Umbauten vom Performance Center Berlin

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Fir3BirD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 21:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umbauten vom Performance Center Berlin

Beitrag von Fir3BirD » Donnerstag 21. März 2013, 22:46

Hallo :Schilder_Smilie_98

ich habe mich im Forum noch nicht richtig vorgestellt, bin eher der stille Mitleser 8-) Einige kennen mich aber schon, war auch beim Treffen in Groß Dölln letztes Jahr dabei, bin aber nicht mitgefahren.

Ich möchte hiermit einen Thread eröffnen für alle diejenigen die beim Performance Center Berlin waren und dies auch Kund tun wollen.

Als Allererstes möchte ich mich beim Team von PCB und insbesondere bei Sascha bedanken für die freundliche Beratung und die unkomplizierte Abwicklung der ganzen Sache.
Gemacht wurde an meinem RS4 B7 Bj. 2006 - eine mechanische Bedi Reinigung, Hosenrohre, Ramair und ein paar Kleinigkeiten (Ölwechsel, Zündkerzen neu, Keilriemen). War auch dringend nötig, da er mittlerweile 142.000 km runter hat und vorher noch nie etwas daran gemacht wurde. Gekauft habe ich ihn mit 74.000 km.
Als ich mein Baby heute abgeholt habe, war das wirklich wie ein ganz anderes Auto. Sehr bissig und er wollte einfach nur nach vorne hatte ich das Gefühl. Kein Vergleich zu vorher !!! Laut Driftbox nach dem Umbau 100-200 km/h in 10,8s. :icon_thumleft Ich vermute mal er hatte vorher so an die ~340 PS. Gemessen habe ich es nicht - auch nicht mit Stoppuhr. Ich wusste der Umbau muss sein, egal wieviel mein Auto vorher geht. Ich vermute mal 100-200 km/h waren vorher so 13-14 Sekunden. Die Bilder der Reinigung kann man bei Tunetec auf Facebook nachschauen. Wirklich Übel wie der Ansaugbereich aussah.
Mein Problem ist jetzt nur - er ist schon etwas lauter durch den Umbau geworden, habe eine Milltek nun resonated verbaut und überlege mit lieber wieder die Serienabgasanlage drunterzuschnallen zwecks TÜV und den blauen Autos die andauernd überall durch die Gegend eiern :Schilder_Smilie_175

Nunja lange Rede gar kein Sinn :roll:
1000 Dank an Sascha und sein Team ! :Schilder_Smilie_20

Benutzeravatar
Fir3BirD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 21:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fir3BirD » Donnerstag 21. März 2013, 22:51

Nachtrag: Ja ich weiss es gibt fast schon solch ein Thread hier im Forum, mir wurde aber nett aufgetragen doch ein neues Thema zu eröffnen, wo dann alle die beim PCB waren sich austauschen können.

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Freitag 22. März 2013, 07:07

Ich hoffe das hier auch comments erlaubt sind, auch wenn man "nur" bei der Firma TUNETEC war, da es das PCB zu der zeit noch nicht gab.

Ich habe dort lediglich eine Softwareanpassung von Sascha machen lassen, diese hat es aber in sich. Nach ausgiebiegen Diagnosefahrten und eine PB Messung im Originalzustand (ca. 14 Sekunden von 100...200km/h mit 3 Personen) ging es an die Anpassung.
Danach haben wir wieder eine ausgiebiege Probefahrt gemacht und wir hatten dann eine 12,5 auf der PB von 100..200. Dazu muss ich sagen, dass dort noch die vielleicht einigen bekannte Innensechskantnuss im rechten Turbo heimisch war, die LLK's undicht und sämtliche KAT's mit originalen Hosenrohren drin waren. In diesem Zustand bin ich auch in Groß Dölln unterwegs gewesen, deshalb der schlechte Auftritt des RS6 mit TUNTEC Software dort.
Mittlerweile habe ich all diese Problemchen in den Griff bekommen, und fahre nach VCDS Messung (4 Messstellen jeweils 2 in Gegenrichtung um Strassen- und Windeinflüsse auszuschließen) im Mittel 9,8 Sekunden von 100..200km/h mit 2 Personen bei -2,5°C Aussentemperatur, und das nur mit Softwareanpassung, und wirklich geringen Hardwareänderungen wie Hosnerohre, Kats, LLK und Druckdosen.
Ehrlich: Hut ab und immer wieder ein riesen Kompliment an Sascha für die perfekte Arbeit und die vielen hilfreichen Tipps!

Ich denke im PCB ist man goldrichtig aufgehoben, auf jeden Fall aber wenn man im Norden wohnt.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Freitag 22. März 2013, 08:59

@ Fir3bird

Sei doch mal so nett und verrate uns deinen "realen" Vornamen.... :-D Vielleicht kommen dann Erinnerungen an Groß Dölln auf.

Ich kann deinen Bericht und deine darauf begründete Begeisterung sehr gut nachvollziehen, habe ja zum Thema Kaltluftansaugung/manuelle Bedi am RS7 selbst einen Thread eröffnet....mir ging es eigentlich genau so wie dir, teilweise habe ich jetzt das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren, oder besser: einen echten RS4 ! Mein Auto wird bei den derzeitigen Witterungsbedingungen allerdings geschont, so dass ich bisher nur direkt nach dem Umbau - das war am einzig schönen Wochenende in Berlin in diesem Jahr - mit meinem Dicken gefahren bin.

