Informatives von der Audi AG

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
chRiS G.
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 14:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chRiS G. » Mittwoch 27. März 2013, 15:34

Ich hoffe es ist in Ordung, dass ich 2 Einträge gemacht habe ???

Die Werte aus der diskreten Messung sind mit den Sollwerten zu vergleichen. Auswertung und Ergebnisdarstellung: Die auf die Normbedingungen bezogenen Werte der kontinuierlichen Messung von Handschalt-Fahrzeugen sind im Nennleistungsbereich mit den Sollkurven zu vergleichen, Die diskrete Messung ist im Bereich des Nennmomentes aussagekräftig. Die lastabhängigen Verluste sind pauschal in den Prüfstandsanpassungsfaktoren berücksichtigt. Messungen von Automatik-Fahrzeuge (inkl. Multitronic) müssen aufgrund ihrer höheren lastabhängigen Verluste im Antriebsstrang zusätzlich korrigiert werden. Tiptronic: +3,5%
Multitronic: +4,5%
quattro: zusätzlich +1%, gilt auch für Handschaltfahrzeuge
Bsp. A6 3,0l Tiptronic quattro
Gemessene Normleistung: 155kW
Korrigierte Normleistung: 155x1,035x1,01=162kW
Die gleiche Formel kann auch für den Momentenbereich angewendet werden. Hier ist jedoch das Meßergebnis aus der diskreten Messung zu verwenden.
Diese Meßmethode entspricht nicht der Norm EWG 80/1269 bis 19/99. Die
Randbedingungen wurden an die Norm im Rahmen der physikalischen Machbarkeit angepaßt.
Beispiel des Einflusses des dynamischen Anteil bei einer kontinuierlichen Messung:
1.) Massenträgheit des Motors
Drehzahlbereich: 1000-6500min-1
Messdauer der Lastmessung: 20sec
Massenträgheitsmoment des Motors 0,3kgm2
Aus M = I*w‘ ergibt sich
M = 0,3*(6500-1000)/60*2*PI/20 = 8,6Nm
Bei 6000min-1 entsprechen 8,6Nm 5,4kW
2.) lastabhängige Verluste im Getriebe
Die Differenz der Verluste im lastlosen zum Zustand unter Last liegt bei ca. 2% bei Standardantrieben mit Einachsantrieb. Systeme, die während der Schleppmessung Energie in den Antriebstrang einspeisen (z.B. Antrieb der Hydraulikpumpe bei Automatik-Fahrzeugen) müssen gesondert betrachtet werden. Für Audi-Fahrzeuge
gelten die o.a. Korrekturwerte.
Da die rel. Luftfeuchte nicht berücksichtigt wird sollte der max. Wert bei der Messung bei Aussentemp. > 25°C nicht über 30% liegen.
Bsp.: Der Fehler liegt unter EWG80/1269 bei 990hPa/35°C und 30%relF. im Vergleich zu 990hPa/35°C/0% (keine Berücksichtigung der Feuchte) bei 2% Leistungsunterschied (Norm 990hPa/25°C/0%).
Maschinenbau AUDI AG
Haldenwang I/EG-331

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 27. März 2013, 21:23

Laut Komo-Tec dient diese Anleitung mit den zahlreichen Korrekturfaktoren ( :!: nach oben :!: ) hauptsächlich dazu, die Minderleistung zu beschönigen, um einer Wandlung vorzubeugen. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Mittwoch 27. März 2013, 21:30

Hallo Roland,

gut nach Hause gekommen? Was hat der Prüfstand denn ausgeworfen und wie war die Kompressorfahrt. Luftmasse war übrigens 358 gr. bei 7.900 U/min und Lamda 0,851, also fast identisch zu Deinen Werten.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 27. März 2013, 22:00

Hallo Bernd,

wie schon im anderen Thread gepostet, konnte ich den Kompressor nicht fahren, weil er zur Abstimmung weg war. Bezüglich meinen Ergebnissen auf dem Prüfstand schreibe ich morgen ausführlich. Da musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Ich wollte jetzt nur kurze Dinge posten und die ausführlichen Sachen morgen, wenn ich ausgeschlafen habe. :-)
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“