Ansaugbrücke bearbeiten RS4 B7

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 22. April 2013, 18:25

kern260 hat geschrieben:B7 fertig abgestimmt:

Bild

,21.42,348.13,21.60,7897,,,,
,21.78,350.16,21.95,8000,,,,
,22.12,351.72,22.30,8038,,,,
,22.47,366.11,22.64,8074,,,,
,22.81,376.52,22.98,8157,,,,
,23.15,382.02,23.33,8195,,,,
,23.50,357.25,23.67,8227,,,,
,23.85,376.19,24.03,8326,,,,
,24.20,374.30,24.37,8347,,,,
,24.54,367.38,24.72,8358,,,,


,90.48,348.77,90.31,7541,,,,
,90.82,341.94,90.65,7630,,,,
,91.16,339.88,91.00,7675,,,,
,91.51,335.22,91.34,7725,,,,
,91.85,349.69,91.69,7818,,,,
,92.20,349.80,92.03,7858,,,,
,92.54,358.13,92.36,7917,,,,
,92.88,365.80,92.71,8002,,,,
,93.23,355.94,93.05,8044,,,,
,93.58,381.41,93.40,8107,,,,
,93.93,371.86,93.76,8139,,,,
,94.27,374.41,94.09,8178,,,,
,94.62,343.94,94.45,8254,,,,
,94.96,367.97,94.78,8298,,,,
,95.30,355.33,95.13,8332,,,,

Nachdem dem der B7 fertig war wurde die Software von meinem B5 verbessert.
Ich habe jetzt vom Fahrgefühl her zwei neue Autos :-) und das durch die Firma www.eptuning.de kann ich nur weiterempfehlern ein Top Tuner.
das sieht doch ganz ordentlich aus ..... im mittel oben raus ca. 375gr/sec. kann sich echt sehen lassen....top :icon_thumleft
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Dienstag 23. April 2013, 14:12

da kann ich Sascha beipflichten, das ist ein super Wert! :icon_thumright

Kurz noch zum Thema Staudruck: in der Formel 1 wird er gerne genutzt. ABER: die fahren andere Geschwindigkeiten und haben andere aerodynamische Möglichkeiten, die schnelle, einströmende Luft in Druck umzuwandeln. Dazu gehört ein ordentlich ausgelegter Diffusor.

Gegen ein solches System hat unsere Kaltluftansaugung am RS4 B7 keinen Stich. Deshalb würde es mich wundern, wenn überhaupt ein Überdruck messbar wäre. Falls es tatsächlich einige Hunderstel Millibar sein sollten, würde daraus nur dann eine merkbare Mehrleistung resultieren, wenn Du wirklich schnell fährst.

Bild
Das ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und dyn. Druck auf Meereshöhe / 20° Temperatur.

Werde bei Gelegenheit eine Logfahrt machen mit unserem neuen, hochauflösenden Druck-Datenlogger.

Die analoge Uhr hat bei uns bei einer Testfahrt im mittleren Drehzahlbereich und Volllast in kleinen Gängen Überdruck angezeigt, daher ist das Ganze mit Vorsicht zu geniessen. Grund dafür könnten auch Pulsationen sein, die vom Motor kommen.

Gruss,
Joe
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Dienstag 23. April 2013, 20:33

Die letzte draufgabe der Luftmasse war alleine die Software, kaum zu glauben was der Motor eigentlich kann wenn er darf

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 23. April 2013, 22:10

rs-werkstatt.ch hat geschrieben:da kann ich Sascha beipflichten, das ist ein super Wert! :icon_thumright

Kurz noch zum Thema Staudruck: in der Formel 1 wird er gerne genutzt. ABER: die fahren andere Geschwindigkeiten und haben andere aerodynamische Möglichkeiten, die schnelle, einströmende Luft in Druck umzuwandeln. Dazu gehört ein ordentlich ausgelegter Diffusor.

Gegen ein solches System hat unsere Kaltluftansaugung am RS4 B7 keinen Stich. Deshalb würde es mich wundern, wenn überhaupt ein Überdruck messbar wäre. Falls es tatsächlich einige Hunderstel Millibar sein sollten, würde daraus nur dann eine merkbare Mehrleistung resultieren, wenn Du wirklich schnell fährst.

Bild


Das ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und dyn. Druck auf Meereshöhe / 20° Temperatur.

Werde bei Gelegenheit eine Logfahrt machen mit unserem neuen, hochauflösenden Druck-Datenlogger.

Die analoge Uhr hat bei uns bei einer Testfahrt im mittleren Drehzahlbereich und Volllast in kleinen Gängen Überdruck angezeigt, daher ist das Ganze mit Vorsicht zu geniessen. Grund dafür könnten auch Pulsationen sein, die vom Motor kommen.

Gruss,
Joe
danke für die grafik, scheint so als hätten wir unsere ansaugung komplett richtig entwickelt. wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, dann passen unsere ergebnisse des gemessenen überdrucks mit den gefahrenen geschwindigkeiten auf der geposteten grafik überein :mrgreen:

dann scheint uns ja ohne zusätzlicher aerodynamischer hilfen wirklich was gutes gelungen zu sein :icon_thumright

und zum schluss 250km/h in einem formel 1 wagen oder in einem rs4 bleiben unterm strich 250km/h...!

und die daraus resultierende mehrleistung mittels überdruck spürt man sehr deutlich.......schon mal was von spülgeffälle gehört....???

das mit der pulsation der gassäule, keine ahnung wer dir da immer die infos gibt, aber einfach mal selber ein bisschen nachdenken ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Sonntag 5. Mai 2013, 20:05

Tunetec.de hat geschrieben: danke für die grafik, scheint so als hätten wir unsere ansaugung komplett richtig entwickelt. wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, dann passen unsere ergebnisse des gemessenen überdrucks mit den gefahrenen geschwindigkeiten auf der geposteten grafik überein :mrgreen:

dann scheint uns ja ohne zusätzlicher aerodynamischer hilfen wirklich was gutes gelungen zu sein :icon_thumright

und zum schluss 250km/h in einem formel 1 wagen oder in einem rs4 bleiben unterm strich 250km/h...!

und die daraus resultierende mehrleistung mittels überdruck spürt man sehr deutlich.......schon mal was von spülgeffälle gehört....???

das mit der pulsation der gassäule, keine ahnung wer dir da immer die infos gibt, aber einfach mal selber ein bisschen nachdenken ;-)
Tja, leider wirst Du den Staudruck bei Geschwindigkeit X auch in der Strömung eines beliebigen (Hohl-)Körpers messen können.

Die Kunst ist es, ein über den Staudruck hinausgehendes Druckverhältnis zu erzeugen. Das gelingt nur mit einem korrekt ausgelegten Diffusor.

Dass der Wagen insgesamt besser läuft mit der Kaltluftansaugung hat mit dem Staudruck nicht viel zu tun. Vielmehr mit dem Unterdruck, der behoben wird, bedingt durch die zu kleinen Querschnitte in der Originalansaugung.

Was soll mit dem Spülgefälle sein? Es kommt durch einen Differenzdruck zwischen Einlass- und Auslasskanal während der Ventilüberschneidung zustande. Einen indirekten Einfluss auf die Leistung hat ein positives Spülgefälle beim Sauger vielleicht durch den besseren Spül- bzw. Kühleffekt. Mehr nicht.
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Benutzeravatar
kante
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 12:16
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kante » Dienstag 1. Juli 2014, 21:26

Soweit ich das gesehen habe gibt es 2 Ausführungen von Ansaugbrücken. Die eine mit den polierten Ansaugstutzen im Gehäuse 079133201E und die Andere 079133185T mit Kunststoffeinsätzen. Was hat das auf sich? Ist die erste die neue Ausführung und die mir Kunststoff die alte? Was sagt Durchmesser der Öffnungen?
lg kante

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Freitag 29. August 2014, 07:00

Grau ist alle Theorie..
Wie man den Staudruck optimal ausnutzt, kann man sich bei den leistungsstarken 1000ern Motorrädern anschauen. Der beste PLatz für den Lufteinlaß ist mittig an der Fahrzeugfront im Bereich des Nummernschildes. An allen anderen Stellen hat man Turbulenzen, die sich negativ auf den Lufteinlaß auswirken. Die Zeitschrift PS hat , ich glaub 2012, konkrete Untersuchungen mit den Ramairversionen der einzelnen Hersteller gemacht. Es werden auch Airboxen analysiert. Was unsere Autohersteller noch nicht kapiert haben. Die ideale Airbox hat das 10fache des Hubraumes. Warum? Die angesaugte Luft muß beruhigt werden. Und der Einzige der da was macht ist meines Wissens der Sascha.

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Freitag 29. August 2014, 07:46

Zur Grafik:
Ich frage mich, wo diese Ergebnisse her kommen.
Der Luftwiderstand steigt ja nicht linear zur Geschwindigkeit an, sondern im Quadrat. Und beim Druck soll es anders sein?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“