[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Auspuffklappen
Seite 1 von 5

Auspuffklappen

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 17:23
von Maxfahrer
Hallo Leute,

ich wünsche zunächst mal allen Mitgliedern des Forums, ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Nun zur Sache:

Ich habe bei einem User-Fahrzeug gelesen, daß die Auspuffklappen (wohl dauerhaft) offen seien.

Wie macht man das und was bringt es ???

Auf Fotos sieht es so aus, als wenn die Klappen über Uterdruck gesteuert werden. Die "Dosen" ähneln jedenfalls jenen, welche man früher (ganz früher !) an jedem Zündverteiler zur Verstellung der Zündung fand.

Klärt mich bitte auf.

Bis dahin,

guten Rutsch in Richtung 2008, Maxfahrer

Verfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 21:59
von patrickRS2
Hallo,ich spreche jetzt mal von meinem früheren golf r32 der ebenfalls einen klappengesteuerten auspuff hat.Dort wurde die klappe auch über eine unterdruckdose gesteuert.Dann kann man den schlauch von der dose abziehen und irgendwas machen dass der unterdruck nicht mehr die dose erreicht.Z.b. eine passende madenschraube etwas in den schlauch drehen und wieder aufstecken.Das ist die sauberste lösung.Haptsache der unterdruckschlauch hängt nicht OFFEN irgendwo rum.Beim golf 4 r32 ist die klappe ürbrigens ausschliesslich geschwindigskeitsabhängig,d.h. ab tacho 67kmh kann man deutlich hören wenn die klappe schaltet.Also zumindest am golf wahrscheinlich nur um die abgasanlage tüvfähig zu haben.

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 08:03
von Gremlin
Durch das abhängen der Klappen ändert sich genau Folgendes:
Bei tiefen Drehzahlen tönt der RS etwas dumpfer, der V8 kommt noch schöner durch. Ist aber überhaupt nicht störend oder aufdringlich, fällt auch niemandem gleich auf.
Beim Starten, wenn das Lufteinblassystem aktiv ist zusammen mit der Spätzündung um den Kat zu heizen, dann hören Dich alle Nachbarn wie Du zur Arbeit gehst.
Das hängt aber wieder vom Softwarestand ab. Mit der 40 und 50 war das extrem laut, da dort mit 1500 1/min Leerlauf kalt gearbeitet wird.
Ab Datenstand 60 / 70 oder 80 mit Rückrufaktion 24H8 ist dieses Gröllen weg, da mit diesen Datenständen der Kaltlauf massiv geändert wurde, deshalb ist auch die Leerlaufdrehzahl nach dem Start sofort geringer.
Ich selber fahre beide Datenstände, Sommer die 50 und Winter die 80, deshalb merke ich das so gut.

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 17:15
von Maxfahrer
Hallo Dani,

danke für die Hinweise.
Du schreibst "durch das Abhängen der Klappen" ...
Was genau wird wo abgehängt ???

Viele Grüße, Maxfahrer

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 17:26
von Maxfahrer
".....irgendwas machen dass der unterdruck nicht mehr die dose erreicht"

Das bedeutet also, daß der Unterdruck die Klappen schließt und nicht öffnet ? Dann müßten die Klappen also offen sein, wenn der Motor aus ist ?
Das wäre ja dann in der Tat relativ einfach, den Unterdruck von der Dose fern zu halten.

Viele Grüße, Maxfahrer

Verfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 19:11
von Gremlin
Einfach die Schäuche an den Klappen-Dosen abnehmen und Luftdicht verschliessen, denn die Klappen werden mit Unterdruck geschlossen.Verschliessen ist wichtig damit der Motor keine Falschluft bekommt.

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 00:06
von JD
Hallo, bin neu hier, lese aber schon ein Jahr hier.
Habe selber ein RS4 B7 Limo.


Also, die Klappen werden Kennfeld abhängig über Unterdruck gesteuert.

Normal Mode:
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 5000rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind geschlossen bis 4500rpm in 4,5,6 Gang.

Sport Mode:
Die Auspuffklappen sind offen im Leerlauf.
Die Auspuffklappen sind geschlossen ab 1000rpm bis 3700rpm in 1,2,3 Gang.
Die Auspuffklappen sind offen in 4,5,6 Gang.

Weiter ist die Drosselklappe nicht ganz offen im ersten drei Gänge;
Beim Vollgas geben geht die Drosselklappe 50-60% offen bis 5500rpm.
Im 4,5,6 Gang geht die Drosselklappe 100% offen.
Das alles ist gemacht wegen Lärmschutz im Stadtverkehr, weiss leider nicht genau wie Ich das im deutsch erkläre ...
Der RS4-V8 hat wegen die Drosselklappegeschichte auch 45Nm weniger Drehmoment (bis 5500rpm) im ersten drei Gänge als im 4,5,6 Gang..

Ich habe das so programmiert das die Drosselklappe 100% offen geht in alle Gänge.
Und auch die Auspuffklappen bleiben immer offen im Sport Mode. Im normal Mode habe Ich es gelassen wie Original, um auch ruhig fahren zu können..


Mit die Auspuffklappen kann Mann es auch so machen wie Gremlin es gesagt hat, aber dann bleiben die Klappe immer offen.


Viele Grüsse, Jeroen

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 00:33
von tomcat
Hallo Joeren,

Merkst du Leistungsmässig einen Unterschied zwischen offener und geschlossener Auspuffklappe?

Bei den Drosselklappen sollte es ja einen geben

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 10:36
von JD
Hallo Tomcat,

Ja das kannst merken, ist aber ein kleines unterschied von ungefehr 10Nm zwischen 3400-5000rpm. Ab 5000rpm sind die Auspuffklappen immer offen.

Bild

Bei den Drosselklappen gibt es ein viel größeren Unterschied, aber dann muss auch die Software geändert werden.
MfG, Jeroen

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 10:49
von JD
Hier das Bild mit den Drosselklappen Unterschied.

Bild


Rot ist original Drehmoment im dritten Gang. Hier ist gut zu sehen das die Drosselklappe 50-60% offen ist bis 5500rpm.
Blau ist Drosselklappe 100% offen im dritten gang mit geänderten Software.

MfG, Jeroen

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 10:53
von Volker
Super Infos Jeroen :icon_thumleft vielen Dank 8-)

Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 20:23
von daumen
Hallo Jeoren

genau so eine Funktion mit den Auspuffklappen hatte ich mir vorgestellt.
Ich wollte es über einen originalen Schalter in der Konsole machen,
aber deine Lösung über Software in Verbindung mit der 100% Öffnung
der Drosselklappe in allen Gängen finde ich sehr gut. :icon_thumleft

Softwareänderungen an Saugmotoren sind ja normalerweise nur auf
einem Prüfstand mit individueller Abstimmung auf das Fahrzeug sinnvoll,
aber es wird kein Mapping verändert sondern nur das Potential des
Motors im unteren Drehzahlbereich freigegeben. :Schilder_Smilie_57


Ist die Software von Dir selbst , und wo kann ich so eine Einstellung bekommen ?

Guten Rutsch
:Schilder_Smilie_98

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 11:06
von JD
Hallo Tommy,

Ja, bei Saugmotoren ist normalerweise wenig zu holen. Bisschen mehr Frühzündung macht bei diese Motor wenig, weil Sie schon sehr nah an die Klopfgrenze abgestimmt ist. Wenn mit 100octaan gefahren wird ist da was zu holen mit richtigen Abstimmung. Aber es gibt bei diese Motor ein sehr schöne Nockenwelleverstellung auf Ein- und Auslass, da ist absolut was zu holen. Und im ersten 3 Gänge am meisten wegen die Drosselklappe.

Ja die Software ist von mir selbst und kannst bei mir bekommen.
Ich habe sehr viel Stunden getestet auf meinen Rollenprüfstand mit mein eigenes Fahrzeug ;-)

MfG, Jeroen

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 11:51
von Volker
JD hat geschrieben:Aber es gibt bei diese Motor ein sehr schöne Nockenwelleverstellung auf Ein- und Auslass, da ist absolut was zu holen. Und im ersten 3 Gänge am meisten wegen die Drosselklappe.
Hört sich sehr interessant an Jeroen :shock: , kannst du uns das bitte näher erklären :?:

Verfasst: Montag 31. Dezember 2007, 15:52
von Maxfahrer
Hallo JD,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Deine Ausführungen zu meiner Frage (und mehr) waren insgesamt sehr erhellend - klasse !

Ich fasse zusammen:
Die Sache mit den Auspuffklappen ist relativ einfach in den Griff zu bekommen, wenn man in allen Gängen und bei allen Drehzahlen Wert auf den unverfälschten V8-Sound legt. In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, wo denn die Unterdruckschläuche eigentlich ihren Anfang nehmen ? Das müßte doch irgendwo im Bereich der Drosselklappe sein, denn irgendwo muß der Unterdruck ja her kommen. Vielleicht findet sich ja in diesem Bereich noch eine elegantere Lösung, irgendetwas zu verschließen oder zu unterbrechen.

Viel interessanter ist jedoch die serienmäßige Drosselklappen-Kastration.
Die Fa. B+B bietet ja zwei Leistungssteigerungen auf einmal 442 PS und zum anderen 450 PS an. Beide Male werden die Kennfelder optimiert, womit wohl möglicherweise ebenfalls auch dieSteuerung der Drosselklappen verändert wird. Bei der 450 PS-Version kommt noch eine "Optimierung" der Luftzuführungen hinzu (das Thema hatten wir hier schon an anderer Stelle).

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von B+B gemacht ?

Jedenfalls gefällt mir das Programm von JD ganz ausgezeichnet. JD, mach Dich damit selbständig !!!

In diesem Sinne, allen einen guten Rutsch
und bis nächstes Jahr,

Maxfahrer