Entfernen der Vorkats beim RS4 B7 4.2 - Vorkats leerräumen

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00-Schneider
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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 10:55

Meine Erfahrungen:

- Supersprint Hosenrohre verbaut, KEINE Warnlampe geht an...auch nicht nach 10tkm...Software habe ich auch nicht anpassen lassen - die Mehrleistung stellt sich auch so ein...warum ausbauen? Der Rückstau ist absolut enorm und gerade im hohen Drehzahlbereich geht der Wagen deutlich besser.

- MSD-Ersatzrohr ist absoluter käse, weil der Sound in meinen Augen sehr furzig wird und das komplette Volumen verliert. Ich bin damit notgedrungen 3 Tage gefahren und habe dann den Supersprint MSD eingebaut. Der Klang ist nun sehr schön; mir aber einen Tacken zu leise - daher gehts zu ASG Sound.
VG,

Sebastian

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00-Schneider
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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 10:57

Nachtrag zum Thema Rückstau bei Saugern - diese Mär hält sich wirklich hartnäckig...nur mal in den Raum gestellt...warum haben Rennwagen keine Schalldämpfer? Wie Sie sehen, sehen Sie nichts...

Auch Saugmotoren profitieren von rückstaufreuen Abgasanlagen. Je weniger, desto besser.
VG,

Sebastian

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Nicki-Nitro
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Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 20. August 2012, 11:25

Merci für die Infos. Wenn man sich das Geld für Hauptkats sparen möchte, langt es dann schon nur die Vorlage auszuräumen?
Gruss Ronald

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00-Schneider
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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 11:29

Im Prinzip schon - dennoch bedeuten 100 Zeller Metallkats (wenn es denn qualitativ hochwertige wie die seitens Supersprint verwendeten HJS sind) eine deutliche Mehrleistung und natürlich einen Zuwachs an Sound.

Ich denke, dass die Serien-AGA i.V.m. Supersprint Hosenrohren und einem vernünftigen Luftfilter (Sandtler SC) den meisten vom Klangteppich her völlig ausreichen dürfte.
VG,

Sebastian

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Nicki-Nitro
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Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 20. August 2012, 11:59

Wieviel Zellen hat denn der Hauptkat?
Gruss Ronald

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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 12:17

Keene Ahnung...denke mal so 400 cpi rum...
VG,

Sebastian

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Nicki-Nitro
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Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 20. August 2012, 12:32

Die Geschichte ist die. Ich will ein bisschen mehr Sound. Meine Milltek ab Kat klingt geil, aber dürfte noch ein wenig lauter sein. Eine X-Pipe könnte zu laut sein und Du meinst, dass es dann furzig klingt. Mit 500 CHF ist mir dieser Selbstversuch zu teuer. Gebraucht habe ich die noch nicht gefunden, oder in Berlin mit Selbstabholung, was sich auch wieder nicht lohnt. Ein Hosenrohr kommt nicht in Frage. Erstens muss ich diese Kosten meiner Frau rechtfertigen, warum ich das jetzt unbedingt benötige und zweitens ist es nicht MFK-tauglich und vorher/nachher jeweils umbauen lassen möchte ich auch nicht. Die Seriennummern sind halt nicht auf den Hosenrohren drauf. Die Vorkats ausräumen, sprich, aufsägen, ausklopfen/rausbrechen und anschliessend wieder zuschweissen, stellt noch die günstigste Variante dar, dass es serienmässig aussieht und noch eine Spur lauter wird. 100er Kats wird dann wieder problematisch mit der Abgaswartung. Da habe ich auch keinen Bock drauf, dass der Kat glühen muss, damit ich den Abgastest in der CH bestehe. Daher kommt die Idee, die Vorkats ausräumen zu lassen, für ein wenig mehr Sound und wenn dann noch das eine oder andere PS abfällt, dann gerne, wäre aber kein Muss.
Gruss Ronald

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Illusion.x
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Beitrag von Illusion.x » Montag 20. August 2012, 12:36

Sorry, aber was Schneider als "furzig" empfindet ist nicht nur meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Um Gottes Willen nicht falsch verstehen, jeder hat da seinen eigenen Geschmack! Manch einer hat halt nen sehr speziellen :P
Am besten mal nen Auto mit der Wunsch-AGA live anhören und schauen ob es einem taugt. Soundfiles ausm Netz sind zwar schön und gut, aber mit der Aufnahmequalität ala Nokia 3310 sollte man keine Kaufentscheidung treffen, meine Meinung ;)
Liebe Grüße
Merlin

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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 13:06

Wegen furzig -> http://www.youtube.com/watch?v=wPblsNdfMW4

Ich steh da halt nicht drauf - sorry.
VG,

Sebastian

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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 13:11

@ Nicki - dann räum halt die Vorkats aus und gut ists.

Wenn Du Deine Milltek um ein Ersatzrohr erweiterst, wird es dermaßen laut, dass Du Deine MFK eher deswegen als wegen der Hosenrohre vergessen kannst.
VG,

Sebastian

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Sargnagel
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Beitrag von Sargnagel » Montag 20. August 2012, 13:52

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu....... :-D

Bei mir sind auch die Vorkats raus und ja, es wurde danach auch ein wenig lauter. Aber insgesamt sehe ich da jetzt keinen gewaltigen Unterschied im Pegel.

