Tendiere doch eher zum B7, Kaufberatung

Allgemeine Informationen über den Audi RS4 (B7)
Antworten
AudiRS4marko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 14:41
Wohnort: Deutschland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AudiRS4marko » Dienstag 9. Oktober 2012, 20:44

Nicki-Nitro hat geschrieben:A

Jetzt mache ich einen Ölwechsel auf 5W50 (Mobil 1 Peak Life) und dann werde ich weiter sehen, ob mein Auto das Öl weiterhin noch so frisst.
hab hier auch schon 10L von dem Mobil1 Peak Life im tausch gegen die LL-Brühe zu stehen :-D
LG
Marko

...Aber es ist doch eigentlich scheissegal, ob 450, 420 oder 380.. Hauptsache Spass machts. Und ein RS ist immer was Besonderes...by RS4-driver

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 21. Januar 2013, 22:20

Hallo Leute,

ich bin am Überlegen meinen RS2 in Altersteilzeit zu schicken und ein möglicher Nachfolger ist der RS4. Es kommt nur der B7 in Frage, da die B5 RS4 einfach auch schon zu alt sind. Alternativen sind u.a auch der S4 (B7) aber der sieht einfach nicht so geil aus ...
Am Wochenende habe ich den ersten probe gefahren. Leider hat es mich nicht so richtig überzeugt. Er war schon schnell (ich habe aber keine Zeiten gemessen) aber durch den linearen Sauger kommt alles recht unspektakulär rüber.
So nun zu meiner Frage: die Kupplung wurde angeblich schon mal getauscht. Ich habe es aber nicht geschafft zügig anzufahren, ohne das das ganze Auto ruckelt. Wenn man gemütlich bis langsam anfährt geht es ohne Probleme, aber wenn man nur ein bisschen flotter los will ruckelt die ganze Fuhre. Ist das typisch, oder war da was faul?
Und noch eine Frage zum Sound: wenn die Klappen aufgehen kommt bei voller Last ein Nageln im Ton durch. Klingt nicht kaputt oder so, aber doch irgendwie nicht nach V8???
Und noch was einfaches: was macht eigentlich die S-Taste bei einem originalen RS4?

Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen RS und S4? Außer den paar PS und der breiteren Spur?

Also danke schon mal

PS: heute kam auf DMAX eine ältere Folge TopGear mit dem Vergleich M3, C63 und RS4. Da schnitt der RS4 nicht so gut ab ;-(
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Black_hawk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Montag 8. August 2011, 12:03
Wohnort: Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_hawk » Dienstag 22. Januar 2013, 07:33

Salve Nico

Das Ruckeln ist normal und kommt davon, dass man den RS nicht fahren kann. War bei mir auch ein paar Monate so...

S-Taste = andere Auspuffklappensteuerung und schärfere Kennlinie der Drosselklappe / Gas. Bei den Schalensitzen bläst es noch die Wangen auf.

Und beim RS ist so ziemlich alles anders als beim S ausser vielleicht die Teppiche, die Beleuchtung, die Scheiben, das Navi, ein paar Plastikteile und die Hecklappe....

PS: Fand nicht, dass der RS nicht so gut abgeschnitten hat in diesem Vergleich.

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 22. Januar 2013, 09:09

@Nico

Ich hät da nen Avant günstig zu verkaufen. :)
Bild Ex RS4 B7 Avant

Sakice
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 15:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sakice » Dienstag 22. Januar 2013, 19:04

Black_hawk hat geschrieben:Salve Nico

Das Ruckeln ist normal und kommt davon, dass man den RS nicht fahren kann. War bei mir auch ein paar Monate so...

S-Taste = andere Auspuffklappensteuerung und schärfere Kennlinie der Drosselklappe / Gas. Bei den Schalensitzen bläst es noch die Wangen auf.

Und beim RS ist so ziemlich alles anders als beim S ausser vielleicht die Teppiche, die Beleuchtung, die Scheiben, das Navi, ein paar Plastikteile und die Hecklappe....

PS: Fand nicht, dass der RS nicht so gut abgeschnitten hat in diesem Vergleich.
Mit der S-Taste wird doch nichts an der Kennlinie verändert! Oder?

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Dienstag 22. Januar 2013, 19:43

Lt. Audi schon, wie von User black_hawk beschrieben.

