M3 F80 Verkauf für einen RS4 B7, sinnvoll oder leichtsinnig?
Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 14:39
Hallo liebe RS-Community
Wie der Titel schon erahnt bin ich im Inbegriff einen Wechsel innerhalb der "konkurrierenden" Lager zu erwägen. Ich bin eigentlich ursprünglicher Audi Fan, bin also eher mit BMW "fremdgegangen" und grundsätzlich zufrieden (Liesst sich ja wie eine Ehe, gott!! ). Nun bräuchte ich ein paar Informationen bezüglich Agilität, Kurvenverhalten und Konkurrenzfähigkeit. Eventuell gibts es ja den einen oder anderen, welche beide schon gefahren ist, oder noch besser, besitzt.
Kurz zu meiner Person, ich heisse Yannick, bin 24 Jahre alt und gelernter Mechaniker und Kaufmann. Wohnhaft bin ich momentan in der Nähe von Fribourg in der Westschweiz.
Um es effektiv zu gestalten; Ich stehe momentan vor der schweren Überlegung, meinen geliebten F80 für eine RS4 Limousine zu verkaufen. Wie Eingangs erwähnt war ich schon immer Fan von dem zeitlosen Design, habe dieses jedoch in den letzen Jahren ein wenig aus den Augen verloren und mir aufgrund der Fahrdynamik letztes Jahr einen schönen M3 der aktuellen Modelreihe gekauft mit jetzigen 21'000km auf der Uhr.
Aufgrund der momentan beruflichen Zukunftsabsichten wäre ein Audi RS4 aber von Vorteil. Nun bräuchte ich kurz die erwähnte Hilfe von euch, denn leider habe ich persönlich noch nie einen RS4 gefahren, sondern immer nur bewundern dürfen auf der Strasse.
- FAHRWERK: Es liesst sich bezüglich DRC viel im Netz und den Undichtheiten des Systems. Bringt ein Fahrwerkswechsel (H&R/Bilstein, KW sei zu weich?) effektiv etwas um bessere Eigenschaften zu erreichen (Wanken/Nicken/Untersteuern)? Dass die Fahr- und Querdynamik nicht an einen aktuellen M3 Leichtgeweicht ankommt ist mir klar, der ist wie ein Messer in den Kurven mit dem KW V3. Nur wöllte ich wenigstens annähernd die Fahrleistungen in den Kurven Ein- und Ausgänge haben falls möglich. Dies gehört zu meinen grössten Sorgen, dass ich das extrem vermissen werde mit dem Mehrgewicht des RS'. Ich bin nicht der Klischee Dönerbuden BMW Fahrer nebenbei, sondern ausschliesslich in den Bergen auf den Pässen CH/IT/A im Sommer unterwegs, wo ich meine Ruhe habe (lustig mit den meisten Porsche Fahrern wenn da so eine BMW Limo daher kommt von hinten )
- LEISTUNG: Hand aufs Herz; Wie effektiv fällt die Saugerleistung bei dem Auto aus mittels Bearbeitung? Kann sich der RS4 an die aktuellen Konkurrenten hinten anhängen bei der Beschleunigung oder bleibt er chancenlos? Über die völlig falsch konzipierte Einspritzung müssen wir glaube ich nicht lange reden, da habe ich bereits wichtige Informationen ergattern können (War ein Mitgrund weshalb ich das Modell vor Jahren aus den Augen verloren habe, so ändert sich sich die Meinung eines Menschen ) und der mechanischen BEDI Reinigung. Ebenfalls der Kaltluftansaugung. Beide Punkte würde ich nachträglich ausführen bzw. einbauen, es gibt ja super Anleitungen hier gerade mit der Kaltluftansaugung.
Das dass Motorenkonzept mit Turbo & Sauger komplett anders ist, dessen bin ich mir bewusst und ich kenne beides (Habe noch eine gemachte Honda Civic Limousine aus dem Jahre 92'). Der Punsh vom BMW aus dem unteren Drehzahlkeller ist brachial mit den 550NM und drehen kann man ihn immerhin auf 7'600 Touren, nur fehlt mir oftmals dann doch halt das emotionale Hochdrehen von über 8'000 1/min und das manuelle Schalten (Der 3er ist mit DKG) wie beim Honda.
- Sound: Könnt Ihr mir eine HMS Anlage empfehlen? Auf Videoplattformen klingen die einfach brachial! Eine gute Auspuffanlage gehört "zum guten Ton" und bleibt halt ein wichtiger Faktor bezüglich Emotionen. Beim M3 ist alles Serienleistung mit einer kompletten M-Performance Anlage. Die Meinungen gehen hier weit auseinander, die einen finden ihn schlecht, und die anderen finden ihn fabelhaft wegen seinem wechselnden Klangbild (V8 ähnliches Brummen bei tiefen Touren, tpyisches Sechstzylindern Gesänge bei mittlerer Last, und kreischen bei Volllast). Ich gehöre zu der zweiten Sorte und finde ihn grundsätzlich schön. Nur fehlt mir halt obenaus ein V8 Hochtour Konzert welches jenseits der 8 geht.
Ich hoffe ich konnte ein paar Impressionen meinerseits preisgeben und danke ein paar Tipps&Tricks von euch. Würdet ihr, abgesehen von Marke und Modell, einen solchen Tausch vorziehen, oder nicht?
Einen Besichtigungstermin für ein Modell habe ich bereits. Dieses ist aus erster Hand mit etwas über 30'000km auf der Uhr.
