JD Engineering Individual Software-Abstimmung
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
JD Engineering Individual Software-Abstimmung
Gestern war es soweit %u2013 zusammen mit Jörg (josch) bin ich zu JD Engineering (www.jdengineering.nl) gefahren um meinen RS4 final abstimmen zu lassen und dabei hoffentlich sehr viele Pferdchen zu aktivieren.
Die Firma macht einen ausgesprochen properen Eindruck, es wird sehr ordentlich mit den Fahrzeugen umgegangen, alles ist sauber und aufgeräumt und es herrscht keine Hektik, sondern konzentrierte Gelassenheit. Selbstverständlich ist auch hier der Kaffee lecker und die Klos sauber :D
Nach der Eingangsmessung wurde mein Softwarestand ausgelesen und währenddessen hat Jerome mich intensiv hinsichtlich meiner individuellen Wünsche sowie den bisher verbauten Änderungen am Fahrzeug ausgefragt.
Laut bekommt der Motor dank dem KH Tuning Luftleitblech inkl. Verlegung des Zusatzwasserkühlers %u2013 je nach Drehzahl %u2013 4 bis 8% mehr Luft. Er war sehr angetan von dieser Lösung.
Mit großer Spannung haben wir dann die finale Messung erwartet%u2026und nach einigen kurzen Anpassungen %u201Eon the run%u201C sorgte das Ergebnis bei uns allen für ein breites Grinsen
Hier das Video -> Klick
Zu meiner gesamten Umbauhistorie ->
Es fing an mit der Software von DKR und einer K&N Luftfiltermatte. Dies ergab ein Trauerspiel von 368,3 DIN-PS und 388 NM.
Nach der BEDI-Reinigung durch Komo-Tec lagen immerhin schon einmal 390,1 DIN-PS und 402 NM an.
Danach habe ich Supersprint Hosenrohre ohne Vorkats/mit 100cpi HJS-Hauptkats, Supersprint Mittelschalldämpfer sowie das KH Tuning Luftleitblech (samt einer erneuten BEDI-Reinigung) verbauen lassen. Damit lagen dann 401,1 DIN-PS und 451,9 NM an.
Dank der JD Engineering Individual-Software hat mein RS4 nun *trommelwirbel* Serienleistung -> 422,8 DIN-PS und 472 NM.
Jerome hatte sich die DKR Software zu Gemüte geführt und festgestellt, dass außer Zündung, vmax und Auspuffklappen auf %u201Edaueroffen%u201C nichts geändert wurde.
Seine Mehrleistung erzielte er aus einer optimierten Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwellen, der Optimierung der Saugrohrklappen, der Abstimmung auf 100 Oktan sowie einer Anpassung an meine Umbauten. Weiterhin wurde das Kaltstartruckeln als auch die Drehmomentbeschränkung der unteren Gänge eliminiert. Unter 60° Öl kann man den Wagen nur bis 5000 U/min drehen; der Drehzahlbegrenzer wurde auf 8350 U/min angehoben.
Die Mehrleistung merkt man deutlich, da alleine schon ab Leerlaufdrehzahl deutlich mehr Drehmoment anliegt %u2013 siehe Vergleichsdiagramm.
Ich habe nun ein gutes Gefühl, da ich eben sicher bin, dass das Maximale aus meinem R8-Kombi herausgekitzelt wurde
Die Firma macht einen ausgesprochen properen Eindruck, es wird sehr ordentlich mit den Fahrzeugen umgegangen, alles ist sauber und aufgeräumt und es herrscht keine Hektik, sondern konzentrierte Gelassenheit. Selbstverständlich ist auch hier der Kaffee lecker und die Klos sauber :D
Nach der Eingangsmessung wurde mein Softwarestand ausgelesen und währenddessen hat Jerome mich intensiv hinsichtlich meiner individuellen Wünsche sowie den bisher verbauten Änderungen am Fahrzeug ausgefragt.
