bin neu hier und benötige Insider-Wissen

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
romulo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 22:22
Wohnort: Nordschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

bin neu hier und benötige Insider-Wissen

Beitrag von romulo » Freitag 29. März 2013, 20:25

also wie schon erwähnt, kennt Ihr mich noch nicht...

Ich hab' 10 Jahre einen S6 plus Avant (Typ C4) gefahren und hatte grosse Freude daran. In jenem Forum habe ich die Vorzüge von solchen Plattformen schätzen gelernt...
Vielleicht kennt der eine oder andere das Fahrzeug etwas; es war der erste von der Quattro AG gebaute "Audi" und so was wie der Vorgänger der RS'en.
Das Auto hatte den 4.2l-V8, drehte bis ca. 7100 1/min. und hatte ab Werk 326 PS (echte ! ;-) ). Habe dann noch ein gutes Chip-Tuning machen lassen und eine V2A-Anlage verbaut, was sicherlich kein riesiges Leistungsplus brachte, aber das Ansprechverhalten des Motors noch ordentlich sportlicher machte und den berühmten Spassfaktor erheblich steigerte...

Nun, jenes Auto war langsam in die Jahre (und in die km) gekommen und ich hab auf einen RS6 (Typ 4B) plus (was denn sonst :lol: ) gewechselt, was von der Leistung her nochmals ein rechter Sprung nach vorne bedeutete.
Schön und gut werdet Ihr sagen...

...aber - ich werd' nach ca. einem Jahr mit der Umstellung auf die Tipptronic einfach nicht glücklich !
Ein handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe ist (für mich) einfach das Mass der Dinge, auch wenn ich das am Anfang nicht gedacht hätte.

Nun hab' ich mich mal umgeschaut und folgendes in die engere Wahl genommen:

RS5 (mit DSG) -> sind aber noch über meinem Budget und *

S5 (mit man. 6-Gang) -> *ein Bike mit breitem Lenker darin zu verstauen scheint mir nicht einfach; ich glaub' um einen Avant herum komme ich einfach nicht...

[highlight=grey]oder eben:

einen RS4 Avant Typ B7
[/highlight], was leistungsmässig wieder ein leichter Rückschritt sein wird (besonders mit der bekannten Problematik); aber unter dem Strich sicher wieder (noch) mehr Freude ins Gesicht zaubern wird.

Bitte tut zu o.g. "ungeniert" Eure Meinung kund und nehmt bitte zu meiner Frage Stellung:

Gestern bin ich einen RS4 Probe gefahren, grundsätzlich wurde meine "Idee" bestätigt. Wobei ich das Gefühl hatte, dass der Leistungsmässig eher schlecht "im Futter" stand.

Was aber noch bedenklicher war, dass die Drehzahl nach dem Beschleunigen nicht (wie sonst bei hangeschalteten Autos) zügig "zusammenfiel", sondern der Motor dem Wagen nach schnellen Gangwechseln noch einen Schubs nach vorne gab. Anders ausgedrückt, musste ich regelrecht warten, bis die Drehzal zusammenfiel, bis ich einkuppeln konnte.

Kennt jemand dieses "Phänomen" ? Kann das von langen Standzeiten her kommen ?

Eine Kleinigkeit fiel mir auch auf, die Reifen - Conti 255/35er - waren sehr laut. Ich bin mich ja Niederquerschnitt-Reifen gewohnt, die Geräusche hier waren dann doch etwas heftig (und die Reifen waren noch nicht alt (DOT 5110)

Sorry, war nun etwas üppig, der Einstieg, aber bei dem Sch..-Wetter seid Ihr vielleicht froh, wenn Ihr was zu lesen (und zu meiner Freude - was zu Schreiben) habt.

Grüssle aus der verregneten Nord-Schweiz und schon mal vielen Dank im Voraus
____________
Grüsse romulo

Benutzeravatar
Jabo
Audi S1 Fahrer
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 22:31
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jabo » Freitag 29. März 2013, 20:44

Hallo Romulo,
ich fang mal hinten an-ja, bestimmte Conti´s sind dafür bekannt sehr laut (im Vergleich zu anderen Fabrikaten)zu sein-kenne das aus eigener Erfahrung. Zum RS4 B7-du hast es ja schon selbst geschrieben-es ist ein super Wagen, aber die Probleme mit der Leistung sind halt hinlänglich bekannt. Im Vergleich zu deinem RS6+ kannst du-wenn du Pech hast-mal gute 100PS (echte) abziehen-mein Tip: fahre nicht nur einen B7 und entscheide selbst, ob dir das reicht. Wegen dem Platzbedarf-nun ja, ein (R)S5 ist nun mal eine ganz andere Klasse-das weiß man ja vorher-ob´s reicht, solltest du testen. Welche Optionen bleiben: ein auf Handschalter umgebauter RS6 (ist halt nicht mehr original), ein RS4 B5 (ist älter als dein RS6+), ein getunter RS4 B7 (auch nicht mehr original),ein RS6 4F (wenns preislich schon passt-aber auch kein HS),...

