Bilstein B16 PSS9 am RS4 B7, wie optimal einstellen?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bilstein B16 PSS9 am RS4 B7, wie optimal einstellen?

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 30. April 2014, 06:28

Morgen Zäme,

wer fährt am B7 ein B16 Fahrwerk und hat welche Einstellung (vorne/hinten)? Fährt man vorne weicher als hinten analog bei den H&R Stabis, um untersteuern vorzubeugen??? Ich wäre für ein erstes Grundsetup dankbar. Fahrwerk wird demnächst eingebaut.
Gruss Ronald

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Mittwoch 30. April 2014, 08:49

Fang logischerweise mit Klick 5 und Klick 5 an, dann bist du unvoreingenommen und kannst dann nach belieben weicher/härter stellen
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 30. April 2014, 12:52

Grundregel ist eigentlich vorne härter als hinten
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 30. April 2014, 13:39

Warum macht man das dann bei den Stabis genau andersrum?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 30. April 2014, 13:47

Höre ich von dir das erste mal, eigentlich versucht man hinten möglichst viel mechanischen Grip aufzubauen. Deshalb so weich als möglich.
Vorne hingegen sollen die Lenkbefehle möglichst zügig umgesetzt werden.
Deshalb vorne härter, aber nicht zu hart im Verhältnis zu hinten, sonst hast glaube ich starkes untersteuern.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 30. April 2014, 14:05

Stabilisatoren von H&R auf dem B7
Hier hat man das ausdiskutiert. Genau wegen dem Untersteuern, macht man vorne weicher als hinten. Kannst ja Mal durchlesen. Deswegen frage ich so "blöd" nach.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Mittwoch 30. April 2014, 14:10

AAhh, jetzt verstehe ich was du meinst.
Das hatte ich ja mit dem Verhältnis vorne/hinten gemeint. Trotzdem ist der vordere immer härter absolut gesehen als der hintere.
Wie ich schon schrieb schiebt er mit Untersteuern, ist der vorder zu hart.

Genauso ist es mit den Dämpfern. Also vorne 1 bis 2 Klick härter als hinten, dann sollte es gut passen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 28. Mai 2014, 16:32

Hoi zäme,

jetzt komme ich auch einmal dazu, ein paar Worte über das neue Bilstein B16 Fahrwerk zu schreiben.

Für den Ausbau des DRCs und Einbau des B16 hat meine Garage ca. 3 Tage gebraucht. Wobei ich sagen muss, die haben nicht 3 Tage an dem Fahrzeug gearbeitet, sondern es 3 Tage gehabt (mehr werde ich dann sehen, wenn die Rechnung kommt ;-) ).

Das DRC wurde rausgeschmissen:
- Leitungen teilweise entfernt, wo zugänglich
- Zentralventile entfernt
- restliche Leitungen verschlossen

Die Domlager/Puffer wurden mit ausgetauscht. Sonst war beim Fahrwerk nichts auffällig. Die Querlenker waren ja schon im Februar alle ausgetauscht worden (ausser dass die Radlager beim vollen Lenkeinschlag und langsamen rangieren vibrieren/knarzen/ einfach komisch tönen. Die werden im Herbst ausgetauscht.

Das B16 wurde eingebaut und erst einmal nach alter Höhe der KW Gewindefedern eingestellt. Das war vorne leichter als hinten. Die Einstellung der Lenkgeometrie/Spur war dann auch nicht einfach, weil hinten eine Schraube vermurxt war (vom Vorbesitzer). Mein Garagist musste teilweise mit Spannguten die Räder spannen, dann an der vermurxten Schraube rumgewalten, um hier und da noch ein paar Grad in den Sollbereich zu verstellen. Hat leider nicht ganz geklappt, aber die Abweichung wäre so minim, dass man das akzeptieren können. Die Ausdrucke der Spureinstellung habe ich noch nicht bekommen (vermutlich mit der Rechnung).

