Software auf 102 Oktan, aber nur 98 tanken, macht das was?

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:11

Bei mir und Ronald gibt's ja auch keinen 102er...darum der Aufwand um an die feine Brühe zu gelangen...
@Ronald...ich kauf das vom Importeur der CH, hat keine Homepage. Ist in der Nähe von Schöftland.
Ist leider wirklich nur für den Rennbetrieb geeignet vom Preis her.
Ich kauf pro Rennsaison 1 Fässchen a 60 Liter für ca. 320.-
Ist natürlich ne teure Tankfüllung für Deinen...dafür brauchst definiv kein Octanbooster mehr... :-P

Benutzeravatar
rs4peg
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 612
Registriert: Samstag 30. November 2013, 08:57
Wohnort: Ellmau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs4peg » Donnerstag 23. Januar 2014, 22:31

Denke aber nicht das man zwischen 100 und 102 bzw 100 und octanbooszer was merkt bin gespannt ;-)
LG Peg
(Pätrick)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 24. Januar 2014, 05:44

Bei uns auch nicht. Ich wohne aber an der Grenze zu DE und gleich dahinter gibt es die einzige Aral mit Ultimate 102 Oktan weit und breit. Ich habe Glück.

In IT ist es noch schlimmer. Da gibt es nicht Mal überall 98 Oktan.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
m@rtini
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Montag 5. April 2010, 11:58
Wohnort: Gladbeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von m@rtini » Freitag 24. Januar 2014, 08:39

Syncro20VTurbo hat geschrieben:Um nochmal das eigentliche Thema anzusprechen: Die Klopfregelung des Motorsteuergerätes wird durch das an 102 Oktan angepasste Kennfeld nicht beeinflusst. Das heißt, auch mit 98 oder 95 Oktan sofern von Hersteller angegeben, ist ein fahren auch mit Volllast, allerdings mit reudzierter Leistung problemlos möglich, da durch die Klopferkennung die Zündung soweit zurück genommen wird, dass eben nicht mehr geklopft wird.
Sollte das bei einem Tuner nicht der Fall sein, wird, und muss darauf hingewiesen werden, dass die Klopfregelung nicht mehr funktioniert.

Die Mehrleistung durch eine 102 Oktanabstimmung ist stark vom Motor abhängig. Wenn ich mich recht entsinne wurde von ca 20PS bei dem 4,2er Bi-Turbo von 98 auf 102 Oktan gesprochen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher und selbst bei der gleichen Triebwerksserie kann es noch unterschiede Aufgrund des Motorzustandes geben. Solche zahlen sind also grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.
zurück zum Thema: Mathias hat es soweit gut erklärt. Es fehlt nur der - wichtige Hinweis -, dass die Klopfkorrektur auch nur einen bestimmte Gradzahl korrigieren kann. Will sagen, dass es bspw. bei der ME 7.5 nicht reicht 12 Grad zu korrigieren. Als Folge kommt es bei niedrigerem Luftdruck, einer Alpentour und Vollast eben doch zu Problemen.

Verstanden?
Gruß

m@rtini

Benutzeravatar
m@rtini
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Montag 5. April 2010, 11:58
Wohnort: Gladbeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von m@rtini » Freitag 24. Januar 2014, 08:41

edit: "... eine ..." nicht "... einen ..."
Gruß

m@rtini

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Freitag 24. Januar 2014, 11:52

Wenn wir gerade beim Klopfen sind, wie sieht es den eigentlich mit nem anderen Wärmewert der Zündkerze aus?
Kann ich da nicht dem Klopfen entgegen wirken??
MfG Denis

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 24. Januar 2014, 16:19

Bezüglich Zündwinkel habe ich auch ein nettes Diagramm von mir. Es ist bei Komo-Tec auf der Rolle aufgenommen worden bei 3 Leistungsmessungen hintereinander mit eingeschaltetem WAES (Mischung viel Methanol, mittel Nitromethan und sehr wenig Wasser). Man sieht sehr gut, dass die Leistung bei der ersten Messung am tiefsten ist, dann lernt das Steuergerät und bei der dritten Messung (unmittelbar hintereinander Vollgas im dritten oder vierten Gang) liegt die maximale Leistung an. Die Zündwinkel werden laufend angepasst.