Laut bekommt der Motor dank dem KH Tuning Luftleitblech inkl. Verlegung des Zusatzwasserkühlers %u2013 je nach Drehzahl %u2013 4 bis 8% mehr Luft. Er war sehr angetan von dieser Lösung.
Mit großer Spannung haben wir dann die finale Messung erwartet%u2026und nach einigen kurzen Anpassungen %u201Eon the run%u201C sorgte das Ergebnis bei uns allen für ein breites Grinsen
Hier das Video -> Klick
Zu meiner gesamten Umbauhistorie ->
Es fing an mit der Software von DKR und einer K&N Luftfiltermatte. Dies ergab ein Trauerspiel von 368,3 DIN-PS und 388 NM.
Nach der BEDI-Reinigung durch Komo-Tec lagen immerhin schon einmal 390,1 DIN-PS und 402 NM an.
Danach habe ich Supersprint Hosenrohre ohne Vorkats/mit 100cpi HJS-Hauptkats, Supersprint Mittelschalldämpfer sowie das KH Tuning Luftleitblech (samt einer erneuten BEDI-Reinigung) verbauen lassen. Damit lagen dann 401,1 DIN-PS und 451,9 NM an.
Dank der JD Engineering Individual-Software hat mein RS4 nun *trommelwirbel* Serienleistung -> 422,8 DIN-PS und 472 NM.
Jerome hatte sich die DKR Software zu Gemüte geführt und festgestellt, dass außer Zündung, vmax und Auspuffklappen auf %u201Edaueroffen%u201C nichts geändert wurde.
Seine Mehrleistung erzielte er aus einer optimierten Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwellen, der Optimierung der Saugrohrklappen, der Abstimmung auf 100 Oktan sowie einer Anpassung an meine Umbauten. Weiterhin wurde das Kaltstartruckeln als auch die Drehmomentbeschränkung der unteren Gänge eliminiert. Unter 60° Öl kann man den Wagen nur bis 5000 U/min drehen; der Drehzahlbegrenzer wurde auf 8350 U/min angehoben.
Die Mehrleistung merkt man deutlich, da alleine schon ab Leerlaufdrehzahl deutlich mehr Drehmoment anliegt %u2013 siehe Vergleichsdiagramm.
Ich habe nun ein gutes Gefühl, da ich eben sicher bin, dass das Maximale aus meinem R8-Kombi herausgekitzelt wurde
VG,
Sebastian
Sebastian
- RS4-driver
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1048
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 298
- Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
- RS4-driver
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1048
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
- RS4-driver
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 1048
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 705
- Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- boogiebionic
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 550
- Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
- Wohnort: Rheingau [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- josch
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 541
- Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
- Wohnort: Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- 00-Schneider
- Beiträge: 405
- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Das kann man pauschal nicht sagen - jedes Auto und sogar jeder RS4 B7 reagiert anders auf Umbauten.boogiebionic hat geschrieben:...super freut mich Sebastian!
Heißt das im Klartext, daß man mit gescheiten 100er Zeller Kats von HJS und der dazugehörigen Abstimmung aus jedem Auto ein gute Portion Drehmoment rauskitzeln kann?! Also 50NM ist schon krass...
VG,
Sebastian
Sebastian
- Tunetec.de
- Tunetec Performance
- Beiträge: 1362
- Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
- Wohnort: Tittmoning
- Kontaktdaten:
@00-schneider,
schöne kurven, sieht gut aus.....na siehste , war die software von dkr doch nicht so gut wie du dachtest....egal, warum sieht man die verlustleistung im diagramm nicht, ist das so gewollt
schöne kurven, sieht gut aus.....na siehste , war die software von dkr doch nicht so gut wie du dachtest....egal, warum sieht man die verlustleistung im diagramm nicht, ist das so gewollt
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
-
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 204
- Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 10:51 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- m@rtini
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 195
- Registriert: Montag 5. April 2010, 11:58
- Wohnort: Gladbeck [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable