NOS im RS4 B7!

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 2. Juli 2012, 15:31

Wegen der Hochdruckpumpe vom FSI, die z.B. auch KEIN E10 verträgt...
Martin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 2. Juli 2012, 15:38

Gilt das auch für den R36? :shock: Den habe ich nämlich auf E85 umprogrammieren lassen und bin damit 6 Wochen auf Bioethanol gefahren. Jetzt habe ich ihn ja gegen den RS4 getauscht. Na gut, nicht mehr mein Problem. :oops:

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 2. Juli 2012, 15:54

R36 ist auch ein FSI... VAG gibt keine Freigabe für diese Motoren!
Martin

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 2. Juli 2012, 17:25

Merci vielmals Martin für Deine freundliche Antwort. Bei Motor Talk bin ich so langsam geflüchtet, weil es Leute gibt, die einen bei für sie selbstverständlichen Antworten gleich als Vollpfosten, Schwachmaten etc. heftig beleidigen. Man stelle sich mal das Publikum vor. So etwas gehört sich nicht. Euer Forum wurde mir wärmstens empfohlen. Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Ich hoffe das bleibt so.

Benutzeravatar
Mr.Marcel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 10:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr.Marcel » Montag 2. Juli 2012, 20:14

Da schieb ich gleich mal noch ne dumme Frage hinterher :mrgreen:

Bioethanol hat ja 110 Oktan, Super+ dagegen 98 Oktan. Wieviel mehr Leistung bei einer so hohen Oktanzahl ist denn beim Umprogrammieren drin?
Oder gehe ich falsch der Annahme: höhere Oktanzahl -> Mehr Power??


gruß
Marcel

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 2. Juli 2012, 21:09

Der Umbau auf E85 war kein eigentlicher Umbau, sondern eine Anpassung/Umprogrammierung des Steuergerätes auf E85. Das ging ca. 1 Tag lang. Start am Mittag, Ende irgendwann in der Nacht und nochmal eine Abstimmungsfahrt am Morgen. Es ging so:
- Tank leer fahren
- E85 tanken
- zu Speed-Concept fahren (war ca. 10km von der E85 Tanke entfernt)
- Auto verkabeln mit Sensoren für Lambda-Werte, Abgassonde, etc.

und dann immer wieder die selbe Routine durchführen:
- Messwerte auslesen
- zur Basis fahren
- Steuergerät ausbauen
- umprogrammieren
- Steuergerät einbauen
- Probefahrt, im Stadtverkehr, Landstrasse und Vollgas
Die Abstimmung war super. Bis auf den etwas längeren Kaltstart, ich musste 3 Sekunden drücken statt 1, war der Lauf absolut ruhig. Der Leerlauf kam mir sogar ruhiger vor, als bei 98 Oktan. Der schlechte kaltstart ist aber Ethanolbedingt und nicht zu verhindern, es sei denn, man parkt in der Tiefgarage oder hat eine Standheizung zum vorwärmen des Motors, aber die laufen auch nicht mit E85 es sei denn man modifiziert die Standheizung entsprechend.

Am Ende hat das ganze ca. 20 PS (+ 7% Mehrleistung) gebracht. Von 280 PS (auf Leistungsprüfstand gemessen) auf 300 PS (Serienleistung). Am Ende konnte ich die 0-100 in 5.8 sek schaffen mit Launch-Control. 2% Nitro im Tank + AGA hat im Gegensatz dazu nur 10PS Mehrleistung gebracht (auch auf dem Prüfstand gemessen). Es wäre noch etwas mehr drinn gewesen, aber dafür hätte ich die Drehmomentgrenze des DSG aufheben lassen müssen. Da das DSG aber gesponnen hat (Ruckeln beim anfahren) hat er es sein gelassen.

Die Mehrleistung habe ich aber deutlich gespürt. Bei 270 PS hat es sich so angefühlt, als würde der R36 sich beim rausbeschleunigen etwas anstrengen müssen, als würde ihm obenrum die Luft ausgehen. Bei 300PS war er deutlich williger. Im Vergleich dazu fühlt sich mein RS4 jetzt aber schon im Bummeltempo im langsamen rauscrusen schon deutlich spritziger an und wehe man dreht den Hahn voll auf. Ich habe schon öfters nicht richtig aufgepasst und mein Begrenzer hat mich ermahnt, den nächsten Gang einzulegen. Der RS4 ist schon ein ganz anderes Kaliber und macht täglich so viel Freude. Vor allem der Sound aus der Milltek AGA ist so herrlich laut (meiner Frau ist es aber schon fast ein wenig peinlich. Sie findet es ein wenig "prollig". mir gefällt es so. Es dürfte sogar noch lauter sein. :)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 2. Juli 2012, 21:13

RS-Martin hat geschrieben:R36 ist auch ein FSI... VAG gibt keine Freigabe für diese Motoren!
VW gibt zwar keine Freigabe, aber der Chef von BTS-Racing hat auch einen umgebauten R36 auf E85 und ein User aus Motortalk hat einen umgebauten R32 + R36. Das war mir als Referenz genug und ich habe mich nicht weiter wegen der Umrüstung Sorgen gemacht. Vielleicht bin ich da etwas unbedarft gewesen. Aber ich dachte mir, VW gibt auch keine Freigabe auf Nitro und das schütte ich auch in den Tank.

