NOS im RS4 B7!

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Donnerstag 6. September 2012, 21:42

toller bericht!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 28. April 2013, 14:48

Hallo zusammen,

ich hatte letztens die "einmalige" Gelegenheit in einer RS4 B7 Limo mit NOS mit- und anschliessend gegeneinander zu fahren.


RS4 B7 Limo hatte ca. die folgenden Modifikationen:
Software; Supersprint AGA inkl. Hosenrohre, NOS von Nextek (Wet System) mit ca. 470/480 PS, Sachs Kupplung, 19" RS4 B7 Felgen, ...
Das Leistungsdiagramm habe ich mal bei Nextek gesehen. Ich meine es waren Plus 75PS Plus 125NM. Das Auto hatte keine BEDI oder Kaltluftansaugung


Meinen RS4 B7 Avant kennt Ihr ja:
Software von Erdal/KH, Grosse BEDI von RS-Werkstatt, Kaltluftansaugung von KH, Luftfilter Pipercross, Vorkats raus, WAES (bei Messung nicht aktiv), Milltek AGA ab Kat, Felgen 20“ Audi RS6 auf SR, ...


Die Bedingungen waren nicht ideal aber für alle gleich:
Knapp 15-20°C, Leichter Nieselregen, Nasse Strasse, 2 Personen im Auto, Tank voll. Als wir gegeneinander gefahren sind, war der Besitzer in meinem Auto und ein anderer hat mich mit der NOS Limo gejagd.


Zuerst bin ich mit der NOS-Limo mitgefahren. Das NOS wird mit Benzin ab 3200 U/min vor die Drosselklappe eingespritzt. Sobald es eigespritzt wird, geht ein Ruck durchs Fahrzeug und ein weiter Schub setzt ein. Der ist deutlich spürbar. Ist aber nicht wie bei B5-Biturbos oder bei Fast & Furious. Die Landschaft verzerrt sich nicht. Man nimmt die Umwelt trotzdem noch war. ;-) Aber es macht Spass und ist ein geiler Extraschub. 8-) Dann bin ich mit dem Besitzer gefahren und die Limo wurde von einem anderen pilotiert. Dieser ist hinter mir geblieben. Immer wenn ich aus 80 rausbeschleunigt habe, und er auch Gas gegeben hat, hatte er mich augenblicklich eingeholt und anschliessend mehrere Waagenlängen abgenommen. Ich hatte nie den Hauch einer Chance. Das war auch eindrücklich. 8-)


Hier ein paar Fakten zu NOS:
Laut Nextek kann man mit einer Flasche 100 Mal von 80 - 120 km/h durchbeschleunigen, bis sie leer ist. 100-250 km/h entsprechend weniger oft. Aber wie oft braucht man das im Alltag??? Teuer ist das Lachgas nicht. Eine Flaschenfüllung kostet ca. 80 CHF (65 EUR). Den Kompressor bezahlt man immer mit Mehrverbrauch. Wenn das NOS inaktiv ist, nicht. Das NOS kostet ca. 4500 - 6000 CHF inkl. Einbau und Abstimmung je nach Extras, wie z.B. fernbedienbares Flaschenventil, elektronisch gesteuerte Einspritzung (nicht unter 3200 U/min), Flaschenheizung, etc. Die Flasche hat in der Reserveradmulde platz.

Also für mich ist es weiterhin auf der Wunschliste, weil es sich prima mit der WAES kombinieren lässt. Der Kompressor ist einfach zu teuer, trotz 635 PS bei Komo-Tec (20'000 EUR). Aber wer braucht das schon im Alltag? Da reichen 430 PS auch aus und ab und zu für Passfahrten oder Beschleunigungsfahrten kann man es prima einsetzen. Ein weitere Vorteil ist auch, dass man sich die BEDI-Reinigung auch sparen kann. Wird ja wieder Benzin mit eingespritzt. Also schön oft den Motor durchblasen und er bleibt sauber. Da die Mehrleistung ja auch nicht so hoch ist, wie bei einem Kompressorumbau, kann man sich zuerst eine andere Kupplung sparen. Beim Kompressor sollte man sie ersetzen, da wird sie eher in Rauch aufgehen.

Meine Empfehlung ganz klar: NOS Preis/Leistung :icon_thumright
Gruss Ronald

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Sonntag 28. April 2013, 16:10

Leider vergessen viel zu viel Leute, welche Zusatzbelastung so auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ventile und und und wirken.

Ist für mich nur halbes Tuning, welches nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

Daher für mich Schwachsinn.
Dann sollte man es lieber lassen, oder eben das ganze Drumherum mitmachen.

