Welches LMM Gehäuse bei Umbau auf Airbox bei B7?
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Welches LMM Gehäuse bei Umbau auf Airbox bei B7?
Hallo,
ich will mir selbst eine Airbox für meinen B7 bauen aber das Oberteil meines LuFi nicht zersägen um an das Rohr bzw. LMM Gehäuse zu kommen.
Ich hab schon Umbauten gesehen, die hatten den LMM in einem ca. 15cm langen Verbindungsstück das ziemlich Original ausgesehen hat.
Kennt jemand dieses Teil - bzw. die Artikelnummer davon?
Wichtig ist ja nur der selbe Durchmesser und die integrierte Beruhigungsstrecke - oder?
Bei ebäh hab ich schon nachgebaute LMM Gehäuse gefunden, aber ohne Gitter bzw. ohne Beruhigung - das halte ich für nicht sinnvoll wegen der Verwirbelungen...
danke, roland
ich will mir selbst eine Airbox für meinen B7 bauen aber das Oberteil meines LuFi nicht zersägen um an das Rohr bzw. LMM Gehäuse zu kommen.
Ich hab schon Umbauten gesehen, die hatten den LMM in einem ca. 15cm langen Verbindungsstück das ziemlich Original ausgesehen hat.
Kennt jemand dieses Teil - bzw. die Artikelnummer davon?
Wichtig ist ja nur der selbe Durchmesser und die integrierte Beruhigungsstrecke - oder?
Bei ebäh hab ich schon nachgebaute LMM Gehäuse gefunden, aber ohne Gitter bzw. ohne Beruhigung - das halte ich für nicht sinnvoll wegen der Verwirbelungen...
danke, roland
- d^gn
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Hallo Martin,
hab mal gehört, das man bei der Verwendung eines offenen Luftfilters bzw. Trichters auf jeden Fall auf die Beruhigungsstrecke bzw. Gitter achten soll. Beim Original Gehäuse ist das wohl alles so berechnet und auch richtig so, aber bei Umbauten kann man da wohl mehr "Schaden" anrichten als es Nutzen bringt...
hab mal gehört, das man bei der Verwendung eines offenen Luftfilters bzw. Trichters auf jeden Fall auf die Beruhigungsstrecke bzw. Gitter achten soll. Beim Original Gehäuse ist das wohl alles so berechnet und auch richtig so, aber bei Umbauten kann man da wohl mehr "Schaden" anrichten als es Nutzen bringt...
- d^gn
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das stimmt an sich deine SW ist so programmiert wie es vom hersteller gebaut wurde ... wenn du z.b. den winkel vom schlauch nur minimal änderst, verändert sich beim RS4 alles ^^
du wirst aber halt kein gehäuse finden wo ein beruhigungsgitter verbaut ist
du brauchst dafür halt jemanden der fähig ist das zu programmieren also einfach auf airbox umbauen und so fahren wird nix.
du wirst aber halt kein gehäuse finden wo ein beruhigungsgitter verbaut ist
du brauchst dafür halt jemanden der fähig ist das zu programmieren also einfach auf airbox umbauen und so fahren wird nix.
Grüße Martin
- Schwarzfahrer
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Hallo Roland, Zubehör ist schwierig. Ich würde mir einfach Kunststoff oder Elastogran 80 oder 90 Shore Härte besorgen. Der LMM ist ja in eine Fassung gesteckt und diese Fassung halt selbst bearbeiten und an das neue Rohr aussen anarbeiten. Einstecktiefe und Position übernehmen und gut ist. Nur die Verdrehposition beachten. (Lochbild LMM). Der geht nur in einer Pos. anzuschrauben. Das wird ehh sehr knapp. Gruss, Kalli
- d^gn
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servus ... alles schön und gut aber wie willst du den originalen lufi kasten entdrosseln wenn du weiter nur eine nahezu gleiche filterfläche nutzen kannst ...
wenn muss da was mit richtig großer fläche rein ... denn die kleine Fläche ist iwann gesättigt und wirkt dann nur noch wie eine Art Flaschenhals und macht es dem motor praktisch schwerer die nötige luft zu holen
und wenn man es genau nimmt stimmt es mit dem ram air ... wir erreichen dadurch nicht direkt eine leistungssteigerung weil man ja nicht wirklich einen Ladedruck dadurch erzeugen kann ...
aber du machst es dem motor einfacher sich luft zu holen machst ihn somit also effizienter ...
das mit der Glättung des Luftstrohms beim RS4 ist nicht so einfach da es direkt beim einlass des Saugrohres schon nicht mehr optimal fließen kann
das eine RAM Air Ansaugung (ja weiter Ansaugung) was bringt wurde ja schon bei einigen Fahrzeugen bewiesen ... die besten bsp. sind der von Josch und der ehemalige RS4 von Sascha
Serie haben die meisten Sauger einfach nur Probleme sich Luft zu holen was man durch die Ansaugung halt verbessert
wenn muss da was mit richtig großer fläche rein ... denn die kleine Fläche ist iwann gesättigt und wirkt dann nur noch wie eine Art Flaschenhals und macht es dem motor praktisch schwerer die nötige luft zu holen
und wenn man es genau nimmt stimmt es mit dem ram air ... wir erreichen dadurch nicht direkt eine leistungssteigerung weil man ja nicht wirklich einen Ladedruck dadurch erzeugen kann ...
aber du machst es dem motor einfacher sich luft zu holen machst ihn somit also effizienter ...
das mit der Glättung des Luftstrohms beim RS4 ist nicht so einfach da es direkt beim einlass des Saugrohres schon nicht mehr optimal fließen kann
das eine RAM Air Ansaugung (ja weiter Ansaugung) was bringt wurde ja schon bei einigen Fahrzeugen bewiesen ... die besten bsp. sind der von Josch und der ehemalige RS4 von Sascha
Serie haben die meisten Sauger einfach nur Probleme sich Luft zu holen was man durch die Ansaugung halt verbessert
Grüße Martin
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Hallo,
"Entdrosseln" kann man beim Originalen Luftfilterkasten nicht viel - eigentlich nur die Lufteintrittsöffnung, indem man die untere Klappe entfernt und einen 100mm großen Flexschlauch direkt unter die Stoßstange legt...
Welcher Austausch-Luftfilter hat denn eigentlich erfahrungsgemäß den geringsten Luftwiderstand?
"Entdrosseln" kann man beim Originalen Luftfilterkasten nicht viel - eigentlich nur die Lufteintrittsöffnung, indem man die untere Klappe entfernt und einen 100mm großen Flexschlauch direkt unter die Stoßstange legt...
Welcher Austausch-Luftfilter hat denn eigentlich erfahrungsgemäß den geringsten Luftwiderstand?
- d^gn
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Die austauschtilter dürfen alle etwa gleich sein da ja eine gewisse filterleistung noch gegeben sein muss ... Wenn wurde ich aber zu sandtler x-air competition oder halt dem pipercross greifen da diese ohne Öl zurecht kommen
Und nur ein 100mm flex schlauh bringt nichts wenn der Einlass zum filtergehause weiterhin nur 63mm beträgt also entweder ganz oder gar nicht ^^
Werde im laufe des Jahres selber aber auch eine air Box bauen mit einem Filter ähnlich wie dr von Bosch wenn nicht sogar der gleiche
Und nur ein 100mm flex schlauh bringt nichts wenn der Einlass zum filtergehause weiterhin nur 63mm beträgt also entweder ganz oder gar nicht ^^
Werde im laufe des Jahres selber aber auch eine air Box bauen mit einem Filter ähnlich wie dr von Bosch wenn nicht sogar der gleiche
Grüße Martin
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Bin selber noch am Überlegen wie ich es baue . Aber denke versuche irgendwie ein großen Pilz drunter zu bekommen um möglichst viel Filter fläche zu erzeugen. Erstmal alles raus und schauen wieviel Platz vorhanden ist. Dann reinplatz Technisch so groß wie möglich bauen. Wenn das grobe Gehäuse drin ist werde ich versuchen den größtmöglichen Filter ein zu bauen. So ist der plan ^^
- d^gn
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viele möglichkeiten hat man theoretisch nicht denke das der filter der beim josch verbaut ist schon das maximum ist was man unter bekommt ... was beim sascha für ein filterelement verbaut wurde weiss ich nicht wird aber denke in die gleiche richtung gehen ...
das ansauggeräusch ist im übrigen sagenhaft xD
das ansauggeräusch ist im übrigen sagenhaft xD
Grüße Martin
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ich hatte einen filter von BMC, der war rund und vorne mit zusätzlichem einlass:
den linken filter auf dem bild meine ich
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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