Hoffentlich wird's nun bald schöner und dann geht's erstmal ab auf die Autobahn um das volle Potenzial des Umbaus auszuschöpfen ! Allein die kurzen Eindrücke auf unserer Tempo-80-Stadtautobahn haben mir aber schon einen Riesenappetit auf mehr verschafft. Sascha und ich werden dann auch sicher einen Vergleich Kaltluftansaugung vs. Tunetec-Airbox fahren, dann wird man den tatsächlichen Leistungsstand perfekt beurteilen können. Derzeit betrachte ich Saschas RS4 als Referenz im B7-Bereich, den Kompressorumbau aber ausgenommen ! Mal sehen, ob ich von den geschätzten 10 Autolängen Abstand bei 100 - 200 km/h einige abknabbern kann......... 8-)

Kann Sascha und Kai nur empfehlen, hier werden Sie geholfen ! :-D

LG
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Fir3BirD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 21:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fir3BirD » Freitag 22. März 2013, 09:40

Meinen Vornamen - Karsten heiße ich.

Schätze aber nicht das wir uns schon getroffen haben - ich war in Groß Dölln nur am ersten Tag und das dann nur bis ca. 15 Uhr mit dabei. Da das Wetter ja so schlecht war und ich auch nicht so weit entfernt wohne bin ich dann wieder Heim.

Ja die Berliner Stadtautobahn... ich war vorher noch nie in Berlin und muss sagen also jedenfalls die 60-80 Leier da ist ja mal Katastrophe. Geht aber auch nicht schneller, da zu viel los und die Spuren sind auch nicht gerade breit. Wenn man vom einen Ende zum Anderen möchte ist man ja eine halbe Stunde unterwegs :evil:

Ich bin eigentlich aus Frankfurt / Main ... da kenne ich nur die A5 - unbeschränkt - ab nach links und Feuer Feuer Feuer !!! :lol:

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Freitag 22. März 2013, 09:52

Hey Karsten, na dann willkommen im Forum ! :-D

Bist du am verregneten Samstag in Groß Dölln auch auf der Start-Landebahn gefahren ?

Leider kann ich mich wirklich nicht an dich erinnern, aber die nächsten Treffen kommen bestimmt.......z.B. Ostsee im Mai. 8-)

LG
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 22. März 2013, 16:37

wir haben gerade den zweiten gefahren ( der unser PCB 2.1 system bekommen hat ), der auf den facebook bildern zu sehen war....

hier das ergebnis .....100-200 km/h zu zweit bei 0°C , 1017mbar , bedeckt, zwei mann und voller tank in 10,7sec. beim ersten versuch ohne lernwerte :mrgreen:

so macht das arbeiten spass, gekommen ist das auto mit 13,2sec. aber vielleicht kann der besitzer des autos ( auch hier im forum vertreten ) wenn er seinen wagen wieder hat , ja selber was schreiben ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Freitag 22. März 2013, 17:09

Sargnagel hat geschrieben:
teilweise habe ich jetzt das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren, oder besser: einen echten RS4 !

LG
Hey Peter,

da können wir ja noch mal testen, ob der Abstand besser geworden ist :) So viele Wagenlängen waren es ja nicht in Groß Dölln.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Fir3BirD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 21:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fir3BirD » Freitag 22. März 2013, 19:00

@ Sargnagel
Nein ich bin nur einmal kurz nach Hinten zu den Anderen gefahren - Zuschauertribühne sozusagen :Schilder_Smilie_105
Ich wollte nicht mit meinem abgehalfterten RS4 antreten, wo ich gleich weiss ich hab keine Chance. Ich gewinne nämlich gern - nunja wer tut das nicht...

Also ich hab mich heute dabei erwischt wie ich ab und zu mal mein Lenkrad geküsst habe - jetzt liebe ich mein Auto... vorher wars zwar nicht schlecht, aber einfach nur da.
Somit bin ich jetzt wohl der schnellste Kabelfernsehtechniker in Deutschland (Ist mein Firmenwagen, bin selbstständig). Jehhaaa !! :Schilder_Smilie_18

Benutzeravatar
Gourmet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:03
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gourmet » Samstag 23. März 2013, 18:23

Hallo Leute, auch ich bin neu hier im Forum und fahre einen RS4 Avant B7. Ich habe hier auch schon seit einiger Zeit sporadisch mitgelesen. Tunetec ist von Dresden aus, wo ich herkomme, nicht weit weg. Überlege ob meiner Laufleistung von 130tkm auch so eine Reinigung machen zu lassen. Kann mir mal einer sagen, was das PCB ist?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 23. März 2013, 18:30

Herzlich willkommen bei uns im Forum mit deinem RS4 8-)

Gourmet hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen, was das PCB ist?
P = Performance
C = Center
B = Berlin

;-)

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Samstag 23. März 2013, 18:47

Ein Zusammenschluss aus den Firmen TuneTec Performance & XTR Carship.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Gourmet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:03
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gourmet » Samstag 23. März 2013, 20:22

Ok danke für die nette Aufnahme hier und die schnelle Info.

Ciao

Benutzeravatar
Fir3BirD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 21:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fir3BirD » Samstag 23. März 2013, 21:54

@ Gourmet

Willkommen im Forum :Schilder_Smilie_135

Also ich kann dir sagen lohnt sich auf jeden Fall, wenn vorher am Wagen noch nichts bzw. "nur" die Wartungsintervalle gemacht wurden.
Bin heute mal nach Hamburg gebrettert - bin immernoch begeistert von der Reinigung+Umbau. Lustig sind dann immer die Leute, wenn mal kurz Gas gegeben hat in der Stadt, die dann neben einem fahren und die Fenster unten haben bzw. signalisieren man solle doch mal kurz Gas geben :Schilder_Smilie_125

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 23. März 2013, 22:40

Das kann gefährlich werden. Ich habe das für einen Freund gemacht und wurde 200m später geblitzt.
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“