Ich muß sagen, meine Serienleistung im B7 ist mehr als genug.

Aber das ist Geschmackssache!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 28. April 2013, 16:20

chichi hat geschrieben:Leider vergessen viel zu viel Leute, welche Zusatzbelastung so auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ventile und und und wirken. Ist für mich nur halbes Tuning, welches nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist...
Wird das bei den Kompressorumbauten berücksichtigt, wo Plus 200PS hernach anliegen?

chichi hat geschrieben:...Aber das ist Geschmackssache!
Genau. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
andi79h
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 19:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andi79h » Sonntag 28. April 2013, 19:53

Hab grad den NOS-Thread entdeckt und bin etwas verwundert.
Nach meinem Verständnis für Technik ist Leistung (also PS) Drehzahl * Drehmoment und wenn es durch's NOS mehr Leistung geben soll, muss es also mehr Drehmoment geben. Leider sind die Drehmomentangaben immer Spitzenangaben, daher wäre ein Diagramm prima. +125 Nm klingt äußerst beeindruckend, würde mich interessieren wie die Kraft oben raus aussieht (also ob dann auch die Luft zu dünn wird). Theoretisch könnte man das ja sogar noch mit dem Kompressor kombinieren, wobei ich dann sorge um Kupplung und Getriebe hätte.

Wie funktioniert denn das, wenn man 80-120 mit NOS fahren will. Gibt es da ein AN und ein AUS Knopf? Oder am Ventil drehen? Ich kenn das nur von Fast&Furios und da denke ich immer, die Flasche ist danach leer :D

Bei der Kupplung wäre ich aber äußerst skeptisch. Wenn der RS4 vorher gut und gerne 400 Nm hat und du 125 (im Peak) dazu kriegst, bist du auch nicht so viel weg von dem was der Kompressor mit der Kupplung macht. Ich kenne auch schon einige, die ihre Kupplung im Sauger verrieben haben, das scheint mir bei Audi fast ein Verschleißartikel zu sein.

Preislich ist es natürlich eine Überlegung wert. 19 Mille + eventuell noch Sportkats oder eine 'bessere' AGA sind ein Wort. Andererseits kostet jeder Turboumbau am VR6 bei renomierten Tunern 30+, ich finde es also nicht sonderlich überzogen. Über Alltags-"nutzen" kann man dabei jedoch nicht sprechen. Der ist auch bei 420 PS nicht gegeben, denn dafür wurde ja der Nissan Micra erfunden :-D

Zum Bäcker fahre ich problemlos mit dem RS, denn die Alltagsnutzbarkeit war ja der Grund, die >600PS in genau DIESES Auto zu stopfen. Würde man es nur über Pfingsten und auf geheimen Wegen mal benutzen, könnte es auch ein Lambo sein. Oder ein Caterham.

Kann man das NOS genauso wie den Kompressor auch relativ einfach zurückrüsten oder gibt es "Altlasten" zu bedenken?
Gibt es darauf TÜV? Wenn nein, würde die Rennleitung von dem Setup etwas merken, wenn sie nur fix vorn mal rein schaut?
Gibt es das auch in Deutschland? Oder anders gefragt... muss ich dafür extra in die Schweiz oder bietet das hier jemand an?

LG

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 28. April 2013, 20:00

Das waren viele Fragen auf einmal. Mein Laptop ist schon aus. Ich kann Dir morgen Abend ausführlich Auskunft darüber geben. Sonst ist es via Natel zu mühsam. Musst Dich noch ein wenig gedulden. Ich habe mich schon oft mit Nextek darüber unterhalten, von dem her weiss ich ein paar Dinge darüber.
Gruss Ronald

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Sonntag 28. April 2013, 23:05

Du wirst in Deutschland keinen TÜV-Prüfer finden, der Dir eine NOS-Anlage einträgt.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. April 2013, 07:28

andi79h hat geschrieben:Hab grad den NOS-Thread entdeckt und bin etwas verwundert.
Nach meinem Verständnis für Technik ist Leistung (also PS) Drehzahl * Drehmoment und wenn es durch's NOS mehr Leistung geben soll, muss es also mehr Drehmoment geben. Leider sind die Drehmomentangaben immer Spitzenangaben, daher wäre ein Diagramm prima. +125 Nm klingt äußerst beeindruckend, würde mich interessieren wie die Kraft oben raus aussieht (also ob dann auch die Luft zu dünn wird). Theoretisch könnte man das ja sogar noch mit dem Kompressor kombinieren, wobei ich dann sorge um Kupplung und Getriebe hätte…
Hallo Andi,

