Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 20:54
Habs doch noch gefunden.
Ich zitiere mal aus dem SSP377 Seite 33 zum Thema Abgasklappensteuerung RS4:
Abgasklappensteuerung Audi RS4
Ein weiterer Unterschied ist die Anordnung jeweils einer Abgasklappe hinter jedem Nachschalldämpfer.
Sie werden verbaut, um dem Motor einen sportlichen Sound zu verleihen.
Weiterhin werden durch das gezielte Schalten der Abgasklappen die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Außengeräusche eingehalten.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das tieffrequente Dröhnen verhindert.
Bei hohen Drehzahlen und großen Abgasströmen werden durch Öffnen des Zusatzquerschnittes das Strömungsrauschen und der Abgasgegendruck reduziert.
Im Leerlauf, bei niedriger Motorlast und Drehzahl werden die Abgasklappen geschlossen.
Funktion
Die Abgasklappen werden von einem UnterdruckStellelement geschaltet. Beide Unterdruckdosen werden von einem elektrisch angesteuerten Magnetventil geschaltet.
Das Schalten der Abgasklappen erfolgt kennfeldabhängig.
Zur Berechnung des Kennfeldes sind die Faktoren Motorlast, Drehzahl, eingelegter Gang und das Schaltsignal der Sporttaste besonders wichtig.
Zum Beispiel werden bei Betätigung der Sporttaste die Abgasklappen im Leerlauf geöffnet.
Ich zitiere mal aus dem SSP377 Seite 33 zum Thema Abgasklappensteuerung RS4:
Abgasklappensteuerung Audi RS4
Ein weiterer Unterschied ist die Anordnung jeweils einer Abgasklappe hinter jedem Nachschalldämpfer.
Sie werden verbaut, um dem Motor einen sportlichen Sound zu verleihen.
Weiterhin werden durch das gezielte Schalten der Abgasklappen die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für Außengeräusche eingehalten.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das tieffrequente Dröhnen verhindert.
Bei hohen Drehzahlen und großen Abgasströmen werden durch Öffnen des Zusatzquerschnittes das Strömungsrauschen und der Abgasgegendruck reduziert.
Im Leerlauf, bei niedriger Motorlast und Drehzahl werden die Abgasklappen geschlossen.
Funktion
Die Abgasklappen werden von einem UnterdruckStellelement geschaltet. Beide Unterdruckdosen werden von einem elektrisch angesteuerten Magnetventil geschaltet.
Das Schalten der Abgasklappen erfolgt kennfeldabhängig.
Zur Berechnung des Kennfeldes sind die Faktoren Motorlast, Drehzahl, eingelegter Gang und das Schaltsignal der Sporttaste besonders wichtig.
Zum Beispiel werden bei Betätigung der Sporttaste die Abgasklappen im Leerlauf geöffnet.