Sicherlich hat jedes Filtersystem Vor- und Nachteile. Meine Erfahrungen dazu sind aber trotzdem recht gut. Das Problem mit dem Öl im Filter ist bekannt. LMM verliert an Leistung. Mein Erfahrung sagt: Ich fahre seit dem ich das Auto habe (mittlerweile 5 Jahre) mit geöltem Baumwollfilter. Vor einer Woche habe ich das erste mal den LMM gewechselt. Wobei der Alte immer noch 330 g/s gebracht hat und aus dem Jahr 2001 stammte und der Neue 355 g/s.
Wenn man mal googelt findet man so allerlei zu den unterschiedlichen Filtersystemen. Nur mal so zum lesen.
PAPIERFILTER
Hier arbeitet ein spezielles Filterpapier mit tausenden von kleinsten Löchern, um die Staubpartikel mittels der extrem kleinen Löcher abzufangen. Durch die Partikel werden mehr und mehr Löcherblockiert und die Luft sucht sich den Weg über ein „geht noch durch / geht nicht mehr durch“ System.
Vorteile: Der Papierfilter ist zuverlässig und von guter Filterwirkung. Sein Vorteil liegt auch in den geringen Kosten pro Stück.
Nachteile: Feuchte Witterunsbedingungen lassen das Papier aufquellen und verringern die Zahl der Durchflusslöcher meist dauerhaft. Papierfilter müssen in regelmässigen Intervallen erneuert werden. Werden sie länger gebraucht, nimmt der Luftdurchfluss rapide ab und führt zu:
1) Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffver-brauch und starker Umweltbelastung durch erhöhte Emissionswerte.
2) Es kommt bei verstopftem Filter vor, dass durch den zwangsläufig erhöhten Unterdruck in den Ansaugrohren, Staubpartikel aus dem Luftfilter in den Motor gerissen werden und dort Dauerschäden verursachen.
SCHAUMSTOFF-FILTER
Arbeiten wie Papierfilter nach dem „geht durch / geht nicht durch“ System. Sie sind in einigen Fällen eingeölt, um eine klebrige Oberfläche nach dem Fliegenfängerprinzip zu schaffen. Eingeölte Filter verlieren stark an Luftdurchfluss.
Vorteile: Die Stückkosten entsprechen meist denen der Papierfilter. Einige Typen sind aber auch wesentlich teurer. Leichte und flexible Herstellung helfen den Herstellern dieser Filter.
Nachteile: Luftdurchsatz geringer als beim Papierfilter. Generell geringe Filterwirkung, besonders bei nicht eingeölten Filtern. Sie sind nicht feuerunempfindlich, was gerade bei Wettbewerbsfahrzeugen ein erhöhtes Risiko bringt. Regelmässige Pflege und Einölen erforderlich. Weitere Nachteile wie bei Papierfiltern unter 1) und 2) angeführt.
ÖLBADFILTER
Kaum noch in Gebrauch und weitgehend durch Papierluftfilter oder andere Luftfiltersysteme ersetzt.
GEÖLTE BAUMWOLLFILTER
Sie haben dieselbe Lebensdauer wie die Motoren und ermöglichen daher beträchtliche Einsparungen beim Filterkauf, Lagerbestand und an Wartungszeit. Das einzigartige Filtersystem kann die Lebensdauer der Motoren verlängern und schützt optimal vor gefährlichem Staub, Sand usw. Mit wenig Wartung können diese Filter wieder und wieder benutzt werden, ohne an Filterwirkung und Luftdurchfluss zu verlieren. Der konstant hohe Luftdurchfluss führt in einigen Fällen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
Papierfilter hingegen erzeugen bei Verschmutzung einen höheren Verbrauch. Geölte Baumwollfilter sind natürlich auch wasserfest (geöltes Material nimmt keine Feuchtigkeit an).
Nachteil: Keine, wenn man von den etwas höheren Kosten bei der Anschaffung absieht.
Da ich natürlich kein Filterverkäufer bin
und mein Geld mit anderen Sachen verdiene für mich zusammenfassend die Vorteile vom K&N:
- Auch bei Verschmutzung noch guter Luftdurchfluss
- Auf Dauer gesehen preiswerter als Papierfilter
Nachteile hatte der Filter für mich bis jetzt keine.
Gruß Lars