bei Nextek unter "NEWS" findest Du Leistungsdiagramme. Zwar nicht vom RS4 B7 sondern vom S4 B6/7 mit 4.2L V8. Dieser sollte eigentlich Werksangabe 344PS/410NM, gemessen ohne NOS 310PS/386NM Mit NOS Lachgaseinspritzung-Spezialsystem mit 9 Einspritzdüsen 384PS/504NM (Dies entspricht einer Leitungssteigerung von 24% oder 74PS/118NM :!:
Hier findest Du auch Leistungsdiagramme: Audi S4 4.2L mit NOS
:arrow: Leistungsdiagramm 1: ohne NOS 310PS/386NM
:arrow: Leistungsdiagramm 2: mit NOS 384PS/504NM
:arrow: Leistungsdiagramm 3: NOS auf/zu/auf/zu (das dient nur zur Veranschaulichung, wie schnell die Leistung zur Verfügung steht. So wird es nicht programmiert :!:

andi79h hat geschrieben:… Wie funktioniert denn das, wenn man 80-120 mit NOS fahren will. Gibt es da ein AN und ein AUS Knopf? Oder am Ventil drehen? Ich kenn das nur von Fast&Furios und da denke ich immer, die Flasche ist danach leer :D…

Was wichtig zu wissen ist, ins Steuergerät greift Nextek nicht ein. Tuning und sonstige Sachen bleiben unberührt. Die Steuerung vom NOS ist separat.
:arrow: Es wird generell über einen Gaspedalsensor zugeschaltet (genau wie bei meinem WAES). Bei Vollgas wird der Sensor betätigt und dann eingespritzt.
:arrow: Es gibt aber einen generellen An/Aus Knopf. Wenn das System aus ist, wird bei Vollgas auch nicht eingespritzt.
:arrow: Fahre ich jetzt 50 im 6. Gang und würde bei scharfem System das Gas voll durchdrücken, würde eingespritzt werden und da die Drehzahl unter 2000 U/min liegt, wäre es nicht gut für die Maschine. Daher gibt es zur Sicherheit ein elektronisches Zusatzmodul (RPM Steuerung). Bei Voll durchgetretenem Gaspedal gibt das System das Lachgas erst frei, wo es einspritzen darf. In dem Fall beim RS4 B7 ab 3200 U/min. Das dient zur Sicherheit und Bauteileschutz.
:arrow: Willst Du 80-250 messen, dann muss Du schauen, dass Deine Drehzahl bei 80 > 3300 U/min liegt. Trittst Du dann voll aufs Gaspedal und das System ist scharf, dann wird auch unverzüglch eingespritzt und die Kiste marschiert vorwärts.
:arrow: Trittst Du unter 3200 U/min aufs Gas, dann passiert erst einmal nur soviel wie vorher und ab 3200 U/min, wenn das Lachgas eingespritzt wird, geht ein zusätzlich Ruck durchs Fahrzeug und es schiebt einfach deutlich mehr an.

andi79h hat geschrieben:…Bei der Kupplung wäre ich aber äußerst skeptisch. Wenn der RS4 vorher gut und gerne 400 Nm hat und du 125 (im Peak) dazu kriegst, bist du auch nicht so viel weg von dem was der Kompressor mit der Kupplung macht. Ich kenne auch schon einige, die ihre Kupplung im Sauger verrieben haben, das scheint mir bei Audi fast ein Verschleißartikel zu sein….

Die Kupplung ist bei dem RS4 B7 NOS auch defekt gewesen und gegen eine Sachs Kupplung mit EMS getauscht worden. Ob das schon vorher war oder erst danach, kann ich nicht sagen.

andi79h hat geschrieben:…Preislich ist es natürlich eine Überlegung wert. 19 Mille + eventuell noch Sportkats oder eine 'bessere' AGA sind ein Wort. Andererseits kostet jeder Turboumbau am VR6 bei renomierten Tunern 30+, ich finde es also nicht sonderlich überzogen. Über Alltags-"nutzen" kann man dabei jedoch nicht sprechen. Der ist auch bei 420 PS nicht gegeben, denn dafür wurde ja der Nissan Micra erfunden :-D

