Bremsbeläge alternativen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Freitag 1. März 2013, 20:47

Gruss Ronald

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlindPunk » Samstag 2. März 2013, 09:46

Nicki-Nitro hat geschrieben:Kennt Ihr das schon?
Kombinieren Sie richtig: Bremsscheiben und Bremsbeläge
Ich, Ja.

Die Zimmermann gelocht mit EBC Black bin ich mal auffem TT 8N gefahren.
In der Stadt alles super. Ab 120 starkes flattern Bremsverhalten echt unmöglich. Also voll und ganz würde ich auf diese Tabelle nicht vetrauen, da sie diese Kombination Empfehlen würde. Ich weiß aber nicht wie es bei den anderen Kombinationen ist.
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 4. März 2013, 09:54

Ich hatte gestern die Möglichkeit einen anderen RS4 B7 probeweise zu fahren. Ich wollte sehen, wie der andere bremst im Vergleich zu meinem. Ich muss aber sagen, mir ist kein grosser Unterschied aufgefallen. Der andere Fahrer war auch sehr glücklich und zufrieden mit der Leistung und Bremscharakteristik. Ich bin es nicht. Ich möchte ein giftigeres Ansprechverhalten. Der Pedaldruck war in beiden fällen identisch.

So wie es für mich scheint, ist die Charakteristik so ausgelegt, möchte/muss man fest bremsen, muss man fest bremsen. Beim Passat R36 (mit der Bremse vom S3) war das anders. Da hat man schon bei leichtem Pedaldruck eine deutliche Bremsleistung gespürt.

Die Frage drängt sich mir jetzt auf, bringt da überhaupt das Brembo-Upgrade Kit etwas, dass die Bremse giftiger anspricht und deutlich besser verzögert bei gleichem Pedaldruck oder reissen es nur andere Beläge raus und ich kann bei den Serienscheiben bleiben???
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 4. März 2013, 10:07

Hast du bei dir schon Stahlflexbremsschläuche verbaut :?:

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 4. März 2013, 10:37

Ne noch nicht. Bringt das was (spürbar)?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 4. März 2013, 13:24

Auf jeden Fall; du hast einen ganz anderen Druckpunkt :Schilder_Smilie_102

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 4. März 2013, 20:40

Weiss eigentlich jemand, welchen Friktionskoeffizienten/Reibwert die originalen Beläge haben???
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 7. März 2013, 17:37

Kai hat geschrieben:Die Beläge die du im Internet bekommst sind mit normaler Mischung. Das was ATE, TRW etc auch bauen.

Die, die ich meine sind aus dem Sportprogramm von Brembo und bekommst du nur bei einem Brembo Technikcenter (so wie wir es sind) oder Service-Center im Highperformance Bereich.

Die Beläge sind die gleichen die wir für das 380-er Scheiben-Upgrade verwenden. Das wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, oder?

Gruß

Kai
Meinst Du die Sport - Bremsbeläge HP 2000 von Brembo oder gibt es da noch weitere? Was haben die denn für einen Reibwert?

Die von EBC haben (angeblich) 0.6 (Yellowstuff), 0.5 (Redstuff) und 0.45 (Greenstuff)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Donnerstag 7. März 2013, 17:43

Habe EBC vor Jahren mal mit original Audischeiben gefahren. Einmal und nie wieder. Die haben zwar ne gute Werbung, aber empfehlen kann man das sicher nicht.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 7. März 2013, 18:27

Was war denn nicht gut?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Donnerstag 7. März 2013, 18:33

Die Beläge waren zu aggressiv, haben gestaubt ohne Ende und waren in kürzester Zeit runter.

Bin jetzt beim B5, BMW und R32 Pagidbeläge gefahren, die ich sehr empfehle kann. Jeweils in Kombi mit Zimmermannscheiben.

Und jetzt zZ Ferodo Beläge mit Originalscheiben.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Donnerstag 7. März 2013, 18:40

RS4-driver hat geschrieben:Die Beläge waren zu aggressiv, haben gestaubt ohne Ende und waren in kürzester Zeit runter...
Hei genau das suche ich doch. Aggressive Beläge mit Biss. Die Lebensdauer ist mir nicht so wichtig und muss nur bis zum Hebst/Winter halten. Dann kommen neue Scheiben (380er Upgrade-Kit. Da braucht es ja dann eh neue Beläge. Da nutzt es mir nichts, wenn die "alten" noch ganz neu sind. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Donnerstag 7. März 2013, 19:25

Aggressiv:

EBC Beläge haben schon Scheiben zum Brechen gekriegt.
Is nem ehemaligen Bekannten mit seinem S4 so gegangen.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 10. März 2013, 17:09

Ok, Du hast mich überredet. Das Zauberwort war "aggressiv". :-D

Ich probier es einfach aus. Fragt man 3 Personen bekommt man 5 Meinungen. Und zu jeder Meinung, die gut ausfällt gibt es eine Meinung die da wäre "blos nicht". "Try and error" heisst die Devise und ich werde es jetzt ausprobieren. Ich will jetzt keine 400 EUR für neue Beläge ausgeben (v/h), wenn die Bremsleistung hinterher fast genauso ist, wie vorher. Wenn ich bremse, will ich den Anker spüren und die Yellowstuff haben einen sehr hohen Reibwert. Nachdem ich keine Infos gefunden oder bekommen habe, bezüglich dem Reibwert der originalen Beläge oder der Brembe Rennbeläge, habe ich einfach bestellt. Ich brauche die Beläge in 2 Wochen und wollte nicht länger warten.

Hier gibt einen Thread, wo die nicht schlecht abschneiden... EBC Yellow Stuff Bremsbeläge
Gruss Ronald

Benutzeravatar
BlindPunk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 11:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beläge Vorderachse

Beitrag von BlindPunk » Freitag 29. März 2013, 12:43

Moin, ich wollte jetzt nicht was neues aufmachen...

Bin gerade am Beläge suchen und habe gesehen das die Bosch Beläge
Art. 0 986 494 216 für knapp 180€ bei Bremsen.com zu haben sind.
Bei Ebay bekomme ich sie für 80€ wenn ich nach Phaeton Belägen suche und dann unter der Verwendungsliste RS4 eingebe. Referenznr. 3D0 698 151 A, 8E0 698 151 H die werden doch passen oder?

Oder sind die Beläge von TRW GDB1688 auch 1:1 Identisch?
Im Netz für 150€ zu haben.

Ich möchte nur Original Beläge haben und bin über die Preisunterschiede verwundert. Ich möchte nicht für die gleichen Beläge nur weil eine andere Firma drauf steht das doppelte bezahlen.
Gruß
Basti

-------------------------------------
Seat Leon Cupra 02/2014 (schwarz) Leistung&DSG optimiert

2012-2016 RS4 Avant 10/2006 (schwarz)

bis 2012 TT 1,8 Quattro Coupe Bj.2000 (silber)

- Ein Auto ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht
und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl -

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“