Supersprint X-pipe oder Eisenmann/ECS H-pipe

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Freitag 13. Juli 2012, 18:12

Wie hast deine Downpipe raus bekommen? Ging es oder war es ne Qual . Will halt Vorcats raus und 100 Zeller Hauptcats rein.Verspreche mir das er nen Tick besser geht und nen wenig Lauter wird! Na hab nen MSD ersatzrohr in der Garage aber kommt an meinem ran :)

marcV8
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 07:35
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von marcV8 » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:41

Ja das war ne tolle Arbeit... Zwei Stehbolzen sind abgerissen und auch ansonsten kommt man sehr besch... an die ganzen Muttern, welche auch schö festgewanzt sind.

Mit den 100 Zeller Kat´s geht er auf jedenfall deutlich besser.

Mess am besten vorher mal 100 auf 200 mit der Performance Box.


Übrigens brauch meiner ohne Kat´s jetz 2 Liter wemiger

zottl
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 21:58
Wohnort: Mittelfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zottl » Donnerstag 2. August 2012, 07:08

Hallo Beisammen,
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: worin liegt der (klangliche) Unterschied zwischen den SS X-Pipe oder den Eisenmann Rohren?
Will meine Serien AGA im unteren Drehzahlbereich etwas "kerniger" kriegen ;)
Die Eisenmann Rohre kosten knapp dir Hälfte - sind die X-Pipes den Mehrpreis wert?

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Donnerstag 2. August 2012, 09:56

Bzgl. Ausbau downpipes...GANZ viel Zeit lassen und mindestens 5 Dosen Rostlöser am Start haben...über Nacht einwrken lassen und dann immer mit der Ratsche 1mm vor, 1mm zurück...das dauert dann pro Stehbolzen-Mutter dezente 30 Minuten, ABER dies ist nichts zum Vergleich mit den 4h für den Ausbau eines abgerissenen, verrosteten Stehbolzen-Rests...35 aufgeschweisste Muttern sg ich da nur...

Been there, done that.

Nach Einbau der Supersprint/HJS-downpipes geht der Wagen deutlich besser; der Minderverbauch ist aber nicht reell feststellbar..die MFA zeigt erstmal weniger an; rechnerisch sind es aber maximal 0,5 Liter weniger bzw. eher 5 Liter mehr, weil der Karren endlich mal so anschiebt, dass man gerne Super+ verballert ;)
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 16. August 2012, 18:10

Hat von Euch jemand so eine X- oder H-Pipe übrig und möchte sie gebraucht verkaufen? Ich würde es gerne mal testen, einbauen und schauen, ob es mir vom Sound gefällt oder zu laut wird. Eine neue von Milltek kostet mir für diesen Versuch in der CH zu viel (500 CHF) und aus England sind die Versandkosten ziemlich hoch.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 16. August 2012, 18:13

Nicki-Nitro hat geschrieben:Hat von Euch jemand so eine X- oder H-Pipe übrig und möchte sie gebraucht verkaufen? Ich würde es gerne mal testen, einbauen und schauen, ob es mir vom Sound gefällt oder zu laut wird. Eine neue von Milltek kostet mir für diesen Versuch in der CH zu viel (500 CHF) und aus England sind die Versandkosten ziemlich hoch.
schreib mal sargnagel ne pm, er müsste jetzt was übrig haben!!
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 16. August 2012, 18:20

Merci für den Tipp. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 19. August 2012, 07:24

Leider ist seine X-Pipe nur zur Selbstabholung in Berlin. Das ist mir aus Basel zu weit und lohnt nicht. :cry:
Gruss Ronald

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Dienstag 21. August 2012, 21:25

So Jungs hab heut mal nen MSD Ersatzrohr Runter geschraubt. Resultat ist das die Lautstärke sich in allen Lagen erhöht hat aber was mich halt noch stört ist so ein Blödes ich nenne es mal Flatterndes Geräusch was man bei vielen RS 4 mit ner anderen Anlage bei Youtube auch hört.Ist Geschmackssache aber mir verfälscht es halt nen wenig den klaren V 8 Klang und deswegen will ich mal schauen was sich an der Endschalldämpfern noch modifizieren lässt. Hab mal schnell 2 Videos hoch geladen.Desweiteren sollen im Winter Vorcats raus und 100 Zeller Hauptcats rein und im Frühjahr ne Bedi und Software Kur bei Sascha :) muss erst mal reichen.

(Hab die Videos noch nicht zusammen geschnitten muss ich mal machen wenn der Sound passt und alles Dokumentiert hab)

http://www.youtube.com/watch?v=oD_Ct88Z ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=IgT7qJV- ... e=youtu.be

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 15:38

Hihi...wenigstens noch einer, der das furzen ned leiden kann ;)
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 22. August 2012, 16:31

:Schilder_Smilie_3
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 22. August 2012, 16:36

Spass beiseite. Die Qualität ist zwar nicht der bringer, aber man hört klar einen Unterschied. Ich würde bei dem Sound auch den MSD drinnen lassen.
Gruss Ronald

Body85
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 2. August 2014, 11:12
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Body85 » Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:36

00-Schneider hat geschrieben:Hoi,

hab mich nun für die Supersprint X-pipe entschieden, da bei einer H-pipe ein zweiflutiges Abgassystem entsteht - sprich 2x 4-Zylinder-Sound :(

Bei der X-pipe verhält es sich wie bei der Serien-AGA -> beide Abgasstränge werden zusammengeführt.

aaaachtung das stimmt so aber nicht! Eine H Pipe Verbindet die Rohre genauso in der Mitte deswegen das H (<- Siehst du wie die zwei II mit einem - Verbunden sind?) Die H Pipe erlaubt es den Abgasen sich "auszugleichen" von einem in den Anderen. Die X pipe mach quasi das selbe nur mit einem zusätzlichen "sog" effect. Die H Pipe nimmt man normal für ami karren da diese einen Bulligeren und tieferen sound erzeugen. Man erhält mehr drehm oment. Bei der X pipe hat man mehr diesen Racing sound und weniger drehmoment dafür mehr ps. Ich finde ein V8 muss immer ne H pipe haben... Wobei zum RS4 durch das Hochdrehzahlkonzet die X pipe besser wäre... Ich mag trotzdem lieber ne H Pipe... die frage ist ob die Eisenmann eine ist. sieht aus wie 2 Rohre nebeneinander ohne Verbindung.
EDIT by Admin; keine Bilder einfügen wo ihr keine eigenen Urheberrechte drauf habt

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:11

Eisenmann ist wie Milltek einfach 2 getrennte Rohre.
Gruss Ronald

Body85
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 2. August 2014, 11:12
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Body85 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:26

Laut eisenmann passt das ersatzrohr nicht an den original esd kann das jemand bestätigen?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“