Auspuffklappen

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 31. Dezember 2007, 16:38

JD hat geschrieben: Ja die Software ist von mir selbst und kannst bei mir bekommen.
Wieviel Hebel kostet das ein B7 Fahrer? Reichen Dir die beiden ausgebauten Steuergeräte für die Programmierung oder brauchst Du den ganzen Wagen?
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Montag 31. Dezember 2007, 18:09

Genau das gleiche wollte ich auch gerade fragen.
:Schilder_Smilie_98
MFG
Tommy

Benutzeravatar
JD
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JD » Freitag 4. Januar 2008, 00:48

Ein frohes neues Jahr an Allen !

Die Nockenwelleverstellung wird auf Ein-und Auslass Kennfeldabhangig geregelt mit ein Verstellung von 40 Grad. Damit war auch noch einiges gewonnen. Ganz untendrin und auch ab 6300rpm. Mit guten Spritt kann die Einlass ziemlich früh, so auch Zündzeitpunkt und Spritzbeginn.

Weiter habe Ich kalt max. Drehzahl auf 4500rpm zurückgesetzt, für Frau und Werkstattgebrauch ;-) Und V-max aufgeheben.

Die Softwaretuning incl. alle anpassungen kostet 990euro. Wird auf Wunsch gemacht und kann auch auf Sportauspuffanlage mit oder ohne (racekat) abgestimmt werden mit Anpassung von hinteren Lambda's.
Ich kann es auch machen mit nur die beiden ECU's. Wir haben auch ein Agent die sehr oft in die Schweiz ist und jeden Monat durch Deutschland fährt.

MfG, Jeroen

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Freitag 4. Januar 2008, 01:51

Hört sich gut an, wo ist der haken ? Leidet die haltbarkeit ? Die garantie von audi ist dann wohl futsch, wäre aber ok läuft im sommer eh ab...

Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxfahrer » Mittwoch 23. Januar 2008, 15:50

eine Frage noch:

Kennt jemand den Innen- und Außendurchmesser der Unterdruckschläuche zur Klappensteuerung ?
(wegen der Madenschrauben. M 5, M 6 oder M 8?)

Die Fa. BORLA (renommierter Hersteller aus USA) bietet für 1.599,00 USD eine Anlage ohne Klappen an. In der Montageanleitung wird beschrieben, wie die Schläuche mit einem mitgelieferten Stopfen verschlossen werden und das war's dann. Die hängen dann halt so rum.
TÜV wird man dafür wohl kaum bekommen.

Grüße Maxfahrer

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 23. Januar 2008, 19:46

Maxfahrer hat geschrieben: Die Fa. BORLA (renommierter Hersteller aus USA) bietet für 1.599,00 USD eine Anlage ohne Klappen an.
Hier das Produkt

Maxfahrer hat geschrieben: In der Montageanleitung wird beschrieben, wie die Schläuche mit einem mitgelieferten Stopfen verschlossen werden und das war's dann. Die hängen dann halt so rum.
Hier die Montageanleitung für den Auspuff

Maxfahrer hat geschrieben: TÜV wird man dafür wohl kaum bekommen.
Könnte sein, dass Borla den Auspuff auch für den europäischen Raum prüfen lässt, wenn nicht so gibts eine Sonderabnahme nach §21 beim TÜV.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxfahrer » Montag 27. April 2009, 17:04

Das mit den Madenschrauben in den Unterdruckschläuchen funktioniert n i c h t !

Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit den (6mm) Madenschrauben und habe die ganze Zeit gedacht, die Klappen seien immer offen.
Gestern zufällig mal nachgeschaut: die Klappen gehen nach dem Starten des Motors (Normalmodus) zu, allerdings im Zeitlupentempo. Ich dachte, mich laust der Affe.
Offensichtlich sieht es so aus, daß da ein ganz enormer Unterdruck erzeugt wird, welcher selbst durch die Gewindegänge der Madenschrauben zieht !!
Eigntlich auch kein Wunder, wenn man bedankt, was die Klappen für einen großen Federdruck Richtung "offen" haben, welcher mittels Unterdruck überwunden werden muß.


Gruß Maxfahrer

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Dienstag 28. April 2009, 18:52

Hallo,
du must die Schlauche ablassen von den Druckdosen.
Die Schläuche müssen verschlossen sein damit das Unterdrucksystem arbeiten kann.
Der Unterschied ist aber "hörbar".
Origianl im Stand auf, schliessen bei grösser 1000U/min.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Dienstag 5. Mai 2009, 14:05

Stellt sich mir noch folgende Frage: Müssen die Schläuche an BEIDEN Endschalldämpfern abgezogen werden oder reicht es nur an einem ? Ich habe mal nur den Schlauch vom LINKEN Topf abgezogen und BEIDE Klappen (linker und rechter Topf) sind dennoch offen ! Es ist also m.E. ein Kreislaufsystem, so dass man eigentlich nur EINEN schlauch abziehen muss....Liege ich da richtig ?