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Freitag 29. März 2013, 21:07

Da wird der Kupplungspedalschalter defekt sein. Dann dreht das Fahrzeug kurz eher noch hoch wie runter beim Schalten. Was für einer der Richtige für dich ist, das mußt wohl selber erfahren. Am besten einfach mehrere ausprobieren.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
romulo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 22:22
Wohnort: Nordschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von romulo » Freitag 29. März 2013, 21:19

Hallo Jabo

...erst mal vielen Dank für Dein Feedback.

Das mit den Reifen, o.k. interessant, aber das war ja auch noch das kleinste Problem. ;-)

Das mit den 100 PS ist richtig, dafür ist der RS4 aber auch leichter...; klar werd ich noch mit anderen fahren, aber je mehr ich vor einer weiteren Probefahrt weiss, desto besser.

Das mit den S / RS5 war einfach noch eine Option von der Leistung her, mehr hab' ich einfach nicht zusammen bekommen, wenn ich bei der Marke bleiben will, aber ein Quattro ist einfach ein Quattro... :lol:
aber natürlich hast Du Recht, ist was ganz anderes, so ein Coupé...

Die Idee mit dem RS4 B5 hatte ich auch schon, ist halt auch schon wieder etwas in die Jahre gekommen, dementsprechend schwer (und sind dann preislich rel. hoch) ist es, einen gut erhaltenen zu finden. Ausserdem steh' ich halt schon auf V8's.

Ich hab auch schon von RS6-Umbauten auf Handschaltung gelesen; kürzlich war einer bei mobile.de drin, wo vermerkt war "einer der 3 !!! mir bekannten Umbauten" ; wenn jener Garagist, der das gemacht hat in der Nähe wäre, wäre ich bestimmt schon damit gefahren, obwohl er schon 170'000 km "d'rauf hatte. ...aber ich weiss nicht... bei den wenigen, die's da gibt, ein "heisses Eisen" mit Potential zu hohen Kosten bei Problemen.

Nichtsdesttrotz herzlichen Dank für Deine Ideen.
____________
Grüsse romulo

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Freitag 29. März 2013, 22:20

Servus romulo

Klar... als Audi Fan sollte man den S6 Plus kennen...!!! :-D

Zwei Ex-Arbeitskollegen von mir hatten auch einen... der eine hatte eine BN-Pipes Anlage drunter... der Sound war zum niederknien.

Aber gerade die Kombination mit dem V8 und dem 6-Gang Getriebe macht ihn zum Klassiker. :!:

Den Audi V8 4.2 gabs ja auch mit 6-Gang... findest aber heute kaum noch welche...

Was Deine Entscheidung angeht... wie bereits erwähnt... am besten mehrere probefahren und selbst entscheiden welcher Dein nächster wird!!! ;-)

Viel Erfolg dabei :Schilder_Smilie_22
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
19Wache87
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 21:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 19Wache87 » Freitag 29. März 2013, 22:46

Hallo Romulo

Fahre auf mein RS Hankook Evo S2 und die sind Preis/Leistung denke ich mal sehr zu Empfehlen.Wie ich finde ein Leiser Reifen.Kann zumindest noch nix Negatives zu sagen.
Was ganz Klar für ein B7 punktet ist die Optik.
Die sehen einfach Top aus die Autos.
Das mit der Leistungsproblematik ist ja nun Gott sei Dank endlich gelöst oder zumindest die Gründe Gefunden. Ventile Reinigen,Kaltluftzufuhr und eine Ordentliche Software drauf von Tunetec,KH oder in der Schweiz glaube ich RS-Werkstatt und der Bolide sollte dann sehr anständig laufen.

Mfg Wache

Benutzeravatar
romulo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 22:22
Wohnort: Nordschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von romulo » Samstag 30. März 2013, 01:00

Vielen Dank Euch allen.

Der Tipp mit dem Kupplungsschalter hört sich interessant an, vielleicht bestätigen das weitere...

Lustig, genau besagte BN-Pipes-Anlage und genau die Hankook-Reifen hatte ich beim S6 plus auch, beides Klasse-Teile.

