K&N Luftfilter im RS4

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
villacher1981
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 21:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

K&N Luftfilter im RS4

Beitrag von villacher1981 » Samstag 4. Juni 2011, 23:19

Früher mal war es ja quasi das Nonplusultra, einen K&N LuFi im Auto zu haben. Is sowas im RS4 sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld? Hat da jemand Erfahrung damit?

Oder is der original Papierfilter besser auf den LMM abgestimmt?

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Sonntag 5. Juni 2011, 01:13

Frag mal S2Drag, der hatte/hat da mal was in die Richtung gemacht
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 5. Juni 2011, 01:25

Ein K&N Filtereinsatz ist sinnvoll, jedoch ein offener Filter bringt nix und ist permanent nur schmutzig und kostet am Ende sogar Leistung.

Ich selbst habe einen Filtereinsatz und bin damit zufrieden. Den offenen Filter hab ich nach einem Jahr wieder gegen den originalen Filterkasten mit K&N Filtereinsatz getauscht.

Gruß Lars

Porsche-Killer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 179
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Porsche-Killer » Sonntag 5. Juni 2011, 19:05

Jeanny hat geschrieben:Ein K&N Filtereinsatz ist sinnvoll...
dann sag mir mal bitte warum? :roll:

welche vorteile hat er im gegensatz zum papierfilter des RS4?

ich kenne eigentlich nur nachteile.
Markus

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Sonntag 5. Juni 2011, 19:11

Es gehen 20 g/s mehr Luftmasse durch als durch einen Papierfilter.

Bei Serie sicher egal, ist aber bei einer Leistungssteigerung recht nützlich.

Porsche-Killer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 179
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Porsche-Killer » Sonntag 5. Juni 2011, 19:44

also alle vergleiche und loggs die ich kenne haben keinerlei luftmassenzuwachs gebracht. egal ob getuned oder serie.

woran machst du deine behauptung fest?

hinzu kommt das der papierfilter besser filtert, da die poren kleiner sind,
die oberfläche deutlich größer ist und der papierfilter den LMM nicht mit dem luftfilteröl verschmutzt.
Markus

Benutzeravatar
coniglione
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 283
Registriert: Montag 13. April 2009, 09:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von coniglione » Sonntag 5. Juni 2011, 21:48

so zeug hat sich nie bewärt,da die luftmasse grösser ist aber die filterung schlechter,dh mehr dreck und schmutz ! bringt einfach nichts.....gebe porsche killer recht.............

gruss

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 6. Juni 2011, 07:56

Sicherlich hat jedes Filtersystem Vor- und Nachteile. Meine Erfahrungen dazu sind aber trotzdem recht gut. Das Problem mit dem Öl im Filter ist bekannt. LMM verliert an Leistung. Mein Erfahrung sagt: Ich fahre seit dem ich das Auto habe (mittlerweile 5 Jahre) mit geöltem Baumwollfilter. Vor einer Woche habe ich das erste mal den LMM gewechselt. Wobei der Alte immer noch 330 g/s gebracht hat und aus dem Jahr 2001 stammte und der Neue 355 g/s.

Wenn man mal googelt findet man so allerlei zu den unterschiedlichen Filtersystemen. Nur mal so zum lesen.

PAPIERFILTER

Hier arbeitet ein spezielles Filterpapier mit tausenden von kleinsten Löchern, um die Staubpartikel mittels der extrem kleinen Löcher abzufangen. Durch die Partikel werden mehr und mehr Löcherblockiert und die Luft sucht sich den Weg über ein „geht noch durch / geht nicht mehr durch“ System.

Vorteile: Der Papierfilter ist zuverlässig und von guter Filterwirkung. Sein Vorteil liegt auch in den geringen Kosten pro Stück.

Nachteile: Feuchte Witterunsbedingungen lassen das Papier aufquellen und verringern die Zahl der Durchflusslöcher meist dauerhaft. Papierfilter müssen in regelmässigen Intervallen erneuert werden. Werden sie länger gebraucht, nimmt der Luftdurchfluss rapide ab und führt zu:

1) Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffver-brauch und starker Umweltbelastung durch erhöhte Emissionswerte.

2) Es kommt bei verstopftem Filter vor, dass durch den zwangsläufig erhöhten Unterdruck in den Ansaugrohren, Staubpartikel aus dem Luftfilter in den Motor gerissen werden und dort Dauerschäden verursachen.

SCHAUMSTOFF-FILTER

Arbeiten wie Papierfilter nach dem „geht durch / geht nicht durch“ System. Sie sind in einigen Fällen eingeölt, um eine klebrige Oberfläche nach dem Fliegenfängerprinzip zu schaffen. Eingeölte Filter verlieren stark an Luftdurchfluss.

Vorteile: Die Stückkosten entsprechen meist denen der Papierfilter. Einige Typen sind aber auch wesentlich teurer. Leichte und flexible Herstellung helfen den Herstellern dieser Filter.

