380er Ceramicbremse

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

380er Ceramicbremse

Beitrag von xborx » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:32

Frage an die Spezialisten betreffend Umrüstung auf Ceramicbremse:

Passen flogende Partnumbers auf meinen RS4 B7 Avant?
Sattel: 420 615 105/106 oder 420 615 107/108
Scheiben: 4E0 615 301 AE / 302 F oder 420 615 301 K / 302 G

Falls die Töpfe nicht passen sollten, wäre es problemlos möglich, die 380er Scheiben auf meine bestehenden Töpfe zu montieren?
Ist es richtig, dass ich für die Sättel nur einen Adapter brauche?

Vielen Dank schonmal für eure kompetenten Antworten!
Gruss
Boris

Benutzeravatar
TesteR
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 267
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:07
Wohnort: Berlin-Buch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TesteR » Mittwoch 28. Januar 2015, 12:10

Also ich hab für den RS4 folgende Teilenummern gefunden

Scheibe links 8E0615301AL + rechts 8E0615302F
Sattel links 8E0615107A + rechts 8E0615108A

Die Sattelhalter gibt es nicht einzeln bei Audi zu bestellen, nur komplett mit dem Bremssattel selber. Was du da hast sind die Teilenummern vom Audi R8 und der braucht keine Sattelhalter.
mfg
Sven

'14 silber RS5
'10 nimbusgrau S5 V8 *verkauft*
'03 silber mk4 R32 *verkauft*
'03 t-rot mk4 R32 DSG *verkauft*

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Donnerstag 29. Januar 2015, 13:46

Danke Sven. Ich hab die Teilenummern auch beim freundlichen erhalten und der hat dann etwas von eintragen und so gefaselt...
Da aber der RS 4 auch mit einer 380er Ceramic bestellbar ist, hab ich nicht vor irgendetwas einzutragen.

Die Frage ist nur: Ist es irgendwie möglich diese 380er Anlage vom R8 auf den RS4 B7 zu montieren? Ja/Nein
Oder kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, dass das nie passen wird und ich es vergessen soll? Ja/Nein

Vielen Dank!
Gruss
Boris

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:28

Ich weis das es fix geht aber wie weis ich auch nicht hab mich damit nicht befasst
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Donnerstag 29. Januar 2015, 20:47

Hallo Pätrick. Danke, das stimmt doch zuversichtlich! Ich machs ja auch nicht selber, aber kaufen & dann feststellen, dass es nicht geht macht auch keinen Spass!;-)
Gruss
Boris

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Donnerstag 29. Januar 2015, 23:13

Es geht ohne Probleme auch mit TÜV. Einige Bauen auch gleich auf die 400er Ceramic Anlage vom S7 um.

Die R8 Bremsscheiben haben eine andere Topftiefe (RS4 = 47mm und R8 = 52.5mm) somit kommt die R8 Bremsscheibe zu nah an den Achsschenkel!

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. man legt unter die Bremsscheibe eine art Spurplatte + Zentrierung = in meinen Augen mist

2. man verbaut die Radnaben vom W8 und kommt somit weiter raus und passt dann.


Wichtig ist nur es passen nicht alle Felgen weil der Bremssattel ja nicht der dünste ist etc... Ich z.b kann meine OZ Felge nicht Fahren, da entweder die Felge am Bremssattel schleift oder der Reifen am Koti
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Freitag 30. Januar 2015, 11:15

Hallo Greenhornet. Vielen Dank! Ich fahre Sommer und Winter die 19" original Felgen, sollte daher mit dem Sattel kein Problem geben.
Würde es noch die 3. Variante geben, dass ich die Reibringe auf meine original Töpfe umschraube? Dann müsste doch alles passen, oder bin ich völlig daneben???
Gruss
Boris

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Freitag 30. Januar 2015, 12:20

Daniel (Greenhornet) hat Recht. Auf jeden Fall mit anderen Radnaben verbauen. Es braucht aber zusätzlich noch Adapter für die Bremssättel.

