Alternative Powerbremse für RS4 B7: Audi Ceramic 400x38mm

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Samstag 19. Oktober 2013, 01:42

Hallo Ronald

Grab mal dieses Topic wieder aus, da ich auch am überlegen bin umzurüsten...
Möchte Dir ein paar Fragen stellen:

- Passen zu den 400er Bremsanlage nur noch 20 Zöller oder gehen auch die 19er? (Die 18er schon gar nicht, oder?)
- Falls ich die Arbeit auch machen lasse und um das "Tüfteln" ein zweites Mal zu vermeiden: Bei welcher Garage hast sie einbauen lassen?
- Kosten für die Montage + Umprogrammierung?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du die originale Bremsanlage auf die Seite gelegt hast wegen dem MFK oder hast sie eintragen lassen ?!?

Wäre Dir um Infos dankbar!

Gruss

PS: Per PM geht natürlich auch ;-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 19. Oktober 2013, 06:36

Die 400er passt auch über 19", aber was ich gehört habe, nicht über jede Felge. Am Montag ziehe ich die originalen RS4 B7 19" Felgen mit Winterfinken auf. Dann kann ich Bilder posten.

Ich war wegen der Montage bei meiner Hausgarage "Büchi" in Bubendorf, BL. Er hatte bis vor 1 Jahr eine Seat Vertretung, die er aber abgeben musste, weil sein "Autohaus" nicht einem Autohaus entsprach. Rüstest Du nicht baulich auf, fliegst Du raus. Es muss das Erscheinungsbild aller Marken gewahrt bleiben. ;-) Mehr hier Garage Büchi. Ich habe mir auch überlegt, in die RS-Garage zu gehen, aber da die keine mitgebrachten Teile verbauen, nicht einmal Bremsbeläge etc., ging das nicht. Du müsstest dann die Ceramic via die kaufen, dann würden die es montieren/anpassen. Aber wer kauft schon die Ceramic zum nachrüsten via offiziellen Preise??? Das lohnt nie und nimmer. Büchi kennt sich aus. Er ist super fair und super ehrlich. Er hat auch immer 1-2 Porsche GT3 auf dem Hof, die er flott macht für das kommende WE für die Rennstrecke. Er hat zwei Kunden, die sich den Spass leisten können. Er repariert nur was repariert werden muss und zieht Dich nicht über den Tisch. Er verkauft mir z.B. keine neuen Querlenker, weil die quitschen, sondern fettet die nur mittels Spritze und fett nach. Eine normale Garage würde mir liebend gerne neue Querlenker verkaufen. ;-) Also kurz und knapp, dort bist Du in den richtigen Händen. Ich habe absolutes Vertrauen zu ihm.

Was die Kosten für den Einbau anbelangt, kann ich es Dir nicht sagen. ich habe bis heute noch keine Rechnung bekommen. Er ist überarbeitet und kommt nicht zum Rechnunge schreiben. Sämtliche Rechnungen kommen ca. 3-6 Monate später. Sein Stundensatz ist glaube ich 140 CHF + MWST. Das ist aber konkurenzfähig für die CH und deutlich günstiger, als AMAG. Die RS-Werkstatt verlangt einen ähnlichen Tarif, wie Büchi.

Die Umprogrammierung des Steuergerätes kostetet mich keinen Rappen. Das hat Josh mittels VCDS gemacht. Du musst nur die Codes wissen und wo Du die Einstellungen findest.

Die originale abgeranzte Bremsanlage liegt noch im Keller. Die hebe ich auf. Ich plane im Frühjahr auf 19" WR mit 255/35 19 zur MFK zu fahren, um meine Stahlflex eintragen zu lassen. Das habe ich bis heute noch nicht gemacht. Dann werde ich mein Fahrzeug auch gleich freiwillig vorführen aber nicht wegen der Bremse. Ich weiss nicht, wann ich aufgeboten werden würde, ob das schon 2014 der Fall wäre, oder erst 2015. Das letzte Mal wurde das Fahrzeug vorgeführt im Juni 2012, als ich es gekauft hatte. Fällt die Bremse trotz originalem Look auf und wird beanstanded, kann ich ja dann meine Stahl zurückrüsten und erneut vorführen (dann natürlich wieder zurückrüsten auf Ceramic). Ich will dann zwei Jahre Ruhe haben, weil ich auf Sommerfinken in 265/30 R19 wechseln möchte und keine 255/30 R20 mehr und auch eine Airbox (nicht Kaltluftansaugung, die ich ja schon habe)einbauen lassen möchte.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal mich besuchen kommen und Dir die Bremse aus der Nähe anschauen und probefahren/-bremsen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 19. Oktober 2013, 08:01

