Umbauten vom Performance Center Berlin

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
SchwabenRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:46
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von SchwabenRS4 » Dienstag 26. März 2013, 07:50

Guten morgen allerseits...

Bin auch Patient bei TUNETEC (PCB) mit meinem RS4 B7 Avant...
Bin nämlich der mit der 10,7 voller Tank und zwei Ärzten an Board :-D
und Shell Blöre im Tank..
!!Sascha bin jetzt Aral Kunde geworden!!

Man muss auch sagen das die Jungs (Sascha u. Kai) sich für die Beratung auch zeit nehmen ( auch wenn man verspätet ankommt und des Öfteren anruft :oops: ) und das ist schon viel Wert.

Nähere Details und PB zeiten wenn ich das Auto die Woche abhol..freu mich schon wie Bolle.

SchwabenRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:46
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umbau RAM-Airbox-System 2.1 (Paket 3)

Beitrag von SchwabenRS4 » Mittwoch 10. April 2013, 11:38

Soodale, jetzt kann ich berichten wie gut der Umbau RAM-Air-System 2.1 (Paket 3) meinem RS4 B7 getan hat.

Das Ganze hat damit angefangen, dass mein Auto fühlbaren Leistungsverlust hatte. Deshalb war ich mit meinem Auto auf dem Leistungsprüfstand. Dabei hat sich herausgestellt, dass mein Auto statt 420 PS nur 337 PS hatte und über die Nm schreibe ich lieber nichts :stock: ...
Man weiß ja, dass die Messungen auf den Leistungsprüfständen (bezogen auf die RS4 B7) abweichen. Trotz alledem ist die Abweichung deutlich zu groß. Als ehemaliger S2 und S4 B5-Fahrer bin ich in dieser Hinsicht was die Leistung betrifft schon sehr verwöhnt.

Wollte den Leistungsverlust in Angriff nehmen und bin kurzerhand zu Audi in die Werkstatt gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Auto nichts hat...und sie sich den Verlust nicht erklären können :?: ..und ich dachte mir: die haben echt keine Ahnung... :cry:

Nach langem Suchen nach einer kompetenten Werkstatt, die dieses Problem lösen kann, bin ich auf Tunetec gestoßen. Habe dann gleich mein Telefon in die Hand genommen und Sascha angerufen.
Zwei Wochen später bin ich mit meinem Auto von Stuttgart nach Berlin gebrettert und habe es dem Performance Center Berlin (Sascha und Kai) überlassen.

Habe dort zusätzlich die Zündkerzen und Öl wechseln, den Ölabscheider und die Kupplungspedalschalter erneuern und eine Innen- und Außenreinigung durchführen lassen.
Und Sascha, meine Frau staunt immer noch, wie ihr die ganzen Hundehaare aus dem Kofferraum bekommen habt.

Vor dem Besuch bei PCB habe ich von 100-200 PB-Zeiten gemessen und war immer bei ca. 12,8 und 13,2 sec bei einer Außentemperatur von -2 °C und 18 Zoll Winterbereifung.
Sascha hat mich immer mit Bildern informiert und mir gezeigt, wie verkokt der Motor meines Autos war, schon erstaunlich.

Die erste Zeit die Sascha gemessen hatte, war eine 10,7. Wollte es anfangs gar nicht glauben. Paar Tage später schickte er mir eine PB-Zeit von 10,0 und das nur mit einem RAM-Air 2.1 Paket 3. In diesem Zusammenhang muss ich noch sagen, dass meine Kupplung total ausgelutscht und am Ende ist. Fahr nämlich etwas rabiat mit meinem Auto. :Schilder_Smilie_113 Kupplung.

Als es dann ans Abholen des Autos ging, war ich schon sehr gespannt :Schilder_Smilie_105 wie die Maschine läuft.

Zuerst ist meine Frau gefahren, die fährt das Auto nämlich öfter als ich. Trotz des Berliner Straßenverkehrs (bei euch sind echt viele Autos unterwegs) sagt meine Frau beim Beschleunigen ...huch, was ist den da los und hatte ein Strahlen bis zu den Ohren.. Sie war so begeistert, dass sie gar nicht mehr aussteigen wollte, aber ich durfte dann doch auch noch fahren.
Auch ich war und bin total begeistert. Hätte nie gedacht, dass man aus einem Sauger so viel rausholen kann. Vor allem ist er jetzt auch drehzahlfreudiger.

Auf gut schwäbisch: die Jungs hen oifach a guat´s gschäft gmacht.

Und Preis/Leistung stimmt auch. Man bekommt nicht nur den Leistungszuwachs, sondern auch einen geilen Sound. Auch wenn nur die Vor- und Hauptkats optimiert wurden. War kurz davor mir eine neue AGA unters Auto zu montieren. Eine neue AGA wäre zwecks Leistung nicht das Optimale gewesen sagte mir Sascha.

