Auspuffklappen

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Auspuffklappen

Beitrag von Maxfahrer » Freitag 28. Dezember 2007, 17:23

Hallo Leute,

ich wünsche zunächst mal allen Mitgliedern des Forums, ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Nun zur Sache:

Ich habe bei einem User-Fahrzeug gelesen, daß die Auspuffklappen (wohl dauerhaft) offen seien.

Wie macht man das und was bringt es ???

Auf Fotos sieht es so aus, als wenn die Klappen über Uterdruck gesteuert werden. Die "Dosen" ähneln jedenfalls jenen, welche man früher (ganz früher !) an jedem Zündverteiler zur Verstellung der Zündung fand.

Klärt mich bitte auf.

Bis dahin,

guten Rutsch in Richtung 2008, Maxfahrer

Benutzeravatar
patrickRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 27. August 2007, 16:30
Wohnort: Sundern/Sauerland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von patrickRS2 » Freitag 28. Dezember 2007, 21:59

Hallo,ich spreche jetzt mal von meinem früheren golf r32 der ebenfalls einen klappengesteuerten auspuff hat.Dort wurde die klappe auch über eine unterdruckdose gesteuert.Dann kann man den schlauch von der dose abziehen und irgendwas machen dass der unterdruck nicht mehr die dose erreicht.Z.b. eine passende madenschraube etwas in den schlauch drehen und wieder aufstecken.Das ist die sauberste lösung.Haptsache der unterdruckschlauch hängt nicht OFFEN irgendwo rum.Beim golf 4 r32 ist die klappe ürbrigens ausschliesslich geschwindigskeitsabhängig,d.h. ab tacho 67kmh kann man deutlich hören wenn die klappe schaltet.Also zumindest am golf wahrscheinlich nur um die abgasanlage tüvfähig zu haben.
Audi RS2-made by Porsche

Und es steht drinnen das ein Fichtel und Sachs Gewindefahrwerk verbaut ist? Wieso zwei verschiedene?

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 29. Dezember 2007, 08:03

Durch das abhängen der Klappen ändert sich genau Folgendes:
Bei tiefen Drehzahlen tönt der RS etwas dumpfer, der V8 kommt noch schöner durch. Ist aber überhaupt nicht störend oder aufdringlich, fällt auch niemandem gleich auf.
Beim Starten, wenn das Lufteinblassystem aktiv ist zusammen mit der Spätzündung um den Kat zu heizen, dann hören Dich alle Nachbarn wie Du zur Arbeit gehst.
Das hängt aber wieder vom Softwarestand ab. Mit der 40 und 50 war das extrem laut, da dort mit 1500 1/min Leerlauf kalt gearbeitet wird.
Ab Datenstand 60 / 70 oder 80 mit Rückrufaktion 24H8 ist dieses Gröllen weg, da mit diesen Datenständen der Kaltlauf massiv geändert wurde, deshalb ist auch die Leerlaufdrehzahl nach dem Start sofort geringer.
Ich selber fahre beide Datenstände, Sommer die 50 und Winter die 80, deshalb merke ich das so gut.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxfahrer » Samstag 29. Dezember 2007, 17:15

Hallo Dani,

danke für die Hinweise.
Du schreibst "durch das Abhängen der Klappen" ...
Was genau wird wo abgehängt ???

Viele Grüße, Maxfahrer

Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxfahrer » Samstag 29. Dezember 2007, 17:26

".....irgendwas machen dass der unterdruck nicht mehr die dose erreicht"

Das bedeutet also, daß der Unterdruck die Klappen schließt und nicht öffnet ? Dann müßten die Klappen also offen sein, wenn der Motor aus ist ?
Das wäre ja dann in der Tat relativ einfach, den Unterdruck von der Dose fern zu halten.

Viele Grüße, Maxfahrer

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 29. Dezember 2007, 19:11

Einfach die Schäuche an den Klappen-Dosen abnehmen und Luftdicht verschliessen, denn die Klappen werden mit Unterdruck geschlossen.Verschliessen ist wichtig damit der Motor keine Falschluft bekommt.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
JD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JD » Sonntag 30. Dezember 2007, 00:06

Hallo, bin neu hier, lese aber schon ein Jahr hier.
Habe selber ein RS4 B7 Limo.


Also, die Klappen werden Kennfeld abhängig über Unterdruck gesteuert.

Normal Mode:
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 5000rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 4500rpm in 4,5,6 Gang.

Sport Mode:
Die Auspuffklappen sind offen im Leerlauf.
Die Auspuffklappen sind geschlossen ab 1000rpm bis 3700rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind offen in 4,5,6 Gang.

Weiter ist die Drosselklappe nicht ganz offen im ersten drei Gänge;
Beim Vollgas geben geht die Drosselklappe 50-60% offen bis 5500rpm.
Im 4,5,6 Gang geht die Drosselklappe 100% offen.
Das alles ist gemacht wegen Lärmschutz im Stadtverkehr, weiss leider nicht genau wie Ich das im deutsch erkläre ...
Der RS4-V8 hat wegen die Drosselklappegeschichte auch 45Nm weniger Drehmoment (bis 5500rpm) im ersten drei Gänge als im 4,5,6 Gang..

Ich habe das so programmiert das die Drosselklappe 100% offen geht in alle Gänge.
Und auch die Auspuffklappen bleiben immer offen im Sport Mode. Im normal Mode habe Ich es gelassen wie Original, um auch ruhig fahren zu können..


Mit die Auspuffklappen kann Mann es auch so machen wie Gremlin es gesagt hat, aber dann bleiben die Klappe immer offen.


Viele Grüsse, Jeroen

tomcat
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 15:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tomcat » Sonntag 30. Dezember 2007, 00:33

Hallo Joeren,

Merkst du Leistungsmässig einen Unterschied zwischen offener und geschlossener Auspuffklappe?

Bei den Drosselklappen sollte es ja einen geben

Benutzeravatar
JD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JD » Sonntag 30. Dezember 2007, 10:36

Hallo Tomcat,

Ja das kannst merken, ist aber ein kleines unterschied von ungefehr 10Nm zwischen 3400-5000rpm. Ab 5000rpm sind die Auspuffklappen immer offen.

Bild

Bei den Drosselklappen gibt es ein viel größeren Unterschied, aber dann muss auch die Software geändert werden.
MfG, Jeroen

Benutzeravatar
JD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JD » Sonntag 30. Dezember 2007, 10:49

Hier das Bild mit den Drosselklappen Unterschied.

Bild


Rot ist original Drehmoment im dritten Gang. Hier ist gut zu sehen das die Drosselklappe 50-60% offen ist bis 5500rpm.
Blau ist Drosselklappe 100% offen im dritten gang mit geänderten Software.

MfG, Jeroen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 30. Dezember 2007, 10:53

Super Infos Jeroen :icon_thumleft vielen Dank 8-)

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Sonntag 30. Dezember 2007, 20:23

Hallo Jeoren

genau so eine Funktion mit den Auspuffklappen hatte ich mir vorgestellt.
Ich wollte es über einen originalen Schalter in der Konsole machen,
aber deine Lösung über Software in Verbindung mit der 100% Öffnung
der Drosselklappe in allen Gängen finde ich sehr gut. :icon_thumleft

Softwareänderungen an Saugmotoren sind ja normalerweise nur auf
einem Prüfstand mit individueller Abstimmung auf das Fahrzeug sinnvoll,
aber es wird kein Mapping verändert sondern nur das Potential des
Motors im unteren Drehzahlbereich freigegeben. :Schilder_Smilie_57


Ist die Software von Dir selbst , und wo kann ich so eine Einstellung bekommen ?

Guten Rutsch
:Schilder_Smilie_98
MFG
Tommy

Benutzeravatar
JD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JD » Montag 31. Dezember 2007, 11:06

Hallo Tommy,

Ja, bei Saugmotoren ist normalerweise wenig zu holen. Bisschen mehr Frühzündung macht bei diese Motor wenig, weil Sie schon sehr nah an die Klopfgrenze abgestimmt ist. Wenn mit 100octaan gefahren wird ist da was zu holen mit richtigen Abstimmung. Aber es gibt bei diese Motor ein sehr schöne Nockenwelleverstellung auf Ein- und Auslass, da ist absolut was zu holen. Und im ersten 3 Gänge am meisten wegen die Drosselklappe.

Ja die Software ist von mir selbst und kannst bei mir bekommen.
Ich habe sehr viel Stunden getestet auf meinen Rollenprüfstand mit mein eigenes Fahrzeug ;-)

MfG, Jeroen

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 31. Dezember 2007, 11:51

JD hat geschrieben:Aber es gibt bei diese Motor ein sehr schöne Nockenwelleverstellung auf Ein- und Auslass, da ist absolut was zu holen. Und im ersten 3 Gänge am meisten wegen die Drosselklappe.
Hört sich sehr interessant an Jeroen :shock: , kannst du uns das bitte näher erklären :?:

Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxfahrer » Montag 31. Dezember 2007, 15:52

Hallo JD,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Deine Ausführungen zu meiner Frage (und mehr) waren insgesamt sehr erhellend - klasse !

Ich fasse zusammen:
Die Sache mit den Auspuffklappen ist relativ einfach in den Griff zu bekommen, wenn man in allen Gängen und bei allen Drehzahlen Wert auf den unverfälschten V8-Sound legt. In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wo denn die Unterdruckschläuche eigentlich ihren Anfang nehmen ? Das müßte doch irgendwo im Bereich der Drosselklappe sein, denn irgendwo muß der Unterdruck ja her kommen. Vielleicht findet sich ja in diesem Bereich noch eine elegantere Lösung, irgendetwas zu verschließen oder zu unterbrechen.

Viel interessanter ist jedoch die serienmäßige Drosselklappen-Kastration.
Die Fa. B+B bietet ja zwei Leistungssteigerungen auf einmal 442 PS und zum anderen 450 PS an. Beide Male werden die Kennfelder optimiert, womit wohl möglicherweise ebenfalls auch dieSteuerung der Drosselklappen verändert wird. Bei der 450 PS-Version kommt noch eine "Optimierung" der Luftzuführungen hinzu (das Thema hatten wir hier schon an anderer Stelle).

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von B+B gemacht ?

Jedenfalls gefällt mir das Programm von JD ganz ausgezeichnet. JD, mach Dich damit selbständig !!!

In diesem Sinne, allen einen guten Rutsch
und bis nächstes Jahr,

Maxfahrer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“