Entfernen der Vorkats beim RS4 B7 4.2 - Vorkats leerräumen

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
gump
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Entfernen der Vorkats beim RS4 B7 4.2 - Vorkats leerräumen

Beitrag von gump » Montag 12. Dezember 2011, 12:04

Hallo zusammen.

Habe den RS4 B7.

Zwecks Sound und Leistung sollen die Vorkats raus.

Zusätzlich die Auspuffklappen auf und ein MSD Ersatzrohr verbaut werden.

Weiterhin Softwareoptimierung von DTH-Turbotechnik.

Was muss beim Entfernen der Vorkats beachtet werden.

Mein Kumpel hatte dieses mal beim RS4 B5 2.7 Biturbo gemacht.
War circa 1 Tag Arbeit (1 Mann) und die Kats hat er einfach "rausgehauen".

Mit den Abgaswerten gab es keine Probleme und ein Fehler im Tacho/ FIS wurde auch nicht angezeigt.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch die Vorkats vom RS4 B7 4.2er schon entfernt und kann einmal detailliert die Vorgehensweise + Zeitaufwand beschreiben und was alles beachtet werden muss. Zudem die Frage: Kommen Fehler im FIS oder muss was umprogrammiert werden?

DANKE vorab.

Gruß Sebastian

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Montag 12. Dezember 2011, 12:54

Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden, Software am Motorsteuergerät muss geändert werden da sofort der Fehler Katalysatorwirkung zu gering erscheint und die Motorkontrolle leuchtet. Ausbaumöglichkeiten gibt es zwei. 1. Hosenrohre komplett ausbauen erlichtert das ausräumen der katalysatoren. 2. Katalysatoren im eingebauten Zustand ausräumen, also wie ich es gemacht habe. Ich habe das Auspuffrohr gleich neben dem Vorkat abgeschnitten und den Kat mit einem langem Spitzmeissel ausgeräumt und den Auspuff wieder zusammengeschweisst. War ziemlich schwer zum ausräumen da Metallkats verbaut sind und die sich sehr gewährt haben, aber es geht. Habe bei meinem RS auch die Vorkats in Verbindung der Mitteltöpfe entfernt und muss sagen perfekter Klang aber laut. Doch sollte es zu laut werden kannst du ja noch immer mit der Sport- Taste leiser schalten. Viel Spass

gump
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gump » Montag 12. Dezember 2011, 14:24

was meinst du mit

"Auspuffrohr gleich neben dem Vorkat abgeschnitten"?

Nach dem Vorkat kommt doch die "Schelle" und dann gehts komplett zum MSD und ESD.

zum Thema:
"Software am Motorsteuergerät muss geändert werden da sofort der Fehler Katalysatorwirkung zu gering erscheint und die Motorkontrolle leuchtet."

kann das AUDI/ VW? oder muss da der Tuner ran?

was gibts da zu beachten?

Ist durch das Entfernen der Kats erhebliche Mehrleistung spütbar und lohnt sich der Aufwand oder eher nicht?

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 12. Dezember 2011, 15:11

Also Mehrleistung brauchst keine erwarten,hätte ich jetzt noch nie gehört.Bei Turbomotoren dient es nur zur Entlastung der Turbos.Aber bei nem Sauger kann das vielleicht sogar ins negative gehn wegen fehlendem Rückstau.

Das Rausprogrammieren wird dir kein Händler machen können/wollen,da mußt zu nem Tuner gehn.

Schreib mal sascha an,der kannst das Triebwerk.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 12. Dezember 2011, 15:20

noksukau hat geschrieben:Also Mehrleistung brauchst keine erwarten,hätte ich jetzt noch nie gehört.Bei Turbomotoren dient es nur zur Entlastung der Turbos.Aber bei nem Sauger kann das vielleicht sogar ins negative gehn wegen fehlendem Rückstau.

Das Rausprogrammieren wird dir kein Händler machen können/wollen,da mußt zu nem Tuner gehn.

Schreib mal sascha an,der kannst das Triebwerk.
danke für die blumen :-D

du musst nicht nur die fehlerlampe im tacho ausbedaten, sondern auch noch andere sachen, sonst wird es mit dem tüv nichts mehr auf normalem weg.

staudruck ist bei diesem motortyp sehr wichtig, also nur kats raus , kann echt nachteilig werden...vor allem welche kats vor -oder hauptkats und was kommt danach???
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 12. Dezember 2011, 20:36

Hallo

Habe die Supersprint verbaut. Ohne Vorkats, 100zeller, und x-pipe.
Definitiv Leistungzuwachs und keine Fehlermeldung. Alle Sondenanschlüsse bleiben vorhanden.