Besten Dank an Sascha und Kai. Ihr zwei seid echt geil drauf 8-). Als ob wir euch schon länger kennen würden.
Haben nebenbei auch noch ein schönes Wochenende in Berlin verbringen können.

Gruß Micha

P.S. kleines Feedback von Alex, sein S4 B5 läuft auch sehr gut, trotz seinen Serien-Mini-Ladern.. :lol:

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Mittwoch 10. April 2013, 12:59

ist eine neue bzw. andere AGA GENERELL nicht gut für die Leistung oder ging es explizit um eine von dir ausgesuchte?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Mittwoch 10. April 2013, 13:06

Ich kann auch in diesem thread nur gutes über meinen Namensvetter sagen!

Fähre Jetzt step1 mit einigen kleinen Extras seid guten 40.000 km, ohne Probleme und mit einem richtig fett bemerkbaren Leistungsplus gegenüber der schlechten Serienleistung!!

Also sascha mach weiter so!
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Performance-Center-Berlin
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 11:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Performance-Center-Berlin » Mittwoch 10. April 2013, 21:14

Hallo Micha,
freut uns zu hören das ihr Spass an Eurem (neuen) B7 habt, dann haben wir unseren Job richtig gemacht.
Der Alex wird sicherlich auch einige erstaunte Blicke ernten....im Rückspiegel :-D


@Merlin: Nachdem wir viele verschiedene Varianten in den Fingern hatten, bleibt unterm Strich das Ergebniss, dass die Serienanlage Leistungstechnisch schon sehr sehr gut ist. Die liefen bisher alle am Besten. Egal ob Milltek, BN-Pipes, oder Eigenbauten...die waren alle langsamer.

Gruß

Kai
Performance Center Berlin - eine Kooperation zwischen XTR CarChip und Tunetec Performance
Brembo Technikcenter Deutschland-Ost - KW Performance Partner - Softwareentwicklung speziell für S/RS-Fahrzeuge

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 11. April 2013, 10:23

Hallo Kai,
danke für die Info! Gilt das auch für den Austausch einzelner Komponenten der AGA wie z.B. nur ein neuer ESD oder ein MSD Ersatzrohr o.ä.? Oder bezieht es sich nur auf Komplettanlagen?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Donnerstag 11. April 2013, 15:11

Nun, ich denke das bezieht sich auch auf einzelne Komponenten. Ich fahre z.B. nur zwei andere Endschalldämpfer (Mittelschalldämpfer und Vorrohre sind Serie) und habe dadurch an Staudruck verloren. Wenn ich mit gedrückter S-Taste (also mit offenen Klappen) fahre, verliere ich etwas Leistung. Im geschlossenen Modus ist es ok.....

Insgesamt zwar ärgerlich was die Maximalperformance angeht, dafür entschädigt mich dann aber jedesmal der wunderschöne Klang der Endtöppe. 8-)

LG
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 11. April 2013, 19:44

Also auf Sound würde ich nicht verzichten wollen. War schon eine grosse Umstellung, nachdem die MSD-Ersatzrohre wieder draussen waren und die Milltek MSD wieder drinnen. Jetzt nur mit der Serienanlage rumfahren zu müssen, da hätte der Spass aber ein grosses Loch. ;-)

Kaltstart am Morgen hinter dem Auto, I :Schilder_Smilie_59
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 11. April 2013, 20:17

ach werde mir dahingehend sicher auch was gönnen, wenn es soweit ist. auf die 2-3 Zehntel kommt es im Alltag dann auch nicht an ;)
am besten sofort runterschrauben, denn was man nicht kennt, das vermisst man nicht :lol:
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Performance-Center-Berlin
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 11:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Performance-Center-Berlin » Donnerstag 11. April 2013, 21:19

Hallo Merlin,
wenn du am überlegen bist dir eine Hosenrohrmodifikation machen zu lassen, kann ich dir nur empfehlen, nimm erstmal nur einen ESD (wenn dir die paar PS egal sind).

Alles andere wird dir dann wahrscheinlich im Alltag zu laut.

Und wenn du einen ESD mit Klappensteuerung nimmst, kannste bei offener Klappe ja mächtig bollern. Nicht wahr lieber PETER! :Schilder_Smilie_132 :lol:


Gruß

Kai
Performance Center Berlin - eine Kooperation zwischen XTR CarChip und Tunetec Performance
Brembo Technikcenter Deutschland-Ost - KW Performance Partner - Softwareentwicklung speziell für S/RS-Fahrzeuge

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 11. April 2013, 22:17

Hab den Tubi ESD im Auge ;) na ich werd sehen wenn es soweit ist. Noch sind das alles nur Gedankengänge :D

Danke für die Infos Kai!
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Freitag 12. April 2013, 09:02

So ist es Kai ! :Schilder_Smilie_20

LG

PS: Was macht der Haubenlifter ?
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Imola-Alex
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 18:21
Wohnort: Mittelfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Imola-Alex » Freitag 12. April 2013, 16:21

Hallo miteinander,


mir ist bewusst, dass ich mit meinem B5 hier im falschen Threat schreibe aber ich möchte an den Beitrag von "SchwabenRS4" anschließen.

