Stabilisatoren von H&R auf dem B7
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Stabilisatoren von H&R auf dem B7
Vergangene Woche habe ich mir Stabis von H&R geleistet. Der Preis liegt bei ca 400 €uro + Montage.
Im Forum sind zwar schon Artikel darüber geschrieben worden, jedoch habe ich nur Welche gefunden, die sich auf den B5 beziehen.
Mein RS ist mit DRC ausgerüstet, was auch beibehalten wird, sowie mit H&R Federn.
Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht über das dicke Vollmaterial und das Gewicht des vorderen Stabis. Im Gegensatz zu dem alten, der nur ein Rohr ist, sind es bestimmt 5 Kilo Unterschied.
Die Montage an der Vorderachse war recht einfach. Ich habe mich wegen des schweren Vorderwagens für eine harte Einstellung vorne entschieden.
Hinten war die Montage etwas schwieriger. Der Auspuff musste abgesenkt werden und außerdem die Verkleidung vom DRC-Speicher runter.
Bekanntlich ist der B7 hinten leichter, also erschien es logisch, den hinteren Stabi auf weich zu stellen.
Erste Fahrversuche zeigten einen Wagen, der nicht mehr daran dachte, sich in der Kurve zu neigen. Ein tolles Gefühl.
Weitere, extremere Fahrversuche auf einer Strecke mit 2 engen Verteilerkreisen und einer kurzen Geraden dazwischen zeigten jedoch, dass er beim Gaswegnehmen hinten ausbrach und mächtig übersteuerte.
Ich dachte zuerst an einen zu niedrigen Reifendruck. Doch das war es nicht. Es bestand Handlungsbedarf;-)
Gestern haben wir ihn auf hart/hart eingestellt und schau an, das lästige Übersteuern ist weg. Er liegt jetzt sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich mal weich/hart ausprobieren. Dies jedoch mehr aus Neugier.
Die CSC3 sind bei diesen Temperaturen noch mieser als im Warmen und mit der Haftung überfordert. Das steht als nächstes Projekt an.
Anmerkung: Beim Lösen der Auspuffanlage, darauf achten,. dass sie mit ca 25 mm vorgespannt wird, da sie sonst bei Betriebstemperatur Fahrzeugteile berühren kann und rappelt. (Erfahrungswert;-))
Jörg
Im Forum sind zwar schon Artikel darüber geschrieben worden, jedoch habe ich nur Welche gefunden, die sich auf den B5 beziehen.
Mein RS ist mit DRC ausgerüstet, was auch beibehalten wird, sowie mit H&R Federn.
Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht über das dicke Vollmaterial und das Gewicht des vorderen Stabis. Im Gegensatz zu dem alten, der nur ein Rohr ist, sind es bestimmt 5 Kilo Unterschied.
Die Montage an der Vorderachse war recht einfach. Ich habe mich wegen des schweren Vorderwagens für eine harte Einstellung vorne entschieden.
Hinten war die Montage etwas schwieriger. Der Auspuff musste abgesenkt werden und außerdem die Verkleidung vom DRC-Speicher runter.
Bekanntlich ist der B7 hinten leichter, also erschien es logisch, den hinteren Stabi auf weich zu stellen.
Erste Fahrversuche zeigten einen Wagen, der nicht mehr daran dachte, sich in der Kurve zu neigen. Ein tolles Gefühl.
Weitere, extremere Fahrversuche auf einer Strecke mit 2 engen Verteilerkreisen und einer kurzen Geraden dazwischen zeigten jedoch, dass er beim Gaswegnehmen hinten ausbrach und mächtig übersteuerte.
Ich dachte zuerst an einen zu niedrigen Reifendruck. Doch das war es nicht. Es bestand Handlungsbedarf;-)
Gestern haben wir ihn auf hart/hart eingestellt und schau an, das lästige Übersteuern ist weg. Er liegt jetzt sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich mal weich/hart ausprobieren. Dies jedoch mehr aus Neugier.
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Jörg
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Re: Stabilisatoren von H&R auf dem B7
probier mal vorne weich und hinten hart, desweiteren luftdruck bei kaltem reifen vorne 2,4 und ha 2,65 .......@udi hat geschrieben:Vergangene Woche habe ich mir Stabis von H&R geleistet. Der Preis liegt bei ca 400 €uro + Montage.
Im Forum sind zwar schon Artikel darüber geschrieben worden, jedoch habe ich nur Welche gefunden, die sich auf den B5 beziehen.
Mein RS ist mit DRC ausgerüstet, was auch beibehalten wird, sowie mit H&R Federn.
Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht über das dicke Vollmaterial und das Gewicht des vorderen Stabis. Im Gegensatz zu dem alten, der nur ein Rohr ist, sind es bestimmt 5 Kilo Unterschied.
Die Montage an der Vorderachse war recht einfach. Ich habe mich wegen des schweren Vorderwagens für eine harte Einstellung vorne entschieden.
Hinten war die Montage etwas schwieriger. Der Auspuff musste abgesenkt werden und außerdem die Verkleidung vom DRC-Speicher runter.
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Ich dachte zuerst an einen zu niedrigen Reifendruck. Doch das war es nicht. Es bestand Handlungsbedarf;-)
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Jörg
hatte die gleiche kombi wie du nur andere reifen, sollte aber trotzdem klappen
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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Fahre auch vorne 2.5 und hinten 2.65 - 2.70 ! Hat mir Sascha damals empfohlen, als ich vorher bei 260 fast aus der Kurve geflogen bin......
Mit dem Verhältnis vorne weniger Luftdruck als hinten wird das Schieben über die Vorderachse (Untersteuern) etwas abgemildert.
LG
Peter
Mit dem Verhältnis vorne weniger Luftdruck als hinten wird das Schieben über die Vorderachse (Untersteuern) etwas abgemildert.
