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rs246 • Auspuffklappen - Seite 3
Seite 3 von 5

Verfasst: Freitag 25. November 2011, 20:34
von Schmoellerd
Hallo Itsnotme, hab schonmal einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben :-D

Klick

einfach auf dem Link ganz nach unten Scrollen ;)

Gruß Daniel

Verfasst: Mittwoch 14. März 2012, 13:19
von Itsnotme
Maxfahrer hat geschrieben:Hallo Peter,

wie ich schon sagte, dichten die Madenschrauben nicht richtig ab, was zur folge hat, daß der Motor (durch den Gewindegang !!!) immer ein wenig Luft zieht. Der Unterdruck muß einfach riesig sein.
Dichte die Schläuche lieber mit einem passenden Stift o h n e Gewinde ab und mach zusätzlich noch eine Federschelle drauf (die kleinere Sorte, gibts z.B. bei Kartsport www.prespo.de für Benzinschläuche).

Ich habe z.B. eine lange 6mm-Schraube, und zwar so eine, welche ca. nur zur Hälfte mit einem Gewinde versehen ist, genommen und das Gewindestück abgesägt. Mit der glatten Oberfläche in Verbindung mit der Schelle ist die Sache dann wirklich dicht.

Wenn Du Dir mal den Kopf verdrehst und in die hintere Schürze reinschaust, wirst Du sehen, daß die Gummischläuche an den Klappen schon nach wenigen Zentimetern mit einem dünnen transparenten Hartplastikschlauch verklebt sind, welcher sich etwas weiter oben gabelt (links und rechts). Zum Druckspeicher führt somit nur ein Schlauch.
Dies erklärt, warum nach dem Entfernen nur eines Schlauches an der Klappe die andere auch geöffnet blieb. Der Motor hat somit schlichtweg den Weg des geringsten Wiederstandes genommen und durch den geöffneten Schlauch nicht nur Luft, sondern auch alles, was ihm sonst noch in die Quere kam, angesaugt. :)

Viele Grüße, Maxfahrer


Zit. Maxfahrer: Wenn Du Dir mal den Kopf...........

Frage: könnte man nun nicht weiter oben wo es gabelt schon 1 Schraube reindrehen ??

Verfasst: Montag 18. November 2013, 17:31
von Mirko
Hallo Jungs,

das Thema ist hier schon etwas älter, ich wollte aber keinen neuen Post eröffnen. Die Geschichte mit den Auspuffklappen bereitet mir schon seit Monaten Kopfzerbrechen, eigentlich seitdem ich das Auto habe. Liege wöchentlich unter der Kiste und bearbeite die Auspuffklappen mit WD40, aber eine Besserung stellt sich nicht ein. Wenn ich die S-Taste im Stand(Leerlauf) drücke sollten die Klappen ja eigentlich auch aufgehen, oder sehe ich das verkehrt? Habe die Unterdruckschläuche auch schon abgezogen und Unterdruck liegt an. Soweit ich das verstanden habe, befindet sich in der Dose eine Membran. Ist da auch eine Druckfeder drin, welche die Klappen selbständig bei abgezogenen Schläuchen öffnet? Wie leichtgängig müssen sich die Klappen bewegen? Die Lagerung der Klappen ist ja auch von Audiseite konstruktiv nicht das non plus ultra. So wie ich das erkennen konnte, ist das ja eine reine Gleitlagerung. Bissel Schmutz dazwischen und schon klemmt der Mist. Bin so langsam mit meinem Latein und meinen WD40 Dosen am Ende ;-) . Ansich finde ich eine Klappensteuerung ja eine feine Sache, aber nur wenn sie auch funktioniert. Habt ihr vielleicht noch eine Tip für mich?

Danke euch schonmal

Grüße aus Lübeck

Mirko

Verfasst: Montag 18. November 2013, 21:51
von Sakice
Da hasste recht was die Gleitlagerung angeht.
Bei mir waren die Klappen fest, paar leichte Schläge auf den unteren Bolzen und viel WD40, so hab ich sie wieder gangbar gemacht!

Die Klappen lassen sich von Hand bewegen, sollte leicht laufen, is auch auch Gegendruck von der Feder da!

PS: Handschuhe anziehen wenn im Pott fummelst...;)

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 01:47
von Schwarzfahrer
Hi Mirko, vergiss das WD 40. Die Klappen sind in der Lagerwelle festgeklemmt weil die Buchse aufgeblüht ist. Jetzt kannst du nur noch die kleine Buchse "knacken"( die fällt dann aus der Führung in Stückchen raus) und fertig ist die Kiste. Die Klappe funktioniert dann genauso und gut mit Graphitfett o.ä. behandelt gehts auch weiterhin. Es klappert auch nichts rum weil noch genug Halt von der Vakuumdose bleibt.
Gruss, Kalli

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 06:43
von chRiS G.
Hallo zusammen,

hatte die gleichen Probleme. Interessant wenn es funktioniert auch die kleine Lagerbuchse zu knacken, und alles weiterhin läuft.

