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rs246 • Audi RS4 (B7) - Kompressorumbau Stufe 1 - SLS-Tuning - Seite 2
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Verfasst: Montag 28. April 2014, 20:17
von Illusion.x
Der deutsche TÜV Würde die in Ö ohnehin nichts bringen

Verfasst: Montag 28. April 2014, 20:44
von Nicki-Nitro
Illusion.x hat geschrieben:Bin da mittlerweile anderer Meinung. Das was Komotec verlangt ist schon ok. 17500 mit Einbau und TÜV, handeln kann man wohl auch noch. ...
Das sehe ich auch so. Die 17 kEUR sind ein guter Deal. In der CH kostet es wieder fast das doppelte mit MFK (TÜV). Da gilt einfach die Devise, kauf Dir das Auto mit der Leistung ab Werk, was Du möchtest. Sonst bist Du auf Abt angewiesen und da kostet die Software 3x so viel wie bei einem herkömmlichen Tuner. Das lohnt auch nicht. ;-)

Verfasst: Montag 28. April 2014, 20:57
von Illusion.x
Das is leider der Nachteil.
Hab Andis Cabrio gesehen, die Ansaugung ist Mörder. Haben schon Witze gemacht und den Lars gefragt, ob seine Abwasserrohre auch son Durchmesser haben :lol: echt brutal was das für dicke Dinger sind :-D

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 13:15
von andi79h
rs4peg hat geschrieben:Ich finde die kompressoren bzw umbauten viel zu überteuert für die Leistung was rausschaut leider
Ich finde, das kommt auf den Startwert an. Bei mir waren es 372 PS, ich hab also 260PS dazu bekommen (so ziemlich genau 70%). Wenn man ein RS mit nur 299 PS (so einer steht auch bei Komo an der Tafel^^) bringt, wird es noch krasser.
Bei scharfen Saugern ist der Effekt dann nicht mehr so groß, das ist klar. Aber in die ist ja auch schon Geld geflossen um sie scharf zu machen ;)

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 17:29
von rs4peg
In dem Falll natürlich top ;-) und wie bist du zufrieden ?

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 11:00
von @udi
rs4peg hat geschrieben:Ich finde die kompressoren bzw umbauten viel zu überteuert für die Leistung was rausschaut leider
Dazu kann ich Dir nur sagen, dass Du ohne Kompressor, selbst wenn Du 10K investierst, alle legalen und illegalen Register einschliesslich Anasaugung, Kopf- und Ansaugbrückenbearbeitung, Nockenwellenumschleifen, Ventile und Katentfernungen ziehst, nicht auf 500 PS kommst.
Der Motor ist dabei wochenlang ausgebaut und unterwegs.
Kompressor hast Du an 3 Tagen drauf, kannst alles Serie lassen, hast 520 PS und Garantie. Weiterhin hast Du beim getunten Sauger eine permanent höhere Belastung der Lager. Und wenn Dir die Kompressorleistung zu wenig ist, erhöhst Du den Druck..

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 13:42
von TesteR
Ich weiß immer nicht warum einige über den Preis jammern, wenn ihr keine 17k dafür übrig habt solltet ihr es eh lassen, da durch erhöhten Verschleiß oder andere Sachen der Unterhalt dieses Fahrzeuges eh um einiges in die höhe steigt.

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 13:53
von @udi
Da hast Du Recht. Allerdings, das mit dem erhöhten Verschleiss bin ich mir gar nicht so sicher ob es soviel mehr ist. Konventionelles Tuning schadet zumindest mehr. Der Kompressor arbeitet (ab) geringen ,4bar Ladedruck. Und im Gegensatz zum Saugomobil hat man am K. auch untenrum Spaß. Mit dem Batzen Drehmoment kann man viel früher schalten. Schau mal bei MTB. Da ist sonst alles Serie und sie kommen auf 520 PS. ..

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 15:02
von TesteR
Da spielen aber auch eine Menge Faktoren rein, haben die RS4 eigentlich auch das Kolbenkipper "Problemchen" ?

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 18:10
von Nitram87
Hallo, klink mich mal ein.
Ist es nicht so das die Verbrennungstemperatur, durch denn Kompressor, deutlich erhöht wird? Mehr Sauerstoff=höhere Temperatur, oder lieg ich da falsch?
Und hatte der B7 nicht so schön Probleme mit sich lösender Beschichtung an denn Laufflächen, bei erhöhter thermischer Belastung?

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 18:47
von rs4peg
@Sven ich weis ja nicht wie es bei dir ist aber ich habe nicht so einfach mal 17 k zuhause rumliegen . Und ich jammere nicht .sage nur das es mir persönlich zu teuer ist für die ps was rausschauen .
Da man mit 17 k bei einen Turbo geladenen Fahrzeug viel mehr bekommt als Sauger . Vorausgesetzt man hat den richtigen Tuner.

Trotzdem find ich die umbauten geil der b7 mit kompressor👍👍

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 19:30
von Illusion.x
Der B7 ist für Tuning wirklich nicht prädestiniert, das stimmt schon.
Jedoch ist Tuning immer mit mehr Verschleiß verbunden, kann mir keiner erzählen, das nen Kompressor da anders sein soll. Die Mehr-Belastung geht ja auf alle Komponenten! Da ist es im Vergleich zum B5 wieder so, das in diesem Rechenbeispiel auch der Motor verstärkt wird, Pleuel, Kolben, Köpfe etc. Damit die höhere Belastung auch vertragen wird. Bin mal gespannt, wie lange der Serienblock im B7 den Kompressor spurenlos mitmacht.

Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 20:20
von rs4peg
Bin deiner Meinung Merlin 👍

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2014, 00:12
von TesteR
Hitze ist immer der größte Feind des Motors und wenn dir nen Kat wegbrennt oder Krümmer reißen, geht sowas schon aufs Geld. Andi weißt du wieviel RS4 mittlerweile ein TTS Kit fahren ?

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 14:47
von andi79h
Klar wird ein Motorsetup mit mehr Leistung auch mehr Verschleißen, irgendwo muss es ja herkommen. Die Frage ist also, wie viel mehr. Wenn ein Motor ohne Fehler beim Benutzen (Fahren, Tanken, Heiz0rn...) locker 400.000 km schafft und mit 40% Mehrleistung nur noch auf 300.000km kommt, wäre mir das erst mal egal.
Je nach Tuning fährt man bei geringen Drehzahlen aber auch kaum mit mehr Leistung rum. Und da zumindest ich die meisten Kilometer mit 2000-2500 RPM mache, bin ich recht sorgenfrei^^
TesteR hat geschrieben:Hitze ist immer der größte Feind des Motors und wenn dir nen Kat wegbrennt oder Krümmer reißen, geht sowas schon aufs Geld. Andi weißt du wieviel RS4 mittlerweile ein TTS Kit fahren ?
Nee, hab mit Komo ne ganze Weile nimmer telefoniert - Auto ist ja fertig :) Mein letzter Stand (Herbst 2013) war, dass noch ein Avant in Deutschland umgebaut wird und 2-3 aus Holland gemacht wurden. Eventuell hat er aber auch nur Kits dorthin verkauft. Geplant war ja der DynoDay in zwei Wochen, das wurde aber wegen einer Rennveranstaltung verschoben, ich nehme mal an wegen dem TunerGP. Da werd ich dann noch mal fragen wie viel es jetzt schon gibt.