Freundliche Grüsse aus der Westchweiz
Yannick
Wie der Titel schon erahnt bin ich im Inbegriff einen Wechsel innerhalb der "konkurrierenden" Lager zu erwägen. Ich bin eigentlich ursprünglicher Audi Fan, bin also eher mit BMW "fremdgegangen" und grundsätzlich zufrieden (Liesst sich ja wie eine Ehe, gott!! ). Nun bräuchte ich ein paar Informationen bezüglich Agilität, Kurvenverhalten und Konkurrenzfähigkeit. Eventuell gibts es ja den einen oder anderen, welche beide schon gefahren ist, oder noch besser, besitzt.
Kurz zu meiner Person, ich heisse Yannick, bin 24 Jahre alt und gelernter Mechaniker und Kaufmann. Wohnhaft bin ich momentan in der Nähe von Fribourg in der Westschweiz.
Um es effektiv zu gestalten; Ich stehe momentan vor der schweren Überlegung, meinen geliebten F80 für eine RS4 Limousine zu verkaufen. Wie Eingangs erwähnt war ich schon immer Fan von dem zeitlosen Design, habe dieses jedoch in den letzen Jahren ein wenig aus den Augen verloren und mir aufgrund der Fahrdynamik letztes Jahr einen schönen M3 der aktuellen Modelreihe gekauft mit jetzigen 21'000km auf der Uhr.
Aufgrund der momentan beruflichen Zukunftsabsichten wäre ein Audi RS4 aber von Vorteil. Nun bräuchte ich kurz die erwähnte Hilfe von euch, denn leider habe ich persönlich noch nie einen RS4 gefahren, sondern immer nur bewundern dürfen auf der Strasse.
- FAHRWERK: Es liesst sich bezüglich DRC viel im Netz und den Undichtheiten des Systems. Bringt ein Fahrwerkswechsel (H&R/Bilstein, KW sei zu weich?) effektiv etwas um bessere Eigenschaften zu erreichen (Wanken/Nicken/Untersteuern)? Dass die Fahr- und Querdynamik nicht an einen aktuellen M3 Leichtgeweicht ankommt ist mir klar, der ist wie ein Messer in den Kurven mit dem KW V3. Nur wöllte ich wenigstens annähernd die Fahrleistungen in den Kurven Ein- und Ausgänge haben falls möglich. Dies gehört zu meinen grössten Sorgen, dass ich das extrem vermissen werde mit dem Mehrgewicht des RS'. Ich bin nicht der Klischee Dönerbuden BMW Fahrer nebenbei, sondern ausschliesslich in den Bergen auf den Pässen CH/IT/A im Sommer unterwegs, wo ich meine Ruhe habe (lustig mit den meisten Porsche Fahrern wenn da so eine BMW Limo daher kommt von hinten )
- LEISTUNG: Hand aufs Herz; Wie effektiv fällt die Saugerleistung bei dem Auto aus mittels Bearbeitung? Kann sich der RS4 an die aktuellen Konkurrenten hinten anhängen bei der Beschleunigung oder bleibt er chancenlos? Über die völlig falsch konzipierte Einspritzung müssen wir glaube ich nicht lange reden, da habe ich bereits wichtige Informationen ergattern können (War ein Mitgrund weshalb ich das Modell vor Jahren aus den Augen verloren habe, so ändert sich sich die Meinung eines Menschen ) und der mechanischen BEDI Reinigung. Ebenfalls der Kaltluftansaugung. Beide Punkte würde ich nachträglich ausführen bzw. einbauen, es gibt ja super Anleitungen hier gerade mit der Kaltluftansaugung.
Das dass Motorenkonzept mit Turbo & Sauger komplett anders ist, dessen bin ich mir bewusst und ich kenne beides (Habe noch eine gemachte Honda Civic Limousine aus dem Jahre 92'). Der Punsh vom BMW aus dem unteren Drehzahlkeller ist brachial mit den 550NM und drehen kann man ihn immerhin auf 7'600 Touren, nur fehlt mir oftmals dann doch halt das emotionale Hochdrehen von über 8'000 1/min und das manuelle Schalten (Der 3er ist mit DKG) wie beim Honda.
- Sound: Könnt Ihr mir eine HMS Anlage empfehlen? Auf Videoplattformen klingen die einfach brachial! Eine gute Auspuffanlage gehört "zum guten Ton" und bleibt halt ein wichtiger Faktor bezüglich Emotionen. Beim M3 ist alles Serienleistung mit einer kompletten M-Performance Anlage. Die Meinungen gehen hier weit auseinander, die einen finden ihn schlecht, und die anderen finden ihn fabelhaft wegen seinem wechselnden Klangbild (V8 ähnliches Brummen bei tiefen Touren, tpyisches Sechstzylindern Gesänge bei mittlerer Last, und kreischen bei Volllast). Ich gehöre zu der zweiten Sorte und finde ihn grundsätzlich schön. Nur fehlt mir halt obenaus ein V8 Hochtour Konzert welches jenseits der 8 geht.
Ich hoffe ich konnte ein paar Impressionen meinerseits preisgeben und danke ein paar Tipps&Tricks von euch. Würdet ihr, abgesehen von Marke und Modell, einen solchen Tausch vorziehen, oder nicht?
Einen Besichtigungstermin für ein Modell habe ich bereits. Dieses ist aus erster Hand mit etwas über 30'000km auf der Uhr.
Freundliche Grüsse aus der Westchweiz
Yannick