Eisenmann Sound Rohr

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Schmoellerd
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 21:23
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schmoellerd » Mittwoch 29. Juni 2011, 18:10

Ja Sound ist wirklich super, hätt ich nicht gedacht !! Ne kein Leistungsverlust, aber auch kein zuwachs an Leistung !

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Trab
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:20
Wohnort: Karben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Trab » Donnerstag 4. August 2011, 18:54

Hört sich gut an :).

Haste einfach mit der Flex den MSD abgemacht und die dazwischen?

Zurückbauen ist dann nicht so einfach musste ja dann wieder Schweissen!?

Gruß Trab
Audi RS4 B7 Fahrer powered by Tunetec

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Donnerstag 4. August 2011, 19:46

Ich habe auch das Ersatzrohr verbaut mit 4 Rohrverbinder und kann jederzeit zurückbauen. Ich habe auch noch zusätzlich die Vorkkats entfernt, jetzt ist der Klang perfekt.

Benutzeravatar
Schmoellerd
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 21:23
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schmoellerd » Mittwoch 17. August 2011, 12:56

Hab es wie kern260 schon beschrieben hat mit 4 Rohrverbinder gemacht, also jederzeit wieder umrüstbar.
Einfach Eisenmann MSD raufhalten anzeichnen auspuff hinten aushängen und abflexen, am besten zu zweit machen :)

Hier noch ein kleines Bild 8-)

Bild

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 17. August 2011, 14:23

Sargnagel hat geschrieben:...Irgendwelche Leistungsverluste zu spüren ?
Das leidige Thema mit den Saugern und dem Ladungswechsel.

Da die Leistungsminderung bei Saugmotoren durch Entfernen von Schalldämpfern Kats oder ähnlichem lediglich durch Verschiebungen in den Gasschwingungen im Abgassystem verusacht wird, dürfte das entfernen der MSD's kaum eine negative Rolle spielen, sondern eher eine positive.
Da die Resonanzen bei Saugmotoren zum Ladungswechsel hinzugezogen werden, wäre ein entfernen der resonanzbestimmenden Bauteile ein großes Problem. Diese sind in der Regel aber Fächerkrümmer und KAT.
Abgesehen hiervon gilt bei Saugmotoren, je niedriger das Druckniveau im Abgassystem ist, desto besser für den Motor.
Soweit zu Theorie.

Endlich konnte ich mal etwas von einem lange vergangen Semester Ladungswechselvorgänge meines Studiums wiedergeben. Da ich leider nicht in der Kfz Branche tätig bin, komme ich nur sehr selten dazu etwas aus meinem Studium kund tun zu können.

Wer interesse an einer umfassenderen Erklärung bzgl. der Resonazen im Saug- und Abgassystem hat kann hier gerne nachfragen.

Grüße Mathias
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

marcV8
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 07:35
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von marcV8 » Samstag 10. September 2011, 03:25

Hallo,

bin neu hier da ich erst seit kurzem wieder durch den kauf eines RS4 wieder zur Marke Audi zurück gekehrt bin.

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Auspuff.

Ich habe den Wagen nun seit zwei Wochen und vor zwei Tagen gleich mal alle 4 Kat´s entfernt. Das Auto hat gefühlte 30PS mehr und ist von 100 auf 200 knappe 1,5Sek. schneller. Der Klang ist genau richtig man hört rein garnicht das da was fehlt. Er ist von unten raus etwas lauter geworden aber alles in einem Maß das für solch ein Auto absolut angemessen ist.

Finde so sollten diese Autos ausgeliefert werden

Gruß Marc

;-) ;-) ;-) ;-)

PeteRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeteRS4 » Sonntag 1. Januar 2012, 20:51

Hört sich ganz gut an.. hast du vielleicht noch weitere videos? wäre ne super sache.

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Mittwoch 13. Juni 2012, 15:41

Um noch einmal auf das oben gezeigte Foto mit dem Ersatzrohr zurückzukommen.......mir fällt auf, dass das Ersatzrohr keine direkte Verbindung beider Rohre zueinander aufweist, sprich kein Zylinderbankausgleich stattfinden kann....normalerweise gibt es doch bei dieser Art vonErsatzrohren immer eine hohle Querstrebe, wo die Abgase sozusagen von einem Rohr zum anderen "springen" können.

So wie es hier aussieht, müsste sich das doch negativ auf die Leistung auswirken...?

LG
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 13. Juni 2012, 18:35

Nein, wirkt sich nicht negativ aus - der Klang ist nur nochmals definierter und man hat eine strikt zweiflutige AGA.

Die Zusammenführung der Rohre bei der OEM-AGA bewirkt nur einen pseudo-dumpferen (aber viiiiel zu leisen) Sound.
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Donnerstag 14. Juni 2012, 09:09

Ok Seb, aber das hat dann wirklich technisch keine negativen Auswirkungen bezüglich der Abgasströmung...?

LG
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Donnerstag 14. Juni 2012, 09:47

Das verbinden beider Abgasstrenge bewirkt doch rein Drucktechnisch das Ausgleichen beider Abgasstrenge . Soll heißen das der Abgasdruck in beiden Teilen der Anlage fällt und somit weniger gegen Druck für den Motor vorhanden sind. Gibt halt die X und die H Pipe . Unterscheiden sich halt in der Verbindung beider Abgasstrenge und wohl im Klang auch! Also hoffe mal das ich kein Blödsinn erzählt habe.

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19

So in etwa würde ich das auch vermuten......ausschließlich klanglich wird diese Querverbindung sicherlich nicht gedacht sein.

LG
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Donnerstag 14. Juni 2012, 11:32

Durch eine Verbindung der Abgasstränge fällt ganz sicher nicht der Abgasgegendruck ab - wie denn auch?

Weiterin sind bei der Supersprint X-Pipe die beiden Rohre auf einer Fläche von gerade mal 12 x 2 cm verbunden...das ist alles rein klanglicher Natur...
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Donnerstag 14. Juni 2012, 11:59

mhhh ok war immer der Meinung durch die Zündreihenfolge eines v8 Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7
Zündet ja immer eine Zylinderbank und die andere halt nicht . So würde durch die Verbindung der Druck von Der Zündenen Bank nicht nur Über den einen Abgasstrang abgeleitet sondern ein Teil auch über die Andere Seite mit abgeführt ! Aber lasse mich gern eines besseren Belehren.

zottl
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 21:58
Wohnort: Mittelfranken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zottl » Dienstag 22. Januar 2013, 14:04

...ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich die klanglichen Auswirkungen durch das Verbinden der Rohre interessiert.
Mein Wunsch wäre, das er sich dumpfer und voluminöser und auch ein bischen lauter anhört.
Ist da das Eisenmann Rohr oder das X-Pipe von Supersprint "besser"?
Oder doch ein MSD von Miltek o.ä. ???

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“