Nachteile: Luftdurchsatz geringer als beim Papierfilter. Generell geringe Filterwirkung, besonders bei nicht eingeölten Filtern. Sie sind nicht feuerunempfindlich, was gerade bei Wettbewerbsfahrzeugen ein erhöhtes Risiko bringt. Regelmässige Pflege und Einölen erforderlich. Weitere Nachteile wie bei Papierfiltern unter 1) und 2) angeführt.

ÖLBADFILTER

Kaum noch in Gebrauch und weitgehend durch Papierluftfilter oder andere Luftfiltersysteme ersetzt.

GEÖLTE BAUMWOLLFILTER

Sie haben dieselbe Lebensdauer wie die Motoren und ermöglichen daher beträchtliche Einsparungen beim Filterkauf, Lagerbestand und an Wartungszeit. Das einzigartige Filtersystem kann die Lebensdauer der Motoren verlängern und schützt optimal vor gefährlichem Staub, Sand usw. Mit wenig Wartung können diese Filter wieder und wieder benutzt werden, ohne an Filterwirkung und Luftdurchfluss zu verlieren. Der konstant hohe Luftdurchfluss führt in einigen Fällen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Papierfilter hingegen erzeugen bei Verschmutzung einen höheren Verbrauch. Geölte Baumwollfilter sind natürlich auch wasserfest (geöltes Material nimmt keine Feuchtigkeit an).

Nachteil: Keine, wenn man von den etwas höheren Kosten bei der Anschaffung absieht.

Da ich natürlich kein Filterverkäufer bin :) und mein Geld mit anderen Sachen verdiene für mich zusammenfassend die Vorteile vom K&N:

- Auch bei Verschmutzung noch guter Luftdurchfluss

- Auf Dauer gesehen preiswerter als Papierfilter

Nachteile hatte der Filter für mich bis jetzt keine.

Gruß Lars

Benutzeravatar
wjn
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 18:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wjn » Montag 6. Juni 2011, 12:27

Wie filtert ein geöltes baumwollfilter? Das steht nicht im tekst.

Ich bin jedenfalls über 100000km mit K&N im GTI gefahren, ohne nachteile oder vorteile.

Den RS4 fahre ich einfach mit papierfilter, nachdem der K&N kaputt gegangen ist (durchgescheuert, wahrscheinlich falsch montiert worden). Öfters tauschen ist ja kein problem, muss ohnehin beim service kontroliert werden.

Beim K&N kommen ja auch reiniger und erneut einölen dazu, laut vorschrift.
MfG.,

Wolfgang

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 6. Juni 2011, 12:48

wjn hat geschrieben:Wie filtert ein geöltes baumwollfilter? Das steht nicht im tekst.
In etwas so:

1.Verwirbelte Luft kommt in die Filterumgebung

2.Mehrlagiges, eingeöltes Gewebe aus Baumwolle

3.Der sich auf der Außenseite absetzende Schmutz beeinträchtigt den Luftfluss nicht. (bis ca. 80.000 km auf der Straße)

4.Das Gewebeöl hindert den Schmutz durch den Filter zu gelangen. Der sich auf der Außenseite des Filters aufbauende Schmutz wird zu einem zusätzlichen Filtermedium, ohne den Luftfluss zu blockieren

5.Gittersystem richtet den Luftfluss aus und sorgt für eine unverwirbelte Ansaugluft

6.Unverwirbelte, gefilterte Luft gelangt in den Motor

( Quelle : www.racimex.de )

Benutzeravatar
ToniEmRoni
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 15:58
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ToniEmRoni » Donnerstag 12. Februar 2015, 20:16

Hallo Leute gab im Forum ja mal eine kleine Werbung vom Pipercross Filter ist dieser zu empfehlen? K&N wurde mir nicht gerade empfohlen da sie sehr ölig sein sollen und dies wieder auf andere Bauteile negativen Einfluss haben kann!?

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Donnerstag 12. Februar 2015, 20:20

ToniEmRoni hat geschrieben:Hallo Leute gab im Forum ja mal eine kleine Werbung vom Pipercross Filter ist dieser zu empfehlen? K&N wurde mir nicht gerade empfohlen da sie sehr ölig sein sollen und dies wieder auf andere Bauteile negativen Einfluss haben kann!?
Ich hab den K&N vom Vorbesitzer rausgeschmissen und einfach einen Originalen eingebaut.
Kann keine Nachteile verzeichnen 8-)
Gruß Christian

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 12. Februar 2015, 21:11

ToniEmRoni hat geschrieben:Hallo Leute gab im Forum ja mal eine kleine Werbung vom Pipercross Filter ist dieser zu empfehlen? K&N wurde mir nicht gerade empfohlen da sie sehr ölig sein sollen und dies wieder auf andere Bauteile negativen Einfluss haben kann!?
Die Pipercross Luftfilter sind Ölfrei und auch die Luftmasse steigt; bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen spürbar mehr als bei Serienfahrzeugen wo der Serienfilter auch noch ausreichend Luftmasse gibt.
Die Nachteile der Performance Luftfilter die mit Öl getränkt sind wurde auch schon ausreichend besprochen hier.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“