NOS im RS4 B7!
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beim R36 habe ich mir das überlegt. Mir gefällt die Leistung auf Knopfdruck. Zum Brötchenholen oder auf den Weg zur Arbeit brauche ich keine 500 PS, aber um es mal einem gemachten Golf R zeigen zu können, reichen 400 PS vielleicht nicht ganz.
Aber auch hier stellt sich die Frage, hält der RS4 B7 das aus oder geht der Motor hops?
Aber auch hier stellt sich die Frage, hält der RS4 B7 das aus oder geht der Motor hops?
Gruss Ronald
- RS-Martin
- Audi RS4 Fahrer
- Beiträge: 2875
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 415
- Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht dass hier die grosse Ungeduld ausbricht. Ich fahre erst am Donnerstag 2 Adressen an:
1. Nextek wegen NOS und Nitromethan, wobei ich realistisch bin, dass mein nächster Bonus nicht ganz für NOS reichen wird.
2. RS-Werkstatt wegen Chippen, Optimierung Ansaugung, Vorkats raus, BEDI, etc und Probefahrt mit Martin Vukos RS4, wo alles gemacht wurde.
Aber ich habe nur meinen nächsten Bonus zur Verfügung. Da muss ich haushalten, wo ich am meisten Leistung und Fahrfreude pro CHF/EUR bekomme.
1. Nextek wegen NOS und Nitromethan, wobei ich realistisch bin, dass mein nächster Bonus nicht ganz für NOS reichen wird.
2. RS-Werkstatt wegen Chippen, Optimierung Ansaugung, Vorkats raus, BEDI, etc und Probefahrt mit Martin Vukos RS4, wo alles gemacht wurde.
Aber ich habe nur meinen nächsten Bonus zur Verfügung. Da muss ich haushalten, wo ich am meisten Leistung und Fahrfreude pro CHF/EUR bekomme.
Gruss Ronald
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auso, wie die Schweizer manchmal sagen. Ich habe heute 2 Tuner besucht und zwar
1. Die RS-Werkstatt
Dort ging es um Vorkats ausräumen, Ansaugung optimieren/umbauen, Bedi-Reinigung (die "normale" und die "gründliche" mit Demontage Ansaugrohr etc.) und Anpassung Software.
2. Nextek
Dort ging es um Nitromethan/Nitrobooster und Umbau auf NOS
Zuerst möchte ich auf Nitromethan eingehen und Feedback geben, was ich von Herrn Renz als Antworten bekommen habe, zu den Dingen die eine Seite vorher genannt wurden.
1. Nitromethan ist kein Alkohol und auch keine Verbindung auf Alkoholbasis. Es ist die kleinste organische Nitroverbindung und nur begrenzt wasserlöslich.
2. Das Steuergerät muss bei 2% Beimischung nicht extra auf die zusätzliche Menge Sauerstoff angepasst werden. Es reguliert sich selber, so wie es auf schlechten Sprit, mit z.B. 95 Oktan oder Supersprit, mit z.B. 102 Oktan regeln würde.
3. Der Motor läuft mit 2% Nitromethan auch nicht zu mager und zu heiss. Bei Vollgas läuft der Motor eh zu "fett" und das Nitromethan hilft dabei, die Verbrennung zu optimieren, dass kein unverbrannter Sprit durch geblasen wird.
4. Die Zylinderkopfdichtung schmilzt auch nicht durch. Der Motor wird mit Wasser gekühlt, sollte da die Zylinderkopfdichtung durchschmelzen, dann nur, wenn das Wasser, respektive die Kühlung fehlt. Dann schmort sie aber auch ohne 2% Nitromethan durch.
5. Das Nitromethan ist nicht hochaggressiv zu Aluminium. Nextek lagert das Nitromethan (100%) in Alufässer. Da korrodiert nichts durch.
6. Die 2% Nitromethan verändern auch nicht die Schmiereigenschaften des Öls, weil es in den Tank gekippt wird und nicht ins Öl. Ausserdem ist ein Schmierstoffadditiv beigesetzt, das alle belastete Teile besser schmiert und kühlt und damit dem Motorenverschleiss vorbeugt. Das Additiv verbrennt rückstandfrei.
