Informatives von der Audi AG

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
KeeXy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:28
Wohnort: Neuching
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Informatives von der Audi AG

Beitrag von KeeXy » Sonntag 17. März 2013, 22:13

Hallo Jungs,

Ich habe interessantes aus Ingolstadt bekommen. Ich habe mich mit Audi in Verbindung gesetzt da mein RS4 nicht die besagte Leistung hatte. Siehe Hier-->Klick Mich.

Es wäre auch zu empfehlen sich erst diesen Beitrag als erstes zu lesen worum es sich eigentlich Handelt.

Für alle anderen zitiere ich das Schreiben das ich per Post bekommen habe und hoffe, das Ich damit Euch viele Fragen beantworten kann was das Thema Leistungsverlust am Hochdrehzahlmotor RS4 betrifft.


Zitat Audi Ingolstadt (O-Ton):

Ihr Audi RS4 Avant

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Gern gehen wir mit diesem Schreiben auf ihr Anliegen näher ein.

Die Leistungsdaten entsprechen genormten Vorgaben und werden von allen Automobilherstellern angewandt, um eine neutrale Vergleichbarkeit darzustellen. Es handelt sich hierbei um Volllastkurven, d.h die Maximalwerte zu jeder Drehzahl sind dargestellt.

Die Leistungsdaten werden nach diesen Vorgaben an einem klimatisierten Motorleistungsprüfstand ohne Servolenkungspumpe ermittelt und rechnerisch bereinigt.

Somit ist es unumgänglich dass bei einer Leistungsmessung bei einem Audi Partner oder an anderen zertifizierten Leistungsprüfständen nicht exakt dieselbe Leistung ausgewertet werden kann.

Dies liegt an verschiedenen Faktoren. Die im Fahrzeug verbaute Servolenkungspumpe nimmt alleine bereits bis zu 3kW Leistung in Anspruch. Des weiteren müssen die Größen Lufttemperatur, Luftdruck und relative Luftfeuchte in genormten Rahmen bleiben. Die Anströmung der Kühler muss mit temperierter Luft in bestimmter Masse erfolgen. So ist zum Beispiel beim Audi RS4 hinter dem rechten Kühler der Rohluftansaugtrichter für Drehzahlen ab 5.000U/min verbaut. Wird dieser nicht genormt angeströmt, reduziert sich die Leistung im oberen Drehzahlbereich dementsprechend.

Die Abgasanlage muss mit einem definierten Luftstrom gekühlt werden, da sich sonst die Ansaugluftparameter negativ verändern. Das Kraftstoff-Luftgemisch wird angefettet.

Durch die asymetrische Momentenverteilung beim Audi RS4 entsteht auf Rollenprüfständen ein Schlupf bei der Schleppmomentermittlung, der die Leistung um bis zu 3 kW reduziert.

Erfahrungsgemäß liegt die Schwankung bei Leistungsmessungen an Rollenprüfständen bei ca 5%. Auch hierin kann ein Faktor für Fehlmessungen liegen.

Der RS4 Motor wurde Mitte 2007 in Teilbereichen optimiert, die allerdings keinen Einfluss auf die Leistung haben. Weitere Veränderungen/Optimierungen sind zur Zeit nicht angedacht.

Die Audi RS4 Motoren werden alle in einem Kalttest einer mechanischen Prüfung unterzogen. Liegt ein Motor hierbei auserhalb der Toleranz, so wird dieser Motor nicht in einem Kundenfahrzeug verbaut. Pro Tag wird ein produzierter Motor einem Heißtest unterzogen. Dies lässt genügend Rückschlüsse auf die Qualität der Produktion zu.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum "mechanischen" Zustand des Motors zum Zeitpunkt der Messung keine Aussage treffen können.

Wir freuen uns wenn wir Ihre Fragen mit diesen Informationen beantworten konnten.

Sehr geehrter Herr ........., bei weiteren Fragen oder Wünschen sind wir - ebenso wie Ihr Audi Patner - gerne wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach ........

AUDI AG
Kundenbetreuung

---------------------------------------------------------------


Dieses Schreiben habe ich am 08.03.2013 erhalten.

Ich lasse euch gerne das Schreiben im Original auch zukommen, um bei einem Verkauf eurer RS4's nicht in Probleme zu geraten! Hierfür eine PN an mich...



Wie gesagt Ich hoffe, das einige Probleme nun aus der Welt sind und der Beitrag hilfreich für euer weiteres Handeln ist.


Gruß Max

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 17. März 2013, 22:27

Sehr aufschlussreiche Information; Top :icon_thumleft

KeeXy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:28
Wohnort: Neuching
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KeeXy » Sonntag 17. März 2013, 22:48

sehr gerne doch ich hoffe es hilft weiter

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Montag 18. März 2013, 09:08

Die Verkorkungen werden gar nicht erwähnt. Dabei ist ja mittlerweile nun schon vielfach bewiesen worden, wie gut die RS4's nach einer BEDI gehen und dann komischerweise auf den Prüfständen auch wieder an die 420 PS rankommen...
Liebe Grüße
Merlin

evoleo
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:27
Wohnort: Saargrund
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von evoleo » Montag 18. März 2013, 19:33

Der RS4 Motor wurde Mitte 2007 in Teilbereichen optimiert???

