[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Erste Ausfahrt mit der "Eigenbau Airbox"
Seite 1 von 1

Erste Ausfahrt mit der "Eigenbau Airbox"

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 07:16
von zottl
Hallo,
ich bin heute Nacht die erste Fahrt mit der "Eigenbau Airbox" gefahren.
Naja, Airbox ist jetzt vielleicht übertrieben...
Zuerst mal die Daten zum Urzustand:
- Vorkats entfernt
- Software Step2 vom Sascha
- K&N Austauschluftfilter, Leistungsklappe komplett entfernt
Erreichte Luftmasse 315-320 g/s - nicht gerade berauschend
aber da der Wagen ca. 160tkm drauf hat und vermutlich noch nie eine BEDI gemacht wurde, ist noch Potential vorhanden 8-)

Was habe ich jetzt gemacht:
- Zusatzwasserkühler entfernt
- Sekundärluftftpumpe entfernt
- offener Filter von BMC (der größte mit 100mm Anschluss, den ich kriegen konnte) mit ca. 40% mehr Filterfläche
- LMM Gehäuse vom Original Luftfilterkasten-Oberteil abgesägt
- Luftführung von Ansaugöffnung in Stoßstange mit Alublech (Bilder folgen)
Erreichte Luftmasse jetzt knapp über 350 g/s !
Über diese Steigerung bin ich jetzt fast ein wenig überrascht...
Ja, heute Nacht war Kalt (ca. 0 Grad) und bei der Ausgangsmessung waren es ca. 10 Grad - aber macht das viel Unterschied?
Wenn ich den Aufwand rechne und das Ergebnis von 30 g/s Zuwachs bin ich doch recht entzückt bzw. auch schon wieder skeptisch ob das überhaupt sein kann...

viele Grüße, roland (bin jetzt müde...)

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 09:07
von Marcel
Seruvs.
Cool, dass Du so einen Unterschied, gemessen hast!

Das macht natürlich schon einen Unterschied, da die Dichte der Luft und somit auch die Masse zunimmt bei geringerer Temperatur.
Wenn ich nicht falsch liege, sind das circa 5%/10°Celsius.
Was dann allerdings das Stg draus macht, weiss ich nicht.

Falls Du auf die etwaige Leistung Rückschlüsse ziehen willst, musst ja eh mit 20° rechnen, zumindest, wenn Du vergleichbar bleiben möchtest.

So pi mal Auge dürften dann bei 20° die 420PS anliegen und vorher deutlich weniger!
also Mission accomplished!!! :arrow:

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 09:36
von Illusion.x
Tunetec sagt immer so ca. 3% Mehrleistung bei 10 Grad.
Dennoch klasse Unterschied!

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 09:44
von zottl
Hallo,
ja, ich denke auch das ich erst jetzt das haben werde, was das Auto eigentlich ab Werk haben sollte :-(
Der nächste Schritt ist eine mechanische Reinigung der Ansaugkanäle und das Entfernen der Klappen sowie eine leichte Bearbeitung des Ansaugkrümmers (Kanäle aufweiten und polieren)
Eigentlich wollte ich ja schon mal irgendwann mehr als 420 PS haben...

Was mir (und meiner Frau, als ich nachts in die Garage gefahren bin) aufgefallen ist: das Auto ist mit dem offenen Filter viiiel leiser als mit dem K&N im Luftfilterkasten!
Zuvor hat es richtig gebrummt beim untertourigen Fahren - jetzt brüllt er blos noch bei Vollgas über 5000 1/min...

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 09:47
von Marcel
Es ging um die Dichte der Luft. aber ich hab mich vertan und habs gegoogelt. Sind etwas um die 4% Zunahme pro 10°
Luftdichte bei 0° 1,2920 Kg/m³
Luftdichte bei 10° 1,2466 Kg/m³
Luftdichte bei 20° 1,2041 Kg/m³

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 10:14
von Illusion.x
Achso ok, zu schnell gelesen :!: Aber interessant wie sich das auch in etwa mit der angesprochenen Mehrleistung deckt.

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 10:19
von Marcel
wenn man die Fausformel nimmt anhand derer man aus Luftmasse die Leistung ermittelt(Luftmasse x 1,22), dann liegen die Werte ja nah beieinander.

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 10:36
von zottl
...ach mensch Leute - jetzt hab ich mich so gefreut über die Zunahme und Ihr macht mir alles zunichte !!!

spass beiseite - ich werd einfach bei 20 Grad (am Wochenende soll es ja schön werden) nochmal messen und dann wird sich herausstellen, ob ich zu den glücklichen oder traurigen RS4 fahrern gehöre

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 11:11
von Marcel
Bei 20° dürften das so wie ich geschrieben habe vermutlich die 420 sein

Verfasst: Mittwoch 5. März 2014, 11:19
von d^gn
30g mehr ist schon ordentlich jetzt bin ich auf den zuwachs durch die bedi gespannt ^^

Verfasst: Sonntag 30. März 2014, 08:44
von Nicki-Nitro
Gibt es schon was neues oder vielleicht Bilder?