Ich habe hier das Feedback von Herrn Renz durchgegeben. Er hat noch viel mehr gesagt, aber ich bin kein Automech und konnte nicht in allen Details folgen, weil mir der Hintergrund fehlt. Die Leistungssteigerung ist in zahlreichen Fahrzeugen nachgewiesen worden, auch auf dem Prüfstand. Ich habe es auch festgestellt, sowohl beim R36, als auch jetzt beim RS4. Die Zeiten von 60-100 im vierten Gang mit/ohne Nitromethan (2%) habe ich auch 1 Seite weiter vorne gepostet. Man merkt es mit und vor allem, wenn man wieder ohne fährt ganz deutlich.
Also es bleibt jedem überlassen, ob er es verwendet und ausprobieren möchte. Ich werde weiterhin darauf zurückgreifen, sollte eine Ausfahrt stattfinden und ich den extra Kick brauchen, oder mir unliebsame Golf GTIs oder Rs vom Leib halten müssen. Zum RS246-treffen, werde ich es mitnehmen und vorher tanken.
Bezüglich NOS kann ich folgendes sagen:
Der Umbau für den RS4 kostet minimum 4500 CHF und maximum mit ein paar Komfortfeatures 5500 CHF. Er hat schon zahlreiche Audi-Fahrzeuge umgerüstet. Ich habe die Leistungsdiagramme vorher/nachher gesehen. Dabei waren Audi S4, RS4, S5, S8 etc. An Mehrleistung sind so ca. 75 PS und > 100nm Drehmoment zu erwarten, je nach Düse, die verbaut wird und je nach Sprit, der getankt wird. Auf seiner Homepage ist unter "NEWS" ein NOS-Umbau mit Audi S4 beschrieben inkl. Leistungsdiagrammen. Audi S4 mit/ohne NOS
Das besondere daran ist, es wird nicht nur Lachgas eingespritzt (vor die Drosselklappe), sondern auch Benzin. Somit entfällt die jährliche fällige BEDI.-Reinigung, weil alles durchgeputzt wird. Für die Kosten der BEDI-Reinigung kann man viele Flaschen NOS durchlassen. Eine Standardflasche soll so minndestens für 100-120 mal Vollgasgeben reichen. Je nach dem ob man das System aktiviert oder nicht. Man kann es so einrichten, wie man möchte, dass es eingreift oder nur bei Bedarf, bei scharfen System und bei Vollgas und nur > 3000 U/min. Die Systeme sind erprobt und laufen schon Jahrelang. Vor dem MFK-Termin nimmt man die NOS-Flasche/n raus und den ganzen Rest sieht man nicht. Die Flasche wird in der Reserveradmulde platziert. Also für mich klingt das nach einer guten Alternative zu einem Kompressor. Man braucht den extra Kick ja nicht jeden Morgen zur Arbeit.
Bezüglich RS-Werkstatt gehe ich hier nicht näher darauf ein, weil es nicht Thema dieses Threads ist. Nur so viel. Der gemachte RS4 B7 (Ansaugung, Vorkat, Software) von der RS-Werstatt geht noch ein Stück besser, rassiger, müheloser, als meiner mit 2% Nitromethan. Ohne wäre der Unterschied noch deutlicher gewesen. Aber als ich anschliessend in meinen gestiegen bin, habe ich den Unterschied gespürt. Ich muss mal in DE die Zeiten von 100-200 mit Nitro messen. Das ist ja immer Euer Standard.
So und jetzt prügelt auf mich ein.
1. Die RS-Werkstatt
Dort ging es um Vorkats ausräumen, Ansaugung optimieren/umbauen, Bedi-Reinigung (die "normale" und die "gründliche" mit Demontage Ansaugrohr etc.) und Anpassung Software.
2. Nextek
Dort ging es um Nitromethan/Nitrobooster und Umbau auf NOS
Zuerst möchte ich auf Nitromethan eingehen und Feedback geben, was ich von Herrn Renz als Antworten bekommen habe, zu den Dingen die eine Seite vorher genannt wurden.
1. Nitromethan ist kein Alkohol und auch keine Verbindung auf Alkoholbasis. Es ist die kleinste organische Nitroverbindung und nur begrenzt wasserlöslich.
2. Das Steuergerät muss bei 2% Beimischung nicht extra auf die zusätzliche Menge Sauerstoff angepasst werden. Es reguliert sich selber, so wie es auf schlechten Sprit, mit z.B. 95 Oktan oder Supersprit, mit z.B. 102 Oktan regeln würde.
3. Der Motor läuft mit 2% Nitromethan auch nicht zu mager und zu heiss. Bei Vollgas läuft der Motor eh zu "fett" und das Nitromethan hilft dabei, die Verbrennung zu optimieren, dass kein unverbrannter Sprit durch geblasen wird.
4. Die Zylinderkopfdichtung schmilzt auch nicht durch. Der Motor wird mit Wasser gekühlt, sollte da die Zylinderkopfdichtung durchschmelzen, dann nur, wenn das Wasser, respektive die Kühlung fehlt. Dann schmort sie aber auch ohne 2% Nitromethan durch.
5. Das Nitromethan ist nicht hochaggressiv zu Aluminium. Nextek lagert das Nitromethan (100%) in Alufässer. Da korrodiert nichts durch.
6. Die 2% Nitromethan verändern auch nicht die Schmiereigenschaften des Öls, weil es in den Tank gekippt wird und nicht ins Öl. Ausserdem ist ein Schmierstoffadditiv beigesetzt, das alle belastete Teile besser schmiert und kühlt und damit dem Motorenverschleiss vorbeugt. Das Additiv verbrennt rückstandfrei.
Ich habe hier das Feedback von Herrn Renz durchgegeben. Er hat noch viel mehr gesagt, aber ich bin kein Automech und konnte nicht in allen Details folgen, weil mir der Hintergrund fehlt. Die Leistungssteigerung ist in zahlreichen Fahrzeugen nachgewiesen worden, auch auf dem Prüfstand. Ich habe es auch festgestellt, sowohl beim R36, als auch jetzt beim RS4. Die Zeiten von 60-100 im vierten Gang mit/ohne Nitromethan (2%) habe ich auch 1 Seite weiter vorne gepostet. Man merkt es mit und vor allem, wenn man wieder ohne fährt ganz deutlich.
Also es bleibt jedem überlassen, ob er es verwendet und ausprobieren möchte. Ich werde weiterhin darauf zurückgreifen, sollte eine Ausfahrt stattfinden und ich den extra Kick brauchen, oder mir unliebsame Golf GTIs oder Rs vom Leib halten müssen. Zum RS246-treffen, werde ich es mitnehmen und vorher tanken.
Bezüglich NOS kann ich folgendes sagen:
Der Umbau für den RS4 kostet minimum 4500 CHF und maximum mit ein paar Komfortfeatures 5500 CHF. Er hat schon zahlreiche Audi-Fahrzeuge umgerüstet. Ich habe die Leistungsdiagramme vorher/nachher gesehen. Dabei waren Audi S4, RS4, S5, S8 etc. An Mehrleistung sind so ca. 75 PS und > 100nm Drehmoment zu erwarten, je nach Düse, die verbaut wird und je nach Sprit, der getankt wird. Auf seiner Homepage ist unter "NEWS" ein NOS-Umbau mit Audi S4 beschrieben inkl. Leistungsdiagrammen. Audi S4 mit/ohne NOS
Das besondere daran ist, es wird nicht nur Lachgas eingespritzt (vor die Drosselklappe), sondern auch Benzin. Somit entfällt die jährliche fällige BEDI.-Reinigung, weil alles durchgeputzt wird. Für die Kosten der BEDI-Reinigung kann man viele Flaschen NOS durchlassen. Eine Standardflasche soll so minndestens für 100-120 mal Vollgasgeben reichen. Je nach dem ob man das System aktiviert oder nicht. Man kann es so einrichten, wie man möchte, dass es eingreift oder nur bei Bedarf, bei scharfen System und bei Vollgas und nur > 3000 U/min. Die Systeme sind erprobt und laufen schon Jahrelang. Vor dem MFK-Termin nimmt man die NOS-Flasche/n raus und den ganzen Rest sieht man nicht. Die Flasche wird in der Reserveradmulde platziert. Also für mich klingt das nach einer guten Alternative zu einem Kompressor. Man braucht den extra Kick ja nicht jeden Morgen zur Arbeit.
