Rückkehr zum B7

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Duff
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rückkehr zum B7

Beitrag von Duff » Samstag 28. September 2013, 22:25

Hallo liebe RS4 Freunde,

Zwar bin ich hier neu, mit der Materie RS4 aber schon etwas vertraut. Vorweg möchte ich sagen, dass ich dieses Forum hier klasse finde ich eure Begeisterung für diese Fahrzeuge teile :)

Vor einigem Jahren hatte ich selber einem RS4 b7, den ich aber dann aufgrund hoher Jahresfahrleistung gegen eine günstigere Diesellösung getauscht habe. :shock:

Ich hatte schon so einige Autos und bin immer nach der Devise verfahren: Never go back.
Allerdings hatte es mir der RS4 damals sehr angetan. Die Mischung aus Klang, Allrad und einem großem Kofferraum waren toll, eine gewisse "Präsenz" auf der Straße mit dicken Backen gabs mit dazu ;-)

Mir ist der spontane Gedanke gekommen, doch zu einem Auto der Quattro GmbH zurückzukehren. Die Preise für RS4s sind auch interessant geworden.
Allerdings hat sich seitdem auch einiges getan, der neue RS4 ist rausgekommen sowie schon länger der neue S4 B8 (ich weiß, Audi AG). Ach ja.. Und den RS4 B5 gibts ja auch noch :-D

Was würdet ihr machen? Wieder einen RS4 zulegen? Doch eher einem neueren S4? Der Wagen soll im Alltag gefahren werden, meinen hab ich damals mit rund 14 Litern bewegt. Das war ok, aber nicht wenig, lassen sich S8 oder vielleicht sogar B5 RS4 im Teillastbereich dank Turbos sparsamer bewegen?
Wie würdet ihr die Haltbarkeit der Autos (Schwerpunkt Motor) der Zuverlässigkeit nach einordnen?
Hat der RS4 B7 seinen preislichen Boden gefunden?

Soviele Fragen...bestimmt fallen mir noch mehr ein :oops:

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Samstag 28. September 2013, 22:36

Diese Frage ist interessant.
Doch ganz klar mit B7 zu beantworten. Wenn Du eine hohe JFL hast, willst Du Komfort. Leistung und Sound. Einen Wagen der noch nicht so viel runter hat.
Da bleibt nur der B7.

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Samstag 28. September 2013, 22:37

Willst Du ein besseres Fahrwerk?
Einen Wagen der mehr her macht?
Dann nimm einen B7

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Samstag 28. September 2013, 22:41

Schalensitze aus feinstem Frofole
und ein Cockpit im Carbondesign?
Dann nimm einen B7

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Samstag 28. September 2013, 22:42

Wie sieht denn deine alltägliche Fahrstrecke aus?
Liebe Grüße
Merlin

Duff
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 28. September 2013, 15:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Duff » Samstag 28. September 2013, 22:58

Meine Fahrleistung sind inzwischen nur noch 10tkm pro Jahr.
Schwerpunkt Stadt, teilweise Autobahn. Da wäre eigentlich ne Stronic wunderbar, aber ein B8 ist zu teuer ;-)
Wie sieht es mit Zuverlässigkeit, Verbrauch und Werterhalt aus?

Die Gerüchte sind ja bekannt:
V8 verkokt, V6 Turbos krach bumm peng :-P
Was sagen die langjährigen RS Fahrer?

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 28. September 2013, 23:41

Ein B5 ist kein Altagsauto und auch zu schade für jeden Tag.
Was die Haltbarkeit angeht sind Beide nicht schlecht .
Im Verbrauch ist der B5 günstiger. In Deinem Fall trotzdem B7.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
RS4B5Michael
Beiträge: 198
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
Wohnort: Bezirk Liezen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS4B5Michael » Sonntag 29. September 2013, 00:15

Ich würde in deinem Fall eher zum S4 B8 greifen.
Hatte den A4 B8 mit Vollausstattung und ich muss sagen wenn der den S4 Motor gehabt hätte hätte ich den nicht mehr hergegeben!
Beim B8 S4 hast du falls du Lust hast leistungsmäßig noch relativ viel Luft nach oben, ist aber eher unauffällig vom Design her :)
Soundtechnisch könnte man sicher auch noch einiges machen!
Lg Michael

Leistung kann Man(n) nie genug haben.

