GruppeM-Ramair vs. Carbonio/APR-Intake vs. Tunetec-Airbox
- Donkey
- Audi RS4 Fahrer
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- S4avant
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Ein Bekannter von mir hatte auch die Gruppe M Box verbaut und Probleme mit dem Motorlauf bekommen, -unrund, ruckeln-
Die von ihm aufgesuchten Programmierer konnten das leider nicht in den Griff bekommen. (bei Sascha war er nicht)
Mehrleistung war spürbar da und konnte auch in Zeiten gemessen werden laut seiner Aussage
Die von ihm aufgesuchten Programmierer konnten das leider nicht in den Griff bekommen. (bei Sascha war er nicht)
Mehrleistung war spürbar da und konnte auch in Zeiten gemessen werden laut seiner Aussage
Gruß Micha
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- Audi RS6 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Syncro20VTurbo
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Moin Matthias,MatthiaS3 hat geschrieben:...Sascha hat geschrieben:
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert, damit meine ich einlass und auslass.....diese sind stufenlos über die software einstellbar.
Wird diese Überschneidung rausprogrammiert oder ist das nicht möglich ?
Viele Grüße
Matthias
die Überschneidung der Steuerzeiten (Gleichzeitiges öffnen der Ein- und Auslassventile beim Ladungswechselvorgang) ist gerade bei einem (leistungsstarken) Sauger ein absolutes muss.
Nur dadurch wird ein sehr hoher Liefergrad, also ein hoher Frischgasanteil im Zylinder nach dem Ladungswechsel, ermöglicht.
Sollte man wirklich darüber nachdenken, die Steuerzeiten derart anzupassen das eine Überschneidung nicht mehr stattfindet (sofern das im Hinblick auf die Verstellwinkel überhaupt möglich ist) kann man von einem gravierenden Leitungsverlust und anderen unerwünschten Nebeneffekten ausgehen.
- RS4-driver
- Audi RS4 Fahrer
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@SaschaSascha hat geschrieben:@rs4-driver,
[highlight=red]
ich würde hier mal gerne eins klarstellen, jeder und ich meine jeder kunde, der hier positiv über mich und meine arbeit geschrieben hat, machte es aus freien stücken. es wurde weder ein rabatt gegeben noch irgendetwas anderes versprochen oder wie auch immer......[/highlight]
@all
nur durch stetigen service am kunden und die zuftriedenheit der kunden macht mich in diesem forum so stark und nichts anderes.
es gibt hier noch andere tuner , die nicht zensiert werden wie vielleicht vermutet, so etwas darf es nicht geben.
mein leitspruch ist ebend " qualität setzt sich ebend durch" auf dauer und kann ja auch ständig nachgelesen werden.
Das war keinesfalls als Angriff oder Kritik gemeint. Kenn das, wie gesagt, aus nem anderen Forum, dass dort nur 2 Tuner anerkannt werden.
Ich finds spitze, dass sich jemand die Mühe bei nem Randmodell wie nem RS4 macht.
- Kai
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 210
- Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich finde die Vergleiche zwischen der Airbox von Sascha und dem ganzen Kompressor-Gedöhns etwas....naja komisch.
Lass doch die Kompressor Variante (wenn Sie läuft) von 100-200 1-2 Wagenlängen vorne sein. Dafür kostet die rund das dreifache (wenn ich Thomas seine Berechnung zu Grunde lege) und da war ja nicht mal der Einbau dabei. Also ist doch Sascha's Lösung eine "bezahlbare" Variante!
Und wer nicht gleich 8k bezahlen möchte, hat ja noch 3 weitere Step's zur Verfügung.
Die Carbonio und APR Varianten kenne ich auch, aber das sind offenen Filter mit Abschirmungen noch oben und zur Seite. Nicht zu Vergleichen mit der Airbox (0,2 bar Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten benötigen schon etwas mehr).
Ganz zu Schweigen von der Ansaugung die sich die Airbox von unten (Wasserküher) holt.