Bezüglich RS-Werkstatt gehe ich hier nicht näher darauf ein, weil es nicht Thema dieses Threads ist. Nur so viel. Der gemachte RS4 B7 (Ansaugung, Vorkat, Software) von der RS-Werstatt geht noch ein Stück besser, rassiger, müheloser, als meiner mit 2% Nitromethan. Ohne wäre der Unterschied noch deutlicher gewesen. Aber als ich anschliessend in meinen gestiegen bin, habe ich den Unterschied gespürt. Ich muss mal in DE die Zeiten von 100-200 mit Nitro messen. Das ist ja immer Euer Standard.
So und jetzt prügelt auf mich ein.
Gruss Ronald
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier wird doch keiner geprügeltNicki-Nitro hat geschrieben:Ich werde weiterhin darauf zurückgreifen, sollte eine Ausfahrt stattfinden und ich den extra Kick brauchen, oder mir unliebsame Golf GTIs oder Rs vom Leib halten müssen. Zum RS246-treffen, werde ich es mitnehmen und vorher tanken.
So und jetzt prügelt auf mich ein.
Ich bin aber mal gespannt, wieviele RS Du Dir beim Treffen vom Hals halten kannst. Ich biete mich schon mal als Opfer an
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
- Andre
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 1002
- Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
- Wohnort: Sachsen
- Kontaktdaten:
lars du bist geil...
vielleicht. komm ja auch paar gti's, dann klappt das schon
sorry
ps. @lars, ich hoffe du hast deine sprühflasche dabei, im falle
deine olle bude wird zu heiß
vielleicht. komm ja auch paar gti's, dann klappt das schon
sorry
ps. @lars, ich hoffe du hast deine sprühflasche dabei, im falle
deine olle bude wird zu heiß
Zuletzt geändert von Andre am Donnerstag 6. September 2012, 19:15, insgesamt 3-mal geändert.
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wahrscheinlich kann ich mir keine vom Hals halten, die gemacht oder leichter sind. Mein Rückstand wird vermutlich kleiner werden. Ich kann damit aufschliessen, das ist doch schon mal was. Software etc. ist ja noch alles Original und Ansaugung auch.Jeanny hat geschrieben:Hier wird doch keiner geprügeltNicki-Nitro hat geschrieben:Ich werde weiterhin darauf zurückgreifen, sollte eine Ausfahrt stattfinden und ich den extra Kick brauchen, oder mir unliebsame Golf GTIs oder Rs vom Leib halten müssen. Zum RS246-treffen, werde ich es mitnehmen und vorher tanken.
So und jetzt prügelt auf mich ein.
Ich bin aber mal gespannt, wieviele RS Du Dir beim Treffen vom Hals halten kannst. Ich biete mich schon mal als Opfer an
Wer aber mal damit fahren will zum Vergleich, der darf das gerne tun, wenn ich dann seinen Gaul reiten darf.
Gruss Ronald
- Jeanny
- Audi RS4 Fahrer und Moderator
- Beiträge: 4707
- Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
- Wohnort: Thüringen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du musst nur aufpassen, dass Du Dein Auto hinterher auch wiederhaben willst.
Gruß Lars
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann
Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.
- Nicki-Nitro
- Audi RS3 Fahrer
- Beiträge: 3557
- Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
- Wohnort: Kanton AG [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable