Verfasst: Donnerstag 6. September 2012, 21:42
toller bericht!
Wird das bei den Kompressorumbauten berücksichtigt, wo Plus 200PS hernach anliegen?chichi hat geschrieben:Leider vergessen viel zu viel Leute, welche Zusatzbelastung so auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ventile und und und wirken. Ist für mich nur halbes Tuning, welches nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist...
Genau.chichi hat geschrieben:...Aber das ist Geschmackssache!
Hallo Andi,andi79h hat geschrieben:Hab grad den NOS-Thread entdeckt und bin etwas verwundert.
Nach meinem Verständnis für Technik ist Leistung (also PS) Drehzahl * Drehmoment und wenn es durch's NOS mehr Leistung geben soll, muss es also mehr Drehmoment geben. Leider sind die Drehmomentangaben immer Spitzenangaben, daher wäre ein Diagramm prima. +125 Nm klingt äußerst beeindruckend, würde mich interessieren wie die Kraft oben raus aussieht (also ob dann auch die Luft zu dünn wird). Theoretisch könnte man das ja sogar noch mit dem Kompressor kombinieren, wobei ich dann sorge um Kupplung und Getriebe hätte…
andi79h hat geschrieben:… Wie funktioniert denn das, wenn man 80-120 mit NOS fahren will. Gibt es da ein AN und ein AUS Knopf? Oder am Ventil drehen? Ich kenn das nur von Fast&Furios und da denke ich immer, die Flasche ist danach leer :D…
andi79h hat geschrieben:…Bei der Kupplung wäre ich aber äußerst skeptisch. Wenn der RS4 vorher gut und gerne 400 Nm hat und du 125 (im Peak) dazu kriegst, bist du auch nicht so viel weg von dem was der Kompressor mit der Kupplung macht. Ich kenne auch schon einige, die ihre Kupplung im Sauger verrieben haben, das scheint mir bei Audi fast ein Verschleißartikel zu sein….
andi79h hat geschrieben:…Preislich ist es natürlich eine Überlegung wert. 19 Mille + eventuell noch Sportkats oder eine 'bessere' AGA sind ein Wort. Andererseits kostet jeder Turboumbau am VR6 bei renomierten Tunern 30+, ich finde es also nicht sonderlich überzogen. Über Alltags-"nutzen" kann man dabei jedoch nicht sprechen. Der ist auch bei 420 PS nicht gegeben, denn dafür wurde ja der Nissan Micra erfunden …
andi79h hat geschrieben:…Kann man das NOS genauso wie den Kompressor auch relativ einfach zurückrüsten oder gibt es "Altlasten" zu bedenken?...
andi79h hat geschrieben:…Gibt es darauf TÜV? Wenn nein, würde die Rennleitung von dem Setup etwas merken, wenn sie nur fix vorn mal rein schaut?
andi79h hat geschrieben:… Gibt es darauf TÜV?...
Ja klar, NOS gibt es auch in DE. Google ist Dein Freund und ich bin sicher, dass es dort günstiger ist, weil die Arbeitslöhne tiefer liegen, als in der CH. Einen grossen Anteil machen der Einbau und die Abstimmung aus.andi79h hat geschrieben:… Gibt es das auch in Deutschland? Oder anders gefragt... muss ich dafür extra in die Schweiz oder bietet das hier jemand an?..
Das Problem liegt daran, das es auch die Kompressorumbauten noch nicht all zu lange gibt.Nicki-Nitro hat geschrieben:Wird das bei den Kompressorumbauten berücksichtigt, wo Plus 200PS hernach anliegen?chichi hat geschrieben:Leider vergessen viel zu viel Leute, welche Zusatzbelastung so auf Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Ventile und und und wirken. Ist für mich nur halbes Tuning, welches nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist...
Ja auch wenn es nur 70 PS sind.Lupo hat geschrieben:@chichi
grundsätzlich hast du recht. jede mehrleistung belastet auch den motor mehr. aber in diesem fall sprechen wir von ca. 50-60ps mehr als serie je nach ausgangsleistung in der regel erreicht der b7 nicht mal die serienleistung.
solche mehrleistungen kriegst du bei fast jedem turbomotor nur mit steuergerät und da wird auch nichts am motor verstärkt und in der regel passiert auch nichts.
Das ist schwer zu vergleichen. Der Block kann bei zu viel Drehmoment kaputt gehen, oder auch durch zu viel Drehzahl. Letzteres passiert eher selten, wenn, dann kriegt er zu viel Kraft ab. Dabei geht jedoch bei den meisten Autos eher die Peripherie kaputt, als der Block selbst. Ob nun VR6, 4 Kolben oder der alte oder neue V8.chichi hat geschrieben:Ja auch wenn es nur 70 PS sind.Lupo hat geschrieben:@chichi
grundsätzlich hast du recht. jede mehrleistung belastet auch den motor mehr. aber in diesem fall sprechen wir von ca. 50-60ps mehr als serie je nach ausgangsleistung in der regel erreicht der b7 nicht mal die serienleistung.
solche mehrleistungen kriegst du bei fast jedem turbomotor nur mit steuergerät und da wird auch nichts am motor verstärkt und in der regel passiert auch nichts.
Siehe Audi RS4 B7 der V8 Motor ist vom Rumpf her gleich dem S4 jedoch Kolben und sonstige Teile wurden auch hier geändert, und auch hier sind es lediglich 80 PS mehr.
Diese Veränderungen am Motor nimmt Audi bestimmt nicht nur vor, wenn es auch mit den kompletten Teilen des S4 Motors ohne probleme ginge!