Die Feinjustage der Höhe wurde vorher auf der Radlastwaage durchgeführt mit Tank 1/2 und 90kg Fahrer. Anbei auch ein Foto der Ergebnisse. Die Höhe Mitte Radnabe zu Kotflügelunterkannte beträgt 325mm plus/minus.

Das B16 wurde mit auf Stufe 6 (vorne/hinten) eingestellt (1 hart und 9 weich). Damit bin ich erst einmal nach Gummersbach gefahren. Mein Garagist hat aber nach den ersten Metern gesagt, (ohne viel rumgebrettert zu sein), das FW wäre vorne zu weich. Der erste Eindruck von mir war schon mal "keine Sänfte", "mind. so hart wir das DRC". Auf der AB in DE lief es dann wunderprächtig. Tempi 200/250 km/h vermittelten ein sattes Fahrgefühl und auch mit 250 km/h in langgezogene Kurven rein, war nie ein Problem.

Am nächsten Tag (Freitag am Raceevent) habe ich mich mit Dr. Fuschtii (aka Tobias) getroffen, um die Feinabstimmung der Härte vorzunehmen. Er hatte eine prima Strecke, wo wir 5 min Turns hatten. 1x den Berg hochrasen, um einen Kreisverkehr rum und wieder runter. Die Strasse war breit, mit längeren Geraden, auf einer Gerade viele Strassenschäden und sehr enge Kurven und schnelle Kurven. Ich habe dem Auto nichts geschenkt, die Reifen wimmern und die Front sowie Heck ausbrechen lassen, immer mit dem Augenmerk drauf, wo passiert gerade was. Auf der Geraden habe ich auch bei 80-100 wie wild (ok kontrolliert) das Lenkrad hin und hergerissen, um zu sehen, wie stark es wankt.

Getestet haben wir:
- 6/6
- 9/9 (softeste Einstellung)
- 1/1 (härteste Einstellung)
- 4/4
- 2/4
- 2/5 (finale Einstellung)

Was kann ich sagen:
:arrow: 1/1 Da wankt nichts, aber auch gar nichts in Kurven. Allerdings auf der Marterstrecke war es auch sehr hart und die Schläge vom Strassenbelag wurden ungefiltert weitergereicht. Das war nichts für mich.
:arrow: 9/9 Da wankt ne Menge, aber dafür rollt man komfortabel über die Marterstrecke. Man kann aber auch nicht so zackig um die Kurven fahren. Ist einfach weich, viel weicher als das DRC.
:arrow: 2/5 Da wankt so gut wie nichts. Das Fahrzeug fährt sich sehr neutral. Ich kann heftig und sehr schnell (für meine Frau extrem zu schnell) in die Kurven reinfahren. Es fährt sich einfach fantastisch. Ich bin glücklich und zufrieden, während meine Frau in den Panikmodus verfällt. Man kann zielgenau anpeilen, wohin man möchte und da fährt das Auto auch hin. Die Grundeinstellung ist aber, das muss ich zugeben, härter als mit dem DRC. Ich lasse es erst einmal so. :icon_thumright

Ich habe einen Forumskollegen mit RS4 B7 und Bilstein B16 gefragt, welche Einstellung er den fährt. Er sagt mit 3/6 (v/h) aber mit H&R Stabis gegen das Wanken. Also bei 2/5 finde ich nicht, dass das Auto zu viel wankt. Aber wer weiss, vielleicht ist diese Kombination auch sehr reizvoll. Man könnte das Fahrwerk etwas weicher einstellen und das zunehmende Wanken mit den Stabis ausgleichen. Vielleicht wenn am Ende Jahr noch was übrig bleibt vom Weihnachtsgeld, dann probiere ich das vielleicht auch aus. ;-)

Was nicht so schön ist. Vorher mit den KW Gewindefedern und ähnlicher Tiefe hatten die 10er Spurplatten hinten gepasst, ohne zu schleifen. Jetzt passen sie nicht mehr. Das Rad schleift hinten rechts im Radkasten. Somit flogen die Spurplatten nach Gummersbach wieder raus. Im Herbst werden die Kotflügel lackiert und da kann man die Kante umlegen. Wobei beim Ausbau der Gewindefedern hat mein Garagist festgestellt, dass Federwegsbegrenzer verbaut waren. Vielleicht haben die das schleifen verhindert. Das erste was ich meinem Garagisten gesagt habe, als ich das Auto ohne Spurplatten gesehen habe war "das sieht scheisse aus". Vorher waren die Räder halt satt im Radhaus versenkt. ABER leider halt zu satt. Somit muss ich vorerst damit leben...

