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rs246 • Softwareanpassung: Ich brauche noch Tipps für Änderungen - Seite 2
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Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 06:18
von kern260
Entschuldige das ich erst jetzt zurückschreibe, hatte leider keine Zeit. Du hast vor dem Kat und nach dem Kat eine Lambdasonde und wenn die Vorkats leer sind passt der Wert der Nachkatsonden nicht mehr, deshalb muss die Software geändert werden da ansonsten die Motorcheck kommt. Das Kaltlaufruckeln ensteht durch ein zu mageres Gemisch und wird durch änderen der Software in ein fetteres Gemisch (nur für den kalten Zustand) behoben.

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 11:53
von Tunetec.de
kern260 hat geschrieben:Entschuldige das ich erst jetzt zurückschreibe, hatte leider keine Zeit. Du hast vor dem Kat und nach dem Kat eine Lambdasonde und wenn die Vorkats leer sind passt der Wert der Nachkatsonden nicht mehr, deshalb muss die Software geändert werden da ansonsten die Motorcheck kommt. Das Kaltlaufruckeln ensteht durch ein zu mageres Gemisch und wird durch änderen der Software in ein fetteres Gemisch (nur für den kalten Zustand) behoben.
Top erklärt :icon_thumleft

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 14:38
von kern260
BlindPunk fahr zur Fa. Tunetec da weisst du was du hast und du brauchst Dir keine Gedanken machen ob die Software passt oder nicht. Die sind spezialisiert auf diesen Autos.

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 16:47
von BlindPunk
Das ist mir zu weit. ;-) Sonst wäre es die erste Wahl.

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 17:06
von boogiebionic
http://www.jdengineering.nl/

...kann alles am RS4 B7 für unter 1000Euro. Frag mal den josch...

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 19:30
von kern260
Ich könnte auch noch die Fa. Chipfactory (www.chipfactory.at) empfehlen. Die haben auch Fileservice per mail wenn du das passende Gerät zum lesen und schreiben der Software für deine beiden Motorsteuergeräte hast.

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 19:33
von boogiebionic
kern260 hat geschrieben:Ich könnte auch noch die Fa. Chipfactory (www.chipfactory.at) empfehlen. Die haben auch Fileservice per mail wenn du das passende Gerät zum lesen und schreiben der Software für deine beiden Motorsteuergeräte hast.
...bei einem Auto der Quattro GmbH würde ich zu einer Prüfstandabstimmung tendieren und nixx "copy" and "paste"...!

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 19:51
von kern260
Da muss ich Dir schon recht geben aber bei meinem Auto haben wir Software gelesen, geändert und auf den Prüstand. Beim ersten Prüfstandslauf alles bestens. Optimal wärs wie bei meinem B5, da haben wir das Motorsteuergerät während der Fahrt programmiert, aber das funktioniert meines Wissens bei MED9 Steuergerät nicht.

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 23:43
von josch
Die Punkte die du anführst sind schon komplett.
Deckt sich mit meiner Vorgabe.

Ich halte eine Messung (vorher/nacher) immer für angebracht.
Wenn LPS dann ein Scheitelprüfstand.

Ich werde bei JD in NL nochmal messen lassen, reine neugierde nach der geänderten Luftführung.

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 20:22
von Stephan
josch hat geschrieben:
Ich werde bei JD in NL nochmal messen lassen,
reine neugierde nach der geänderten Luftführung.
Hallo Josch,

hast Du die Luftführung von Klaus mittlerweile verbaut.

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:46
von @udi
Warum spricht keiner von KH-Tuning?
Da wird sehr gute handwerklich perfekte Arbeit geleistet. Man sieht dass viel Entwicklungsarbeit in die Details gesteckt wurde. Die erforderlichen Materialien wie Schläuche etc stammen aus dem VW-Regal. Es werden nur original Schellen verwendet und keine Schlauschellen. Und bevor es ans tunen geht wird erst mal der Serienzustand hergestellt. Es wird eine Bedi gemacht. Klaus hat sich bei mir fast 2 Stunden Zeit genommen um alles durchzusprechen zu erklären und zu beraten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen..