Alternative Bremsen auf der Hinterachse

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
woody8
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 16:31
Wohnort: Sölden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von woody8 » Freitag 16. Januar 2015, 08:43

Hallo!

Weiss jemand ob die Ceramic Anlage vom Audi S7 ohne grossen Umbau auf den B7 drauf passt.

Mfg
woody
Audi S2, Audi S4, Audi RS4.....

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Freitag 16. Januar 2015, 13:18

Das Thema Bremsenrubbeln kann ich was die QGmbH Scheiben an der HA angeht nur bestätigen.
Dachte erst, es käme von der VA oder den Felgen.

DerEssener
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerEssener » Freitag 16. Januar 2015, 13:50

Ich stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung. HA ist fällig und ich überlege gerade was ich nehmen soll.
Standart Scheiben
Quattro Scheiben
Ultimot Scheiben.
Genau wie die Beläge, oder vielleicht doch welche von EBC?
Ich weiß es noch nicht genau was ich zusammenstellen werde

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Samstag 24. Januar 2015, 01:17

Weiss jemand ob die Ceramic Anlage vom Audi S7 ohne grossen Umbau auf den B7 drauf passt.
Du sprichst von Hinten?
Der B7 hat einen mech. Handbremssattel (Seilzug).
Du benötigst zb. R8 Sattel 4-Kolben, hinten mit seperatem Handbremssattel R8 hinten.

Der S7 usw hat einen elk. Handbremssattel (kombiniert im Sattel).
Im B8 oder RS5 ist mit der S7 Bremse hinten der Umbau sehr leicht.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
artdj
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 16:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von artdj » Samstag 24. Januar 2015, 19:33

Hallo zusammen
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit den Ultimot Scheiben Vorne UND hinten berichten. Als ich meinen B5 2008 kaufte, waren die Scheiben nicht mehr die Besten und mussten 2009 erneuert werden. Da die Preise der sog. Original Scheiben meiner Meinung nach sehr hochgezogen sind, hatte ich mich für die Ultimot entschieden. Wohl bewusst mit dem Gedanken, wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Aber dieses Risiko ging ich ein. Und jetzt kommt genau der Punkt warum ich mich so entschieden habe: Es gab 2009 nur einen Hersteller für diese Scheiben und das SHW. Und genau diese Scheiben sind es auch, die man von Ultimot bekommt! Was nun jeder für sich macht, ist jedem selbst überlassen. Ich habe diese Scheiben nun auch seit genau 52369km gefahren und muss sie jetzt erneuern. Als Belag hatte ich vorne durch die Porsche GT3 4-Kolben Sättel Textar Beläge, hinten Serie bis vor ca. 15000km gelbe EBC Beläge gefahren.

Grüße
Artur
Einen RS4 zu fahren ist schöner als fliegen ;-)

Lensch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 21:36
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lensch » Samstag 24. Januar 2015, 20:19

artdj hat geschrieben:Hallo zusammen
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit den Ultimot Scheiben Vorne UND hinten berichten. Als ich meinen B5 2008 kaufte, waren die Scheiben nicht mehr die Besten und mussten 2009 erneuert werden. Da die Preise der sog. Original Scheiben meiner Meinung nach sehr hochgezogen sind, hatte ich mich für die Ultimot entschieden. Wohl bewusst mit dem Gedanken, wer billig kauft, kauft meistens doppelt. Aber dieses Risiko ging ich ein. Und jetzt kommt genau der Punkt warum ich mich so entschieden habe: Es gab 2009 nur einen Hersteller für diese Scheiben und das SHW. Und genau diese Scheiben sind es auch, die man von Ultimot bekommt! Was nun jeder für sich macht, ist jedem selbst überlassen. Ich habe diese Scheiben nun auch seit genau 52369km gefahren und muss sie jetzt erneuern. Als Belag hatte ich vorne durch die Porsche GT3 4-Kolben Sättel Textar Beläge, hinten Serie bis vor ca. 15000km gelbe EBC Beläge gefahren.

Grüße
Artur
Hallo Artur,

danke für deine Langzeiterfahrung.
Ich fahre erst seit ca 3tkm auf beiden Achsen die Ultimot Scheiben und finde auch, dass hier Preis/Leistung passt.
Leider wird das hier ja nicht so gern gehört....
Gruß Christian

Benutzeravatar
a3quattro
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 18:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von a3quattro » Sonntag 25. Januar 2015, 07:31

Also könnte man auch die Reibringe der 365mm Bremse gut bei Ultimot kaufen?
Audi A3 3.2 Turbo made by BTS-Racing

Audi RS4 B5 - 1 Lader ist nicht genug

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Sonntag 25. Januar 2015, 10:09

Und trotzdem sind es Zimmermann Scheiben und keine SHW,....

DerEssener
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerEssener » Sonntag 25. Januar 2015, 14:15

Laut Aussage von Ultimot sind auch die Zimmermann von SHW.
Es gäbe nur einen Hersteller für die Scheiben für den RS4, das ist SHW.
Die Quattro GmbH baut ja auch keine eigenen, sondern haut nur die Audi Nr drauf und verdoppelt den Preis.