Gott sei Dank hat das ja jetzt ein Ende und mein RS4 genug Leistung, dass ich weder E85 noch Nitro tanken muss.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 31. August 2012, 20:45

So Leute,

ich habe gestern den Geist aus der Flasche geholt und 1L Nitrobooster in den vollen Tank gekippt. Nachdem alles gut gemischt war, habe ich mal versucht, objektiv die Mehrleistung zu messen. Da ich hier in der Schweiz keine 100-200 km/h Zeiten messen kann (oder will, weil teuer), habe ich die Zeiten von 60-100 km/h im vierten Gang gemessen. Es war auf dem gleichen Streckenteilabschnitt den ich jeden Tag fahre und schon öfters gemessen habe. Ich habe keine Driftbox, sondern messe per Hand über den Laptimer im KI. Nun zu den Fakten:

Mit 98 Oktan:
Temperatur: 16 °C
Reifen: 20"
Fahrzeug: Audi RS4 B7 Avant
Zeit: 5.0 sek (schon mehrmals gemessen)

Mit 98 Oktan + 2% Nitrobooster:
Temperatur: 15.5 °C
Reifen: 20"
Fahrzeug: Audi RS4 B7 Avant
Zeit: 4.5 - 4.7 sek.

Also für mich ist ein Effekt des Nitroboosters eindeutig spür- und messbar. :twisted: Die Frage ist nur, wie gut verträgt der Motor die 1-2% Nitromethan kurz- und langfristig? Oder wie oft kann ich mir den Spass erlauben?

RS-Martin hat ja schon gemeint, dass das nicht gut ist...
Gruss Ronald

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Freitag 31. August 2012, 23:40

dein name ist programm! 8-) :icon_thumright

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 1. September 2012, 10:06

Ne das ist purer Zufall. Den Nick-Name habe ich schon seit fast 20 Jahren, als ich was gesucht habe für meinen Ebay-Account.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 1. September 2012, 10:54

Nicki-Nitro hat geschrieben: Die Frage ist nur, wie gut verträgt der Motor die 1-2% Nitromethan kurz- und langfristig? Oder wie oft kann ich mir den Spass erlauben?
Ich würde so etwas nie machen, denn den die Audimotoren sind für sowas nicht ausgelegt.

Nitromethan hat eine ganz andere Wirkung, das ist eine Gemisch auf Alkoholbasis, dass zum einen selber sehr gut brennt und dann noch bei der Verbrennung Sauerstoff freisetzt und dadurch die Verbrennung verbessert. Damit das Potenzial von Nitromethan richtig ausgenutzt werden kann, müssen am Steuergerät Eingriffe vorgenommen werden damit dem Sauerstoffüberschuss auch genügend Sprit beigemengt wird, also das Gemich angefettet wird, ohne die Änderung läuft der Motor zu mager.

Anderere Nachteil bei Nitromethan: die Verbrennung ist erheblich heisser, was eine normale Zylinderkopfdichtung nicht lange überlebt, des weiteren ist Nitromethan hochagressiv und greift stark Aluminium an, weiterhin verändert Nitro die Schmiereigenschaften des Öls.


Fazit: Finger weg :!:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Samstag 1. September 2012, 10:55

Nicki-Nitro hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie gut verträgt der Motor die 1-2% Nitromethan kurz- und langfristig? Oder wie oft kann ich mir den Spass erlauben?
Das musst du ausprobieren! ;-)
Martin

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Samstag 1. September 2012, 16:37

Wo holst du das zeug? Beim rolf nextek?

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 1. September 2012, 16:48

@Lupo:
Ja bei Nextek direkt. Ich wohne in der Nähe

@Pascal:
Merci für Deinen Beitrag. Damit kann ich was anfangen. Ich besuche nächste Woche Nextek und werde ihn mit Deinen Bedenken konfrontieren. Mal schauen wie er drauf reagiert, ob er verkaufen will oder richtig berät und Deine Bedenken teilt.
Gruss Ronald

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Samstag 1. September 2012, 16:58

Schon mal gedanken über den einbau einer nos anlage gemacht?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“