Erfahrungen zu Downpipes

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
maggus1989
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 22:39
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Erfahrungen zu Downpipes

Beitrag von maggus1989 » Dienstag 5. Januar 2016, 21:36

Hi Leute, die Suche hat mir leider nichts Aussagekräftiges ausgespuckt.

Ich liebäugle bei meinem RS4 Downpipes ohne Vorkat einzubauen.
Die Originalen zerstören kommt für mich nicht in Frage.
Was genau bringt bei einem Sauger, dass Weglassen der Vorkats? Sind Soundveränderungen bzw Ansprechverhalten wirklich so viel besser? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Da ich schon viel gutes von HMS oder den Zinram Pipes Zwecks Verarbeitung gehört habe, sind diese in die engere Auswahl geflossen.

HMS schreibt auf seiner Homepage, dass durch bestimmter Platzierung der Nachkat Sonde keine Fehlermeldung auftrete.
Könnt ihr hierzu genaueres sagen?

Danke schonmal für die Antworten

Mfg Marcus

Benutzeravatar
Steffen H.
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 21:34
Wohnort: Cottbus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steffen H. » Dienstag 5. Januar 2016, 21:50

Ich fahre die originalen ohne Vorkats. Sound kommt bisschen was mehr. Ansprechverhalten steigt leicht an. Rausprogramiert hab ich meine. Die andere Variante ist eine Hülse in der die Sonden stecken und somit vereppelt werden.

Der Durchmesser der Hosenrohre ist denk ich auch nicht zu verachten!! Aber dazu hab ich auch noch nichts aussagekräftiges gefunden.

Bin ebenso gespannt wie du!

Benutzeravatar
maggus1989
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 22:39
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggus1989 » Montag 11. Januar 2016, 21:41

Gibts hier sonst niemanden der was dazu beitragen kann? :-/

ttcorrado
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:12
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ttcorrado » Dienstag 12. Januar 2016, 06:43

Ich habe schon einige B7 umgerüstet, Vorkats raus und Software geändert/angepasst. Ohne Vorkats ist der Abgasgegendruck geringer, das Spülgefälle also größer, dadurch die Klopfneigung geringer und der Wirkungsgrad, bzw. das Drehmoment des Motors steigt. Durch die geringere Klopfneigung sind größere Zündwinkel möglich und dadurch gibt es mehr Leistung, je nach Fahrzeug sind das zwischen 15 und 20 PS, rspektive Nm.

Klanglich ändert sich natürlich auch etwas, aber es bleibt unaufdringlich, finde ich. Erst mit Demontage des Mittelschalldämpfers wird es lauter und dumpfer.

Die Diagnose der Nachkatsonden sollte applikativ deaktiviert werden, die Katdummys, die man kurz vor Lambda verbauen kann, funktionieren oft nicht dauerhaft gut.
Grüße Tilman

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 12. Januar 2016, 18:29

ttcorrado hat geschrieben:Ich habe schon einige B7 umgerüstet, Vorkats raus und Software geändert/angepasst. Ohne Vorkats ist der Abgasgegendruck geringer, das Spülgefälle also größer, dadurch die Klopfneigung geringer und der Wirkungsgrad, bzw. das Drehmoment des Motors steigt. Durch die geringere Klopfneigung sind größere Zündwinkel möglich und dadurch gibt es mehr Leistung, je nach Fahrzeug sind das zwischen 15 und 20 PS, rspektive Nm.

Klanglich ändert sich natürlich auch etwas, aber es bleibt unaufdringlich, finde ich. Erst mit Demontage des Mittelschalldämpfers wird es lauter und dumpfer.

Die Diagnose der Nachkatsonden sollte applikativ deaktiviert werden, die Katdummys, die man kurz vor Lambda verbauen kann, funktionieren oft nicht dauerhaft gut.
auf den punkt gebracht :icon_thumleft :icon_thumleft
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Dienstag 12. Januar 2016, 19:26

Top erklärt, beispielhaft !! :icon_thumleft :icon_thumleft
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
TommyRs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 10:46
Wohnort: Baden-Baden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TommyRs4 » Samstag 24. Dezember 2016, 17:49

Ich hol das thema nochmal hoch, da ich eine hms auspuffanlage verbaut habe und nächstes jahr auch mit den zinram downpipes liebäugle. Im moment fährt sich die hms anlage mit geschlossenen klappen sehr angenehm ohne dröhnen oder sonstigen krach. Der krach kommt dann erst mit offenen klappen :-D

Wie ändert sich der ton ohne vorkats? Habe bedenken das ich mit geschlossenen auspufklappen ein dröhnen im innenraum bekomme ... wie sind da die erfahrungen?

Benutzeravatar
maggus1989
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 22:39
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggus1989 » Dienstag 21. Februar 2017, 16:18

Werde diesbezüglich in ca 2 Monaten genauer berichten können. Habe ebenfalls eine HMS drunter und Zinram Pipes sind bestellt :-)

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Freitag 24. Februar 2017, 12:52

Hast die 100 Zeller oder 200 Zeller Kats gewählt ?

Mfg Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“