Alternativen zu RNS-E ?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Crow
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 10:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alternativen zu RNS-E ?

Beitrag von Crow » Donnerstag 15. August 2013, 18:38

Hallo zusammen !
nach einem Jahr mit meinem RS4 muss ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin mit dem Wagen... solange ich nicht das Navi oder Radio/CD benutzen muss. Das eingebaute RNS-E ist echt schon in die Jahre gekommen. Ich habe eine frühe Version 183(?) und das ganze entspricht nicht mehr meinen Erwartungen eines zeitgemäßen Infotainment-Package. Ich finde die Bedienung extrem umständlich, die Konnektivität (USB, MP3, Smartphone etc...) sehr begrenzt, die Qualität des Bildschirms und die graphische Darstellung naja. Ist jemand von euch schon den Schritt gegangen, das RNS-E durch ein moderneres von Alpine, Becker etc... zu ersetzen ? Würde mich über Rückmeldung freuen.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Donnerstag 15. August 2013, 19:31

Ich werde das demnächst am B5 machen. Man brauch eben ne Doppel DIN Blende.
Liebe Grüße
Merlin

Crow
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 10:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Crow » Freitag 16. August 2013, 17:12

Klar, es geht halt auch darum, welche Geräte mit dem Multifunktionslenkrad bedient werden können. Zusammenspiel mit CD-Wechsler, Navi-Anzeige im Board-Display etc... Die Hersteller versprechen da viel. Und dann ist noch die Frage wie das ganze aussieht. Wenn es dort Erfahrungswerte gegeben hätte, wäre Klasse gewesen.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Freitag 16. August 2013, 17:17

Ich will das Alpine W920R und das kann das mit entsprechenden Interfaces. Einfach googlen bzw. Youtube
Liebe Grüße
Merlin

Crow
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 10:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Crow » Montag 19. August 2013, 14:34

Ja, den Alpine W920R habe ich auch in die engere Wahl genommen. Wobei es noch eine interessante Installation in Kombination mit Iphone und Pioneer-Geräten gäbe...
http://www.palmerperformance.com/produc ... /index.php
Die Informationen der Motorsteuerung würden dann direkt über den Bildschirm des Navireceivers angezeigt werden. Klingt verlockend. Werde mich mal weiter informieren. Danke für die Antworten !

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. August 2013, 14:58

bin kein iPhone Mensch, deswegen hab ich auf sowas nicht geachtet :-) Ferner ist das ja mehr als Spielerei, also ich persönlich bräuchte das nicht, da würde ich mir eher das FIS-Control verbauen. Immer kritisch hinterfragen, ob man es wirklich braucht und wenn ja, wie oft man es nutzen würde.

Vorteil beim Alpine ist weiterhin, das man die Beleuchtung auf rot umstellen kann, damit passt es in den Innenraum. Lediglich die LED im Bedienteil müsste man mit Nagellack selber anmalen, wenn es rot sein soll. Ist aber wohl total easy machbar.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
bash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 12:24
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von bash » Montag 19. August 2013, 16:03

Die vollständige FIS Integration (vor allem die NAVI Anzeige) wird bisher von keinem Hersteller im B7 unterstützt. Es gibt z.B für den A3 ein einigermassen voll integrierbares Navi (Zenec), welches im Look&Feel nahe an das RNS-e kommt - wenn auch nicht ganz so hochwertig. Für mich wäre das Teil jedoch keine wirkliche Alternative.

Für das iPhone habe ich ein Dension Gateway genommen. Das Teil kann man so konfigurieren, das die Bedinung am iPhone/iPod möglich bleibt, jedoch der Liederwechsel am RNS-e weiter funktioniert. Am RNS-E Display werden jedoch keine Titel Namen, etc. übertragen.
Die Emulation als vom iPhone als CD Wechsler sehe ich als suboptimal an. (Dension Gateway Default Konfiguration)

Ich höre viel Musik im Auto und habe fast meine ganze Musik Sammlung auf dem iPhone - das funktioniert so perfekt.
Klar, das ganze macht das RNS-e auch nicht moderner..

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einbau vom RNS-e aus dem A3 8P. Dieses deutlich modernere RNS-e soll 100% Kompatibel mit dem B7 sein, jedoch muss die Blende umgebaut werden. Allenfalls müssen noch umcodierungen vorgenommen werden...
Dieses RNS-e hat einen LED Display (Schlicht Welten zum B7 RNS-e), ist um einiges schneller, Support für SDHC bis 32GB, Support der aktuellen Audi Multimedia Interfaces (AMI), etc.
Das Bedienkonzept ist jedoch das gleiche geblieben.

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 19. August 2013, 16:45

Und ID3 Tags zeigt es trotzdem nicht an so weit ich weiß, das finde ich sowas von doof :-D
Liebe Grüße
Merlin

Crow
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 10:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Crow » Montag 19. August 2013, 21:29

@ bash, danke das ist doch ziemlich wichtig, dass das FIS bei den B7 nicht funktioniert, auch nicht bei den Interfaces die bei den ganzen Geräten von Alpine und co. so verkauft werden. Das RNS-E aus dem A3 ist das 193 (A-G Reihen) ? Was verstehst du unter Support der Multimedia Interfaces (AMI) ?
Navi-Darstellung, sprich Kartenmaterial ist immer das gleiche, oder ?

Benutzeravatar
dekiii.sg
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 12:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dekiii.sg » Dienstag 20. August 2013, 18:36

@crow Folgendes ist das AMI. Ist ziemlich genial und funktioniert zu 100%.
Wollte es damals in meinen A8 einbauen, jedoch ist es ein nicht ganz billiger spass und der A8 kam dann weg....

@bash, soviel ich weiss ist der Umbau der Blende nicht ganz ohne? Hast du dein RNS-E Umgebaut?
Bei meinem RNS-E fliegt immer wieder das Flachbandkabel des Displays raus, sprich hat es einen Wackelkontakt und ich kann die Schrauben von der Displayschiene nicht lösen da die Dinger so fest sind -.- ...daher bin auch ich mich am informieren was man noch für alternativen zur Auswahl hat.

Danke und Gruss
Deki

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“