Ich hab meinem S4 eine individuelle Softwareoptimierung (optimierte AGA und 102 Oktan) von Tunetec (PCB) gegönnt :).

Angefangen hatte es so, dass mein Schwager (SchwabenRS4) mit seinem RS4 auf dem Leistungsprüfstand war um seine Leistung zu erfahren, aufgrund der schlechten Ergebnisse haben wir uns dann zusammen eine PB gekauft um die Zeiten zu ermitteln was der RS4 auf der Straße bringt um einen Vergleich mit anderen zu haben.
Nachdem wir dann seine Zeiten hatten war ich natürlich auch gespannt was mein S4 so für Zeiten fährt, also PB angeschlossen und los gings.

Nach 3 100-200 Messungen und einer durchschnittlichen Zeit von 18 Sec (2 Personen, halbvoller Tank und -5C°) war ich ziemlich entäuscht, also hatte ich entschlossen, dass ich mit meinem S4 mit nach Berlin fahre, wenn wir den RS4 von meinem Schwager wieder abholen.
Als es soweit war sind wir mit meinem S4 nach Berlin gefahren um den RS4 abzuholen.

In Berlin beim PCB angekommen, haben wir dann meinen S4 abgegeben und da fragte mich Sascha erstmal ob meine Schubumkehrventile in Ordung sind und ob ich das System mal abgedrückt hatte ob alles dicht ist, was ich aber nicht kontolliert hatte, also hat er das dann alles gemacht während wir mit dem RS4 eine Probefahrt gemacht hatten.
Er rufte mich dann nach etwa einer halben Stunde an um mir mitzuteilen, dass meine Ventlile beide hinüber waren und ob er sie tauschen darf, was natürlich dann auch so erfolgte (zum Glück hatte er noch 2 auf Lager :) )
Nach ein paar Stunden rufte er dann wieder an und sagte, dass der S4 fertig ist und dass ich mich freuen könne.

Auf der Heimfahrt haben wir dann wieder 100-200 Messungen gemacht und siehe da im Schnitt 13,5 mit 2 Personen, halbvollen Tank und -2,5C° aus dem 3ten Gang, alleine aus dem dritten Gang lieg ich im Durschnitt bei 13 Sec.

Also echt hammer Arbeit Sascha und Kai, der S4 geht jetzt ma richtg geil ab :)

@Kai: Ja das kann man auf jedenfall so sagen ;-)

Gruß Alex

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 12. April 2013, 18:29

Ich bin immer wieder sprachlos, was das PCB allein mit der Software aus einem Wagen zu holen vermag. Hut ab!
Liebe Grüße
Merlin

DaciaV8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 21:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DaciaV8 » Mittwoch 24. April 2013, 20:40

So nun auch mein Bericht zum Umbau durch PCB (an meinem RS4 B7 Avant)

Ich bin zum Umbau 2.1 (Paket 3) in zwei Stufen gekommen, da die kleine Airbox zum damaligen Zeitpunkt
noch nicht angeboten wurde, also hatte ich bis vor kurzem "nur" Step 2, selbst mit diesem Umbau war der
RS nicht wieder zu erkennen, konnte kaum glauben dass da noch mehr gehen soll.............

.....Auf jeden Fall ist das Paket jetzt vollendet und seit nunmehr knappen 4 Wochen im Betrieb, die Leistungsentfaltung
ist der absolute Hammer gegenüber Step 2. In jeder Drehzahlregion hängt er jetzt noch fantastischer am Gas.
Das beste ist der Kick der jetzt oben heraus bei Drehzahlen grösser 5000 passiert > Wahnsinn!!

Auf der Autobahn jenseits 200 Km/h wo vorher nix mehr oder nur noch träge etwas vorwärts ging schiebt er jetzt ordentlich nach vorne.
Zu Zeiten und finaler Leistung kann ich keine Angaben machen, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, das der Unterschied
mehr als deutlich zu spüren ist.

:Schilder_Smilie_235

An dieser Stelle ein RIESEN Dankeschön an das PCB Team!!!!!

Die Investition hat sich gelohnt und zaubert bei jeder Fahrt ein noch größeres lächeln in mein Gesicht, als schon zuvor, jetzt
hat er auch den Namen RS4 verdient.

Also auf nach Berlin zum Kurzurlaub und Ihr werdet es keine Sekunde bereuen! :-D

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“