Wäre schön wenn Sie noch geschrieben hätten was geändert worden ist zum 2005-2006!!!

Ich denke mal das die nichts anderes als eine andere Software aufgespielt haben.....

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 18. März 2013, 21:23

Wenn Du mit Deiner Leistung nicht zufrieden bist, wird Dir Audi in der weiteren Kommunikation noch anbieten, den Motor auf Ihrem Motorenprüfstand zu messen. Das bedeutet, Du musst Deinen Motor ausbauen lassen und zur Quattro-GmbH schicken. Dann werden die ihn messen. Sei Dir gewiss, dass er die Leistung innerhalb der Toleranz (plus/minus) bringen wird. Dann werden sie sagen, der Motor liegt innerhalb der Toleranz und Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen. Ein Streit mit Audi lohnt nicht. Wir schon im anderen Thread geschrieben, lass Deinen Motor putzen, von wem auch immer (RS-Werkstatt bei Zürich, KH-Tuning bei Köln oder Performance Center Berlin) und was näher liegt. Danach läuft er weniger müde. ;-)
Gruss Ronald

KeeXy
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:28
Wohnort: Neuching
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KeeXy » Dienstag 19. März 2013, 09:26

Ich will auch nicht mit Audi ums Recht streiten, ich bin selbst Mechaniker bei einem großen Automobilkonzern und daher sollte ich den Sinn und Verstand haben dies erst garnicht zu probieren.

Ich wollt nur mal offen legen, wenns überhaupt schon mal einer hier in diesem Forum so deutlich gemacht hat wie ich, das es keine Chancen gibt sich bei Audi was zu holen. Das wird nicht der Fall sein.

Und ja ich werde mal einen kurzen Boxenstop in der RS-Werkstatt machen in Verbindung mit einem Kurzurlaub in der Schweiz (war noch nie dort) ;-)

Benutzeravatar
chRiS G.
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chRiS G. » Mittwoch 27. März 2013, 13:17

Hallo zusammen,

2008 hab ich meinen mal bei ABT in Kempten auf einem MAHA Prüfstand messen lassen, Normleistung 386,0PS. Hab dann bei Audi reklamiert und siehe da die haben den RS4 nach Neckarsulm geholt. Wurde auf einem Abschlepper mit nur einem Platz gemacht, das heißt das kam die nicht ganz billig. Nach ca. 2 Wochen kam er wieder zurück. Hab davor und danach mal einige Tests 100-200 gefahren, nachher ging das Auto definitiv besser auf den gleichen Abschnitten. Ich bekam abewr nie eine Antwort was denn gemacht worden ist. Auf nem Prüfstand habe ich den Wagen dann aber nicht mehr gehabt.

Heute würde ich das anders machen, einige Teile und Schrauben mit Farbe markieren, so hätte ich gesehen was zumindest offen war.

Wie gesagt ist schon ca. fünf Jahre her, aaaaaber die haben sich der Sache angenommen.


Gruß Chris

Benutzeravatar
chRiS G.
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chRiS G. » Mittwoch 27. März 2013, 13:29

Krieg leider das Leistungsdiagramm von ABT nicht rein obwohl es ein jpg ist und nur 156 hat ?!

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 27. März 2013, 13:56

chRiS G. hat geschrieben:Nach ca. 2 Wochen kam er wieder zurück. Hab davor und danach mal einige Tests 100-200 gefahren, nachher ging das Auto definitiv besser auf den gleichen Abschnitten. Ich bekam abewr nie eine Antwort was denn gemacht worden ist.
Das ist aber auch seltsam, dass Audi sich nicht dazu geäussert hat was Sie gemacht haben...!!! :shock:

Ich hätte an Deiner Stelle darauf bestanden, dass Sie Dir mitteilen was gemacht wurde... besonders wenn der Wagen 2!!! Wochen bei denen stand. :!: :!:

Aber gut... jetzt ist es leider zu spät... ;-)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
chRiS G.
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chRiS G. » Mittwoch 27. März 2013, 14:24

Hallo Thomas,

wie gesagt heute würde ich es anders machen :twisted: ! Ne schriftliche Stellungnahme was alles gemacht worden ist wäre Pflicht.
Der Serviceleiter bei Audi (ein Kumpel von mir) hatte denen in Neckarsulm gleich gesagt, Kunde fährt danach zu einer Vergleichsmessung. Nur 2 Wochen mitnehmen und auf nen Placeboeffekt meinerseits hoffen is nich....

Zur Nachmessung auf nem Prüfstand kam es aber leider nie....


:cry:

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 27. März 2013, 14:51

Klar... nachher ist man(n) immer schlauer... ;-)

Wieso gabs keine Nachmessung am Prüfstand??

