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rs246 • RS4 B7 Leistungsproblem // BITTE um HILFE - Seite 3
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Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 08:29
von Steffen H.
Das sitzt unter dem Luftfilterkasten! Das musst tauschen. Nicht das unter der Brücke. Zumindest war das bei mir der Fehler. Ansteuern kannst die aber das hat den Fehler nicht wiedergespiegelt. Machst in der Stellglieddiagnose..

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 13:56
von Schwarzfahrer
@ Matthias, welchen Stand der Technik ist bei dir im Bereich Luftfilter, Kasten und Zusatzklappe im Kasten unten? Diese öffnet erst bei über 200 km/h UND über 5000 U/min in Verbindung. Und als nächstes könnte dann dein Zusatzwasserkühler dauernd durchströmt sein weil das Thermostat festhängt.
Daher immer vorgewärmte Ansaugluft oder bei verschlossener Klappe Luftmangelerscheinung.
Steffen, wenn deine Klappe schon raus war, dann hat der Ventiltausch nichts bringen können. Dieses Teil öffnet die Luffiklappe und die war doch schon raus. Den Kaltluftschacht hast du ja wohl nicht durch die Klappe geführt....
Ansonsten Matthias, schwing deine Karre in die Eifel und wir suchen danach.
Gruss, Kalli

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 14:47
von Matze1992
Hi Leute, ich warte noch auf die 2. Pumpe, die ist im Flieger nach Deutschland.
Sobald sie da ist, lasse ich Pumpen und Rollstößel einbauen und werde dann
schauen, wie sich das ganze entwickelt. Wenn er dann immer noch nicht
geht, wird weitergesucht, also erstes dann das Unterdrucksystem ge-
prüft und dann alles was hier schon besprochen worden ist. :)

Verfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 09:42
von Steffen H.
Doch der Tausch war der Fehler weil die das Ventil den Unterdruck nicht gehalten hat! Ist doch egal wo im System das Leck ist. Hängt alles in einem Strang. War übrigens bei zwei weiteren B7 auch der Fehler warum die nicht ausm Sack kamen

Verfasst: Montag 11. Januar 2016, 15:42
von Tunetec.de
das ventil, welches für die klappe am luftfilterkasten zuständig ist, ist sehr häufig defekt, wechseln wir fast bei jedem pcb 2.1 ram air system einbau aus.

würde auch auf dieses ventil tippen, da es mit dem unterdrucksystem verbunden ist und wie schon genannt , dem system ist es egal wo der unterdruck entweicht :!:

Verfasst: Freitag 22. Januar 2016, 22:14
von Matze1992
Sooooooooooooo also, heute in der Werkstatt gewesen.
Der Messwerteblock 142 lag bei 99,6 %, also dicht. :)

Die Klappe vorm Luftfilter, die wie beschrieben ab und zu aufgrund eines hängenden Ventils nicht richtig aufmacht, haben wir kurzum komplett rausgeworfen.

Neue Pumpen sind drin und auch neue Rollstößel (die alten waren aber nicht eingelaufen, nun ja, Neuteil eh gekauft, also rein damit).

Auto ist nun vor allem im mittleren Drehzahlband viel energischer, geht deutlich besser voran. Habe auch kurz mal durchgedrückt und bin immerhin bei 284 km/h laut GPS gelandet, mit dem Wert kann ich gut leben, sind 19 km/h mehr als vorher und 2 km/h mehr als damals, wo ich ihn gekauft habe.

Danke für die ganzen Hilfestellungen und Tipps. :)

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 08:59
von Schwarzfahrer
Hi, freut mich das er wieder gut läuft. Ist bei deinem Wagen der Zusatzwasserkühler noch unten rechts drin? Wäre ungünstig.

Gruss, Kalli

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 11:41
von Matze1992
Ja da ist alles noch an seinem Platz. :)

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 22:04
von Schwarzfahrer
Hi, den Kühler solltest du versetzen oder entfernen. Im Sommer ziehst du unvermeidbar Warmluft an und das kostet Leistung. Das war eine meiner ersten Aktionen mit der Klappe und habs nur verschlimmbessert.
Gruss, Kalli

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 22:07
von Matze1992
Ja wo soll ich den denn hinpacken den Kühler?

Also ist die Klappe dafür da, um unter 5000 Umdrehungen und 200 km/h zu vermeiden, dass der Motor Warmluft zieht? Mir hat sich der Sinn dieser Klappe nämlich gar nicht erschlossen.

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 21:04
von Schwarzfahrer
Hi, viele haben den Kühler vorne noch zu den anderen Kühlern als Sandwich bauen - lassen ;) Ich habe meinen komplett ersatzlos gestrichen als er defekt war und fertig. Ohne Probleme. Die Klappe soll die Mangelhafte Luftmenge obenrum sicherstellen, aber wenn bis 200 nichts reinkommt dann brauchst du ü 200 auch nichts mehr. Vor allem weil der seitliche Zugang auch ständig offen ist.
Gruss, Kalli

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 21:07
von Matze1992
Was mache ich denn jetzt am besten? Fährst du mit deinem ohne Zusatzwasserkühler auch Rennstrecke? Funktioniert das? Lieber habe ich etwas weniger Leistung, dafür aber problemlose Wassertemperaturen.

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 21:18
von josch
Geht Problemlos ohne den Zusatzkühler,
der ist "Thermostat" geteuert.
Das stand bei Kalli auf "Auf". dadurch immer viel wärme
am Lufi.

Ich habe den Kühler Ersatzlos gestrichen.
Meiner Meinung stört er auch wenn du in vor den Hauptkühler setzt.
Er nimmt dort Fläche weg.

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 21:20
von Matze1992
Also bei mir kommt da schon immer ordentlich Hitze raus vorne rechts.
Gibt es keine Möglichkeit, da über einen verlegten Schlauch Kaltluft rein zu bekommen?

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 23:32
von Tunetec.de
die klappe am luftfilterkasten ist einzig und allein dafür verantwortlich um den segen der zulassung zu bekommen , stichwort "geräuschemission" :!: