[RS 4 B7] Was ist das? Tuning?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
portal
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

[RS 4 B7] Was ist das? Tuning?

Beitrag von portal » Montag 9. September 2013, 20:40

Grüße Gott, bin bis heute stiller Mitleser gewesen - hab nun mal eine Frage.
Ich interessiere mich schon etwas länger für den B7, hab beim letzten VAG Treffen einen RS4 gesehen der im Ansaugschlauch noch irgendwelche Schläuche hatte, im Innenraum war auch ne komische Anzeige an der Handyhalterung, konnte den Besitzer leider nicht finden um zu Fragen :oops:

Hat hier jemand Ahnung was das sein könnte? Irgendwas von einem Tuner vielleicht?

Der silberne Schlauch verschwand irgendwo an der Spritzwand
Bild

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 9. September 2013, 21:30

Wäre in der Tat schlecht eingebaut und ganz und gar nicht unsichtbar. Mein Garagist war da viel gründlicher. ;-)
Klickst Du hier ...
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Montag 9. September 2013, 21:52

@ Ronald, Weisst du wie hoch der Einsprühdruck bei deinem System eingestellt ist und ob evntl. noch Verlust bis vorne zur Düse entsteht. Sind ja ein paar Meter. Der Armatur nach sind es ja Steckverbiner und somit eher Niederdruckbereich. Wie in deinem Bericht zu lesen liegt die Menge bei ca. 100 ml/min. Das ist viel Brühe an einer Stelle und da sollte schon feines Aerosol entstehen sonst tropft es an jeder Kante. Aber im Ernst, für 10-15 PS lohnt der Einsatz nicht wirklich, oder? Da hat mann ja mehr Effekt mit einer frisch gereinigten Brücke.
Gruss, Kalli

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 9. September 2013, 22:03

Ich habe es nicht wegen der Leistung gemacht, sondern wegen der Möglichkeit, dass die Ansaugbrücke und die Ventile länger sauber bleiben und nicht so schnell verkoken. Sozusagen eine "Online-BEDI". Deswegen auch mit Nitromethan, weil es das bessere/stärkere/aggressivere LöMi ist.

Wissen werde ich es erst, wenn ich mal wieder eine grosse Reinigung in Auftrag gebe. Vielleicht kurz vor Gummersbach. Das wäre dann 1 1/2 Jahre her seit der letzten mechanischen Reinigung und mehr als 30'000km. Dann kann man das gut beurteilen, ob es was gebracht hat oder nicht.

Nach Vollgasetappen/Wochenenden in DE wo ich gerne Mal 5 - 10 Liter durchblase, habe ich schon das Gefühl, dass die Kiste dann wieder besser läuft. Das sagen die Burschen nach der EBDI auch, und wenn man dann die Brücke abmacht, ist es trotzdem verkokt. Also wissen wird man es erst, wenn man genau nachschaut, oder mal wieder die Leistung misst.

By the way, ich habe aktuell eine 120er Düse drin. Den Druck kenne ich nicht, was die Pumpe leistet. Muss mal schauen, ob ich was auf der Pumpe entdecke. Den Tank muss ich eh für die Alpentour kommendes WE voll"tanken". ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Dienstag 10. September 2013, 11:24

@Kalli
kommt drauf an was in der Flasche ist.
Nitrous System liegt bei 80+ PS und 80NM+

Hat Lupo nicht so ein System?
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Dienstag 10. September 2013, 11:35

By the way, ich hätte zwar gerne ein NOS System, habe aber keines und Lachgas (N2O) ist nicht Nitromethan (CH3NO2). ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Dienstag 10. September 2013, 17:39

@ Josch, hey Jörg. Verdammt, ich dachte mit ein paar Teilen aus meiner Grabbelkiste und ein paar Flaschen Lachgas aus dem Altersheim wär die Sache geritzt. Na ja, da muss wohl noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden. Und vor der Drosselklappe hat das Ding nichts verloren.
Wenn mann nicht alles selber macht , neeneeneeeee
LG, Kalli

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Dienstag 10. September 2013, 19:58

Es gibt ein System das sitzt als Platte zwischen Saugrohr und Kopf, das ist auch nicht so ein System mit dem Knopf am Schalthebel *grins*
Da wird dosiert ab wann und wieviel ect.
Das da Leistung kommt, bestimmt aber nur bis die Flasche leer ist.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Mittwoch 11. September 2013, 19:26

Hallo, @ Jörg, Go Baby, go wär schon heftig aber ich will meiner Limo ja nicht mit Gewalt den Kragen umdrehen und ohne Kenntniss der Fördermengen bei Gas etc. bin ich sowieso mehr als zurückhaltend.
Und , by the Way ;)) mit einer Testarmatur( Weinkorkengrösse) im Seriensaugschlauch noch 11,8 sek. bei 1,6 % Steigung auf 20ern. Da muss was dran sein. da geht noch was.
Gruss Kalli

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Freitag 20. September 2013, 00:09

Nicki-Nitro hat geschrieben:Ich habe es nicht wegen der Leistung gemacht, sondern wegen der Möglichkeit, dass die Ansaugbrücke und die Ventile länger sauber bleiben und nicht so schnell verkoken. Sozusagen eine "Online-BEDI". Deswegen auch mit Nitromethan, weil es das bessere/stärkere/aggressivere LöMi ist.