Kai
Lass doch die Kompressor Variante (wenn Sie läuft) von 100-200 1-2 Wagenlängen vorne sein. Dafür kostet die rund das dreifache (wenn ich Thomas seine Berechnung zu Grunde lege) und da war ja nicht mal der Einbau dabei. Also ist doch Sascha's Lösung eine "bezahlbare" Variante!
Und wer nicht gleich 8k bezahlen möchte, hat ja noch 3 weitere Step's zur Verfügung.
Die Carbonio und APR Varianten kenne ich auch, aber das sind offenen Filter mit Abschirmungen noch oben und zur Seite. Nicht zu Vergleichen mit der Airbox (0,2 bar Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten benötigen schon etwas mehr).
Ganz zu Schweigen von der Ansaugung die sich die Airbox von unten (Wasserküher) holt.
Kai
- Tunetec.de
- Tunetec Performance
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- Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
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@rs4-driver,
das habe ich auch nicht so aufgefasst! alles gut, es ging mir eher darum evtl. postings vorzugreifen
@Syncro20VTurbo
top erklärt, sagen wir mal so, die steuerzeiten wurden geringfügig in richtung drehmoment geändert.....und ja es minimiert etwas die verkokung der einlassventile
@v8thomas,
ich würd sagen, den nagel auf den kopf getroffen super beitrag...und ja , ich kenne den thomas nicht persönlich, wird sich aber bald ändern, hoffe ich
@tobias,
man merkt, das du ein ähnliches berufsbild haben musst im übrigen hast du recht mit der summer der änderungen.....sie dienen in erster linie der "nachhaltigkeit der leistung", bedeutet , man kann die leistung dauerhaft abrufen ohne grosse leistungseinbrüche zu spüren.
@ all,
es wurde längst nicht alles aufgeführt , sondern nur ein paar sachen
wichtig fanden wir z.b. auch die luftzuführung bei strömenden regen, nicht das jemand vollgas gibt in diesem moment an einem lkw vorbeifährt, der gerade mit seinem reifen eine wasserfontäne aus der spurrinne in richtung ansaugung drückt und es zu einem wasserschlag im motor kommt, weil dieser wasser anstatt luft ansaugt.....wie ihr erkennen könnt , haben wir uns wirklich gedanken gemacht
das habe ich auch nicht so aufgefasst! alles gut, es ging mir eher darum evtl. postings vorzugreifen
@Syncro20VTurbo
top erklärt, sagen wir mal so, die steuerzeiten wurden geringfügig in richtung drehmoment geändert.....und ja es minimiert etwas die verkokung der einlassventile
@v8thomas,
ich würd sagen, den nagel auf den kopf getroffen super beitrag...und ja , ich kenne den thomas nicht persönlich, wird sich aber bald ändern, hoffe ich
@tobias,
man merkt, das du ein ähnliches berufsbild haben musst im übrigen hast du recht mit der summer der änderungen.....sie dienen in erster linie der "nachhaltigkeit der leistung", bedeutet , man kann die leistung dauerhaft abrufen ohne grosse leistungseinbrüche zu spüren.
@ all,
es wurde längst nicht alles aufgeführt , sondern nur ein paar sachen
wichtig fanden wir z.b. auch die luftzuführung bei strömenden regen, nicht das jemand vollgas gibt in diesem moment an einem lkw vorbeifährt, der gerade mit seinem reifen eine wasserfontäne aus der spurrinne in richtung ansaugung drückt und es zu einem wasserschlag im motor kommt, weil dieser wasser anstatt luft ansaugt.....wie ihr erkennen könnt , haben wir uns wirklich gedanken gemacht
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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- 00-Schneider
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- Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Hab eben von Kubatech ne neue Software bekommen ->
- 25PS und 25NM mehr
- Drehmomentsperre untere Gänge weg
- v/max 303 km/h
- Auspuffklappen bei S daueroffen
- ECO Verbrauchsoptimierung im Teillastbereich
- Kaltstartruckeln ist weg
Hab zusätzlich ne K&N-Matte drin und die Motorhauben-Dämmung entfernt.
Bin vom Klang sehr begeistert und obenraus geht der Wagen spürbar besser - er dreht williger. Ist sicherlich keine Rakete geworden durch die Software, aber in meinen Augen hat es sich sehr gelohnt.
Gestern habe ich noch ne Runde LiquiMoly-Einspritzreiniger eingefüllt und vor dem Wechsel auf Mobil1 5W-50 eine LiquiMoly-Motorspülung gemacht und auch mit LiquiMoly Drosselklappenreiniger den Ansaugtrakt gesäubert.
Nach dieser Prozedur ging das gute Stück genau so spürbar besser, wie nach der neuen Software.
Nun steht noch eine BEDI-Reinigung an...wenn es sowas in NRW denn gäbe...grrr...
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Hab zusätzlich ne K&N-Matte drin und die Motorhauben-Dämmung entfernt.
Bin vom Klang sehr begeistert und obenraus geht der Wagen spürbar besser - er dreht williger. Ist sicherlich keine Rakete geworden durch die Software, aber in meinen Augen hat es sich sehr gelohnt.
Gestern habe ich noch ne Runde LiquiMoly-Einspritzreiniger eingefüllt und vor dem Wechsel auf Mobil1 5W-50 eine LiquiMoly-Motorspülung gemacht und auch mit LiquiMoly Drosselklappenreiniger den Ansaugtrakt gesäubert.
Nach dieser Prozedur ging das gute Stück genau so spürbar besser, wie nach der neuen Software.
Nun steht noch eine BEDI-Reinigung an...wenn es sowas in NRW denn gäbe...grrr...
VG,
Sebastian
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- Volker
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Wie sieht es dann aus mit dir und deinem RS4 bei unserem rs246.de Race Event 2012 in Gross Dölln00-Schneider hat geschrieben:Bin vom Klang sehr begeistert und obenraus geht der Wagen spürbar besser - er dreht williger. Ist sicherlich keine Rakete geworden durch die Software, aber in meinen Augen hat es sich sehr gelohnt.
Es sind nur noch wenige aktive Teilnahmeplätze frei
- 00-Schneider
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- V8Thomas
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- 00-Schneider
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- Kai
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Naja, K&N hat's ja in diversen Tests wiederlegt, und Bewiesen das ihre Filter die LMM nicht gekillt haben. Wir haben (blödes Beispiel vielleicht) bei unseren T5's mal diverse Tauschfilter probiert K&N,Pipercross etc. und die K&N waren am Besten.
Bei den Anderen fühlte sich das irgendwie zugeschnürt an.
Ich kann also nix negatives sagen.
Bei den Anderen fühlte sich das irgendwie zugeschnürt an.
Ich kann also nix negatives sagen.
- V8Thomas
- Audi S4 Fahrer
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also ich habe das schon bei nem 1.8t getestet und nach ca 5000 km hatte der LMM schlechtere werte wie vorher, neuer LMM und ne Sandlermatte dann wieder 5000 km und es war nicht mal annähernd in dem Bereich...
ist doch auch klar die Luftmasse wird an einem Sensor erhitzt und dann anhand des Temp. unterschieds die Masse ermittelt, jede Ansammlung von stoffe auf dem Film verändert das Ergebnis...
LMM ist ein sehr empfindliche Bauteil da muss ich nicht wirklich was davor setzten was in irgend einer weiße nen Ölnebel abgeben kann.
ist doch auch klar die Luftmasse wird an einem Sensor erhitzt und dann anhand des Temp. unterschieds die Masse ermittelt, jede Ansammlung von stoffe auf dem Film verändert das Ergebnis...
LMM ist ein sehr empfindliche Bauteil da muss ich nicht wirklich was davor setzten was in irgend einer weiße nen Ölnebel abgeben kann.
S4 B6 4.2 V8 Kompressor