Bis vor kurzem fuhr ich auch eine X-Pipe und gefurzt hat da mal nix ! Hatte die X-Pipe zunächst in Verbindung mit den Serienendtöpfen und der Klang wurde dann insgesamt geringfügig lauter, insbesondere aber im unteren Drehzahlbereich (etwa zwischen 1500 und 2500 U/Min.) sonorer.

Nach der Modifizierung meiner Endpötte durch ASG wurde es dann heftig laut (siehe Video im anderen Thread) in Verbindung mit der X-Pipe und kam im oberen Drehzahlbereich leider zu sehr hellen und grellen, auch manchmal "furzigen" Klängen. Ob das jetzt den umgebauten Endtöpfen oder der Verbindung zur X-Pipe zulasten gelegt werden muss kann ich aber nicht definitiv sagen......

Seit kurzem nun fahre ich zwei handgefertigte Endschalldämpfer von TC-Concepts, aber wieder in Verbindung mit dem serienmäßigen Mittelschalldämpfer. Das Auto klingt jetzt wirklich brachial dumpf und laut und das auch ohne X-Pipe !! Es kommt also immer auf die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten an, hier hilft definitiv nur selbst ausprobieren und staunen ! Ich denke daher nicht, dass man pauschal sagen kann eine X-Pipe klingt furzig ! Dann würde ja jede Milltek "non resonated"-Anlage entsprechend schlecht klingen.....kann ich mir kaum vorstellen !

Natürlich hat auch jeder eine andere Auffassung von gutem Klang und auch eine andere "Schmerzgrenze", deshalb helfen die meisten Aussagen und Videos wohl nur bedingt.

Die Realität kann man nur im "Livesound" erleben und danach ein Urteil fällen.

LG
Peter
Gruß,
Peter

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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 14:17

Dann freue ich mich schon auf meinen Besuch bei ASG ;)

Die furzigen Klänge beruhen defintiv auf dem MSD-Ersatzrohr - daher würde ich hier beim B7 die Finger von lassen. Lauter wird es dadurch, aber sehr undefiniert dröhnend und eben furzig.

Ich stehe halt eher auf dumpf, bollernd, bassig und dennoch definiert. So à la C63 AMG oder den RS5, den ASG modifiziert hat.

Bietet TC-Concepts die ESDs auch mit schwarzen Endrohren an?
VG,

Sebastian

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Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 20. August 2012, 14:41

Salü,
ist mir schon klar, dass ich mit der X-Pipe nicht zur MFK fahren kann. Die tauscht sich aber leichter, als ein Hosenrohr, sage ich mal mit meiner Unkenntnis. Die Soundfiles im Internet kann man fast alle vergessen. Die Friedrich AGA von meinem R36 hat megageil geklungen. Das Soundfile von Friedrich selber war kacke und ich habe es auch nicht besser hinbekommen. Nur Hörproben in freier Natur taugen was, aber es hat keine RS4 B7 an jeder Ecke, noch weniger mit Milltek AGA ab Kat und noch viel weniger, die dazu noch eine X-Pipe drunter haben. Krash hat so was ähnliches, aber dazu noch ein Hosenrohr. Also kann man das auch wieder nicht vergleichen.

Wer also eine Milltak ab Kat + X-Pipe hat oder eine Milltek ab Kat und ausgeräumte Vorkats, der darf sich gerne bei mir melden.
Gruss Ronald

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Beitrag von Sargnagel » Montag 20. August 2012, 17:50

00-Schneider hat geschrieben:Dann freue ich mich schon auf meinen Besuch bei ASG ;)

Die furzigen Klänge beruhen defintiv auf dem MSD-Ersatzrohr - daher würde ich hier beim B7 die Finger von lassen. Lauter wird es dadurch, aber sehr undefiniert dröhnend und eben furzig.

Ich stehe halt eher auf dumpf, bollernd, bassig und dennoch definiert. So à la C63 AMG oder den RS5, den ASG modifiziert hat.

Bietet TC-Concepts die ESDs auch mit schwarzen Endrohren an?
1. Auf den Besuch bei ASG kannst du dich auch freuen ! Andre Gresch ist ein echt feiner Kerl !

2. Die furzigen Klänge kommen eben nicht zwangsläufig von der X-Pipe ! In Verbindung mit den NOCH NICHT UMGEBAUTEN original Endschalldämpfern hat da nix bei mir gefurzt ! Ich vermute einfach, dass mein ASG-Umbau schon sehr extrem war und dieser riesige Brotkasten von Endschalldämpfer gewisse Resonanzen erzeugt hat, die vor dem Umbau definitiv nicht vorhanden waren.

3. Dumpf, bollernd und bassig klingt mein Auto jetzt mit den TC's......Sascha hat es schon live gehört !

4. Ich fahre schwarze Endrohre von TC !

LG
Peter
Gruß,
Peter

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Beitrag von 00-Schneider » Montag 20. August 2012, 17:51

Ich würde mich sehr über ein paar Bilder und den Preis per PN freuen - wenn die TC-Dinger rocken, dann könnte ich da auch schwach werden...

Bedingung sind halt schwarze Endrohre und Klappensteuerung.
VG,

Sebastian

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