen höheren Lastindex als die 255/30 19.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Shadow86
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 15:24
Wohnort: Essen / Ruhrpott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Shadow86 » Dienstag 29. Oktober 2013, 00:34

btw: Ich rüste auch bei mir von 19 Zoll auf 18 Zoll runter, geht garnicht vom Komfort die 19 Zöller, heute wieder die Winter 18 Zoll drauf gemacht, keine Ahnung was mich da vor 2 Jahren geritten hat, 18 Zoll deutlich einfacher zu lenken, komme mir als könnte ich mit dem kleinen Finger das ganze Auto lenken, deutlich spritziger aus dem Stand und grade beim Komfort welten! Heute wie ein irrer Schlaglöcher gesucht und mit Freude drüber gefahren, denen ich sonst ausgewichen bin. Bisschen weniger Sprit verbraucht er auch noch...

19 Zoll: 235 / 35 / 19 ContiSport Contact 5P auf original Audi A6 Felge (RS6) ET48
18 Zoll: 225 / 40 / 18 Dunlop SP WinterSport 4D auf original Audi S3 Felge (Rotor) ET52
Audi RS3 8V

Grüße,
Tommy

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“