Link Aga: Klick

gump
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gump » Montag 12. Dezember 2011, 20:41

Lupo hat geschrieben:Hallo

Habe die Supersprint verbaut. Ohne Vorkats, 100zeller, und x-pipe.
Definitiv Leistungzuwachs und keine Fehlermeldung. Alle Sondenanschlüsse bleiben vorhanden.

Link Aga: http://www.supersprint.com/en/prod-329- ... 280BA.aspx
Hey ein Soundfile wäre dazu mal nett!

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Montag 12. Dezember 2011, 20:56

Lupo hat geschrieben:Hallo

Habe die Supersprint verbaut. Ohne Vorkats, 100zeller, und x-pipe.
Definitiv Leistungzuwachs und keine Fehlermeldung. Alle Sondenanschlüsse bleiben vorhanden.

Link Aga: http://www.supersprint.com/en/prod-329- ... 280BA.aspx
lampe geht definitiv an, wetten !
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 12. Dezember 2011, 21:33

Bin ein halbes Jahr ohne Anpassung des Steuergerätes rumgefahren. Nichts ging an. Mich hatz auch verwundert.

@gump
Ich schaffs nicht mal mein avatar zu ändern. Sorry

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:33

Hallo Gump fährst du einen der ersten ASJ B5 RS4 oder B7 RS4, den beim B7 leuchtet definitiv die Motorkontrolle.

gump
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gump » Dienstag 13. Dezember 2011, 18:48

kern260 hat geschrieben:Hallo Gump fährst du einen der ersten ASJ B5 RS4 oder B7 RS4, den beim B7 leuchtet definitiv die Motorkontrolle.
Lies mal ganz oben :-) habe den B7

Was mich interessiert:

- Umbau
- Leistungszuwachs
- Soundfile

Das die Lampe brennt ist ja definitiv klar - da muss dann wohl mein Tuner ran.
War auf der HP von Sascha / Tunetec - der Kurs jedoch ist mir die ganze Sache definitiv nicht wert.

Zudem habe ich auch hier im Forum gelesen dass die "Klappen verbeulen" wenn Vorkats in MSD raus sind und die Klappen nur per S- Taste geöffnet werden. Der hohe Druck sei schuldig dafür - ist da was dran?

Benutzeravatar
Kai
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 22:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kai » Sonntag 18. Dezember 2011, 11:06

Also wenn es dir um mehr Sound geht, kannst Du auch in eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung investieren.

Da hast Du ohne gedrückte Sport-Taste einen etwas sportlicheren Sound und wenn du die Taste drückst schreit er richtig.

Da musst du allerdings auch 3500-4000,- investieren.
Low-Budget-Tuning ist beim RS4 halt nicht!

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 6. Februar 2012, 20:11

Und was verbau oder entfernt?
Schon komisch zu Oberst fragst du noch ob was im FIS angezeigt wird und jetzt ist es auf einmal klar das die Lampe brennt :Schilder_Smilie_118

gump
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 17:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gump » Montag 6. Februar 2012, 21:34

Lupo hat geschrieben:Und was verbau oder entfernt?
Schon komisch zu Oberst fragst du noch ob was im FIS angezeigt wird und jetzt ist es auf einmal klar das die Lampe brennt :Schilder_Smilie_118
Momentan fehlt mir aufgrund meines Jobwechsels einfach die Zeit.
Zwecks dem FIS hatte ich vor meinem letzten Posting vom Tuner die Info bekommen.

Geplant ist folgendes:

Mein Tuner will an meinem Wagen eine Abgasanlage entwickeln.

In diesem Zug lasse ich mir ein MSD Ersatzrohr einbauen und ggfs. die Vorkats raushausen + Software.

Wann das aber genau passiert in den nächsten 8 Wochen kann ich noch nicht sagen, da mir momentan die Zeit fehlt. Vielleicht verkaufe ich mir den RS4 auch wieder da ich einen 911er (997) übernehmen könnte.

Aber das steht derzeit in den Sternen... weil mir eigentlich die Zeit fehlt.

Wenn was gemacht wird kommt auf jeden Fall ein Soundfile :-) !

VERSPROCHEN

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 19. August 2012, 09:04

Kann mir eigentlich jemand genau sagen, wieviele Zellen die Vor- und Hauptkats haben? Es gibt zahlreiche Threads, aber genau die Info steht nirgends. Es wird immer nur von Vorkats ausräumen oder 100er Metallkats und Hosenrohren gesprochen, aber was eigentlich ab Werk verbaut ist, finde ich nirgends.
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“