Aber jetzt lasse ich Bilder sprechen:

Bild
Bild
Bild
Bild

ohne Spurplatten hinten...
Bild

mit 5mm "Distanzen" vorne wegen der Ceramic.
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
TeMpLeR
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:41
Wohnort: Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TeMpLeR » Mittwoch 23. Juli 2014, 03:03

Danke für den ausführlichen Bericht, wird mir bald weiter helfen.
Wenn du gratis wieder auf DRC wechseln könntest und das eingesetzte Geld zurück kriegst würdest du es machen. Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher ob ich mein DRC lieber doch erneuern lasse.

Danke Danke
-------------------
MfG
KoStA

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 23. Juli 2014, 05:43

Schwierig zu sagen:
1. Das DRC reparieren kommt teurer, als es rauszuschmeissen und ein FW reinzumachen.
2. Mein DRC war defekt von Anfang an. Ich weiss also nicht, wie es sich fährt, wenn es in Ordnung ist.
3. Das Bielstein fuhr sich super.
4. Das DRC mit H&R Stabis wäre vielleicht ne komfortable Alternative mit weniger Seitenneigung.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 23. Juli 2014, 08:32

Hey Kosta,

ich hab zwar kein Bilstein, aber dafür ein KW und kann dir nur soviel sagen bevor ich mir wieder ein DRC gedöns einbauen würde, würde ich mir irgendwelche Körperteile abhacken lassen :-D :-D :-D


Weil ich seh darin nur Vorteile. Man kann die Tiefe/Optik selbst bestimmen und auch einiges an seinen Fahrstil anpassen. Beim Bilstein besser für den Endverbraucher, bei KW eher schon was für die Kenner oder man lässt es wie ich vom Profi einstellen :-D
Und dann noch in Verbindung mit den H&R Stabi Kit ist ein Traum. Man draut sich gar nicht so schnell in die Kurven reinzufahren wie man könnte :twisted:
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Dienstag 3. März 2015, 21:51

Fährt jemand das Bilstein B16 in der maximalsten Tiefe die im Gutachten freigegeben ist mit Originalfelgen? Das wäre vorne 34cm Abstand Schraube Federbein zu Oberseite Federteller und hinten 15mm von Federteller Oberseite bis ursprüngliche Federauflage.
Einfach mal rein informativ ob da vorne etwas schleift. Ist ja schon in der Höchsten Einstellung vorne ganz schön tief

Viele Grüße

Benutzeravatar
fritzzwicky
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 19. April 2013, 06:57
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B16

Beitrag von fritzzwicky » Freitag 27. März 2015, 10:48

nächste Woche wird´s B16 eingebaut, die Gewindelänge ist ziemlich lang (15cm), ist die Grundhöhe so, wie´s im Lieferzustand hingedreht ist? mfg Gottfried

Bild
Bild

Benutzeravatar
rolvers
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 973
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 21:23
Wohnort: Nürnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rolvers » Freitag 27. März 2015, 11:54

Nee ist sie meines Wissens nach nicht. Vorne kannst von 34-35,5cm im TÜV Bereich verstellen. Auf 34cm war es bei mir sehr grenzwertig.
Audi RS4 B7, V8 Handschalter - eine aussterbende Spezies

ric
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 06:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ric » Samstag 28. März 2015, 23:26

Sorry für ot: Ist beim PSS10 auch die Stufe 1 die härteste (und 10 die weichste)?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“