Wissen werde ich es erst, wenn ich mal wieder eine grosse Reinigung in Auftrag gebe. Vielleicht kurz vor Gummersbach. Das wäre dann 1 1/2 Jahre her seit der letzten mechanischen Reinigung und mehr als 30'000km. Dann kann man das gut beurteilen, ob es was gebracht hat oder nicht.

Nach Vollgasetappen/Wochenenden in DE wo ich gerne Mal 5 - 10 Liter durchblase, habe ich schon das Gefühl, dass die Kiste dann wieder besser läuft. Das sagen die Burschen nach der EBDI auch, und wenn man dann die Brücke abmacht, ist es trotzdem verkokt. Also wissen wird man es erst, wenn man genau nachschaut, oder mal wieder die Leistung misst.

By the way, ich habe aktuell eine 120er Düse drin. Den Druck kenne ich nicht, was die Pumpe leistet. Muss mal schauen, ob ich was auf der Pumpe entdecke. Den Tank muss ich eh für die Alpentour kommendes WE voll"tanken". ;-)
Deinen Wagen kann man sozusagen als Testfahrzeug sehen. Wenn es bei der nächsten Bedi sauber ist, gibt es sicher viele Diskussionen.
Ich weiss nicht ob Du es mitbekommen hast, ich hatte mich heute auf der IAA mit einen Entwickler unterhalten, der meinte, dass das in den Skandinavischen Ländern nicht vorkommt. Dort ist der Sprit anders. Nicht so schwefelhaltig

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TesteR » Freitag 20. September 2013, 00:43

Fahren die in Schweden nicht E85 ?
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 20. September 2013, 07:18

Vor "Gummersbach" werde ich die Büchse öffnen. Dann werden seit der letzten mechanischen Reinigung ca. 30'000 km vergangen sein. Ich denke dann kann man gut beurteilen, ob es was gebracht hat. Seit Einbau vor ca. 20'000 km habe ich gute 25l (H2O)/Methanol/Nitro-Mischung durchgeblasen. Alleine am letzten Alpenwochenende gute 8l. Nach so einem Vollgas WE läuft er wieder super. Ich denke so passt es besser, als ein paar Gasstösse in der CH. Bei permanenter Einspritzung wird alles schön aufgeweicht und irgendwann wird der Schmodder weggefressen oder abgelöst. Aber bis dahin sind das reine Spekulationen...

Ich habe aber schon Komplimente bekommen, dass meiner sau gut geht. Und wenn ich so lese, dass andere nach 5'000km seit der letzten Reinigung schon Einbussen in der Leistung feststellen, dann kann es kaum sein, dass die WAES keine Wirkung hat. Aber ich fahre ja auch eine andere Mischung als normal üblich.
Gruss Ronald

portal
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von portal » Freitag 20. September 2013, 19:01

Schwarzfahrer hat geschrieben:Hallo, @ Jörg, Go Baby, go wär schon heftig aber ich will meiner Limo ja nicht mit Gewalt den Kragen umdrehen und ohne Kenntniss der Fördermengen bei Gas etc. bin ich sowieso mehr als zurückhaltend.
Und , by the Way ;)) mit einer Testarmatur( Weinkorkengrösse) im Seriensaugschlauch noch 11,8 sek. bei 1,6 % Steigung auf 20ern. Da muss was dran sein. da geht noch was.
Gruss Kalli
Ist das also deiner? Hab das Bild beim VAG meets Eifel in Roitzheim geschossen ;-)

Benutzeravatar
Schwarzfahrer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 242
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 22:57
Wohnort: Mechernich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schwarzfahrer » Freitag 20. September 2013, 23:34

:oops: Jipp, ist so.
@ Ronald; Keine Sorge. Diese Ausführung war das Vor-vor Faceliftmodell. Nur zur Probe ob das MSG von der Menge irritiert würde. Beim selbst austesten wollte ich die Mengen erst durchfahren bevor die Anlage zum Festeinbau kommt. Am Ende wird nichts zu sehen sein.

Und nein, es wird kein WAES-Gelumpe und die Düse vor der Drosselklappe platziert ist eher suboptimal, da meiner Meinung nach bei Vollgas der Luftdurchsatz zu gross und die Strömung zu schnell ist zum Reinigungseffekt.
Dieser Platz ist halt nur simpel zur Befestigung.
Den Rest wird die Zeit mit sich bringen.
Gruss, Kalli

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“