:arrow: Schwarz war die erste Messung
:arrow: Grün war die zweite Messung
:arrow: Rot war die dritte Messung

Ist vermutlich ähnlich, wenn zwischen 98 und 102 Oktan gewechselt wird.

Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 27. Januar 2014, 07:18

Um einschätzen zu können, welche Faktoren unter bestimmten Bedingungen zum Klopfen führen, muss klar sein an welcher Stelle im Brennraum das Klopfen beginnt.
I.d.R. beginnt das Klopfen an der heißesten Stelle im Brennraum, z.B. an nachglühenden fest haftenden Verschmutzungen. Dann muss die Klopfregelung ggf. früher einspringen. Es sind dann aber nur die von m@rtini genannten 12 Grad Zündungsrückname möglich (Den genaue Wert war mir nicht bekannt) Wenn also Verschmutzungen im Brennraum zum frühzeitigen Klopfen führen, kann auch dann der Rücknamewinkel möglicherweise nicht mehr aussreichen. Allem sind halt irgendwo Grenzen gesetzt.
Wo im Normalfall der heißeste Punkt liegt ist ebenfalls wieder Motorabhängig. Die Zündkerze ist aber schon ein sehr geeigneter Punkt. Da man mit den unterschiedlichen Wärmewerten der Zündkerzen aber nicht die Temperatur der Selben beeinflusst, sonder lediglich die optimale Arbeitstemperatur mit funktionierender Selbstreinigung bestimmt, wird eine andere Zündkerze kaum Einfluß auf das Klopfverhalten haben. Es sei denn natürlich, durch einen falschen Wärmewert wird die Selbstreinigung verhindert, und so die Klopfneigung durch Verschmutzung vergößert.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 27. Januar 2014, 12:41

Also im Prinzip müsste man das mit der Kerze erproben, ob ein anderer Wärmewert besser oder schlechter für die Selbstreinigung ist?
MfG Denis

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 28. Januar 2014, 08:41

Ich würde die Finger von den Kerzen lassen. Solange man keine extremen Änderungen an der Hardware vornimmt, verändern sich die Kerzentemperaturen nur selten derartig, dass man andere breuchte.
Die Kerzentemperatur wird im Übrigen nicht ausschließlich durch die Verbrennungstemperatur bestimmt, sondern noch von vielen anderen Faktoren, wie z.B. Wärmeableitung in den Kopf, Strömungsverhältnisse an der Kerze etc.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Samstag 1. Februar 2014, 07:19

Nicki-Nitro hat geschrieben:Wynn's Octan 10+ Power Booster 325ml ist mies. Davon braucht man 2 Flaschen je Tank.
Bei Jedem anderen könnte ich das ja verstehen.
Aber doch nicht bei Dir.
Du hast doch eine funktionierende Waes.
Fährst Du Deine Versuche ohne die Waes? Und wenn ja.. Warum?
Die Waes erhöht doch die Klopffestigkeit den Sprits. Du könntest Sogar normales Super tanken oder E10.. Mit der Waes zusammen kommst Du auf den Oktanwert von Rennbenzin. Da könntest Du auf 112 Oktan abstimmen.. Kannst ja mal statt 70:30 50:50 probieren..


(das gibt wieder Diskussionen;-) )

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Samstag 1. Februar 2014, 07:45

Nicki-Nitro hat geschrieben: Bild
Kann das mal bitte Jemand erklären.
Ich gehe davon aus, dass die 3. Kennlinie den Zündwinkel anzeigt.
Und der Wert 335 steht für 25° vor OT?
Dann regelt der Klopfsensor Richtung Spätzündung also Richtung 360° oder 0°.
In dem Diagramm müssten demnach bei der Anzeige von 240 (Nm) 335° Kurbelwinkel entsprechen?
Kurios finde ich, dass bei unter 3000/min die gleiche Vorzündung gefahren wird wie bei 8000/min.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 1. Februar 2014, 08:47

Ich habe die Kurven auch in tabellarischer Form. Die muss ich raussuchen und dann poste ich sie.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 1. Februar 2014, 10:25

Hier die Rohdaten für alle Datenfetischisten:


Beste Messung ohne WAES

Bild
Bild
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 1. Februar 2014, 10:27

Hier die Rohdaten für alle Datenfetischisten:


Erste Messung mit WAES

Bild
Bild
Bild
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“