Den Schlauch habe ich einfach so hängen lassen und noch nicht abgedichtet, ist das nun schlimm oder nicht ?

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Dienstag 5. Mai 2009, 23:31

Du must die Schläuche verschliesen, beide.
Wegen der Sekudäreinblasung.
Bis 1000U/min sind die Klappen immer auf.
Im Kofferraum ist noch ein Druckspeicher.
Du kannst auch vone einen Hahn einbauen,
an der Ansaugbrücke, vorne Fahrtrichtung links.
Hahn mit einen Stück Schlauch zwischen stecken.

Aga Klappen auf dem Bild.
Links nach unten die Ladungsklappe vom Saugrohr.
rechts nach unten Unterdruckversorgung für Sekundärluftventile
waagerecht nach Links Unterdruckversorgung für Luftfilterklappe,
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Mittwoch 6. Mai 2009, 08:29

Hallo josch,

danke erstmal !

Die Sache mit dem Hahn ist mir aber zu kompliziert, da trau ich mich dann doch nicht ran. Ich hab' bei mir jetzt also nur die Schläuche hinten von beiden Endschalldämpfern abgezogen und jeweils mit einer Madenschraube abgedichtet. Aufgesteckt habe ich die Schläuche danach nicht mehr, sie hängen jetzt irgendwo im hinteren Stoßfänger herum. Ist das aus technischer Sicht so ok ?

Gruß,
Peter

PS: Der Sound ist jetzt wirklich richtig gut, gerade zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen klingt er jetzt IMMER schön tief nach fettem V8-Sound....

Maxfahrer
Beiträge: 23
Registriert: Montag 26. November 2007, 18:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxfahrer » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:20

Hallo Peter,

wie ich schon sagte, dichten die Madenschrauben nicht richtig ab, was zur folge hat, daß der Motor (durch den Gewindegang !!!) immer ein wenig Luft zieht. Der Unterdruck muß einfach riesig sein.
Dichte die Schläuche lieber mit einem passenden Stift o h n e Gewinde ab und mach zusätzlich noch eine Federschelle drauf (die kleinere Sorte, gibts z.B. bei Kartsport www.prespo.de für Benzinschläuche).

Ich habe z.B. eine lange 6mm-Schraube, und zwar so eine, welche ca. nur zur Hälfte mit einem Gewinde versehen ist, genommen und das Gewindestück abgesägt. Mit der glatten Oberfläche in Verbindung mit der Schelle ist die Sache dann wirklich dicht.

Wenn Du Dir mal den Kopf verdrehst und in die hintere Schürze reinschaust, wirst Du sehen, daß die Gummischläuche an den Klappen schon nach wenigen Zentimetern mit einem dünnen transparenten Hartplastikschlauch verklebt sind, welcher sich etwas weiter oben gabelt (links und rechts). Zum Druckspeicher führt somit nur ein Schlauch.
Dies erklärt, warum nach dem Entfernen nur eines Schlauches an der Klappe die andere auch geöffnet blieb. Der Motor hat somit schlichtweg den Weg des geringsten Wiederstandes genommen und durch den geöffneten Schlauch nicht nur Luft, sondern auch alles, was ihm sonst noch in die Quere kam, angesaugt. :)

Viele Grüße, Maxfahrer

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:58

Hallo Maxfahrer,

danke für den Tip, habe jetzt aber bereits weisse Kunststoffschrauben mit 5mm Gewinde eingeschraubt, die sitzen bombenfest ! Da kann doch eigentlich keine Luft mehr durch.......

Aber wie auch schon gesagt, ich habe die Schläuche NICHT mehr an die Auspuff-Klappen angesteckt, sondern lasse sie frei hängen ! Somit sollte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen und die Klappen bleiben dauerhaft geöffnet.

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
Itsnotme
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Montag 14. November 2011, 09:30
Wohnort: Rüfenach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Itsnotme » Samstag 19. November 2011, 08:23

Hallo zusammen,
Ich habe das ganze so gelöst:
Schlauch runter, Inbuns M5x30mm rein, Schrumpfschlauch drüber,
und mit einem Kabelbinder am Stutzen der Klappen-Trommel befestigt.
Gewinne keinen Schönheitswettbewerb aber es hält und hängt nicht irgendwie rum :-D :-D
Schönes Wochenende
Christian

Benutzeravatar
Itsnotme
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Montag 14. November 2011, 09:30
Wohnort: Rüfenach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Itsnotme » Mittwoch 23. November 2011, 14:37

Itsnotme hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe das ganze so gelöst:
Schlauch runter, Inbuns M5x30mm rein, Schrumpfschlauch drüber,
und mit einem Kabelbinder am Stutzen der Klappen-Trommel befestigt.
Gewinne keinen Schönheitswettbewerb aber es hält und hängt nicht irgendwie rum :-D :-D
Schönes Wochenende
Christian
Bild

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“