B7 600PS 600NM

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 5. Januar 2012, 09:34

laeufer3000 hat geschrieben:@Paulchen

>>>>klick<<<<<

Klingt doch fast nach V8. Da steckt aber ein 2.7l V6 drinnen

:-D
soweit mir bekannt, fährt götz mit dem v8 rs6 motor.....gervin weiss da aber mehr !
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 5. Januar 2012, 09:44

@marcel,

das mag sein, in der schweiz spinnen die ja auch....nur MTM und ABT sind ja mind. genauso kostenintensiv, wenn nicht sogar teurer und da passt einfach das preis leistungsverhältnis nicht, obwohl ich die jungs verstehen kann, denn es ist ein riesenaufwand allein von der motorsteuerung soetwas zum laufen zu bekommen, dann muss noch ein LLK system rein wo kein platz ist usw. :roll:

@micha,

ja das stimmt mit apr , da kommt aber mind. noch der einbau dazu....

aber jetzt geh mal auf die seite von apr und schau dir mal die leistungsdiagramme an, da siehst genau das, was ich schon weiter oben beschrieben habe ( schau dir mal die serienleistung an - ich kenne nicht einen einzigen, der die 420ps auf einem rollenprüfstand erreicht hat - wird da etwa geschu..elt )
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 5. Januar 2012, 14:43

laeufer3000 hat geschrieben:@Paulchen

>>>>klick<<<<<

Klingt doch fast nach V8. Da steckt aber ein 2.7l V6 drinnen

:-D

Chassis

• Gewicht 1350 Kg
• 2D Datenaufzeichnung
• Türen, Anbauteile aus Kohlefaser
• Beheizte Frontscheibe


Motor

• V8 4,0 Ltr. 5 Ventil Bi Turbo
• 500 PS 650 Nm
• 6300 1/min
• 1 Massenschwungrad
• Sintermetallkupplung
• Bosch Motronic 9.1


Getriebe / Antrieb

• Getrag 6 Gang Allradgertiebe
• H Schaltung
• Sperrdiffrential (v 30% h 70 %)
• Cleason Mitteldifferential
• Carbonsynchronringe
• Antriebswellen m. Tripodengelenken


Bremse

• Bosch Motorsport ABS
• Stehende Pedale
• Bremsscheiben vorne 365/34 mm
• Bremsscheiben hinten 322/22 mm
• vorne AP Bremssättel
• hinten Brembo Bremssättel
• Bremslastverstellung


Suspension

• Bilstein Dämpfer einstellbar
• Fahrwerk mit Uniballlagern
• Stabilisator vorne u. hinten
Gruß Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:09

Hier mal ein RS4 mit PES-Kompressor mit Prüfstand und Driftboxzeiten:im 5ten Gang gemessen (Vorgabe des Prüfstandsherstellers!!)
Im vierten wäre womöglich auch die 500er Marke gefallen...nur das wäre sich ne Mark in die Tasche gelogen...

Bild


8,7s von 100-200km/h
10,3s nur im 4ten von 100-200km/h

Denke, dass es eine Frage des Geschmacks ist, was man schlussendlich will...
Meist entscheidet da auch das Popo-Gefühl ;)
Ich würde auf jeden Fall das aufgeladene Fahrzeug nehmen...

Kenne aus dem Geschäft sowohl Mega-V8Sauger, als auch gemachte Kompressoren... gefahren bin ich beides. Jede Tuning-Art hat ihren Reiz...geil finde ich beim Kompressor eben, dass man Druck in jeder Lebenslage hat...

Bitte seht den Post nicht als Stimmungsmache oder ähnliches, für mich selbst ist es eben interessant, was besser funktioniert, falls ich mal nen B7 kaufe. Mehr nicht.
Kenne Sascha, und kann ihn sehr gut leiden... und hoffe auch aus seiner Richtung auf konstruktives, auch wenn es Kritik ist. :-D
Gruß Marcel

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:52

Marcel hat geschrieben:
laeufer3000 hat geschrieben:@Paulchen

>>>>klick<<<<<

Klingt doch fast nach V8. Da steckt aber ein 2.7l V6 drinnen

:-D

Chassis

• Gewicht 1350 Kg
• 2D Datenaufzeichnung
• Türen, Anbauteile aus Kohlefaser
• Beheizte Frontscheibe


Motor

• V8 4,0 Ltr. 5 Ventil Bi Turbo
• 500 PS 650 Nm
• 6300 1/min
• 1 Massenschwungrad
• Sintermetallkupplung
• Bosch Motronic 9.1


Getriebe / Antrieb

• Getrag 6 Gang Allradgertiebe
• H Schaltung
• Sperrdiffrential (v 30% h 70 %)
• Cleason Mitteldifferential
• Carbonsynchronringe
• Antriebswellen m. Tripodengelenken


Bremse

• Bosch Motorsport ABS
• Stehende Pedale
• Bremsscheiben vorne 365/34 mm
• Bremsscheiben hinten 322/22 mm
• vorne AP Bremssättel
• hinten Brembo Bremssättel
• Bremslastverstellung


Suspension

• Bilstein Dämpfer einstellbar
• Fahrwerk mit Uniballlagern
• Stabilisator vorne u. hinten
Mich würd interessieren was das für eine Auspuff ist :roll: .
Schätze keine Vorkats bzw.gar keine Kats??
Wenn Eigenbau,kann man da ne Zeichnung bekommen oder Bilder?