Spür aber keinen großen Unterschied. Den Sound machts halt aus.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Donnerstag 24. Januar 2013, 23:06

Hallo,

gibt es noch andere Meinungen zum Anfahr-Ruckeln?
Ich habe ja schon gelesen, dass die Kupplung beim RS4 evtl. eine Schwachstelle ist. Gibts da etwas auf das man achten kann um einen bevorstehenden Kupplungstausch frühzeitig zu erkennen?

Was haltet ihr eigentlich von RS4 aus Italien. Wegen der Luxussteuer gibt es anscheinend im Momement viele Importe aus Italien. Eigentlich klingt es ja erst mal nicht schlecht: V-max 130 schont Motor und Antrieb; keine so strengen Winter schonen Lack und Unterboden. Ich habe einen alten S6 als Winterauto, der auch aus Italien kommt. Und für sein Alter und die Laufleistung ist der Motor noch gut in Schuss und er hat keinen Rost. Soweit so gut. Was sind die Nachteile?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Black_hawk
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 112
Registriert: Montag 8. August 2011, 12:03
Wohnort: Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Black_hawk » Freitag 25. Januar 2013, 00:28

Nochmals:

Wenn man den RS nicht fahren kann ist auch die Kupplung ein Problem. 420 PS und über 400 NM treffen auf mindestens 1.7 Tonnen. Wenn Du da schleifen lässt ist die Kupplung schnell hinüber.

Ansonsten ist die Kupplung überhaupt kein Problem.

Kauf Dir den B7. Es gibt keinen RS der so pflegeleicht und günstig im Unterhalt ist - PUNKT!

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Freitag 25. Januar 2013, 09:08

Da hat Blackhawk völlig recht. Unterhalt ist für ein Fahrzeug dieser Klasse wirklich günstig.

Bzgl. Autos habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da sehr aufpassen muss, nicht an ein gedrehtes Fahrzeug zu kommen. Und bei der Ausstattung fehlt auch oft einiges.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Samstag 16. Februar 2013, 20:49

Hallo,

ich habe mir heute den italienischen RS4 angeschaut. Optisch macht er einen guten und gepflegten Eindruck, aber
- Vordere Dämpfer ölen
- Bremsscheiben vorne haben ca. 1mm Grat außen
Ich werde mir mal ein Angebot bei Audi einholen für die Reparatur der vorderen Dämpfer. Was muss ich denn in etwa für die Umrüstung auf ein KW Fahrwerk rechnen? Weiß jemand das Verschleißmaß der vorderen Bremsscheiben (Stahl) oder wie groß der Grat sein kann?

Dann noch eine Frage zum Motor: er klang ein bisschen wie defekte Hydrostößel, also so ein leichtes klackern. Der Verkäufer meinte das sind die Benzin-Pumpen / Einspritzventile und das sei normal? Könnt ihr das bestätigen?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Sonntag 17. Februar 2013, 01:47

Mein KW V3 hat ca. 1900 Euro gekostet + Einbau, Vermessen, TÜV, warens dann ca. 2200 Euro.

Hast mal Daten zu dem Italiener?

Mein Angebot steht. Neue Bremsbeläge vorn, KW Fahrwerk bereits verbaut. :) Und preislich der günstigste "Facelift" bei Mobile.de :)
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Sonntag 17. Februar 2013, 01:52

Die FSI Motoren nageln alle leicht im Stand. Ist aber auch nur da leicht zu hören.
Bild Ex RS4 B7 Avant

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Sonntag 17. Februar 2013, 21:57

Danke für die Infos,

Dein RS4 sieht auch gut aus und macht technisch nen guten Eindruck. Aber ich suche halt einen mit der Carbon Innenausstattung.
RS4 aus Italien
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 17. Februar 2013, 22:04

Die kann man doch kaufen, entweder bei Audi oder eBay.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
RS4-driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1048
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 05:06
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von RS4-driver » Sonntag 17. Februar 2013, 22:18

Für die 3000 Euro, die der blaue mehr kostet, kriegst die Carbonleisten und ne Folierung in blau und hast nen deutschen RS4 ohne die zweifelhafte italienische Herkunft. :)
Bild Ex RS4 B7 Avant

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Allgemeines zum Audi RS4 4.2 V8 (B7)“