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Peter
Gruß,
Peter
Loud Pipes save Lives !
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das sind die werte für vollastfahrten.....Nicki-Nitro hat geschrieben:Wieviel Druck wäre das bei 20" (255/30 R20; auf 9.5x20)? Ich glaube ich bin letztes Jahr mit guten 3.1 oder 3.2 bar (vo/hi) unterwegs gewesen.
du kannst deine persönlichen werte ganz einfach selber rausfahren.
dazu brauchst du ein lasertemperaturmesser !
du fährst deine hausstrecke und hälst danach an und misst aussen , mitte, innen am reifen auf der lauffläche, wenn du durch luftdruckveränderung an allen drei stellen die gleiche temperatur hast, dann hast du deinen perfekten luftdruck für dich gefunden
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Hallo Jörg,
normalerweise hätte Dein Wagen in der zuerst gewählten Einstellung vorne hart und hinten weich unter- und nicht übersteuern müssen.
Untersteuern = Du siehst den Baum kommen = schieben über die Vorderachse
Übersteuern = Du hörst den Baum = das Heck driftet raus
Alle B7 kämpfen aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts mit Untersteuern
In gewissen Grenzen kann man dagegen arbeiten, indem man die Hinterachse schlechter macht. Vorne weiche Stabis und hinten hart. Vorne 0,2 bar Luftdruck weniger als hinten.
normalerweise hätte Dein Wagen in der zuerst gewählten Einstellung vorne hart und hinten weich unter- und nicht übersteuern müssen.
Untersteuern = Du siehst den Baum kommen = schieben über die Vorderachse
Übersteuern = Du hörst den Baum = das Heck driftet raus
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In gewissen Grenzen kann man dagegen arbeiten, indem man die Hinterachse schlechter macht. Vorne weiche Stabis und hinten hart. Vorne 0,2 bar Luftdruck weniger als hinten.
Viele Grüße
Bernd
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Du siehst den Baum kommen!
Wie geil ist das denn?
Hallo Bernd.
Du kennst es:
Du fährst flott in eine Kurve und merkst plötzich, dass sich die Kurve zuzieht und Du vom Gas musst. Früher war das ein Alptraum. Ds Heck brach aus und Du hörtest den Baum;-), wie Du es umschreibst. Das alles ist seit meinem ersten B5 Bj 98 S-Line Geschichte. Es hat nie wieder ein Audi gemacht. Nun, nach der ersten Stabieinstellung war es wieder so. Es kam schlagartig ein Vertrauensbruch. Nun ist wieder alles im Lot. Leider habe ich versäumt vorher nachher Messfahrten um die Verteilerkreise zu machen... Das ärgert mich ein wenig. Saschas Luftdrucktipp werde ich mal ausprobieren.
@Ronald: In der Schweiz brauchst Du Dich sicher nicht an die Vorgaben der Hersteller zu haklten. Wie Sascha schreibt, braucht man die wenn man das Auto auf deutschen Autobahnen zu Messzwecken bewegt oder Josch damit fahren lässt...
Wie geil ist das denn?
Hallo Bernd.
Du kennst es:
Du fährst flott in eine Kurve und merkst plötzich, dass sich die Kurve zuzieht und Du vom Gas musst. Früher war das ein Alptraum. Ds Heck brach aus und Du hörtest den Baum;-), wie Du es umschreibst. Das alles ist seit meinem ersten B5 Bj 98 S-Line Geschichte. Es hat nie wieder ein Audi gemacht. Nun, nach der ersten Stabieinstellung war es wieder so. Es kam schlagartig ein Vertrauensbruch. Nun ist wieder alles im Lot. Leider habe ich versäumt vorher nachher Messfahrten um die Verteilerkreise zu machen... Das ärgert mich ein wenig. Saschas Luftdrucktipp werde ich mal ausprobieren.
@Ronald: In der Schweiz brauchst Du Dich sicher nicht an die Vorgaben der Hersteller zu haklten. Wie Sascha schreibt, braucht man die wenn man das Auto auf deutschen Autobahnen zu Messzwecken bewegt oder Josch damit fahren lässt...
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Jetzt verstehe ich das langsam.
Es fängt an bei Dir mit Untersteuern, dann gehst Du vom Gas und bekommst Lastwechselübersteuern.
Das Übel scheint aber das Untersteuern gewesen zu sein. Und das hast Du jetzt mit der Einstellung gemildert. Es müsste aber immer noch da sein. Unter Zug gefahren sollte vorne weich und hinten hart die beste Lösung sein.
Es fängt an bei Dir mit Untersteuern, dann gehst Du vom Gas und bekommst Lastwechselübersteuern.
Das Übel scheint aber das Untersteuern gewesen zu sein. Und das hast Du jetzt mit der Einstellung gemildert. Es müsste aber immer noch da sein. Unter Zug gefahren sollte vorne weich und hinten hart die beste Lösung sein.
Viele Grüße
Bernd
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Ich habe gegenüber Deinem Kombi erstmal ca. 150 kg Übergewicht. Und die sitzen z.B. in Form von Schubstreben 12 cm über dem Boden. Ein großer Teil scheint auch hinter der Rücksitzbank in einem massiven Querschott zu stecken. Ich bin mit meiner Balance sehr zufrieden. Einmal angependelt und das Cabrio lenkt hinten angenehm mit. Aus Serpentinen raus bauche ich auf jeden Fall bei gleichem Tempo deutlich weniger Straße als eine Limo. Das haben wir in der Eifel schon mehrfach ausgefahren. Ich fahre Serienstabis und hinten 0,2 bar mehr Luftdruck wie vorne. Wir müssten mal eine Radlastwaage organisieren.
Viele Grüße
Bernd
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