Noch was, ich stimme wieder das hohe Lied der Liebe auf die Bremse an. Ich war im September auf unserer Alpentour. Wir sind 2 Tage (plus An-/Abreise) in DE/OE/IT/CH auf 8-10 Alpenpässen unterwegs gewesen. An den Tagen habe ich die Bremse nicht geschont. Im Tal gemütlich gefahren, aber die Pässe hoch und runter "Feuer frei", sprich Vollgas bis zur Spitzkehre/Kurve, Vollbremse kurz davor, Vollgas in der Spitzkehre/Kurve ... Die Bremse hat auch bei Pässen bis 2500hm klaglos den Dienst getan. Bis ins Tal runter war die Bremsleistung konstant auf gleich hohem Niveau. :icon_thumright
Gruss Ronald

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 19. Oktober 2013, 10:19

Die orig. B7 felgen haben auf meinem RS6 NICHT mit der 400er gepasst! Die gehen zwar drauf aber der Sattel hat max. 1-2mm Platz zur Felge, sobald du nen minimalen Schlag in der Felge hast und die Bremse warm ist, schleift der Sattel im Felgenbett.

Fette Sau
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 19:38
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fette Sau » Samstag 19. Oktober 2013, 10:25

Ich fahre die S7 Ceramik auf dem A3 Biturbo und kann die Aussage meines vorredners bestätigen.
Auch das Nassbrems Problem welches ich noch mit den 380er Ceramik hatte, ist bei der S7 Ceramik nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 19. Oktober 2013, 10:30

Das mit den 1-2mm habe ich auch gelesen. Wenn es nicht passt, oder Probleme gibt, dann kommt die Bremse halt wieder runter und wird gegen das Brembo GT Kit getauscht. Minus werde ich nicht machen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 19. Oktober 2013, 10:39

Falls du sie wieder runtermachst, mach mir mal bitte ein Angebot für deine komplette Bremsanlage vorn ;-) Vielleicht probier ich die Keramik ja auch mal aus.. :-)

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Samstag 19. Oktober 2013, 11:03

Da fälllt mir grad ein, die Scheiben vom B7 passen ja gar nicht auf den RS6. Von welchem Modell hast du die Bremsscheiben, damit die Topftiefe bei dir gepasst hat?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 19. Oktober 2013, 16:46

Die 400x38 war vom S7. Zusammen mit speziellen Distanzscheiben hinter dem Topf hat es gepasst. Ist im Thread beschrieben.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 19. Oktober 2013, 16:57

" Hallo Ronald,

wir fahren ja das gleiche Setup.. die originalen 9x19" ET29 passen ohne Probleme und ohne Distanzen über die S7 Ceramic.. zwischen Bremssattel und Felgeninnenbett hab ich knapp 4mm Luft.. das ist eng, ja, aber es passt und ist so eingetragen."

RS6 kann man wohl nicht mit RS4 B7 vergleichen. Das klingt doch nicht schlecht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 19. Oktober 2013, 17:46

Wenns nicht so teuer wäre... Glaube der reguläre Nachrüstsatz nur vorne kostet 11-12 Tausend Euro... Beim S8 bspw. kostet einmal rundum Scheiben und Beläge wohl 22 Tausend Euro... das ist doch unnormal :-D Wobei wenn es Serie ist und nicht nachgerüstet gibt Audi eine Garantie von 300.000 km auf die Anlage und sie sollen dabei auch wirklich sehr kulant sein :!: Naja in Anbetracht der Preise sollte das eigentlich selbstverständlich sein
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 19. Oktober 2013, 17:50

Ich habe nicht ab Werk gekauft oder via Audi. Von dem her brauche ich nicht zu Audi gehen, wenn was wäre. Eine Garantie gibt es bei solchen Schnappern nicht.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 19. Oktober 2013, 18:04

Richtig, das gilt nur ab Serie. Bei Nachrüstungen nicht... Geschenkt würde ich sie schon nehmen, so isses nicht :lol:
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 21. Oktober 2013, 19:39

@Matze/Kirchhof,

Ihr habt mich wieder ganz umsonst kirre gemacht. Viel Lärm um nichts. Die 19" Räder passen so was von super drüber, da passen sogar noch meine dicken Wurstfinger zwischen Felge und Sattel und das ohne Distanzscheiben. Positiver Nebeneffekt, auf den 19" Felgen kommt die hintere Bremsscheibe nicht mehr ganz so mickrig rüber... ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TesteR » Montag 21. Oktober 2013, 20:04

Da hast du aber meiner Meinung nach mehr Platz als bei den original S7 Winterfelgen, den da bekomm ich meine Finger nicht mehr zwischen Bett und Sattel.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“