Die Kombination fahre ich seit 2 Jahren auf dem Cabrio.

Du solltest noch darüber nachdenken, auf Stahlflex vo. und hi. umzustellen, bessere Bremsflüssigkeit zu verwenden und hinten einen etwas agressiveren Bremsbelag zu wählen z.b. EBC yellowstuff. Wichtig ist auch, mit dem VCDS die Einstellung auf Ceramicbremsanlage anzupassen.

Mit diesem Feintuning ist die Bremse Spitze, ohne ist sie okay, insbesondere die Bremsbalance ist ohne Anpassungen nicht wirklich gut.

Umschrauben auf die Serientöpfe dürfte nicht passen.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Freitag 30. Januar 2015, 13:18

Hallo Bernd. Die W8 Radnaben sind eine Bezeichnung von Audi? Wo hast du die Adapter für die Bremssättel her? Hättest du allenfalls eine Teilenummer?

Ja, Stahlflex kommt mit rein und umprogrammieren wird auch gemacht. Danke für den Tip mit den hinteren Belägen. :)
Gruss
Boris

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Freitag 30. Januar 2015, 15:59

Nein, das sind die Radnaben vom Passat W8. Teilenummer habe ich nicht.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Freitag 30. Januar 2015, 16:12

Super, vielen Dank, das hilft schon mal weiter...
Gruss
Boris

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Freitag 30. Januar 2015, 16:15

...und der Airbag muss auch noch umprogrammiert werden, hab ich mal gelesen. Stimmt das und weshalb könnte das sein? So brachial wird die Verzögerung nun auch wieder nicht sein, dass gleich die Kissen rausspringen :oops:
Gruss
Boris

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Freitag 30. Januar 2015, 17:53

Das hat damit nichts zu tun, die Daten der Bremssteuerung sind nur teilweise im sogenannten Airbagsteuergerät hinterlegt, an der Auslösung des Airbags wird nichts verändert.
Viele Grüße
Bernd

BruceWayne
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BruceWayne » Montag 15. Mai 2017, 09:43

Guten Morgen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch helfen.
Hab am WE sehr günstig eine Keramikbremsscheibe geschossen, da bei mir der Umbau nicht Zeitkritisch stöbere ich in der Bucht umher und wenn ein Schnäppchen kommt schlage ich zu. :Schilder_Smilie_129
Meine Frage ist, hat Audi verschiedene 6-Kolben Ceramicsättel in den Modellen verbaut (R8,RS4,RS5) oder sind die alle identisch und ich brauch dann nur den Passenden Sattelhalter.
Die Teilenummern auf den Sätteln die ich bisher so bei ebay gesehen hab sind immer die gleichen.
Und nochmal zum verständniss, kaufe ich eine RS4 B7 Ceramicbremse passt sie Plug&Play an meinen RS B7 und ich muss kein andere Nabe verbauen?

Danke erstmal und schöne Woche.. :Schilder_Smilie_17

Nitram87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 9. November 2013, 02:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nitram87 » Samstag 20. Mai 2017, 09:52

Meines Wissens nach gibt es nur einen Keramikbremssattel beim RS4/R8 in diesem Baujahr.
Nur, wie oben schon erwähnt unterscheiden sich die einpresstiefen der Töpfe auf denen die Keramikringe aufgeschraubt sind. Wenn du also an deinen Rs4 Keramikscheiben vom r8 machen möchtest passt das nicht. Obwohl die Sättel identisch sind. Dann musst du wie oben beschrieben die Radnabe ändern, Scheiben drunter legen oder die Töpfe der Scheibe ändern.

Zufällig möchte ich gerade meine Keramikbremsanlage verkaufen, für 3500€ kannst die haben :) (Scheiben, Beläge und Sättel)
Ist noch nicht bei ebay drin.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“