Demnach müsste auf der Scheibe ja auch irgrndwo ein SHW Logo sein, ob innen oder außen.
Keine Ahnung, ich kann's nicht bestätigen.

Benutzeravatar
artdj
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 16:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von artdj » Sonntag 25. Januar 2015, 16:28

Das bestätige ich hier jetzt mal. Das SHW Logo ist auf den Scheiben sowie auf den Quattro.
Einen RS4 zu fahren ist schöner als fliegen ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 25. Januar 2015, 17:16

Es gibt z.B. viele Erstausrüsterbremsbeläge die auch von namhaften Hersteller produziert werden; dennoch ist diese Qualität genau so weit von einander entfernt wie Audi von Lada ;-)

Meint ihr allen ernstes ein Hersteller darf die gleiche Qualität (wenn es in diesem Fall wirklich der gleiche Hersteller sein sollte :?: ) für mehr als die 1/2 im Zubehör verkaufen :lol:

Wäre das so, dann hätte er längstens die Werke beliefert und da laufen deutlich mehr Mengen als die paar Bremsscheiben die über den Zubehör verkauft werden...


Ich habe selber einen Bekannten der im Handel für eine sehr großen Firma arbeitet die freie Werkstätten mit Zubehör von allen möglichen (auch namhaften) Firmen beliefert und dieser war auch schon einmal als Werkstattmeister bei einem der großen Automarken aus Deutschland tätigt.
Und warum schwört der wohl ausschließlich auf original Teile wenn er selber etwas an seinen Fahrzeugen macht :lol: :lol: :lol:


Ich hatte es auch schon mal vor langer Zeit hier geschrieben gehabt. Ein weiterer Bekannter von mir hatte an seinem RS2 (den hat er jetzt nicht mehr) auch einmal gemeint er müsste Zubehörbremsscheiben verbauen und auch er war der Meinung diese wären aus der gleichen Fertigung wie die originalen nur ohne das Audi Logo (optisch sahen die auch wirklich genau so aus bis auf die fehlenden Audi Ringe im Bremstopf) :lol: Preislich weit unter dem EK eines jeden Audi Händlers was ihn schon hätte eigentlich stutzig machen müsssen...

Diese Meinung hielt ganz genau 2.500 km bis ihm an der VA eine Bremsscheibe kpl. durchgerissen ist :shock:


Aber jeder wie er will; Warnungen von allen Seiten gab es ja zu genüge solche Teile an einem RS zu verbauen :idea:

DerEssener
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerEssener » Sonntag 25. Januar 2015, 18:14

Also baut SHW 2 verschiedene Bremsscheibentypen?
Das kann ich nicht glauben.

Also ich bin im Moment echt unschlüssig welche ich kaufen soll.
Die von Ultimot oder die vermeintlich echten quattro Scheiben.

Benutzeravatar
artdj
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 16:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von artdj » Sonntag 25. Januar 2015, 19:00

Volker, selbst die Audi Ringe befinden sich auf den Töpfen. Aber dennoch sollte jeder das kaufen auf was er vertraut. Ich hab's bei den Ultimot und bin über 50tKm gut gefahren damit. Und das es zwei Fertigungen für ein und die selbe Scheibe geben sollte... Naja, wer's glaubt auch gut.
Einen RS4 zu fahren ist schöner als fliegen ;-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 25. Januar 2015, 19:22

Selbst wenn SHW zwei verschiedene Qualitäten anfertigen sollten, so können die sich nicht erlauben das die Zubehörausführung nach kurzer Zeit durchbricht!

Ob jetzt Original besser ist wie Ultimot oder Zimmermann oder ob alle 3 die gleichen sind, keine Ahnung.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 25. Januar 2015, 19:31

Glaubst du allen ernstes das eine Autohersteller wenn er Bremscheiben für ein Fahrzeug entwickelt und diese dann einer Firma die zur Fertigung beauftragt wird erlaubt genau diese Bremsscheiben mit dem identischen Material wie es in der Serien gefordert wird für mehr als die 1/2 im Zubehör zu verkaufen :idea:

Der Produzent kann sich irgendwann sicherlich der gleichen Maße bedienen, aber wenn er sich auch der gleichen Güteklasse bedient und diese dann weit über die 1/2 des Preises wie beim Hersteller verkauft würde er ja seinen eigenen Kunden und "Brötchengeber" ausbooten und der Hersteller würde zudem auch keinen Ertrag mehr für die Verschleißteile erzielen da er ja auch vom Verkauf der Ersatzteile lebt.

Die jenigen die sich dieser Billigprodukte bedienen sollen es doch ruhig tun und ihre eigenen Erfahrungen sammeln, aber bitte versucht uns nicht einzureden es wäre die gleiche identische Qualität wie man sie auch beim Hersteller bekommt für deutlich weniger Geld :lol:


Aus dem oben genannten Grüden der kaufmännischen Sicht ist dies schon mal ausgeschlossen; ansonsten hätte ja der eine Part die enormen Entwicklungskosten zu tragen und der andere Part würde nur davon profitieren ;-)






Und dann trifft das hier wieder mehr als treffend zu :-D


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“