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Sonntag 29. September 2013, 00:48

S4 B8 :icon_thumright
ab 2008, FL 2011
Understatement pur und mit kleinem Eingriff über 420PS und über 500Nm.
Agiles FW, modern, neuste Technik.
5 Liter weniger wie der V8, mit S-Tronic und mit Tuning unter 5sec.
Pflicht ist das Sportdiff.

Mein Tip nach über 5Jahren B7.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 29. September 2013, 08:50

Ich würde auch ganz klar b7 sagen, das der b5 mehr ein liebhaberfahrzeug geworden ist, den man nicht unbedingt als alltagsauto nutzen sollte, ein s wäre meiner Meinung nach nur ein Schritt zurück! Gut beim b7 bleibt das verkokungsproblem, hier muss Man alle 30-40 tsd mal reinigen.....
Habe übrigens gerade nen b7 White Edition ab zu geben :-)
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Sonntag 29. September 2013, 09:14

Hmm Understatement...
Nicht wirklich.

Zitat: "Ich hatte schon so einige Autos und bin immer nach der Devise verfahren: Never go back.
Allerdings hatte es mir der RS4 damals sehr angetan. Die Mischung aus Klang, Allrad und einem großem Kofferraum waren toll, eine gewisse "Präsenz" auf der Straße mit dicken Backen gabs mit dazu

Hier stehen auch nicht S oder RS zur Debatte sondern B5 und B7.
Mein Tipp: Behalt den Diesel und schaff Dir den RS als Zweitwagen an. Vielleicht mit Saisonkennzeichen? Dann kannst Du Dich immer drauf freuen, ab und an was Besonderes zu fahern.

launebaer
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 15:25
Wohnort: Altenburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von launebaer » Sonntag 29. September 2013, 09:14

@ Paulchenn.
Schick mir mal ein paar Daten zu deinem B7.
Ich bin gerade auf der suche nach einem.
Danke

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 29. September 2013, 09:28

Der B7 wird auf jeden Fall noch Billiger! Der B5 hält mittlerweile seinen Preis, der B7 ist noch ein paar Jahre davon entfernt. An deiner Stelle würde ich beide bzw. alle Drei nochmal fahren und dann selber entscheiden. Liegen doch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Der S4B8 ist nochmal einiges Jünger, welcher jetzt für dich der Beste ist mußt wohl selber rausfinden.
Gruß Stefan

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Sonntag 29. September 2013, 10:15

Stimmt! Der große Vorteil vom S ist seine wunderschöne Innenausstattung. Hinzu kommt, dass es ihn auch in schönen Außenlackierungen gibt.
Und, was ich als das Wichtigste empfinde. Du mußt Dich verlieben, schlaflose Nächte darüber haben ob Längsdynamik oder V8-Blubbern geiler ist. Und die Kohle muß dann mit einem Lächeln den Besitzer wechseln.
Dann passt´s

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 29. September 2013, 10:26

Also wenn ich mir den MS A46 so anschaue, dann würde ich den evtl. einem RS vorziehen. Jörg und ich haben den auf der IAA aus der Nähe anschauen können. Der sieht verdammt heiss aus und von hinten besser, als mein RS4 B7. Die Gitter-Lock-Billig-Diffuser-RS4-B7-Optik haut mich nicht von Sockel. Vor alle haben die sich viel gedacht. Mit einem Bodykit alleine war es nicht getan. AGA, Bremsen und Fahrwerk wurden entsprechend angepasst. Die Leistung natürlich auch. Ich denke, der zieht sowohl längs- als auch querdynamisch um unsere RS4 B7 Kreise. ;-) Wobei auf der Messe haben sie von 500 PS gesprochen und nicht nur von 460, oder Jörg?
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“