großer Umbau + Erfahrungsbericht von KH-Tuning

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

großer Umbau + Erfahrungsbericht von KH-Tuning

Beitrag von GreenHornet » Mittwoch 12. März 2014, 15:50

Wie manche ja wissen habe ich letzte Woche die lange Reise (einfach über 700km) auf mich genommen und war bei KH-Tuning. Dort habe ich meinen RS4 in nur zwei Tagen grunderneuern lassen (Umbauten siehe unteranderem unten).


Dazu wollte ich euch mal ein kurzes Feedback geben.
Bilder und genauere Daten werden erst noch folgen, da ich bei den schönen Wetter lieber das Rad benutze. :-D



Allgemein zu KH-Tuning:
- Kundenservice ist sehr zufrieden stellend. Es werden Fragen kompetent und fachlich schnell beantwortet bzw. direkt an den Mechaniker oder Chef persönlich weiter geleitet
- sehr persönlicher Umgang
- man wird Kundenorientiert beraten (es zählt nicht nur der eigene Gewinn wie es oft bei Audi ist!)
- Preis/Leistung ist TOP
- was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist wenn der Chef sich nicht zu fein ist die Hände dreckig zu machen
- der Mechaniker fährt selbst ein traumhaften RS4 B7 und genau so viel Herzblut steckt er in seine Arbeit am Kundenfahrzeugen
- der Leihwagen hat auf irgendeiner Weise tierisch fun gemacht :lol:



Mechanische Reinigung + BEDI:
- Kraftentfaltung ist enorm gestiegen, man hat nun Leistung satt
- früher musste ich auf der Autobahn des öfteren herunterschalten, jetzt reicht der 6. Gang meist locker aus um alle "normalen" Fahrzeuge abzuhängen
- Laut FIS ist der Spritverbrauch etwas gesunken ca. 1,0L
- wenn man Gas gibt wird man nun richtig in den Sitz gedrückt und der Beifahrer wippt nur so hin und her :lol:



Optimierung der Kaltluftansaugung:
- ein Kühler musste leider ersetzt werden, war aber bei KH lagernd
- ab ca. 200km/h gibt es dann noch einmal ein gewaltigen Schub (mein Mut hat aktuell nur bis 250km/h gereicht)
- wie sich der Umbau bei Regen oder Schnee verhält kann ich noch nicht sagen



Software:
- mein Kaltstartproblem (ruckeln) ist bis jetzt nicht mehr wieder aufgetaucht, dass kann aber evtl. auch an der Reinigung liegen



Kupplung: (Sachs Performance organisch + EMS + Nehmerzylinder)
- Motor dreht viel schneller hoch
- Kupplung bleibt bei mir nicht mehr hängen oder zickt rum
- man braucht etwas mehr Kraft das Pedal zu betätigen, aber nicht dramatisch
- wenn man z.B. in einer 30er Zone mit ein hohen Gang fährt kann es beim Beschleunigen zu Geräuschen kommen, diese sind aber minimal und recht selten



Fahrwerk: (KW V3 mir Werkseinstellung)
- es Wankt kaum (hab leider kein Vergleich zu einen 100% funktionierenden DRC)
- schicke Tiefe 325mm laut Gutachten (Restgewinde wäre noch reichlich vorhanden)
- mit der Werkseinstellung schiebt er bei schnellen Kurven über die Vorderräder
- es ist natürlich bei der Tiefe auch etwas härter geworden, aber man bekommt keine direkten Schläge ins Kreuz nur viele Bodenwellen hintereinander auf der Autobahn können etwas "nerven"




Negatives:
- Terminplanung war für den Umfang leider etwas zu knapp Kalkuliert. Wodurch der Mechaniker unnötig gestresst wurde und somit sich ein blöder Fehler eingeschlichen hat. Fahrwerk war falsch eingestellt (Beifahrerseite tiefer) und ich habe es erst zu spät gemerkt und dadurch hat es die Radhausschalen beschädigt.
- es wurde beim Aus- oder Einbau eine Achsmanschette beschädigt, diese wurde aber Kostenlos ersetzt
- Werkstattseinfahrt finde ich mit den doch noch recht hohen abgesenkten Bordstein unpraktisch



Fazit:
Ich bin mit der Arbeit mehr als zufrieden und werde wenn was größeres bzw. wieder genug Ansteht den Weg auf mich nehmen!




Bilder vom Motor etc. und Werte liefere ich noch nach!
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 12. März 2014, 18:03

Ich freu mich mit Dir. Für Kupplung, Fahrwerk und Service werde ich Ende Jahr wieder nach Köln düsen. :icon_thumright
Gruss Ronald

fuschtii
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:42
Wohnort: Gummersbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fuschtii » Mittwoch 12. März 2014, 18:11

Gibt es nen genauen Termin fürs Fahrwerk Nicky ? ;-)

Sehr cooler Bericht, ja Flo's eigener RS4 B7 ist der Hammer, vor allem die AGA.

Das der Chef dort auch in Sicherheitsschuhen rumrennt und arbeitet finde ich genauso klasse :-)
greetz Tobi

2 Ringe = Ehe
4 Ringe = Liebe

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 12. März 2014, 18:24

:arrow: 8. - 12.12.2014

Da habe ich Urlaub und werde mit meiner Frau die Weihnachtsferien bei Jörg, Klaus, Köln und vielleicht in Holland verbringen. Ein Treffen mit Dir ist natürlich eh klar. Du darfst mir dann das Fahrwerk einstellen. Ich plane da einen Tag ein und wir fahren die verschiedenen Setups raus. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Freitag 14. März 2014, 22:51

So heute mal etwas Zeit bei einen Shooting gehabt und den ersten Vergleichswert von der AGA ermittelt.

Durch den Umbau ist die AGA nicht lauter geworden (db wie vorher) nur viel viel kraftvoller und aggressiver.
(Im Video wurde im 2. Gang gefahren)
Video
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Freitag 14. März 2014, 23:41

mhhh bisschen viel Blechdose für mein Geschmack aber wichtig ist da das es dir gefällt ;)

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Samstag 15. März 2014, 05:47

GreenHornet hat geschrieben:So heute mal etwas Zeit bei einen Shooting gehabt und den ersten Vergleichswert von der AGA ermittelt.

Durch den Umbau ist die AGA nicht lauter geworden (db wie vorher) nur viel viel kraftvoller und aggressiver.
(Im Video wurde im 2. Gang gefahren)
Video
...ich find´s cool...
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Samstag 15. März 2014, 10:21

Ich find den Klang auch cool...!!! :Schilder_Smilie_22

Nach Blechdose hört sich anders an... da gibt es auf youtube einige "RS4 B7 Exhaust Videos" wo der Klang definitiv blechern klingt.

Aber natürlich alles Geschmackssache. :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Samstag 15. März 2014, 10:49

Naja mein Kumpel hat das Micro nicht perfekt eingestellt, der Pegel war viel zu oft im roten Bereich :-D

Aber Wache hat schon recht, ab 5000U/Min ist er nicht mehr Dumpf sondern nur Laut... mal schauen ob ich die AGA noch mal etwas modifiziere :-)
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Samstag 15. März 2014, 12:38

Obenrum ein wenig blechern, aber sonst echt genial der Klang :icon_thumleft . Hast ordentlich was investiert, ich denke hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

bastier
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 77
Registriert: Montag 5. August 2013, 10:17
Wohnort: Hannover
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bastier » Samstag 15. März 2014, 15:21

top... finde das schon nicht schlecht... =)
Gruss, Basti

RS4 B7 Avant Bild

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 15. März 2014, 16:15

Der Sound hat was. Ich finde ihn auch nicht schlecht. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Sonntag 16. März 2014, 10:55

Schlecht klingt sie um Himmels Willen nicht ^^^man müsste sie halt mal Live Hören.

MFG Martin

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 17. März 2014, 14:35

Nun ein paar Bilder von der Motorreinigung.
Der Mechaniker meinte dazu: "sowas hätte selbst er noch nicht gesehen" :lol:

Bild
Bild
Bild
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
dalima
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 92
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dalima » Montag 17. März 2014, 22:56

Wow... Ein echter Quantensprung in Sachen Sauberkeit... Was hat denn Deiner an km auf der Uhr? War das erste Mal bei einer Reinigung, oder?

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“