Eure Tipps, weitere Probefahrten zu machen, werde ich natürlich befolgen, bei besagtem hat halt schon sehr vieles gestimmt.
____________
Grüsse romulo

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Samstag 30. März 2013, 08:02

Wichtig ist für mich auch ein optisch ansprechendes Exemplar zu finden, mit all den Ausstattungsmerkmalen, die man haben möchte.
Kleinere technische Mängel kann man abstellen. Bei optischen wird es gerade Innen schwieriger und Ausstattung nachrüsten ist auch immer so eine Sache.
Wenn Du also so ein Exemplar findest, vielleicht noch mit Händlergarantie, dann schlag zu.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Samstag 30. März 2013, 10:04

Willkommen hier im Forum.
Mir gehts ähnlich, aber irgendwie genau anders rum. ;)

Ich würd den RS6 dem RS4 B7 vorziehen, wegen:

- Automatik, da der Handschalter im Stop-and-Go einfach nervig is
- Platzangebot, da der B7 im Innenraum einfach zu eng is

Und als Plus ist ein RS6 ja nochmal was besonders. :)
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
vti2
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vti2 » Samstag 30. März 2013, 11:33

RS4-driver hat geschrieben:Willkommen hier im Forum.
Mir gehts ähnlich, aber irgendwie genau anders rum. ;)

Ich würd den RS6 dem RS4 B7 vorziehen, wegen:

- Automatik, da der Handschalter im Stop-and-Go einfach nervig is
- Platzangebot, da der B7 im Innenraum einfach zu eng is

Und als Plus ist ein RS6 ja nochmal was besonders. :)

Bin genau der gleiche Meinung.
Audi S2 ABY bj.96

Gruß Fred

Benutzeravatar
romulo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 22:22
Wohnort: Nordschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von romulo » Samstag 30. März 2013, 12:10

Hallo zusammen

Ihr seid ja "fleissig", dass es eine wahre Freude ist. Super und vielen Dank !
...wichtig ist für mich auch ein optisch ansprechendes Exemplar zu finden, mit all den Ausstattungsmerkmalen, die man haben möchte.
Kleinere technische Mängel kann man abstellen. Bei optischen wird es gerade Innen schwieriger und Ausstattung nachrüsten ist auch immer so eine Sache.

Jeanny, da sind wir uns absolut einig. Genau aus diesem Grund hab' ich das Problem mit der "nicht sinkenden Drehzahl" gebracht; bei jenem Fahrzeug hat sonst sehr vieles gestimmt.
Der RS6 ist schon mein 7. Auto, im Allgemeinen weiss ich also schon, worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf schauen muss. Bei Details zum RS4 B7 seid Ihr aber die Spezialisten und ich bin sehr dankbar für Eure Tipps.
____________
Grüsse romulo

Benutzeravatar
romulo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 22:22
Wohnort: Nordschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von romulo » Samstag 30. März 2013, 13:02

@RS4-driver und vti2

lustig, so ist die Welt...

Ich will ja nicht sagen, das der RS6 plus kein tolles Auto wäre, ganz und gar nicht. Auch habe ich die Wahl nicht übereilt getroffen. Überdies habe ich dieses "Exemplar" lange gesucht und sorgfältig ausgewählt.

Was ich einfach unterschätzt habe, ist mein offensichtlich ganz persönliches Bedürfnis, die Gänge ('rauf und 'runter) dann und so schnell einzulegen, wie ich das möchte. Da kommt -Hand auf's Herz- diese Tipptronic einfach nicht hin, auch mit Wippen oder S-Modus nicht.

Auch wohne ich auf dem Land, wo das zugegebenermassen bequemere Stop-and-Go -Verhalten eine kleinere Rolle spielt.

Hab den RS6 übrigens mal ins Netz gestellt:

Link zum Inserat
____________
Grüsse romulo

Benutzeravatar
romulo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 22:22
Wohnort: Nordschweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von romulo » Samstag 30. März 2013, 13:39

@Subzero

Vielen herzlichen Dank für Deine Recherchen, wirklich lieb von Dir.

...genau, den in Wolkenstein hab' ich gemeint (schon erwähnt).

wie geschrieben ist er (sind beide) aber sehr, sehr weit von mir entfernt.

1. Wenn. dann würde ich das Fahrzeug dort (H & B KFZ-Service) warten lassen wollen...

2. Hat er (beide) schon ein paar km drauf, was ja grad der Grund war, dass ich mich vom S6 plus getrennt hab'. Eigentlich wollt' ich wieder ein paar Jahre etwas weniger "ins Schrauben investieren" :)

ich glaub', der RS4 B7 ist schon das richtige für mich !
____________
Grüsse romulo

Benutzeravatar
Gourmet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 20:03
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gourmet » Samstag 30. März 2013, 14:26

Also ich finde den RS6 optisch eben nicht so granatenmäßig wie den RS4 B7. Mein B7 steht jetzt seit 2 Monaten in meiner Garage und jedes mal wenn das Tor aufgeht, ist das große Liebe. Der sieht einfach richtig scharf aus. Daher würde ich, wenn Du Dich mit dem Platzthema arrangieren kannst, zum RS4 greifen. Da gibt's auch noch eine etwas größerer Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen am Markt. Dem RS6 sieht man irgendwie an, dass er paar Jahre auf dem Buckel hat.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“