Probleme mit den Abgaswerten

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Probleme mit den Abgaswerten

Beitrag von Judie » Donnerstag 28. September 2017, 16:26

Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren meinen RS4. Bin super zufrieden damit.
Bisher hatte ich beim TÜV (in Österreich) bei der jährlichen Überprüfung keine Probleme, da man die Abgaswerte nicht so wirklich genau kontrolliert hat.
Seit dem blöden Dieselgate machen die aber nun echt Stress. Meinen RS4 hat mein Vorbesitzer etwas verändert. Vorkats leergeräumt, Mittelschalldämpfer entfernt, Steuergerät optimiert usw.. Jetzt sind meine Abgaswerte natürlich nicht grad die besten.

Meine Frage daher: Kann ich die Vorkats durch Rennsportkats ersetzen, 100 oder 200 Zellen, den Hauptkat dran lassen und damit die Abgaswerte wieder erreichen, die er Original hatte. Oder geht nur der Gang zum freundlichen Händler, der mir richtig viel Geld für die Kats abnimmt. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung damit, wie ich das umgehen kann.

Wäre sehr froh um eine kurze Hilfestellung.

PaulS4
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 11:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PaulS4 » Donnerstag 28. September 2017, 17:00

Ich würde einfach mit den originalen Hosenrohren inklusive Kat zum TÜV fahren und mir die Plakette verpassen lassen.
Danach wieder umbauen so wie du es hast.
Ist ja nur alle 2 Jahre :-D

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Donnerstag 28. September 2017, 18:45

Der RS4 B7 besteht die Abgasmessung ohne Vorkats mit originalen Hauptkats gerade noch. Motor sollte bei der Messung aber richtig warm sein damit die Hauptkats ordentlich arbeiten sofern nicht per OBD geprüft wird.

Gruß
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

Judie
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 10:47
Wohnort: Alberschwende
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Judie » Freitag 29. September 2017, 08:54

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Leider sind bei mir die originalen Hosenrohre, also mit leergeräumten (leider aufgeschnitten und sehr gut zu erkennen) Vorkats sowie dem Hauptkat montiert. Schaffe trotzdem die Werte nicht. Daher dürfte es wohl eher am Hauptkat liegen, wenn man ohne Vorkat die Messung gerade noch schaffen würde.

Muss daher vermutlich doch mehr machen, also auch die Hauptkats erneuern. Mal kucken ob bei Ebay da was preislich zu finden ist, das auch noch in Ordnung ist. Sonst halt doch alles neue beim Audi-Händler ordern.
Oder mal mit einem AGA-Bauer sprechen, der nur diesen Teil machen könnte, und zu welchem Preis.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“