Wobei das auch in Neckarsulm bei der Fehlersuche hätte dabei sein müssen. :!:

Oder hat es Dir schon gelangt dass der Wagen besser ging als vorher?? :mrgreen:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
chRiS G.
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chRiS G. » Mittwoch 27. März 2013, 15:17

Ja so wars eigentlich:

Hat mir gelangt wollte nicht wieder einen Tag platt machen und er lief definitiv besser. Hatte es schon vor war dann aber zeitlich stark eingespannt, und wie das dann so kommt hab ichs nie gemacht. Wenn dann wollte ich auf den gleichen Prüfstand in Kempten...

Mir hat man gesagt die hätten dort gar keinen Rollenprüfstand sondern nur einen Motorenprüfstand in Neckarsulm.
Die würden das dort mit einer Art PB auf deren Hausstrecke messen!!!???

Benutzeravatar
chRiS G.
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chRiS G. » Mittwoch 27. März 2013, 15:33

Ich erinnere mich gerade!!!! Erst hatten die den Test angezweifelt, ABT hatte mir aber dann bestätigt, wie von Audi (siehe unten) gefordert, gemessen zu haben!!! Habs mal aus den damaligen Unterlagen rauskopiert


Prüfanleitung für AUDI Fahrzeuge auf einem Maha Leistungsprüfstand
Bei der Leistungsmessung auf einem Rollenleistungsprüfstand können sowohl fahrzeugspezifische als auch umgebungsbezogene Faktoren Einfluss auf das Messergebnis nehmen. Um bei der Leistungsmessung exakte, reproduzierbare Messergebnisse zu erhalten, muss zum einen das Fahrzeug zur Messung konditioniert werden, zum anderen müssen die Leistungsmessungen unter Berücksichtigung der fahrzeugspezifischen Eigenschaften unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt werden.
Aus diesem Grund hat die AUDI AG, Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der Fa. Maschinenbau Haldenwang exklusiv für den Maha Leistungsprüfstand eine ausführliche Prüfanleitung zur Leistungsmessung von AUDI Fahrzeugen erarbeitet.
Prüfanleitung zur Leistungsbestimmung Prüfstand: Maha LPS 2000 oder LPS 3000
1. Zweck
Diese Anleitung soll die Rahmenbedingungen für eine
Radleistungbestimmung fixieren. Die Prüfanleitung soll die Grundlage für
reproduzierbare Messungen darstellen.
2. Geltungsbereich
Diese Prüfanleitung ist für Prüfstände zur Radleistungsmessung der Fa. MAHA verfaßt. Die Schritte sind ergänzend zur schon existierenden Bedienungsanleitung der Fa. MAHA zu sehen. Audi behält sich vor, sämtliche Prüfergebnisse zu überprüfen und sieht die Messergebnisse für sich als nicht verbindlich an. Audi haftet nicht für die richtige Durchführung der Radleistungsbestimmung und die Richtigkeit der Messergebnisse.
3. Vorgehensweise
Vorbereiten des Fahrzeuges: Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sowie des Getriebesteuergerätes ist auszulesen und eventuell zu löschen. Ein Motorhochlauf ist durchzuführen. Kann der Fehlerspeicher nicht elöscht werden, ist dieses zu protokollieren. Ein geeignetes Signal der Motordrehzahl ist abzugreifen. Empfehlenswert ist es bei aufgeladenen Motoren die Saugrohrtemperatur über eine zusätzliche Temperaturmeßstelle (Dichtheit des Saugrohrs muß gewährleistet sein) oder aus dem CAN mit aufzunehmen. Im Prüfraum werden die Größen Lufttemperatur und Luftdruck gemessen. Der Raumtemperaturgeber muss nahe dem Lufteintrittsbereich in den Luftfilter liegen Die Randbedingungen müssen im folgenden Rahmen bleiben nach EWG80/1269: Temperatur: 15-35°C Luftdruck: 800-1100hPa Messung durchführen: Fahrzeug vor jeder Erstmessung min. 5 Minuten bei ca. 100km/h auf der Rolle einfahren, jede folgende Messung min. 2 Minuten. Klimaanlage in Stellung OFF oder ECON, alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet. Es sollte sichergestellt sein, dass der Ladezustand der Batterie mind. 90% beträgt.
Antriebsschlupf-Regelsysteme und Fahrzeug-Stabilisationsprogramme müssen deaktiviert sein. Einlegen der 4. Fahrstufe und Betätigung des Fahrpedals zur Volllast ohne KickDown. Ablauf der Lastmessung, Rampe des Geschwindigkeitszuwachses möglichst gering (Achtung auf Saugrohrtemperatur!). Die Drehzahlrampe sollte so gewählt werden, dass das Drehzahlband in mind. 90sec durchfahren wird. Hierbei ist bei Turbomotore ein Kompromiss zwischen dynamischen verhalten und dem Erreichen der Saugrohr-Grenztemperatur zu finden. In der diskreten Messung werde min. drei weitere Drehzahlpunkte (max. Drehmoment, max. Leistung) angefahren (Saugrohrtemperatur!) und mit den Werten der kontinuierlichen Messung verglichen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“