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rs246 • Erfahrungen zu Downpipes
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Erfahrungen zu Downpipes

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 21:36
von maggus1989
Hi Leute, die Suche hat mir leider nichts Aussagekräftiges ausgespuckt.

Ich liebäugle bei meinem RS4 Downpipes ohne Vorkat einzubauen.
Die Originalen zerstören kommt für mich nicht in Frage.
Was genau bringt bei einem Sauger, dass Weglassen der Vorkats? Sind Soundveränderungen bzw Ansprechverhalten wirklich so viel besser? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Da ich schon viel gutes von HMS oder den Zinram Pipes Zwecks Verarbeitung gehört habe, sind diese in die engere Auswahl geflossen.

HMS schreibt auf seiner Homepage, dass durch bestimmter Platzierung der Nachkat Sonde keine Fehlermeldung auftrete.
Könnt ihr hierzu genaueres sagen?

Danke schonmal für die Antworten

Mfg Marcus

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 21:50
von Steffen H.
Ich fahre die originalen ohne Vorkats. Sound kommt bisschen was mehr. Ansprechverhalten steigt leicht an. Rausprogramiert hab ich meine. Die andere Variante ist eine Hülse in der die Sonden stecken und somit vereppelt werden.

Der Durchmesser der Hosenrohre ist denk ich auch nicht zu verachten!! Aber dazu hab ich auch noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Bin ebenso gespannt wie du!

Verfasst: Montag 11. Januar 2016, 21:41
von maggus1989
Gibts hier sonst niemanden der was dazu beitragen kann? :-/

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 06:43
von ttcorrado
Ich habe schon einige B7 umgerüstet, Vorkats raus und Software geändert/angepasst. Ohne Vorkats ist der Abgasgegendruck geringer, das Spülgefälle also größer, dadurch die Klopfneigung geringer und der Wirkungsgrad, bzw. das Drehmoment des Motors steigt. Durch die geringere Klopfneigung sind größere Zündwinkel möglich und dadurch gibt es mehr Leistung, je nach Fahrzeug sind das zwischen 15 und 20 PS, rspektive Nm.

Klanglich ändert sich natürlich auch etwas, aber es bleibt unaufdringlich, finde ich. Erst mit Demontage des Mittelschalldämpfers wird es lauter und dumpfer.

Die Diagnose der Nachkatsonden sollte applikativ deaktiviert werden, die Katdummys, die man kurz vor Lambda verbauen kann, funktionieren oft nicht dauerhaft gut.

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 18:29
von Tunetec.de
ttcorrado hat geschrieben:Ich habe schon einige B7 umgerüstet, Vorkats raus und Software geändert/angepasst. Ohne Vorkats ist der Abgasgegendruck geringer, das Spülgefälle also größer, dadurch die Klopfneigung geringer und der Wirkungsgrad, bzw. das Drehmoment des Motors steigt. Durch die geringere Klopfneigung sind größere Zündwinkel möglich und dadurch gibt es mehr Leistung, je nach Fahrzeug sind das zwischen 15 und 20 PS, rspektive Nm.

Klanglich ändert sich natürlich auch etwas, aber es bleibt unaufdringlich, finde ich. Erst mit Demontage des Mittelschalldämpfers wird es lauter und dumpfer.

Die Diagnose der Nachkatsonden sollte applikativ deaktiviert werden, die Katdummys, die man kurz vor Lambda verbauen kann, funktionieren oft nicht dauerhaft gut.
auf den punkt gebracht :icon_thumleft :icon_thumleft

Verfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 19:26
von noksukau
Top erklärt, beispielhaft !! :icon_thumleft :icon_thumleft

Verfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 17:49
von TommyRs4
Ich hol das thema nochmal hoch, da ich eine hms auspuffanlage verbaut habe und nächstes jahr auch mit den zinram downpipes liebäugle. Im moment fährt sich die hms anlage mit geschlossenen klappen sehr angenehm ohne dröhnen oder sonstigen krach. Der krach kommt dann erst mit offenen klappen :-D

Wie ändert sich der ton ohne vorkats? Habe bedenken das ich mit geschlossenen auspufklappen ein dröhnen im innenraum bekomme ... wie sind da die erfahrungen?

Verfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 16:18
von maggus1989
Werde diesbezüglich in ca 2 Monaten genauer berichten können. Habe ebenfalls eine HMS drunter und Zinram Pipes sind bestellt :-)

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 12:52
von 19Wache87
Hast die 100 Zeller oder 200 Zeller Kats gewählt ?

Mfg Martin