Umbau Ramair-Ansaugung vom Performance Center Berlin

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Montag 1. April 2013, 16:51

Hallo Kai,

über die Luftmasse können wir also feststellen, dass zumindest Dein RS4 mit tunetec/PCB Umbau mit 357 g Luftmasse und Rolands KH-Umbau (Schacht, KH Software) mit 361 g Luftmasse im Toleranzbereich gleich sind.

Ich hatte mit dem Cabrio am Dienstagabend 359 g Luftmasse mit der KH-Ansaugung und meiner nicht angepassten Wimmersoftware. Ich fahre allerdings mit 200 er HJS-Kats. Meine letzte chemische BEDI liegt mehr als 10.000 km zurück.

So wie es aussieht, scheinen also beide Lösungen praktisch gleich gut zu funktionieren und das ist auch gut so.
Viele Grüße
Bernd

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Montag 1. April 2013, 18:22

Also das mit der Luftmasse mal 2 kann ich mir nicht ganz vorstellen. 2 Steuergeräte ist ja richtig aber nur einen LMM und der misst die angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke.

Benutzeravatar
Kai
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kai » Montag 1. April 2013, 19:35

@Bernd: Genau, die Hardware ist recht ähnlich. Der einzige Unterschied liegt in der Software. Da kommen dann auch die leicht abweichenden 250-er Zeiten her. Deshalb war der Vergleich ja auch nicht Böse gemeint, diente nur der Transparenz :)

@Kern260: Sorry aber das mit der Luftmasse ist so. Brauchst auch nur mal nachrechnen 200x1,22=244PS <-- mit der Leistung würde Sascha wohl kaum das hier machen:

Klick


Gruß

Kai

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 1. April 2013, 20:16

kern260 hat geschrieben:Also das mit der Luftmasse mal 2 kann ich mir nicht ganz vorstellen. 2 Steuergeräte ist ja richtig aber nur einen LMM und der misst die angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke.
welches eingangssignal sollte denn deiner meinung das zweite Steuergerät nehmen :?: :roll:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Montag 1. April 2013, 20:48

Wie soll mit einem Lmm der die gesamte angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke misst eine einzelne Zylinderbank ausgewertet werden. Das Versteh ich nicht ganz, aber ich werde bei meinem im Master und im Slave Steuergerät die Luftmasse messen, die beiden Werte addieren und dann sollte ich ja das Ergebnis bekommen als ich wenn über OBD2 messe.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 1. April 2013, 21:05

kern260 hat geschrieben:Wie soll mit einem Lmm der die gesamte angesaugte Luftmasse beider Zylinderbänke misst eine einzelne Zylinderbank ausgewertet werden. Das Versteh ich nicht ganz, aber ich werde bei meinem im Master und im Slave Steuergerät die Luftmasse messen, die beiden Werte addieren und dann sollte ich ja das Ergebnis bekommen als ich wenn über OBD2 messe.
genauso so , wie du es ebend beschrieben hast, ein LMM für zwei Steuergeräte ;-).....war doch gar nicht so schwer .....

und wenn du schon vom fach kommst, dann erwarte ich auch dieses
grundwissen von dir 8-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Montag 1. April 2013, 21:07

Entschuldigung frag eh nichts mehr.

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 1. April 2013, 21:48

ich frag weiter :)

wie kommt mann auf die drehmoment werte? ist da auch ein Faktor dahinter?

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 2. April 2013, 08:58

kern260 hat geschrieben:Entschuldigung frag eh nichts mehr.
mensch thomas,

so war das doch gar nicht gemeint :oops:

@lupo,

das sind errechnete werte, die das steuergerät liefert. die einspritzanlage arbeitet drehmomentbasierend.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Performance-Center-Berlin
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 11:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Performance-Center-Berlin » Freitag 14. Juni 2013, 08:43

Hier ein Diagramm eines aktuellen Umbaus.

Bei der Eingangsmessung lag ausserdem noch ein Fehler im Unterdrucksystem vor, was auch einige PS gekostet hat.

Trotzdem schön zu sehen wie das RAM-Airsystem und die Software die Leistungskurve des Motors verbessern.

Bild

2.Messung mit Paket 3 (RAM-Air, Hosenrohre und BEDI-Reinigung)

Bild
Performance Center Berlin - eine Kooperation zwischen XTR CarChip und Tunetec Performance
Brembo Technikcenter Deutschland-Ost - KW Performance Partner - Softwareentwicklung speziell für S/RS-Fahrzeuge

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 14. Juni 2013, 10:02

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das die messung von

100-200km/h bei 28°C / 1007mbar heiter in 11,8sec. erledigt war.....

für diese temperaturverhältnisse sehr zügig :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 14. Juni 2013, 10:05

Die Meereshöhe darf man auch nicht vergessen. In Berlin und Köln etc. ist die Luft dichter als in der CH (oder auch in DE) > 500/1000/2000hm.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 14. Juni 2013, 10:08

Nicki-Nitro hat geschrieben:Die Meereshöhe darf man auch nicht vergessen. In Berlin und Köln etc. ist die Luft dichter als in der CH (oder auch in DE) > 500/1000/2000hm.
stimmt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:wir wohnen ebend tuningoptimal ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 14. Juni 2013, 20:11

Hei KAI, 2040kg, was ist denn das für ein RS4 (Cabrio)? Mein Avant ist ja schon nicht leicht, komme aber gerade auf 1800kg (auf LKW Waage gewogen) ohne Fahrer und halbleeren Tank.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Kai
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kai » Freitag 14. Juni 2013, 21:09

War kein Cabrio, war auch ein Avant.

Unsere Radlastwaage ermittelt diese Werte. Auto war vollgetankt und mit Rund 200KG Ballast an Bord. Kommt demnach also hin.


Kai

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“