Das NOS kostet keine 19Mille, sondern 4500 - 6000 CHF je nach Extras inkl. Einbau und Abstimmung auf der Strasse und auf dem Prüfstand. Der Einbau dauert so gute 2 Tage und die Abstimmung (Strasse und Prüfstand) einen weiteren Tag. Die Arbeitszeit macht einen grossen Teil der Kosten aus. ;-)
Den Alltagsnutzen sehe ich bei NOS voll gegeben an, weil ich es ja generell ausschalten kann. Ich kann das ganze Jahr z.B. normal fahren und wenn mich der Rappel packt oder ich eine Ausfahrt mache, kann ich es aktivieren und habe zusätzliche Pferdchen zur verfügung, bis die Flasche leer ist. Aber 100 Mal Vollgas ist schon nicht nichts. Zu Not musst Du halt eine zweite Flasche mitnehmen. Wenn die Pässefahrt 3 tage dauert. Aber man gibt ja nur bergauf Gas und zwischendrinn fährt man ja in der Regel normal. ;-)

andi79h hat geschrieben:…Kann man das NOS genauso wie den Kompressor auch relativ einfach zurückrüsten oder gibt es "Altlasten" zu bedenken?...

Zurückrüsten kann man es in einem guten Tag. Der Einbau dauert doppelt so lange wie der Ausbau.

andi79h hat geschrieben:…Gibt es darauf TÜV? Wenn nein, würde die Rennleitung von dem Setup etwas merken, wenn sie nur fix vorn mal rein schaut?

Im Motorraum sieht man nichts. Man muss schon davon wissen, dass man weiss, wo man hinschauen muss und dann einen normalen RS4 B7 danaben stehen haben, um die zusätzlichen schwarzen Leitungen zu sehen. Die An/Aus Knöpfe kannst Du verstecken wo Du möchtest und die NOS-Flasche wird in der Reserveradmulde platziert. Du kannst sie aber auch auf den Rücksitz montieren, wenn Du möchtest. Dann hat auch eine grössere Flasche Platz. :lol:

andi79h hat geschrieben:… Gibt es darauf TÜV?...

Nein den wirst Du nicht bekommen. Du bekommst ein "Mitnahmezertifikat" dass Du NOS im Fahrzeug "mitnehmen" darfst für die Rennstrecke. Lachgas ist ja auch ein Betäubungsmittel. Das Problem ist das Abgasgutachten für die EU 3/4/5? Zertifizierung. Den Abgaszyklus musst Du weiterhin schaffen. Programmieren kann man das, dass bei dem Messzyklus nichts eingespritzt wird, aber Du schaffst es auch ohne NOS nicht, die ab Werk ermittelten Werte einzuhalten. Anscheinend wird bei Abnahme des Fahrzeuges von Audi so getrixt, dass es nur die Hersteller selber schaffen. Fährst Du mit Deinem Serienfahrzeug zum TÜF/DTC und lässt das Abgasgutachten erstellen, wirst Du nicht bestehen. Von dem her wird man auch nicht mit NOS bestehen und bekommt es nicht eingetragen.


andi79h hat geschrieben:… Gibt es das auch in Deutschland? Oder anders gefragt... muss ich dafür extra in die Schweiz oder bietet das hier jemand an?..
Ja klar, NOS gibt es auch in DE. Google ist Dein Freund und ich bin sicher, dass es dort günstiger ist, weil die Arbeitslöhne tiefer liegen, als in der CH. Einen grossen Anteil machen der Einbau und die Abstimmung aus. ;-)


Suscht no öbis :?:
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. April 2013, 07:30

Gruss Ronald

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Montag 29. April 2013, 08:31

Nicki-Nitro hat geschrieben:
chichi hat geschrieben:Leider vergessen viel zu viel Leute, welche Zusatzbelastung so auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ventile und und und wirken. Ist für mich nur halbes Tuning, welches nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist...
Wird das bei den Kompressorumbauten berücksichtigt, wo Plus 200PS hernach anliegen?
Das Problem liegt daran, das es auch die Kompressorumbauten noch nicht all zu lange gibt.

Es gibt keine Langzeiterfahrungen, da rede ich von 4 und mehr Jahren.

Mein geschildertes Problem gilt für jegliche Leistungssteigerung, egal wie und womit.

Und ein Tumer wird garantiert keine Werbung damit machen, wieviele Motoren daurch schon hochgejagt wurden.
Lediglich, das er diese Umbauten anbietet.

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Montag 29. April 2013, 09:48

@chichi

grundsätzlich hast du recht. jede mehrleistung belastet auch den motor mehr. aber in diesem fall sprechen wir von ca. 50-60ps mehr als serie je nach ausgangsleistung in der regel erreicht der b7 nicht mal die serienleistung.

solche mehrleistungen kriegst du bei fast jedem turbomotor nur mit steuergerät und da wird auch nichts am motor verstärkt und in der regel passiert auch nichts.

