[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Umbau Ramair-Ansaugung vom Performance Center Berlin - Seite 3
Seite 3 von 4

Verfasst: Montag 1. April 2013, 16:51
von 2mal4
Hallo Kai,

über die Luftmasse können wir also feststellen, dass zumindest Dein RS4 mit tunetec/PCB Umbau mit 357 g Luftmasse und Rolands KH-Umbau (Schacht, KH Software) mit 361 g Luftmasse im Toleranzbereich gleich sind.

Ich hatte mit dem Cabrio am Dienstagabend 359 g Luftmasse mit der KH-Ansaugung und meiner nicht angepassten Wimmersoftware. Ich fahre allerdings mit 200 er HJS-Kats. Meine letzte chemische BEDI liegt mehr als 10.000 km zurück.

So wie es aussieht, scheinen also beide Lösungen praktisch gleich gut zu funktionieren und das ist auch gut so.

Verfasst: Montag 1. April 2013, 18:22
von kern260
Also das mit der Luftmasse mal 2 kann ich mir nicht ganz vorstellen. 2 Steuergeräte ist ja richtig aber nur einen LMM und der misst die angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke.

Verfasst: Montag 1. April 2013, 19:35
von Kai
@Bernd: Genau, die Hardware ist recht ähnlich. Der einzige Unterschied liegt in der Software. Da kommen dann auch die leicht abweichenden 250-er Zeiten her. Deshalb war der Vergleich ja auch nicht Böse gemeint, diente nur der Transparenz :)

@Kern260: Sorry aber das mit der Luftmasse ist so. Brauchst auch nur mal nachrechnen 200x1,22=244PS <-- mit der Leistung würde Sascha wohl kaum das hier machen:

Klick


Gruß

Kai

Verfasst: Montag 1. April 2013, 20:16
von Tunetec.de
kern260 hat geschrieben:Also das mit der Luftmasse mal 2 kann ich mir nicht ganz vorstellen. 2 Steuergeräte ist ja richtig aber nur einen LMM und der misst die angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke.
welches eingangssignal sollte denn deiner meinung das zweite Steuergerät nehmen :?: :roll:

Verfasst: Montag 1. April 2013, 20:48
von kern260
Wie soll mit einem Lmm der die gesamte angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke misst eine einzelne Zylinderbank ausgewertet werden. Das Versteh ich nicht ganz, aber ich werde bei meinem im Master und im Slave Steuergerät die Luftmasse messen, die beiden Werte addieren und dann sollte ich ja das Ergebnis bekommen als ich wenn über OBD2 messe.

Verfasst: Montag 1. April 2013, 21:05
von Tunetec.de
kern260 hat geschrieben:Wie soll mit einem Lmm der die gesamte angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke misst eine einzelne Zylinderbank ausgewertet werden. Das Versteh ich nicht ganz, aber ich werde bei meinem im Master und im Slave Steuergerät die Luftmasse messen, die beiden Werte addieren und dann sollte ich ja das Ergebnis bekommen als ich wenn über OBD2 messe.
genauso so , wie du es ebend beschrieben hast, ein LMM für zwei Steuergeräte ;-).....war doch gar nicht so schwer .....

und wenn du schon vom fach kommst, dann erwarte ich auch dieses
grundwissen von dir 8-)

Verfasst: Montag 1. April 2013, 21:07
von kern260
Entschuldigung frag eh nichts mehr.

Verfasst: Montag 1. April 2013, 21:48
von Lupo
ich frag weiter :)

wie kommt mann auf die drehmoment werte? ist da auch ein Faktor dahinter?

Verfasst: Dienstag 2. April 2013, 08:58
von Tunetec.de
kern260 hat geschrieben:Entschuldigung frag eh nichts mehr.
mensch thomas,

so war das doch gar nicht gemeint :oops:

@lupo,

das sind errechnete werte, die das steuergerät liefert. die einspritzanlage arbeitet drehmomentbasierend.

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 08:43
von Performance-Center-Berlin
Hier ein Diagramm eines aktuellen Umbaus.

Bei der Eingangsmessung lag ausserdem noch ein Fehler im Unterdrucksystem vor, was auch einige PS gekostet hat.

Trotzdem schön zu sehen wie das RAM-Airsystem und die Software die Leistungskurve des Motors verbessern.

Bild

2.Messung mit Paket 3 (RAM-Air, Hosenrohre und BEDI-Reinigung)

Bild

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 10:02
von Tunetec.de
ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das die messung von

100-200km/h bei 28°C / 1007mbar heiter in 11,8sec. erledigt war.....

für diese temperaturverhältnisse sehr zügig :mrgreen:

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 10:05
von Nicki-Nitro
Die Meereshöhe darf man auch nicht vergessen. In Berlin und Köln etc. ist die Luft dichter als in der CH (oder auch in DE) > 500/1000/2000hm.

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 10:08
von Tunetec.de
Nicki-Nitro hat geschrieben:Die Meereshöhe darf man auch nicht vergessen. In Berlin und Köln etc. ist die Luft dichter als in der CH (oder auch in DE) > 500/1000/2000hm.
stimmt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:wir wohnen ebend tuningoptimal ;-)

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 20:11
von Nicki-Nitro
Hei KAI, 2040kg, was ist denn das für ein RS4 (Cabrio)? Mein Avant ist ja schon nicht leicht, komme aber gerade auf 1800kg (auf LKW Waage gewogen) ohne Fahrer und halbleeren Tank.

Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 21:09
von Kai
War kein Cabrio, war auch ein Avant.

Unsere Radlastwaage ermittelt diese Werte. Auto war vollgetankt und mit Rund 200KG Ballast an Bord. Kommt demnach also hin.


Kai