Danke
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 5. Januar 2012, 15:57

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 5. Januar 2012, 16:49

Marcel hat geschrieben:Hier mal ein RS4 mit PES-Kompressor (wie ihn Micha verbaut) mit Prüfstand und Driftboxzeiten:im 5ten Gang gemessen (Vorgabe des Prüfstandsherstellers!!)
Im vierten wäre womöglich auch die 500er Marke gefallen...nur das wäre sich ne Mark in die Tasche gelogen...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

8,7s von 100-200km/h
10,3s nur im 4ten von 100-200km/h

Denke, dass es eine Frage des Geschmacks ist, was man schlussendlich will...
Meist entscheidet da auch das Popo-Gefühl ;)
Ich würde auf jeden Fall das aufgeladene Fahrzeug nehmen...

Kenne aus dem Geschäft sowohl Mega-V8Sauger, als auch gemachte Kompressoren... gefahren bin ich beides. Jede Tuning-Art hat ihren Reiz...geil finde ich beim Kompressor eben, dass man Druck in jeder Lebenslage hat...

Bitte seht den Post nicht als Stimmungsmache oder ähnliches, für mich selbst ist es eben interessant, was besser funktioniert, falls ich mal nen B7 kaufe. Mehr nicht.
Kenne Sascha, und kann ihn sehr gut leiden... und hoffe auch aus seiner Richtung auf konstruktives, auch wenn es Kritik ist. :-D
@marcel,

keine bange , solange die kritik konstruktiv ist und nicht an den haaren herbeigezogen , kann ich damit sehr gut umgehen und freu mich sogar über solche diskussionen 8-)

die kurve auf dem leistungsdiagramm sieht sehr gut aus :icon_thumleft

aber die verlustleistung stößt mir sauer auf 132KW :shock: das sind 179PS :oops: ganz schön viel , oder ???

1020mbar sind auch nicht schlecht, da hatte man aber perfekte vorraussetzungen :mrgreen:

ich seh schon, irgendwie muss ich versuchen meinen RS4 B7 mit ram-airbox mal vernüftig zu messen, damit man mal einen vergleich hat. :)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:29

Sorry!!!

Meine Quelle: Schnelle Ring-Kombination

Dort steht das auch mit dem V8 Klang.

Benutzeravatar
Massimo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 10:53
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Massimo » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:31

Hallo Leute...
Coole Diskussion, da sind wir aba bei den 500PS nicht bei den 600PS wie es im Video angegeben wird, Novidem verspricht 500PS jedoch für 35mille..lol fazit ist ca. 350.-/PS..lohnt sich dieser Umbau, ausserdem wurde da ganz schöne Leistung in Sache drumherum gemacht, Gewicht abspecken usw..? Wäre da ein anderes Fahrzeug nicht angebrachter... :icon_geek
Der V8 Sound von Brutus..

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:38

Also ist es kein 4.0 V8,aber hört sich ehrlich so an.War ja klar das ich endlich mal einen Auspuff gefunden hab der mir gefällt und dann muß ich merken das es ein 2,7 Bi ist.

In der Bucht steht grad eine Anlage die in einem RS6 verbaut ist mit einem RS4 Motor,Leute machen Sachen!!!

Werd ich also weiter experimentieren müßen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 5. Januar 2012, 17:49

MIRO, der B7 hat den V8 Biturbo drin!!
Gruß Marcel

Benutzeravatar
laeufer3000
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1399
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2010, 18:03
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laeufer3000 » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:01

Aus dem Text:

"Statt des Serien-4,2-Liter-V8 arbeitet hier der 2,7-Liter-Biturbo aus dem alten RS 4. Götz tunte den V6 mit größeren Turboladern von 380 auf 480 PS."

Dieser Motor wurde dann wohl vom V8 Biturbo ersetzt/abgelöst...

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:04

kann mann in einen rs4 (b7)nicht son schönen v8 Biturbo reinbbasteln und dem richtig beine machen? oder irgendwie an den 4,2er 2 Turbos ranbasteln? na ja ich verstehe schon, kein Platz.....
nur mal so ne Frage, bin was das angeht ziemlich blöde......
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Donnerstag 5. Januar 2012, 18:21

Marcel hat geschrieben:MIRO, der B7 hat den V8 Biturbo drin!!
Hab ja auch nur den Text gelesen,was die jetzt fahren weiß ich net.
Ist aber auch egal,werd wohl das mit dem Auspuff allein angehn müssen.

@Paulchen:Hab mal gelesen das der Hochdrehzahlmotor nicht mit Turbos gefahren werden kann.Denke aber nicht das es ein Platzfrage ist.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Massimo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 10:53
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Massimo » Donnerstag 5. Januar 2012, 19:15

Naja...der Mensch zeigt wieder, das er nie zufrieden ist mit dem was er hat...noch mehr noch schneller!
Im Stau sind wir alle gleich angekotzt ob 200 oder 800PS... :Schilder_Smilie_123 ..
Der V8 Sound von Brutus..

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“