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Montag 29. April 2013, 16:35

Lupo hat geschrieben:@chichi

grundsätzlich hast du recht. jede mehrleistung belastet auch den motor mehr. aber in diesem fall sprechen wir von ca. 50-60ps mehr als serie je nach ausgangsleistung in der regel erreicht der b7 nicht mal die serienleistung.

solche mehrleistungen kriegst du bei fast jedem turbomotor nur mit steuergerät und da wird auch nichts am motor verstärkt und in der regel passiert auch nichts.
Ja auch wenn es nur 70 PS sind.

Siehe Audi RS4 B7 der V8 Motor ist vom Rumpf her gleich dem S4 jedoch Kolben und sonstige Teile wurden auch hier geändert, und auch hier sind es lediglich 80 PS mehr.

Diese Veränderungen am Motor nimmt Audi bestimmt nicht nur vor, wenn es auch mit den kompletten Teilen des S4 Motors ohne probleme ginge!

Benutzeravatar
andi79h
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 19:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andi79h » Montag 29. April 2013, 17:57

chichi hat geschrieben:
Lupo hat geschrieben:@chichi

grundsätzlich hast du recht. jede mehrleistung belastet auch den motor mehr. aber in diesem fall sprechen wir von ca. 50-60ps mehr als serie je nach ausgangsleistung in der regel erreicht der b7 nicht mal die serienleistung.

solche mehrleistungen kriegst du bei fast jedem turbomotor nur mit steuergerät und da wird auch nichts am motor verstärkt und in der regel passiert auch nichts.
Ja auch wenn es nur 70 PS sind.

Siehe Audi RS4 B7 der V8 Motor ist vom Rumpf her gleich dem S4 jedoch Kolben und sonstige Teile wurden auch hier geändert, und auch hier sind es lediglich 80 PS mehr.

Diese Veränderungen am Motor nimmt Audi bestimmt nicht nur vor, wenn es auch mit den kompletten Teilen des S4 Motors ohne probleme ginge!
Das ist schwer zu vergleichen. Der Block kann bei zu viel Drehmoment kaputt gehen, oder auch durch zu viel Drehzahl. Letzteres passiert eher selten, wenn, dann kriegt er zu viel Kraft ab. Dabei geht jedoch bei den meisten Autos eher die Peripherie kaputt, als der Block selbst. Ob nun VR6, 4 Kolben oder der alte oder neue V8.
Da Audi generell Garantie geben muss gibt es überall am Wagen sicherheitsreserven. Ob nun Reifen mit +50km/h oder 15% beim Drehmoment in der Kupplung. Selbst auf die Sachs gibt es noch eine Reservenangabe. Und leider Gottes gibt es fahrer, die das Auto vier Sekunden nach dem Kaltstart auf 7000 Touren drehen - mehr geht ja nicht. Dies muss die Garantie aushalten. Genau wie ST-UR 300. Okay, sagen wir 280 mit der Werksfreigabe.

Bekommst du +270PS und +200 Nm auf deinen schlecht saugenden Sauger, geht das natürlich in die Reserven und setzt voraus, dass du...
- anderes Öl fährst
- den Wagen nie über 5000 drehst, wenn keine 60 Grad Öl anliegen (teilweise gibts sogar eine Sperre in der Software genau dafür)
- bei Öl 130 Grad einfach mal vom Gas gehst
- usw...
Sonst, da hast du Recht, geht das massiv auf die Haltbarkeit. Das gleiche gilt selbstverständlich für NOS. Aus großer Macht folgt große Verantwortung :-D

Beispiel: Ich bin mit meiner Kupplung (die war nur noch ein Klumpen Elend) auch problemlos noch 2500 km gefahren, ohne dass sie gerutscht ist... denn ich fahre irgendwie erst ab dem 3. Gang etwas zügiger und obenraus ging es ihr trotz völligem Krebs erstaunlich gut^^

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. April 2013, 18:08

Hei Andy,

stell Dir mal vor, Du würdest zu Deinem Kompressor noch 75 PS und 120 NM mit NOS draufpacken. Dann bekommt der Spruch von Walter Röhrl (natürlich bezüglich der Diskussion um die Haltbarkeit ;-) ) eine ganz andere Bedeutung:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Du könntest dafür aber schon einen Audi RS6 C6 von MTM gechippt verblasen und das mit einem B7 Cabrio (vielleicht sogar noch offen) 8-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 18. Mai 2013, 06:56

Mein neues Plüschtier für's Auto :lol:

Bild
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“