[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Kat Ausbau - Spezialwerkzeug ???
Seite 1 von 1

Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 08:24
von zottl
Hallo,
ja - die Vorkats kommen raus und die "Lamdasonden-Adapter" vom Zinram rein :roll:
Ne andere Frage am Rand: wenn ich jetzt schon so schön an die Getriebeöl-Schraube rankomme, wäre es doch sinnvoll einen Getriebeölwechsel zu machen (nach 140tkm) welches Getriebeöl empfiehlt Ihr? Auf der Castrol Seite wird das Syntrans Transaxle 75W-90 empfohlen. Gibts ein "besseres" ?
Zu den Spezifikationen hab ich bislang nichts gefunden...

Verfasst: Montag 21. Januar 2013, 12:26
von Schwarzfahrer
Hi, ich habe Original lt Audi Empehlung verwendet. Du brauchst 4 ltr. Mir war das zu heikel die paar Liter frei zu kaufen für das eine mal. Gruss, Kalli. PS: du kommst auch ganz ohne Stress an die Schraube ran wenn nur schon der Reifen runter ist. Ich habe später den Ölstand nochmals geprüft und das macht kein Problem. Mit Schlauch auch einzufüllen geht locker.

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 15:57
von swiss_rs4
Hallo allerseits,

möchste das Thema mal kurz reaktiveiren, da meine Flexrohre langsam aber sicher etwas Federn lassen... Als erste Sofortmassnahme habe ich die Teile erstmal mit etwas Heatwrap eingewickelt, damit sich das nicht allzu doll weiter zersetzt. Früher oder später werde ich mir dann aber wohl trotzdem noch mal die volle Dröhnung geben und die Dinger auswechseln. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Habt ihr beim Absenken des Getriebes die Kardanwelle abgehängt oder geht das auch so?
- Muss da oben eine Motorbrücke dran oder halten die Motorenlager die Schieflage problemlos aus?
- Hat jemand gerade eine Bezugsquelle für die Flexrohre? Aussendurchmesser müsste vorne, direkt nach den Vorkats 65mm sein.
- Wie sind die Stehbolzen in den Krümmern genau verankert? Ich habe beim Service aus reinem Interesse mal sanft versucht die Muttern dort abzubekommen, habe aber sehr schnell wieder aufgehört. Ohne heizen mit dem Autogenbrenner fühlt sich das stark nach "nach fest kommt ab" an... ;-) Daher wollte ich mir auf jeden Fall einen Plan zurechtlegen, für den Fall, dass mir einer oder mehrere Bolzen abreissen. Sind das einfach die geriffelten Stehbolzen, die in den Flansch vom Krümmer eingepresst sind? Wenn ja kann man die ja meist bei aufgeheiztem Flansch rausschlagen und ersetzen...
- Und kann ev. jemand nochmal rasch erklären wie ihr euch den 13er Schlüssel genau zurecht gebogen / geschweisst habt?

Danke für eure Hilfe!

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2016, 18:55
von treffisried
Servus.

Zu 1: Geht auch so.
Zu 2: Halten die Lager aus.
Zu 3: Im Zubehör gibt´s viel Auswahl, aber lieber Qualtiät nehmen wenn möglich. HJS etc...
Zu 4: Nicht abreißen! Rostlöser benutzen. Die sind nur in den Turbo gedreht, wenn du aber den Stehbolzen abreißt, weißt ja schon mit wieviel Kraft sie nicht aufgegangen sind....
Beim lösen ist mir noch nie ein Stehbolzen abgebrochen, wenn dann frisst das Gewinde beim rausdrehen der Mutter. ---> auch schlecht.

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 06:46
von swiss_rs4
Hi Stefan,

danke für die Infos! Zu 4. sei allerdings noch mal gesagt, dass wir hier vom B7 reden, also nix mit Turbo ;-) Turboflansche mit geschraubten Stehbolzen kenne ich auch. Aber bei den Sauger-Krümmern sieht das eben meist etwas anders aus...

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 06:47
von swiss_rs4
Ach ja, noch eine kleine Anschlussfrage: Lambdasonen rausschrauben oder Stecker trennen? Wenn ich das richtig erkannt habe, sind die Stecker dafür ja gleich über dem Getriebe, oder?

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 13:53
von GreenHornet
Die Flexrohre habe ich gestern erst ausgemessen.

Rohrdurchmesser = 65mm
Länge = 100mm


Werde die Tage/Wochen auch mal meine Downpipe demontieren.
Bezüglich der Getriebestütze sind es die 3 Schrauben zwischen den beiden Downpipes oder und dann mit einen Getriebeheber abstützen?

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 18:33
von treffisried
Sorry, das hatte ich überlesen.
Keine Ahnung ob die anderen Punkte zutreffen, beim B7 hab ich das noch nicht gemacht....

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 17:41
von swiss_rs4
Hi Daniel,

danke für die Info. Bei mir wird's sicher noch einen Moment dauern, bis ich die Rohre tausche. Daher würde ich mich natürlich über Erfahrungsberichte deinerseits freuen ;-) Insofern wünsche ich gutes Schrauben! :-D