Als meine aufgeblühte Buchse die Lagerwelle gefressen hatte, hab ich hier im Forum geschaut. Hab mir auf Empfehlung eine Flasche Fin Super von Interflon gekauft. Inhaltsstoff Teflon der den Unterschied bringt!

So dann habe ich an die Welle eine Gripzange gesetzt, die automatisch fixiert bleibt und diese min 200 Mal geschaukelt, quasi die Klappe auf und zu gemacht. Durch den Hebel mit der Zange geht das dann spielend. Nebenher schöööön teflonieren... Es läuft wieder obwohl ich die Buchse nicht geknackt habe. Mache jetzt so eine kleine Bewegung- bzw. Schmierungskur an der klappe regelmäßig.

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 17:02
von Mirko
Nabend Jungs,

Danke für eure Kommentare und Tipps :icon_thumleft. @Kalli, ich hab die Buchse jetzt "geknackt". Ein Traum wie sich die Klappe von alleine in die Offenposition dreht. Hatte mit WD40 wirklich keinen Sinn mehr gemacht. Die Führung der Klappe ist ja wirklich noch gegeben, oben sitzt ja auch noch ein Lager und unten kann das ganze auch nicht weg. Jetzt macht die Feder in der Vakuumdose was sie soll :-D. So einfach kann es manchmal sein, wusste nicht das die Gleitlager von außen nur angeheftet sind.

Danke euch nochmal und schönen Abend noch.

Gruß Mirko

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 19:11
von bastier
Ich muss mal doof fragen: buchse knacken heisst was genau? mit ner zange anpacken und brechen?!?!?! oder kaputt kloppen? =) stehe akutell vorm gleichen problem. :D

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 19:41
von Mirko
Hey Basti,

hab die Buchse mit der Zange gebrochen. Viel Gewalt brauchst Du da nicht. Es sind bei mir Zwei Hälften gewesen. Ist so auseinandergebröselt :)

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 19:42
von Schwarzfahrer
Hallo basti, es gibt keine doofen Fragen, nur blöde Antworten :-D
Die Buchse ist warscheinlich schon geplatzt, hängt aber in der Führung fest.
bei mir war schon 1/3 rausgebrochen und da habe ich gesehen das es noch eine kleine Buchse in der Mitte der Befestigung gibt. Wenn mann mit einer kleinen WaPu-Zange leicht zudrückt, zerbricht das innere und laut wirds.
Gruss, Kalli.

Verfasst: Dienstag 19. November 2013, 22:13
von bastier
Alles klar! :) Aber bevor ich da was zerstöre, werde ich es noch ein paar mal mit WD40&Co probieren.... :) Brechstange geht später immer noch...

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:18
von Poldi
Hi.
Wollte das Thema von JD nochmal aufgreifen bzgl. der Umprogrammierung der Klappensteuerung.Habe ihn auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort,nicht mehr im Forum?!Hat das zufällig jemand an seinem Auto gemacht,dass die Klappen im S-Modus immer auf sind und im Normalmodus immer zu :icon_thumright ?Danke

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 23:17
von Dieselknecht
Hallo Poldi ! Ich bin eigendlich immer nur stiller Leser im Forum , ich habe vor 2 Wochen ne Manuelle Bedi und software.bei Komo Tec machen lassen , bei mir ist es jetzt so das im S Mode die Klappe immer geöffnet und im normal Mode immer geschlossen ist ! MfG Ich .

Verfasst: Freitag 24. Januar 2014, 07:17
von Tunetec.de
die programmierung der abgasklappen in sport immer offen ist kein ding, nur im normalmodus hat man ab einer gewissen drehzahl auch im normalmodus eine zwangsöffnung der klappen.

diese kann man drehzahltechnisch nach hinten verlagern aber komplett rausnehmen ist eine dumme idee, ga es evtl. zu Motorschäden führen könnte , wenn der heisse abgasstrom bei vollast nicht schnell genug abgeführt wird.

Verfasst: Freitag 24. Januar 2014, 20:57
von Dieselknecht
Da kann ich leider nix zu sagen sobald ich Vollgas fahre drück ich auch immer gleichzeitig die Klappe auf :) werd aber morgen mal hören ob sie im normalmode Zwangsmässig öffnet !